6:2 - U19 mit starker Pokal-Probe

Vor dem Pokal-Halbfinale gegen Fortuna Köln hat die U19 das Liga-Duell gegen die Kölner Südstädter klar gewonnen.
1718-U19-Oberhausen-Schneider-db.jpg

Tore: Die Generalprobe für das Duell im Halbfinale des Mittelrhein-Pokals gegen Fortuna Köln ist der U19 in der Bundesliga mehr als gelungen. In der Kölner Südstadt holte das Team von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas am Samstag einen ungefährdeten 6:2 (3:1)-Sieg. Schon nach drei Minuten gingen die Gäste durch Ömer Tokac mit 1:0-Führung.

Danach machte die U19 aus ihrer optischen Überlegenheit zunächst zu wenig und kassierte beim Schlusslicht den Ausgleich (33.). Das korriergten die Bayer 04-Talente allerdings sofort: Tokac mit einem sehenswerten Fallrückzieher (37.) und Sam Schreck mit einem sicher verwandelten Fouelfmeter (39.) stellten auf eine 3:1-Pausenführung.

In Durchgang zwei spielten die Leverkusener dann ihre Angriffe klarer und erhöhten die Führung konsequent. Tim Stappmann reagierte nach einem Eckball schnell und machte mit einem Drehschuss aus kurzer Distanz das 4:1 (59.). Keine 60 Sekunden später erhöhte Chinedu Ekene mit einem wuchtigen Schuss ins lange Eck auf 5:1 (60.).

Die Gastgeber kamen zwar noch zum zweiten Treffer (70.), doch erneut Ekene mit einem präzisen Abschluss (73.) machte den deutlichen 6:2-Sieg perfekt.

Einordnung: Mit der Entscheidung um die Qualifikation zur DM-Endrunde hat die U19 nichts mehr zu tun, aber mit jetzt 37 Punkten und wieder einer positiven Tor-Differenz als Sechster Kontakt zu Rang vier (1. FC Köln, 38 Punkte). Fortuna Köln stand als Tabellenletzter schon vor der Partie als Absteiger fest.

So geht's weiter: Am Mittwoch geht es wieder gegen die Fortuna, dann aber zu Hause und im Mittelrhein-Pokal. Das Halbfinale wird um 19 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion angepfiffen. Der Eintritt ist frei. Danach spielt der Werkself-Nachwuchs in den beiden letzten Liga-Partien dieser Saison noch gegen Borussia Mönchengladbach (29. April) und bei Arminia Klosterhardt (5. Mai).

DIE STATISTIK:
Fortuna Köln U19: Landwehr - Winkels, Refai (76. Khevedelidze ), Neumann, Ochojski, Koppitz, Jemili, Sürül, Sylaj (55. Alvarez), Pelzer (65. Koc), Kojic (65. van Crüchten).

Bayer 04 U19:  Eichhorn - Deveci, Stappmann, Boller, Stanilewicz, Ekene, Schreck (62. Bednarczyk), Tokac (46. Yalcin), Shala (70. Popovic), Bukusu (46. Yamada), Schneider.

Tore: 0:1 Tokac (3.), 1:1 Jemili (33.), 1:2 Tokac (37.), 1:3 Schreck (39. Foulelfmeter), 1:4 Stappmann (59.), 1:5 Ekene (60.), 2:5 Ochojski (70.), 2:6 Ekene (73.).

Gelbe Karten: Landwehr, Khevedelidze - /.

Schiedsrichter: Fleddermann (Nordhorn).
Zuschauer: 100.

Ähnliche News

Cornelia Kramer: „Alles gegeben und gekämpft“ | 6. Spieltag
Werkself-TV - 02.10.2026

Cornelia Kramer: „Alles gegeben und gekämpft“

Eine beeindruckende Aufholjagd nach der Pause bescherte den Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen im Ulrich-Haberland-Stadion einen 3:2-Heimsieg. Im Werkself-TV-Interview sprechen Doppel-Torschützin Cornelia Kramer und Loreen Bender unter anderem darüber, was in der Halbzeit in der Kabine passierte.

Mehr zeigen
Bayer 04-Frauen bezwingen Bremen nach starker Aufholjagd | 6. Spieltag
Werkself-TV - 02.10.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 3:2-Heimsiegs gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am 6. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Mehr zeigen
Kramer bejubelt ihren Treffer
Frauen - 02.10.2026

Spektakel unter Flutlicht: Bayer 04-Frauen bezwingen Bremen nach starker Aufholjagd

Dank einer emotionalen Aufholjagd in der zweiten Halbzeit haben die Bayer 04-Frauen ihren ersten Heimsieg eingefahren. Gegen den SV Werder Bremen steigerte sich die Werkself nach der Pause deutlich und drehte einen Zwei-Tore-Rückstand in ein 3:2 (0:2). Cornelia Kramer (54., 56.) und Lobke Loonen (81.) erzielten die Treffer, die dem Team von Trainer Roberto Pätzold die ersten Punkte im Ulrich-Haberland-Stadion in der laufenden Bundesliga-Saison bescherten.

Mehr zeigen
6:0 gegen Fortuna Köln | Trainingsspiel
Werkself-TV - 02.10.2026

Die Highlights des Trainingsspiels gegen Fortuna Köln (6:0)

Werkself-TV zeigt die Highlights des 6:0-Erfolgs der Werkself im Trainingsspiel gegen den Drittligisten SC Fortuna Köln...

Mehr zeigen
Nathan Tella und Martin Terrier
Bayer 04 - 02.10.2026

6:0 gegen Fortuna Köln – Werkself gewinnt Trainingsspiel gegen Drittligisten

Souveräne Vorstellung: In einem Trainingsspiel im Rahmen der Länderspielpause hat Bayer 04 den Drittliga-Aufsteiger SC Fortuna Köln 6:0 besiegt. Martin Terrier und Patrik Schick trafen doppelt, die weiteren Leverkusener Treffer steuerten Nathan Tella und Miguel Gutiérrez bei. Aufgrund der Vorbereitungen im Ulrich-Haberland-Stadion auf die Bundesliga-Heimpartie der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am Abend (Anstoß: 18.30 Uhr) hatte das Duell gegen die Domstädter auf dem Trainingsgelände der Werkself stattgefunden.

Mehr zeigen