8:7 in Köln - U19 gewinnt Pokalderby im Elfmeterschießen

Das war ein echter Pokalkrimi: Die U19 von Bayer 04 hat das Viertelfinale im FVM-Verbandspokal beim 1. FC Köln mit 8:7 (1:0; 1:1) im Elfmeterschießen gewonnen. Ferdinand Pohl hatte die Leverkusener früh in Führung gebracht (7.). Die Kölner konnten in einer ausgeglichenen Partie zu Beginn der zweiten Hälfte ausgleichen. Nach der torlosen Verlängerung avancierte Bayer 04-Torhüter Moritz Schrief im Elfmeterschießen zum Matchwinner und Pokalhelden.
crop_20250416_VK_KOEB04_Pokal_U19_3047.jpg

„Wir sind sehr glücklich über diesen Pokalsieg. Es war ein Spiel, in dem sich die Offensivreihen beider Mannschaften viele gute Torchancen erspielt haben. Vielleicht hatten wir die etwas klareren Möglichkeiten“, sagte Bayer 04-Trainer Sergi Runge nach der Partie und zollte Torhüter Moritz Schrief ein Sonderlob: „Moritz hat heute eine super Leistung abgeliefert. Er hat lange nicht gespielt und sich diese Chance heute absolut verdient.“

Runge hatte im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt in der DFB-Nachwuchsliga vier personelle Wechsel vorgenommen. Schrief hütete anstelle von Jesper Schlich das Tor. Kalonji Raterink, Jeremiah Mensah und Emmanuel Owen rückten für Isaiah Eichie, Montrell Culbreath und Francis Onyeka (alle Bank) in die Startelf.

Pohl trifft aus der Distanz

In der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga hatte die U19 von Bayer 04 bereits zwei Siege gegen den FC einfahren können (2:0; 4:2). Beim dritten Aufeinandertreffen gingen die Leverkusener im Franz-Kremer-Stadion gleich mit ihrer ersten Chance durch einen herrlichen Distanzschuss von Kapitän Ferdinand Pohl in Führung (8.). Danach entwickelte sich ein rasantes Spiel mit zahlreichen Strafraumszenen und besten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Zur Halbzeit blieb es aber bei der 1:0-Führung der Gäste.

Kurz nach dem Seitenwechsel gelang den Kölnern durch Fynn Schenten der Ausgleich (51.). Es blieb danach ein packender Pokalfight, in dem beide Teams aber trotz bester Gelegenheiten keinen Treffer mehr erzielen konnten. „Beide Mannschaften waren heute in der Offensive besser als in der Defensive“, sagte Sergi Runge. Auch in der Verlängerung besaßen sowohl die Gastgeber als auch die Leverkusener noch Chancen für den Lucky Punch. Doch auch nach 120 Minuten blieb es beim 1:1.

crop_20250416_VK_KOEB04_Pokal_U19_9817.jpg

Schrief pariert zweimal

Es ging ins Elfmeterschießen. Bei den Gästen verwandelten Alejo Sarco, Kerim Alajbegovic, Francis Onyeka, Montrell Culbreath, Andrea Natali, Ben Hawighorst und Nils Gernhardt ihre Elfmeter. Nur Torjäger Artem Stepanov scheiterte vom Punkt. Weil aber Moritz Schrief zwei Elfmeter parieren konnte, jubelte am Ende die U19 von Bayer 04 über den Einzug ins Halbfinale des Verbandspokals.

Ausblick: Im Achtelfinale der Nachwuchsliga gegen Mainz

Das nächste Highlight steht für die U19 am Sonntag, 27. April, auf dem Programm. Dann empfängt die Mannschaft von Sergi Runge im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga den 1. FSV Mainz 05 im Ulrich-Haberland-Stadion. Anstoß ist um 11 Uhr.

Die Statistik:

Köln: Schmitz – da Silva Fernandes (77. Friemel), Spitali, Stapelmann, Kotya-Fofana, Harchaoui (101. Chukwukelu), von der Hitz (110. Ponente Ramirez), Zimmermann, Niang, Hekmat (85. Irmiev), Schenten (77. Puzzo)

Bayer 04: Schrief – Raterink (62. Eichie), Pohl (62. Hawighorst), Natali, Stepanov, Alajbegovic, Sarco, Ndi, Kister (62. Onyeka), J. Mensah (105. Gernhardt), Owen (46. Culbreath)

Tore: 0:1 Pohl (8.), 1:1 Schenten (51.)

Gelbe Karten: Puzzo, Irmiev, Ponente Ramirez, Chukwukelu - Sarco

Schiedsrichter: Julius Zill (Köln)

Ähnliche News

Traditionsmannschaft
Traditionsmannschaft - 14.01.2026

Mit Kießling und Bellarabi: Bayer 04-Traditionsmannschaft in der Halle aktiv

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.

Mehr zeigen
Tapsoba
Bayer 04 - 13.01.2026

Muskelverletzung: Bayer 04 vorerst ohne Tapsoba

Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.

Mehr zeigen
HSV
Bundesliga - 13.01.2026

Spielabsage in Hamburg: HSV gegen Bayer 04 fällt den Wetterverhältnissen zum Opfer

Das Fußball-Bundesligaspiel zwischen dem Hamburger SV und Bayer 04 Leverkusen musste kurzfristig abgesagt werden.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #HSVB04
Bundesliga - 13.01.2026

Kurzpässe vor #HSVB04: Positive Bilanz gegen heimstarke Rothosen

Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen