Hübscher übernimmt die U19

Bayer 04 Leverkusen hat einen neuen Trainer für die U19 verpflichtet. Sven Hübscher übernimmt ab Januar die Mannschaft, die in der A-Junioren-Bundesliga West spielt. Der 41-Jährige war insgesamt 16 Jahre in unterschiedlichen Positionen im Nachwuchs- und Profibereich des FC Schalke 04 und zuletzt als Cheftrainer für Preußen Münster in der 3. Liga tätig. Hübscher hat einen Vertrag bis 2023 unterschrieben.
crop_20201216_JS_Vertragsunterzeichnung_0009.jpg

„Für den Übergang vom Junioren- in den Profi-Bereich ist die U19 von zentraler Bedeutung für uns. Deshalb haben wir einen Trainer gesucht, der seine Qualität in beiden Bereichen unter Beweis gestellt hat. Zudem sollte er unsere Auffassung von Fußball teilen: Wir wollen mit unseren Mannschaften aktiven und attraktiven Fußball spielen. All diese Anforderungen erfüllt Sven Hübscher“, erläutert Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes.

Für Thomas Eichin, Leiter Nachwuchs, passt der Fußballlehrer perfekt in das Anforderungsprofil. „Er hat auf Schalke unter anderem mit dem Top-Ausbilder Norbert Elgert zusammengearbeitet, sehr erfolgreich eigene Mannschaften trainiert und vielen hoch veranlagten Talenten geholfen, im Profifußball Fuß zu fassen. Darüber hinaus ist er ehrgeizig und ein ausgewiesener Teamplayer. Wir sind davon überzeugt, dass die U19 bei ihm in sehr guten Händen ist.“

Wegen eines Knorpelschadens im Sprunggelenk schlug Sven Hübscher früh die Laufbahn als Trainer ein. Mit 20 Jahren arbeitete er als Jugendtrainer beim DSC Wanne-Eickel und machte dort die Verantwortlichen von Schalke 04 auf sich aufmerksam. Im Jahr 2000 wechselte er nach Gelsenkirchen, wo er verschiedene Station als Co- und verantwortlicher Jugendtrainer durchlief. 2013 rückte er zusammen mit Chefcoach Jens Keller zu den Profis auf und unterstützte anschließend auch Roberto Di Matteo und André Breitenreiter als Co-Trainer. Im Juli 2017 schloss er sich Werder Bremen an, wo er zunächst die U17 und anschließend die U23 betreute. Zur Saison 2019/20 verpflichtete ihn Preußen Münster, sein Engagement bei dem Drittligisten endete allerdings nach einem halben Jahr.

„Die Aufgabe bei Bayer 04 reizt mich sehr. In diesem Leistungszentrum sind seit zwei Jahrzehnten eine Vielzahl von Talenten für den Profifußball ausgebildet worden“, so Sven Hübscher. „Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass das auch in Zukunft der Fall ist.“

Czarniecki seit 2000 bei Bayer 04

Unterstützt wird Sven Hübscher dabei von Slawomir Czarniecki. Der 41-Jährige begann bei Bayer 04 im Jahr 2000 als Nachwuchstrainer und fungiert aktuell als Leiter Koordination Lizenz und Nachwuchs. Die Absprache gilt zunächst bis Sommer 2021.

Ähnliche News

1:1 bei West Ham United | Die PK mit Xabi Alonso | Viertelfinale UEL
Werkself-TV - 18.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 1:1-Remis bei West Ham United

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis von Bayer 04 bei West Ham United im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League und dem damit verbundenen Einzug ins Halbfinale die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso...

Mehr zeigen
crop_20240417_FS_WHUStadion_107345.jpg
Europa League - 18.04.2024

Kurzpässe vor #WHUB04: Das Halbfinale fest im Blick

Rückspiel in London: Am heutigen Donnerstag, 18. April (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei RTL und im Werkself-Radio), gastiert die Werkself bei West Ham United. Alle Infos zum Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League im London Stadium gibt’s in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
crop_imago1043757372.jpg
Europa League - 18.04.2024

Gegner-Check: West Ham will das Blatt noch wenden

Im Gegensatz zur Werkself erlebte West Ham United am vergangenen Wochenende keinen berauschenden Sonntag: Zum ersten Mal seit 23 Jahren verloren die Hammers in der Premier League das Londoner Stadtderby gegen den FC Fulham auf eigenem Platz. An diesem Donnerstag, 18. April (Anstoß: 21 Uhr), will West Ham nun im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League gegen Bayer 04 das 0:2 aus dem Hinspiel noch drehen.

Mehr zeigen
20230718_NB_U16_Mannschaftsfoto_91101.jpg
U17 - 17.04.2024

1:0 – B-Junioren gewinnen Viertelfinale des Verbands-Pokals in Düren

Die B-Junioren von Bayer 04 haben sich am Mittwochabend im Viertelfinale des Verbands-Pokals 1:0 (1:0) beim 1. FC Düren durchgesetzt. Jonah Berghoff erzielte den entscheidenden Treffer für die Leverkusener schon in der ersten Hälfte.

Mehr zeigen