
Wie schon in den letzten Spielen war die U19 auch in Münster vom Anpfiff an da. Wach in den Zweikämpfen und konsequent im Spiel nach vorne übernahmen die Leverkusener Gäste sofort das Kommando und gingen schon nach fünf Minuten durch Sam Schreck mit 1:0 in Führung.
Danach bekam Münster keinen Zugriff mehr auf die Partie. Das Bayer 04-Team von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas ließ in der Defensive nichts zu und zeigte sich wie schon zuletzt beim 5:1 gegen Fortuna Düsseldorf im Abschluss konsequent.
Bis zur Pause bauten Güven Yalcin (28.), Cedric Harenbrock (34.) und Tim Handwerker (41.) den Vorsprung auf 4:0 aus. Anders als in manch anderen Spielen zuvor nahm die U19 dieses Mal keine schöpferische Pause und spielte auch in den zweiten 45 Minuten ihr Spiel kosequent durch.
Schreck setzte früh mit seinem zweiten Treffer zum 5:0 (53.) das nächste Zeichen. Fast im Zehn-Minuten-Takt ging es danach weiter und der zur Halbzeit eingewechselte Dennis Mbay (65.) sowie Innenverteidiger Joel Abu Hanna als sechser Torschütze des Teams mit einem verwandelten Foulelfmeter (82.) stellten das Ergebnis auf 7:0.
Mit dem höchsten Saisonsieg machte die U19 nicht nur in der Tor-Differenz auf die Top-Plätze Boden gut. Mit ihrem fünften Sieg in Folge und jetzt 46 Punkten bleiben die Werkself-Junioren im Jahr 2017 verlustpunktfrei und rückten auf Platz drei bis auf zwei Zähler an Borussia Dortmund heran.
Auch Spitzenreiter Schalke 04 (50 Punkte) ist in Reichweite. Mit dem VfL Bochum (45) mischt ein viertes Team im Kampf um die zwei Qualifikationsplätze der Westgruppe zur DM-Endrunde mit. Gewinnt die U19 ihr Nachholspiel beim Wuppertaler SV am nächsten Sonntag (19.03.), könnte sie an Dortmund vorbei auf Platz zwei und bis auf einen Zähler an Schalke heranrücken.
DIE STATISTIK:
Preußen Münster U19: Mortada - Zwick, Gül (46. Ströker), Möllmann (65. Steinkötter), Durmus (28. Kondring), Schmitz, Ibraim (46. Conde), Conze, Jordan, Woitaschek, Lackmann.
Bayer 04 U19: Klaas - Nesseler, Rhein (75. Boller), Harenbrock (56. Bilogrevic), Handwerker (75. Stanilewicz), Yalcin, Bednarczyk (46. Mbay), Grym, Abu Hanna, Akkaynak, Schreck.
Tore: 0:1 Schreck (5.), 0:2 Yalcin (28.), 0:3 Harenbrock (34.), 0:4 Handwerker (41.), 0:5 Schreck (53.), 0:6 Mbay (65.), 0:7 Abu Hanna (82.).
Gelbe Karten: / - Mbay.
Schiedsrichter: Fleddermann (Nordhorn).
Zuschauer: 85.


Nach acht Jahren im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen verlässt Benjamin Adam den Werksklub. Der 35-Jährige, der zuletzt die Leverkusener U17 trainierte, übernimmt zur kommenden Saison die U19 des F.C. Hansa Rostock.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen und Déjà-Vu führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Aperitif-Marke, seit 2024 Partner der Werkself, sorgt somit mindestens bis zum 30. Juni 2028 für erfrischende Drinks in den Hospitality-Bereichen der BayArena. Im Zuge der Vertragsverlängerung wird zur Saison 2026/27 unter anderem die Aperitif-Auswahl in den VIP-Bereichen erweitert.
Mehr zeigen
Die Saison geht auch bei weiteren Nachwuchs-Jahrgängen von Bayer 04 zu Ende. Die U16 tritt an zum letzten Ligaspiel, derweil ist die U15, die sich am vergangene Woche zum Meister kürte, erneut auf einem hochkarätigen Turnier vertreten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bayer 04 hat den 16 Jahre alten defensiven Mittelfeldspieler Kennet Eichhorn von Hertha BSC verpflichtet. Der deutsche U17-Nationalspieler wechselt vom Berliner Fußball-Zweitligisten zum Werksklub, wo er einen langfristigen Vertrag unterzeichnete. Eichhorn absolvierte in der zurückliegenden Saison 19 Pflichtspiele für die Lizenzmannschaft der Hertha und erzielte dabei zwei Tore.
Mehr zeigen