Hübscher übernimmt die U19

Bayer 04 Leverkusen hat einen neuen Trainer für die U19 verpflichtet. Sven Hübscher übernimmt ab Januar die Mannschaft, die in der A-Junioren-Bundesliga West spielt. Der 41-Jährige war insgesamt 16 Jahre in unterschiedlichen Positionen im Nachwuchs- und Profibereich des FC Schalke 04 und zuletzt als Cheftrainer für Preußen Münster in der 3. Liga tätig. Hübscher hat einen Vertrag bis 2023 unterschrieben.
crop_20201216_JS_Vertragsunterzeichnung_0009.jpg

„Für den Übergang vom Junioren- in den Profi-Bereich ist die U19 von zentraler Bedeutung für uns. Deshalb haben wir einen Trainer gesucht, der seine Qualität in beiden Bereichen unter Beweis gestellt hat. Zudem sollte er unsere Auffassung von Fußball teilen: Wir wollen mit unseren Mannschaften aktiven und attraktiven Fußball spielen. All diese Anforderungen erfüllt Sven Hübscher“, erläutert Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes.

Für Thomas Eichin, Leiter Nachwuchs, passt der Fußballlehrer perfekt in das Anforderungsprofil. „Er hat auf Schalke unter anderem mit dem Top-Ausbilder Norbert Elgert zusammengearbeitet, sehr erfolgreich eigene Mannschaften trainiert und vielen hoch veranlagten Talenten geholfen, im Profifußball Fuß zu fassen. Darüber hinaus ist er ehrgeizig und ein ausgewiesener Teamplayer. Wir sind davon überzeugt, dass die U19 bei ihm in sehr guten Händen ist.“

Wegen eines Knorpelschadens im Sprunggelenk schlug Sven Hübscher früh die Laufbahn als Trainer ein. Mit 20 Jahren arbeitete er als Jugendtrainer beim DSC Wanne-Eickel und machte dort die Verantwortlichen von Schalke 04 auf sich aufmerksam. Im Jahr 2000 wechselte er nach Gelsenkirchen, wo er verschiedene Station als Co- und verantwortlicher Jugendtrainer durchlief. 2013 rückte er zusammen mit Chefcoach Jens Keller zu den Profis auf und unterstützte anschließend auch Roberto Di Matteo und André Breitenreiter als Co-Trainer. Im Juli 2017 schloss er sich Werder Bremen an, wo er zunächst die U17 und anschließend die U23 betreute. Zur Saison 2019/20 verpflichtete ihn Preußen Münster, sein Engagement bei dem Drittligisten endete allerdings nach einem halben Jahr.

„Die Aufgabe bei Bayer 04 reizt mich sehr. In diesem Leistungszentrum sind seit zwei Jahrzehnten eine Vielzahl von Talenten für den Profifußball ausgebildet worden“, so Sven Hübscher. „Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass das auch in Zukunft der Fall ist.“

Czarniecki seit 2000 bei Bayer 04

Unterstützt wird Sven Hübscher dabei von Slawomir Czarniecki. Der 41-Jährige begann bei Bayer 04 im Jahr 2000 als Nachwuchstrainer und fungiert aktuell als Leiter Koordination Lizenz und Nachwuchs. Die Absprache gilt zunächst bis Sommer 2021.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 29.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Stadt-Spieltag Monheim Grafik
Fans - 29.03.2026

Bayer 04-Stadt-Spieltage: Weiter geht's in Monheim am Rhein!

Im Rahmen der Stadt-Spieltage kommt die Werkself zu euch in die Städte rund um Leverkusen. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Leichlingen Anfang Oktober 2025 ist nun Monheim am Rhein an der Reihe. Rund um das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), verbreitet Bayer 04 den Spaß am Fußball in Monheimer Kitas und veranstaltet ein Familienfest im dortigen Heinrich-Häck-Stadion. Zudem können schwarz-rote Fans etwas ganz Besonderes gewinnen.

Mehr zeigen
U17 von Bayer 04 beim Torjubel
U17 - 28.03.2026

4:3 gegen Stuttgarter Kickers – U17 holt ersten Hauptrunden-Sieg in spektakulärer Partie

Dank einer kämpferischen Leistung hat die U17 von Bayer 04 die Stuttgarter Kickers 4:3 bezwungen. Damit feierte das Team von Coach Benjamin Adam am 8. Spieltag den ersten Erfolg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Kapitän Ivan Massek hatte seine Auswahl per Strafstoß in Führung gebracht (20.), kurz nach Wiederanpfiff ließ Andrii Hamzyk das 2:0 folgen (50.). Innerhalb von nur zehn Minuten gelang den Kickers jedoch der Ausgleich (54., 66.), auch auf die erneute Leverkusener Führung durch Maksym Hololobov (72.) fanden die Gäste noch einmal eine rasche Antwort (75.). Schwarz-Rot blieb weiter konzentriert und kam nur zwei Minuten später durch Max Wrobel zum 4:3-Siegtreffer.

Mehr zeigen
Gruppenfoto beim Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap gemeinsam mit den Bayer 04-Frauen
Nachhaltigkeit - 28.03.2026

Inklusion, Gemeinschaft und Profi-Autogramme: Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap

Ein einfacher Zugang zum Sport mit Spiel, Spaß und einem Höhepunkt zum Abschluss: Für 40 Teilnehmerinnen im Alter zwischen sechs und 27 Jahren bot Bayer 04 in Kooperation mit dem Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) eine ganz besondere Trainingseinheit. Beim Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap am Leistungszentrum Kurtekotten sammelten viele der Teilnehmerinnen ihre ersten Erfahrungen im Fußball.

Mehr zeigen
BayArena dunkel
Bayer 04 - 28.03.2026

Earth Hour 2026: Die BayArena schaltet fürs Klima das Licht aus

Am Samstag, 28. März, gehen an der BayArena von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr wieder die Lichter aus. Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligt sich Bayer 04 auch dieses Mal unter dem Motto „Wir machen's aus“ an der Kampagne „Earth Hour“ des WWF und möchte gemeinsam mit Menschen, Städten und Unternehmen rund um den Globus ein kollektives Zeichen für mehr Klima- und Umweltschutz setzen.

Mehr zeigen