
Tore: Die Generalprobe für das Duell im Halbfinale des Mittelrhein-Pokals gegen Fortuna Köln ist der U19 in der Bundesliga mehr als gelungen. In der Kölner Südstadt holte das Team von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas am Samstag einen ungefährdeten 6:2 (3:1)-Sieg. Schon nach drei Minuten gingen die Gäste durch Ömer Tokac mit 1:0-Führung.
Danach machte die U19 aus ihrer optischen Überlegenheit zunächst zu wenig und kassierte beim Schlusslicht den Ausgleich (33.). Das korriergten die Bayer 04-Talente allerdings sofort: Tokac mit einem sehenswerten Fallrückzieher (37.) und Sam Schreck mit einem sicher verwandelten Fouelfmeter (39.) stellten auf eine 3:1-Pausenführung.
In Durchgang zwei spielten die Leverkusener dann ihre Angriffe klarer und erhöhten die Führung konsequent. Tim Stappmann reagierte nach einem Eckball schnell und machte mit einem Drehschuss aus kurzer Distanz das 4:1 (59.). Keine 60 Sekunden später erhöhte Chinedu Ekene mit einem wuchtigen Schuss ins lange Eck auf 5:1 (60.).
Die Gastgeber kamen zwar noch zum zweiten Treffer (70.), doch erneut Ekene mit einem präzisen Abschluss (73.) machte den deutlichen 6:2-Sieg perfekt.
Einordnung: Mit der Entscheidung um die Qualifikation zur DM-Endrunde hat die U19 nichts mehr zu tun, aber mit jetzt 37 Punkten und wieder einer positiven Tor-Differenz als Sechster Kontakt zu Rang vier (1. FC Köln, 38 Punkte). Fortuna Köln stand als Tabellenletzter schon vor der Partie als Absteiger fest.
So geht's weiter: Am Mittwoch geht es wieder gegen die Fortuna, dann aber zu Hause und im Mittelrhein-Pokal. Das Halbfinale wird um 19 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion angepfiffen. Der Eintritt ist frei. Danach spielt der Werkself-Nachwuchs in den beiden letzten Liga-Partien dieser Saison noch gegen Borussia Mönchengladbach (29. April) und bei Arminia Klosterhardt (5. Mai).
DIE STATISTIK:
Fortuna Köln U19: Landwehr - Winkels, Refai (76. Khevedelidze ), Neumann, Ochojski, Koppitz, Jemili, Sürül, Sylaj (55. Alvarez), Pelzer (65. Koc), Kojic (65. van Crüchten).
Bayer 04 U19: Eichhorn - Deveci, Stappmann, Boller, Stanilewicz, Ekene, Schreck (62. Bednarczyk), Tokac (46. Yalcin), Shala (70. Popovic), Bukusu (46. Yamada), Schneider.
Tore: 0:1 Tokac (3.), 1:1 Jemili (33.), 1:2 Tokac (37.), 1:3 Schreck (39. Foulelfmeter), 1:4 Stappmann (59.), 1:5 Ekene (60.), 2:5 Ochojski (70.), 2:6 Ekene (73.).
Gelbe Karten: Landwehr, Khevedelidze - /.
Schiedsrichter: Fleddermann (Nordhorn).
Zuschauer: 100.

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 NK Celje aus Slowenien in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel zum Heimbereich.
Mehr zeigen
Der nächste Gegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener gastierten im Achtelfinale beim 1. FC Kaiserslautern. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Donnerstag, 3. September, auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.
Mehr zeigen
Nach rund 17 Jahren und etwa 400 Spielen wurde es Zeit: Die alten Sitzschalen in der BayArena haben ausgedient. Die neuen Modelle sind klappbar, bieten mehr Komfort und mehr Platz. Eine bewegende Zeitreise durch emotionale Momente im Stadion, vom Bau der neuen BayArena über fesselnde Pokalnächte bis hin zur Installation der neuen Sitze...
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat mit dem Unternehmen DRIVIO einen neuen Premium-Partner für sich gewonnen. DRIVIO, zuvor bereits im Partner-Portfolio als verlässlicher Auto-Abo-Partner von Bayer 04 aktiv, unterstützt den Werksklub weiterhin in derselben Funktion und zusätzlich ab sofort auch im Premium-Bereich der Unternehmen, die eng und vertrauensvoll mit dem Fußball-Bundesligisten kooperieren. Die Premium- und Auto-Abo-Partnerschaft zwischen Bayer 04 Leverkusen und DRIVIO hat zunächst eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2027.
Mehr zeigen