Tore: Das 1:0 für Dynamo Dresden fiel nach einem Ballgewinn, den die Gastgeber schnell nach vorne durchspielten. Den Schuss von halblinks im Strafraum erwischte Bayer 04-Torwart Luis Urbig im kurzen Eck noch, aber nicht mehr richtig (22.). Beim 2:0 kurz nach der Pause stand Dresdens Angreifer bei einem Torwart-Abpraller im Anschluss an einen Schrägschuss aus dem Strafraum goldrichtig (49.).
Abdul Fesenmeyer brachte die Werkself-Junioren nach einem Angriff über links, bei dem Dresdens Torwart die Hereingabe nach vorne abwehrte, mit einem Treffer aus kurzer Distanz zurück ins Spiel (65.). Kurz darauf gerieten die Leverkusener Gäste durch eine Gelb-Rote Karte gegen Phil Kemper in Unterzahl (70.), spielten aber weiter nach vorne und auf den Ausgleich.
Stattdessen trafen aber die Gastgeber: Nach einer Balleroberung auf dem Flügel erhöhte Dresden mit einem Solo vorentscheidend auf 3:1 (78.). Als kurz darauf bei einem Eckball alle Bayer 04-Feldspieler vorne waren, schickten die Gastgeber mit einem langen Schlag ihren Stürmer alleine auf die Reise und mit einem Lupfer zum 4:1 war die Partie endgültig gelaufen (81.).
Einordnung: Nach dem VfL Bochum (0:2 in Stuttgart) und dem FC Schalke 04 (0:1 beim 1. FSV Mainz 05) schieden die Bayer 04-Junioren als letzter Westvertreter im Viertelfinale des DFB-Junioren-Pokals aus. Neben Dresden, dem VfB Stuttgart und Mainz erreichte noch Werder Bremen (2:0 bei Energie Cottbus) das Halbfinale.
So geht's weiter: Nach der Winterpause geht es für die U19 von Bayer 04 Anfang Februar in der A-Junioren Bundesliga West mit dem Auswärtsspiel beim MSV Duisburg weiter.
DIE STATISTIK:
Dynamo Dresden U19: Kiefer - Alagic, Großer, Kubitz (83. Nathe), Königsdörffer (87. Huenig), Kühn, Kang (68. Saalfrank), Schurz, Gollnack (82. Harres), Stiller, Schrewe.
Bayer 04 U19: Urbig (45.+3 Winkler) - Rüth, Fünger, Türkmen, Azhil, Wolf, Anapak-Baka, Kemper, Lamti, Gaedicke, Fesenmeyer.
Tore: 1:0, 2:0 Gollnack (22., 49.), 2:1 Fesenmeyer (65.), 3:1, 4:1 Königsdörffer (78., 81.).
Gelbe Karten: Gollnack, Großer - /.
Gelb-Rote Karte: Kemper (70., wiederholtes Foulspiel).
Schiedsrichter: Rauschenberg (Eisenach).
Zuschauer: 350.
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigenAm 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenZum Auftakt der Ligaphase in der UEFA Champions League geht es für den neuen Bayer 04-Trainer Kasper Hjulmand gleich in die Heimat: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr/live auf DAZN), empfängt der dänische Doublesieger FC Kopenhagen die Werkself im Parken. Hjulmand kennt nicht nur das Stadion, sondern auch einige Spieler des FCK bestens aus seiner Zeit als Nationaltrainer Dänemarks. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenDer Leverkusener Tour-Auftakt 2025/26 in der UEFA Youth League beim FC Kopenhagen stellt für Kevin Brok zugleich die Premiere als U19-Cheftrainer von Bayer 04 dar. Und der Niederländer hat sich für die Partie in Dänemark am kommenden Donnerstag, 18. September (Anstoß: 13.45 Uhr im Tingbjerg Idrætspark/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), trotz der kurzen Vorbereitungszeit mit seinem neuen Team direkt einiges vorgenommen. Dabei setzt er auch auf den engen Austausch, der im Nachwuchsbereich von Bayer 04 stattfindet.
Mehr zeigen