
Tore: Das 1:0 für Dynamo Dresden fiel nach einem Ballgewinn, den die Gastgeber schnell nach vorne durchspielten. Den Schuss von halblinks im Strafraum erwischte Bayer 04-Torwart Luis Urbig im kurzen Eck noch, aber nicht mehr richtig (22.). Beim 2:0 kurz nach der Pause stand Dresdens Angreifer bei einem Torwart-Abpraller im Anschluss an einen Schrägschuss aus dem Strafraum goldrichtig (49.).
Abdul Fesenmeyer brachte die Werkself-Junioren nach einem Angriff über links, bei dem Dresdens Torwart die Hereingabe nach vorne abwehrte, mit einem Treffer aus kurzer Distanz zurück ins Spiel (65.). Kurz darauf gerieten die Leverkusener Gäste durch eine Gelb-Rote Karte gegen Phil Kemper in Unterzahl (70.), spielten aber weiter nach vorne und auf den Ausgleich.
Stattdessen trafen aber die Gastgeber: Nach einer Balleroberung auf dem Flügel erhöhte Dresden mit einem Solo vorentscheidend auf 3:1 (78.). Als kurz darauf bei einem Eckball alle Bayer 04-Feldspieler vorne waren, schickten die Gastgeber mit einem langen Schlag ihren Stürmer alleine auf die Reise und mit einem Lupfer zum 4:1 war die Partie endgültig gelaufen (81.).
Einordnung: Nach dem VfL Bochum (0:2 in Stuttgart) und dem FC Schalke 04 (0:1 beim 1. FSV Mainz 05) schieden die Bayer 04-Junioren als letzter Westvertreter im Viertelfinale des DFB-Junioren-Pokals aus. Neben Dresden, dem VfB Stuttgart und Mainz erreichte noch Werder Bremen (2:0 bei Energie Cottbus) das Halbfinale.
So geht's weiter: Nach der Winterpause geht es für die U19 von Bayer 04 Anfang Februar in der A-Junioren Bundesliga West mit dem Auswärtsspiel beim MSV Duisburg weiter.
DIE STATISTIK:
Dynamo Dresden U19: Kiefer - Alagic, Großer, Kubitz (83. Nathe), Königsdörffer (87. Huenig), Kühn, Kang (68. Saalfrank), Schurz, Gollnack (82. Harres), Stiller, Schrewe.
Bayer 04 U19: Urbig (45.+3 Winkler) - Rüth, Fünger, Türkmen, Azhil, Wolf, Anapak-Baka, Kemper, Lamti, Gaedicke, Fesenmeyer.
Tore: 1:0, 2:0 Gollnack (22., 49.), 2:1 Fesenmeyer (65.), 3:1, 4:1 Königsdörffer (78., 81.).
Gelbe Karten: Gollnack, Großer - /.
Gelb-Rote Karte: Kemper (70., wiederholtes Foulspiel).
Schiedsrichter: Rauschenberg (Eisenach).
Zuschauer: 350.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 3:1-Sieg von Bayer 04 bei RB Leipzig am 15. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Ole Werner und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Auswärtssieg zum Jahresabschluss! Bayer 04 hat RB Leipzig mit einem 3:1-Erfolg im Topspiel vom Samstagabend die erste Liga-Heimniederlage der Saison zugefügt und überwintert dadurch, vor den Sachsen liegend, auf Rang drei der Bundesliga-Tabelle. Martin Terrier und Patrik Schick drehten die Leipziger Führung noch vor dem Pausenpfiff per Doppelschlag. Erfreulich: Ezequiel Fernández, Axel Tape und Lucas Vázquez feierten nach mehrwöchigen Verletzungspausen ihre Comebacks. Außerdem kam U19-Akteur Montrell Culbreath zu seinem Pflichtspiel-Debüt für die Profis – und setzte in der siebten Minute der Nachspielzeit nach einem überragenden Sololauf cool den Deckel drauf!
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:1-Erfolg von Bayer 04 bei RB Leipzig am 15. Bundesliga-Spieltag re-live...