
Wie schon in den letzten Spielen war die U19 auch in Münster vom Anpfiff an da. Wach in den Zweikämpfen und konsequent im Spiel nach vorne übernahmen die Leverkusener Gäste sofort das Kommando und gingen schon nach fünf Minuten durch Sam Schreck mit 1:0 in Führung.
Danach bekam Münster keinen Zugriff mehr auf die Partie. Das Bayer 04-Team von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas ließ in der Defensive nichts zu und zeigte sich wie schon zuletzt beim 5:1 gegen Fortuna Düsseldorf im Abschluss konsequent.
Bis zur Pause bauten Güven Yalcin (28.), Cedric Harenbrock (34.) und Tim Handwerker (41.) den Vorsprung auf 4:0 aus. Anders als in manch anderen Spielen zuvor nahm die U19 dieses Mal keine schöpferische Pause und spielte auch in den zweiten 45 Minuten ihr Spiel kosequent durch.
Schreck setzte früh mit seinem zweiten Treffer zum 5:0 (53.) das nächste Zeichen. Fast im Zehn-Minuten-Takt ging es danach weiter und der zur Halbzeit eingewechselte Dennis Mbay (65.) sowie Innenverteidiger Joel Abu Hanna als sechser Torschütze des Teams mit einem verwandelten Foulelfmeter (82.) stellten das Ergebnis auf 7:0.
Mit dem höchsten Saisonsieg machte die U19 nicht nur in der Tor-Differenz auf die Top-Plätze Boden gut. Mit ihrem fünften Sieg in Folge und jetzt 46 Punkten bleiben die Werkself-Junioren im Jahr 2017 verlustpunktfrei und rückten auf Platz drei bis auf zwei Zähler an Borussia Dortmund heran.
Auch Spitzenreiter Schalke 04 (50 Punkte) ist in Reichweite. Mit dem VfL Bochum (45) mischt ein viertes Team im Kampf um die zwei Qualifikationsplätze der Westgruppe zur DM-Endrunde mit. Gewinnt die U19 ihr Nachholspiel beim Wuppertaler SV am nächsten Sonntag (19.03.), könnte sie an Dortmund vorbei auf Platz zwei und bis auf einen Zähler an Schalke heranrücken.
DIE STATISTIK:
Preußen Münster U19: Mortada - Zwick, Gül (46. Ströker), Möllmann (65. Steinkötter), Durmus (28. Kondring), Schmitz, Ibraim (46. Conde), Conze, Jordan, Woitaschek, Lackmann.
Bayer 04 U19: Klaas - Nesseler, Rhein (75. Boller), Harenbrock (56. Bilogrevic), Handwerker (75. Stanilewicz), Yalcin, Bednarczyk (46. Mbay), Grym, Abu Hanna, Akkaynak, Schreck.
Tore: 0:1 Schreck (5.), 0:2 Yalcin (28.), 0:3 Harenbrock (34.), 0:4 Handwerker (41.), 0:5 Schreck (53.), 0:6 Mbay (65.), 0:7 Abu Hanna (82.).
Gelbe Karten: / - Mbay.
Schiedsrichter: Fleddermann (Nordhorn).
Zuschauer: 85.


Montrell Culbreath bleibt bei Bayer 04! Direkt nach der Unterschrift zu seiner Vertragsverlängerung spricht der Offensivspieler über seinen Weg unterm Kreuz – von den ersten Schritten in der U17 bis zum ersten Bundesliga-Tor und seinem Debüt in der UEFA Champions League. Im Interview blickt er auf seine Entwicklung im Klub, seine Einsätze in der UEFA Youth League und auf die Momente, die ihn auf und neben dem Platz geprägt haben. Ein persönliches Gespräch mit dem 18-Jährigen, der zeigt, wie viel Bayer 04 ihm bedeutet.
Mehr zeigen
Meilenstein für drei Bayer 04-Talente neben dem Platz: Die Auszubildenden Amelie Rohde, Julius Manderfeld und Mika Sievert haben ihre um sechs Monate auf zweieinhalb Jahre verkürzte Ausbildung beim Werksklub erfolgreich abgeschlossen. Bayer 04 würdigte die Azubis am Donnerstag, 29. Januar, in der BayArena.
Mehr zeigen
Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 re-live...