6:2 - U19 mit starker Pokal-Probe

Vor dem Pokal-Halbfinale gegen Fortuna Köln hat die U19 das Liga-Duell gegen die Kölner Südstädter klar gewonnen.
1718-U19-Oberhausen-Schneider-db.jpg

Tore: Die Generalprobe für das Duell im Halbfinale des Mittelrhein-Pokals gegen Fortuna Köln ist der U19 in der Bundesliga mehr als gelungen. In der Kölner Südstadt holte das Team von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas am Samstag einen ungefährdeten 6:2 (3:1)-Sieg. Schon nach drei Minuten gingen die Gäste durch Ömer Tokac mit 1:0-Führung.

Danach machte die U19 aus ihrer optischen Überlegenheit zunächst zu wenig und kassierte beim Schlusslicht den Ausgleich (33.). Das korriergten die Bayer 04-Talente allerdings sofort: Tokac mit einem sehenswerten Fallrückzieher (37.) und Sam Schreck mit einem sicher verwandelten Fouelfmeter (39.) stellten auf eine 3:1-Pausenführung.

In Durchgang zwei spielten die Leverkusener dann ihre Angriffe klarer und erhöhten die Führung konsequent. Tim Stappmann reagierte nach einem Eckball schnell und machte mit einem Drehschuss aus kurzer Distanz das 4:1 (59.). Keine 60 Sekunden später erhöhte Chinedu Ekene mit einem wuchtigen Schuss ins lange Eck auf 5:1 (60.).

Die Gastgeber kamen zwar noch zum zweiten Treffer (70.), doch erneut Ekene mit einem präzisen Abschluss (73.) machte den deutlichen 6:2-Sieg perfekt.

Einordnung: Mit der Entscheidung um die Qualifikation zur DM-Endrunde hat die U19 nichts mehr zu tun, aber mit jetzt 37 Punkten und wieder einer positiven Tor-Differenz als Sechster Kontakt zu Rang vier (1. FC Köln, 38 Punkte). Fortuna Köln stand als Tabellenletzter schon vor der Partie als Absteiger fest.

So geht's weiter: Am Mittwoch geht es wieder gegen die Fortuna, dann aber zu Hause und im Mittelrhein-Pokal. Das Halbfinale wird um 19 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion angepfiffen. Der Eintritt ist frei. Danach spielt der Werkself-Nachwuchs in den beiden letzten Liga-Partien dieser Saison noch gegen Borussia Mönchengladbach (29. April) und bei Arminia Klosterhardt (5. Mai).

DIE STATISTIK:
Fortuna Köln U19: Landwehr - Winkels, Refai (76. Khevedelidze ), Neumann, Ochojski, Koppitz, Jemili, Sürül, Sylaj (55. Alvarez), Pelzer (65. Koc), Kojic (65. van Crüchten).

Bayer 04 U19:  Eichhorn - Deveci, Stappmann, Boller, Stanilewicz, Ekene, Schreck (62. Bednarczyk), Tokac (46. Yalcin), Shala (70. Popovic), Bukusu (46. Yamada), Schneider.

Tore: 0:1 Tokac (3.), 1:1 Jemili (33.), 1:2 Tokac (37.), 1:3 Schreck (39. Foulelfmeter), 1:4 Stappmann (59.), 1:5 Ekene (60.), 2:5 Ochojski (70.), 2:6 Ekene (73.).

Gelbe Karten: Landwehr, Khevedelidze - /.

Schiedsrichter: Fleddermann (Nordhorn).
Zuschauer: 100.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 01.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Gewinnspiel Diaby-Trikot
Bayer 04 - 01.09.2026

Diaby-Trikot sichern und unterschriebene Trading-Card gewinnen 👕🥳

Moussa Diaby ist zurück bei der Werkself! Anlässlich der Rückkehr des französischen Offensivspielers haben Fans die Chance, mit dem Kauf eines Bayer 04-Trikots der Saison 2026/27 inklusive Diaby-Flock eine von fünf limitierten Trading-Cards zu gewinnen. Das Beste dabei: Der 27-Jährige, der wieder seine Rückennummer 19 aus früheren Leverkusener Zeiten erhält, hat diese im Zuge seiner Vertragsunterzeichnung beim Werksklub selbst unterschrieben.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.09.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus dem September

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Die Bayer 04 Football Academy São Paulo zu Gast in Leverkusen
Fußball Akademie - 31.08.2026

Mit Paulo Sergio und Falko Götz: Strahlende Gesichter beim internationalen Trainingstag

Spiel, Spaß, Autogramme und Selfies: Am Sonntag, 30. August, veranstalteten die Bayer 04 Fußball Akademie und die Bayer 04 Football Academy São Paulo einen ganz besonderen, gemeinsamen internationalen Trainingstag. Mit vor Ort waren die erfolgreichen Ex-Profis Paulo Sergio, offizielle Klublegende von Bayer 04, und Klub-Repräsentant Falko Götz. Auch Brian the Lion schaute vorbei und sorgte für beste Stimmung.

Mehr zeigen