
„Für den Übergang vom Junioren- in den Profi-Bereich ist die U19 von zentraler Bedeutung für uns. Deshalb haben wir einen Trainer gesucht, der seine Qualität in beiden Bereichen unter Beweis gestellt hat. Zudem sollte er unsere Auffassung von Fußball teilen: Wir wollen mit unseren Mannschaften aktiven und attraktiven Fußball spielen. All diese Anforderungen erfüllt Sven Hübscher“, erläutert Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes.
Für Thomas Eichin, Leiter Nachwuchs, passt der Fußballlehrer perfekt in das Anforderungsprofil. „Er hat auf Schalke unter anderem mit dem Top-Ausbilder Norbert Elgert zusammengearbeitet, sehr erfolgreich eigene Mannschaften trainiert und vielen hoch veranlagten Talenten geholfen, im Profifußball Fuß zu fassen. Darüber hinaus ist er ehrgeizig und ein ausgewiesener Teamplayer. Wir sind davon überzeugt, dass die U19 bei ihm in sehr guten Händen ist.“
Wegen eines Knorpelschadens im Sprunggelenk schlug Sven Hübscher früh die Laufbahn als Trainer ein. Mit 20 Jahren arbeitete er als Jugendtrainer beim DSC Wanne-Eickel und machte dort die Verantwortlichen von Schalke 04 auf sich aufmerksam. Im Jahr 2000 wechselte er nach Gelsenkirchen, wo er verschiedene Station als Co- und verantwortlicher Jugendtrainer durchlief. 2013 rückte er zusammen mit Chefcoach Jens Keller zu den Profis auf und unterstützte anschließend auch Roberto Di Matteo und André Breitenreiter als Co-Trainer. Im Juli 2017 schloss er sich Werder Bremen an, wo er zunächst die U17 und anschließend die U23 betreute. Zur Saison 2019/20 verpflichtete ihn Preußen Münster, sein Engagement bei dem Drittligisten endete allerdings nach einem halben Jahr.
„Die Aufgabe bei Bayer 04 reizt mich sehr. In diesem Leistungszentrum sind seit zwei Jahrzehnten eine Vielzahl von Talenten für den Profifußball ausgebildet worden“, so Sven Hübscher. „Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass das auch in Zukunft der Fall ist.“
Unterstützt wird Sven Hübscher dabei von Slawomir Czarniecki. Der 41-Jährige begann bei Bayer 04 im Jahr 2000 als Nachwuchstrainer und fungiert aktuell als Leiter Koordination Lizenz und Nachwuchs. Die Absprache gilt zunächst bis Sommer 2021.

Spielpraxis in der 2. Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen verleiht Neuzugang Luca Erlein für die Saison 2026/27 an den Aufsteiger FC Energie Cottbus. Der Werksklub hatte den 19 Jahre alten rechten Verteidiger in der vergangenen Woche fest verpflichtet und mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2030 ausgestattet.
Mehr zeigen
Nach der Spende von rund 2.100 Sitzschalen aus dem Umbau der BayArena im Juni engagiert sich Bayer 04 erneut gemeinsam mit dem Blau-Gelben Kreuz e.V. für humanitäre Projekte in der Ukraine. Kürzlich hatten zahlreiche Mitarbeitende des Bundesligaklubs nicht mehr benötigte Dienst- und Sportkleidung gespendet, die nun an unterschiedlichen Orten des osteuropäischen Landes für soziale Zwecke genutzt wird.
Mehr zeigen
Am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten hatte die U19 am Wochenende zwei namhafte Gegner zum Leistungsvergleich versammelt. Nach einem 0:0 gegen den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwangen die Leverkusener Borussia Dortmund 1:0. Aufgrund der Sommerferien waren die anderen Juniorinnen- und Junioren-Teams von Bayer 04 nicht im Einsatz.
Mehr zeigen
Wie schon im vergangenen Jahr reist die Inklusionswerkself auch 2026 wieder zum Genuine World Cup ins US-amerikanische Houston. Besonders dieses Mal: Das Leverkusener Team vertritt beim inklusiven und internationalen Turnier Deutschland und läuft unter anderem in den Trikots der DFB-Auswahl auf. Vor der Abreise überraschte Bayer 04-Profi Malik Tillman die Mannschaft und wünschte den Spielerinnen und Spielern viel Erfolg. Tillman lief jüngst selbst bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft für das US-Nationalteam auf und gab den Mädchen und Jungs Tipps zur Vorbereitung.
Mehr zeigen
Nach dem Freundschaftsspiel bei Kickers Offenbach, das Bayer 04 mit 3:1 gewann, sprach Rudi Völler im Interview mit Werkself-TV über die besondere Beziehung seiner beiden bedeutenden Karriere-Stationen...
Mehr zeigen