
Tore: Die Generalprobe für das Duell im Halbfinale des Mittelrhein-Pokals gegen Fortuna Köln ist der U19 in der Bundesliga mehr als gelungen. In der Kölner Südstadt holte das Team von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas am Samstag einen ungefährdeten 6:2 (3:1)-Sieg. Schon nach drei Minuten gingen die Gäste durch Ömer Tokac mit 1:0-Führung.
Danach machte die U19 aus ihrer optischen Überlegenheit zunächst zu wenig und kassierte beim Schlusslicht den Ausgleich (33.). Das korriergten die Bayer 04-Talente allerdings sofort: Tokac mit einem sehenswerten Fallrückzieher (37.) und Sam Schreck mit einem sicher verwandelten Fouelfmeter (39.) stellten auf eine 3:1-Pausenführung.
In Durchgang zwei spielten die Leverkusener dann ihre Angriffe klarer und erhöhten die Führung konsequent. Tim Stappmann reagierte nach einem Eckball schnell und machte mit einem Drehschuss aus kurzer Distanz das 4:1 (59.). Keine 60 Sekunden später erhöhte Chinedu Ekene mit einem wuchtigen Schuss ins lange Eck auf 5:1 (60.).
Die Gastgeber kamen zwar noch zum zweiten Treffer (70.), doch erneut Ekene mit einem präzisen Abschluss (73.) machte den deutlichen 6:2-Sieg perfekt.
Einordnung: Mit der Entscheidung um die Qualifikation zur DM-Endrunde hat die U19 nichts mehr zu tun, aber mit jetzt 37 Punkten und wieder einer positiven Tor-Differenz als Sechster Kontakt zu Rang vier (1. FC Köln, 38 Punkte). Fortuna Köln stand als Tabellenletzter schon vor der Partie als Absteiger fest.
So geht's weiter: Am Mittwoch geht es wieder gegen die Fortuna, dann aber zu Hause und im Mittelrhein-Pokal. Das Halbfinale wird um 19 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion angepfiffen. Der Eintritt ist frei. Danach spielt der Werkself-Nachwuchs in den beiden letzten Liga-Partien dieser Saison noch gegen Borussia Mönchengladbach (29. April) und bei Arminia Klosterhardt (5. Mai).
DIE STATISTIK:
Fortuna Köln U19: Landwehr - Winkels, Refai (76. Khevedelidze ), Neumann, Ochojski, Koppitz, Jemili, Sürül, Sylaj (55. Alvarez), Pelzer (65. Koc), Kojic (65. van Crüchten).
Bayer 04 U19: Eichhorn - Deveci, Stappmann, Boller, Stanilewicz, Ekene, Schreck (62. Bednarczyk), Tokac (46. Yalcin), Shala (70. Popovic), Bukusu (46. Yamada), Schneider.
Tore: 0:1 Tokac (3.), 1:1 Jemili (33.), 1:2 Tokac (37.), 1:3 Schreck (39. Foulelfmeter), 1:4 Stappmann (59.), 1:5 Ekene (60.), 2:5 Ochojski (70.), 2:6 Ekene (73.).
Gelbe Karten: Landwehr, Khevedelidze - /.
Schiedsrichter: Fleddermann (Nordhorn).
Zuschauer: 100.

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.
Mehr zeigen