8:7 in Köln - U19 gewinnt Pokalderby im Elfmeterschießen

Das war ein echter Pokalkrimi: Die U19 von Bayer 04 hat das Viertelfinale im FVM-Verbandspokal beim 1. FC Köln mit 8:7 (1:0; 1:1) im Elfmeterschießen gewonnen. Ferdinand Pohl hatte die Leverkusener früh in Führung gebracht (7.). Die Kölner konnten in einer ausgeglichenen Partie zu Beginn der zweiten Hälfte ausgleichen. Nach der torlosen Verlängerung avancierte Bayer 04-Torhüter Moritz Schrief im Elfmeterschießen zum Matchwinner und Pokalhelden.
crop_20250416_VK_KOEB04_Pokal_U19_3047.jpg

„Wir sind sehr glücklich über diesen Pokalsieg. Es war ein Spiel, in dem sich die Offensivreihen beider Mannschaften viele gute Torchancen erspielt haben. Vielleicht hatten wir die etwas klareren Möglichkeiten“, sagte Bayer 04-Trainer Sergi Runge nach der Partie und zollte Torhüter Moritz Schrief ein Sonderlob: „Moritz hat heute eine super Leistung abgeliefert. Er hat lange nicht gespielt und sich diese Chance heute absolut verdient.“

Runge hatte im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt in der DFB-Nachwuchsliga vier personelle Wechsel vorgenommen. Schrief hütete anstelle von Jesper Schlich das Tor. Kalonji Raterink, Jeremiah Mensah und Emmanuel Owen rückten für Isaiah Eichie, Montrell Culbreath und Francis Onyeka (alle Bank) in die Startelf.

Pohl trifft aus der Distanz

In der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga hatte die U19 von Bayer 04 bereits zwei Siege gegen den FC einfahren können (2:0; 4:2). Beim dritten Aufeinandertreffen gingen die Leverkusener im Franz-Kremer-Stadion gleich mit ihrer ersten Chance durch einen herrlichen Distanzschuss von Kapitän Ferdinand Pohl in Führung (8.). Danach entwickelte sich ein rasantes Spiel mit zahlreichen Strafraumszenen und besten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Zur Halbzeit blieb es aber bei der 1:0-Führung der Gäste.

Kurz nach dem Seitenwechsel gelang den Kölnern durch Fynn Schenten der Ausgleich (51.). Es blieb danach ein packender Pokalfight, in dem beide Teams aber trotz bester Gelegenheiten keinen Treffer mehr erzielen konnten. „Beide Mannschaften waren heute in der Offensive besser als in der Defensive“, sagte Sergi Runge. Auch in der Verlängerung besaßen sowohl die Gastgeber als auch die Leverkusener noch Chancen für den Lucky Punch. Doch auch nach 120 Minuten blieb es beim 1:1.

crop_20250416_VK_KOEB04_Pokal_U19_9817.jpg

Schrief pariert zweimal

Es ging ins Elfmeterschießen. Bei den Gästen verwandelten Alejo Sarco, Kerim Alajbegovic, Francis Onyeka, Montrell Culbreath, Andrea Natali, Ben Hawighorst und Nils Gernhardt ihre Elfmeter. Nur Torjäger Artem Stepanov scheiterte vom Punkt. Weil aber Moritz Schrief zwei Elfmeter parieren konnte, jubelte am Ende die U19 von Bayer 04 über den Einzug ins Halbfinale des Verbandspokals.

Ausblick: Im Achtelfinale der Nachwuchsliga gegen Mainz

Das nächste Highlight steht für die U19 am Sonntag, 27. April, auf dem Programm. Dann empfängt die Mannschaft von Sergi Runge im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga den 1. FSV Mainz 05 im Ulrich-Haberland-Stadion. Anstoß ist um 11 Uhr.

Die Statistik:

Köln: Schmitz – da Silva Fernandes (77. Friemel), Spitali, Stapelmann, Kotya-Fofana, Harchaoui (101. Chukwukelu), von der Hitz (110. Ponente Ramirez), Zimmermann, Niang, Hekmat (85. Irmiev), Schenten (77. Puzzo)

Bayer 04: Schrief – Raterink (62. Eichie), Pohl (62. Hawighorst), Natali, Stepanov, Alajbegovic, Sarco, Ndi, Kister (62. Onyeka), J. Mensah (105. Gernhardt), Owen (46. Culbreath)

Tore: 0:1 Pohl (8.), 1:1 Schenten (51.)

Gelbe Karten: Puzzo, Irmiev, Ponente Ramirez, Chukwukelu - Sarco

Schiedsrichter: Julius Zill (Köln)

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 21.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 21.08.2026

Nachwuchs: U19 auf der Erfolgswelle – U17 will den ersten Sieg

Und schon wieder drei Punkte für die U19 von Bayer 04 – bei Borussia Mönchengladbach stand am vergangenen Mittwoch ein 3:0-Erfolg. Nun soll zu Hause gegen den 1. FC Saarbrücken der vierte Sieg im vierten Spiel folgen. Die Leverkusener U17 absolviert derweil ihre zweite Ligapartie der noch jungen Saison und will nach einem Remis zum Auftakt den ersten Dreier feiern. Als Titelverteidiger reist die U15 zum renommierten Tijmen-Turnier – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Farid Alfa-Ruprecht
Bayer 04 - 20.08.2026

Bayer 04 verleiht Angreifer Alfa-Ruprecht zu Hertha BSC

Farid Alfa-Ruprecht wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum Zweitligisten Hertha BSC. Der Werksklub transferiert den sprintstarken Außenstürmer auf Leihbasis für ein Jahr zum Hauptstadtklub nach Berlin.

Mehr zeigen
Die U19 weiterhin auf Erfolgskurs: Dritter Sieg im dritten Spiel!
Werkself-TV - 19.08.2026

U19: Die Highlights des 3:0-Erfolgs bei Borussia M'gladbach

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 bei Borussia Mönchengladbach am 3. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen
Aleksa Damjanovic und Gabriel Minutillo
U19 - 19.08.2026

3:0 bei Borussia M'gladbach – U19 mit drittem Sieg im dritten Spiel

Drei Spiele, drei Siege: Die U19 von Bayer 04 hat am 3. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27 ihren perfekten Saisonstart ausgebaut. Bei Borussia Mönchengladbach gewann das Team von Cheftrainer Patrick Greveraars 3:0 (2:0). In der ersten Hälfte trafen Aleksa Damjanovic (5.) und Gabriel Minutillo (22.). Im zweiten Abschnitt entschied Clinton Wilson in der 81. Minute nach vielen Torchancen für beide Teams die Partie zugunsten von Bayer 04.

Mehr zeigen