8:7 in Köln - U19 gewinnt Pokalderby im Elfmeterschießen

Das war ein echter Pokalkrimi: Die U19 von Bayer 04 hat das Viertelfinale im FVM-Verbandspokal beim 1. FC Köln mit 8:7 (1:0; 1:1) im Elfmeterschießen gewonnen. Ferdinand Pohl hatte die Leverkusener früh in Führung gebracht (7.). Die Kölner konnten in einer ausgeglichenen Partie zu Beginn der zweiten Hälfte ausgleichen. Nach der torlosen Verlängerung avancierte Bayer 04-Torhüter Moritz Schrief im Elfmeterschießen zum Matchwinner und Pokalhelden.
crop_20250416_VK_KOEB04_Pokal_U19_3047.jpg

„Wir sind sehr glücklich über diesen Pokalsieg. Es war ein Spiel, in dem sich die Offensivreihen beider Mannschaften viele gute Torchancen erspielt haben. Vielleicht hatten wir die etwas klareren Möglichkeiten“, sagte Bayer 04-Trainer Sergi Runge nach der Partie und zollte Torhüter Moritz Schrief ein Sonderlob: „Moritz hat heute eine super Leistung abgeliefert. Er hat lange nicht gespielt und sich diese Chance heute absolut verdient.“

Runge hatte im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt in der DFB-Nachwuchsliga vier personelle Wechsel vorgenommen. Schrief hütete anstelle von Jesper Schlich das Tor. Kalonji Raterink, Jeremiah Mensah und Emmanuel Owen rückten für Isaiah Eichie, Montrell Culbreath und Francis Onyeka (alle Bank) in die Startelf.

Pohl trifft aus der Distanz

In der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga hatte die U19 von Bayer 04 bereits zwei Siege gegen den FC einfahren können (2:0; 4:2). Beim dritten Aufeinandertreffen gingen die Leverkusener im Franz-Kremer-Stadion gleich mit ihrer ersten Chance durch einen herrlichen Distanzschuss von Kapitän Ferdinand Pohl in Führung (8.). Danach entwickelte sich ein rasantes Spiel mit zahlreichen Strafraumszenen und besten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Zur Halbzeit blieb es aber bei der 1:0-Führung der Gäste.

Kurz nach dem Seitenwechsel gelang den Kölnern durch Fynn Schenten der Ausgleich (51.). Es blieb danach ein packender Pokalfight, in dem beide Teams aber trotz bester Gelegenheiten keinen Treffer mehr erzielen konnten. „Beide Mannschaften waren heute in der Offensive besser als in der Defensive“, sagte Sergi Runge. Auch in der Verlängerung besaßen sowohl die Gastgeber als auch die Leverkusener noch Chancen für den Lucky Punch. Doch auch nach 120 Minuten blieb es beim 1:1.

crop_20250416_VK_KOEB04_Pokal_U19_9817.jpg

Schrief pariert zweimal

Es ging ins Elfmeterschießen. Bei den Gästen verwandelten Alejo Sarco, Kerim Alajbegovic, Francis Onyeka, Montrell Culbreath, Andrea Natali, Ben Hawighorst und Nils Gernhardt ihre Elfmeter. Nur Torjäger Artem Stepanov scheiterte vom Punkt. Weil aber Moritz Schrief zwei Elfmeter parieren konnte, jubelte am Ende die U19 von Bayer 04 über den Einzug ins Halbfinale des Verbandspokals.

Ausblick: Im Achtelfinale der Nachwuchsliga gegen Mainz

Das nächste Highlight steht für die U19 am Sonntag, 27. April, auf dem Programm. Dann empfängt die Mannschaft von Sergi Runge im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga den 1. FSV Mainz 05 im Ulrich-Haberland-Stadion. Anstoß ist um 11 Uhr.

Die Statistik:

Köln: Schmitz – da Silva Fernandes (77. Friemel), Spitali, Stapelmann, Kotya-Fofana, Harchaoui (101. Chukwukelu), von der Hitz (110. Ponente Ramirez), Zimmermann, Niang, Hekmat (85. Irmiev), Schenten (77. Puzzo)

Bayer 04: Schrief – Raterink (62. Eichie), Pohl (62. Hawighorst), Natali, Stepanov, Alajbegovic, Sarco, Ndi, Kister (62. Onyeka), J. Mensah (105. Gernhardt), Owen (46. Culbreath)

Tore: 0:1 Pohl (8.), 1:1 Schenten (51.)

Gelbe Karten: Puzzo, Irmiev, Ponente Ramirez, Chukwukelu - Sarco

Schiedsrichter: Julius Zill (Köln)

Ähnliche News

Bundesliga
Bundesliga - 02.06.2026

Veröffentlichung des Bundesliga-Spielplans 2026/27 am 2. Juli

Auftaktgegner, Derby-Wochenenden, der Kontrahent im Saisonfinale: Diese und weitere Infos erfahren die Bayer 04-Fans am Donnerstag, 2. Juli, wenn der Bundesliga-Spielplan 2026/27 veröffentlicht wird.

Mehr zeigen
U15 gewinnt De-Bruyne-Turnier in Belgien
Jugend - 01.06.2026

Nachwuchs: U15 gewinnt De-Bruyne-Turnier dank Finalsieg gegen PSG

Nächster Titel für die U15 – und was für einer: Nach dem Gewinn des Essener Otto-Rehhagel-Cups am vorherigen Wochenende holten die Leverkusener Junioren auch beim hochkarätig besetzten KDB Cup die Trophäe. Eine starke Leistung inklusive eines spannenden Final-Erfolgs im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs des Champions-League-Siegers Paris Saint-Germain ließ Schwarz-Rot beim in Kooperation mit dem belgischen Weltstar Kevin De Bruyne ausgerichteten Turniers erneut jubeln. Außerdem überzeugten die U16, die U14 und die U13 mit Siegen in ihren jeweiligen Liga-Partien. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Carlotta Wamser für die DFB-Auswahl
Frauen - 01.06.2026

Endspurt in der WM-Qualifikation: Neun Bayer 04-Frauen auf Länderspiel-Reisen

Während ein Großteil der Bayer 04-Frauen die Sommerpause genießt, sind neun Werkself-Profis in den kommenden Tagen für ihre Nationalteams im Einsatz. Für drei von ihnen geht es um die WM-Teilnahme, sechs absolvieren mit der deutschen U23-Auswahl zwei Testspiele.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.06.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Juni

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen