
Tore: Gleich mit dem ersten Angriff gingen die Leverkusener Gäste gegen die klassentieferen Borgfelder in Führung. Nach einer Kombination mit abschließendem Querpass musste Hans Anapak-Baka nur noch zum frühen 1:0 einschieben (4. Minute). Noch vor der Pause sorgte Marco Wolf für das 2:0, als er auf einen Chip-Pass von Cem Türkmen schön hinter die Abwehr startete und mit einem Schuss aus 16 Metern zum 2:0 traf (28.).
In Durchgang zwei spielte die U19 ihre Überlegenheit deutlich aus. Leon Gaedicke (56.) und Abdul Fesenmeyer (65.) stellten vorentscheidend auf 4:0. In der Schlussphase erhöhte der eingewechselte Kingsley Sarpei mit einem Doppelpack (85., 87.) auf 6:0. Beim letzten Treffer lieferten die Leverkusener Talente noch einmal eine schöne Kombination ab, als Türkmen Niklas Determann über außen in die Tiefe schickt. Der hatte das Auge für einen Rückpass auf Tim-Luis Giersiefer, der schnell auf Sarpei weiterleitete, für den der Abschluss dann nur noch Formsache war.
Einordnung: In der Liga nach vier Spieltagen noch ungeschlagen, im DFB-Pokal in Runde zwei - für die U19 läuft der Start in die Saison 2019/20 gut. Die Leverkusener lieferten in der ersten Runde den höchsten Sieg ab und stehen wie unter anderem RB Leipzig, Borussia Mönchengladbach oder der FC St. Pauli im Achtelfinale, das Anfang Oktober ausgetragen wird.
So geht's weiter: Nach einem Test gegen Fortuna Köln (4.9.) und der Länderspielpause liegen vor dem Bayer 04-Nachwuchs liegen spannende Wochen. Das nächste Bundesligaspiel bestreitet das Team von Markus von Ahlen und Patrick Weiser am Samstag, 14. September im heimischen Jugendfußball-Zentrum gegen Preußen Münster (Anstoß 13 Uhr, Eintritt frei). Die Westfalen sind nach drei Partien noch punktlos und bei 1:12 Toren Tabellenletzter. Und dann geht's los in der UEFA Youth League. Am 18. September empfangen die A-Junioren zum Auftakt den Nachwuchs des russischen Topklubs Lokomotive Moskau (14 Uhr).
DIE STATISTIK:
SC Borgfeld U19: Levitin - Li (56. Andelic), Stroth, Yeoboah (39. Niefer), Maarouf, Brüning, Kleiner, Schewe (56. Buttgereit), Elmali (76. Maruschke), Eggert, Winter.
Bayer 04 U19: Lotka - Rüth, Fünger, Türkmen, Azhil, Wolf (78. Determann), Kemper, Anapak-Baka (82. Giersiefer), Scott (67. Asrihi), Gaedicke, Fesenmeyer (67. Sarpei).
Tore: 0:1 Anapak-Baka (4.), 0:2 Wolf (28.), 0:3 Gaedicke (56.), 0:4 Fesenmeyer (65.), 0:5, Sarpei (85.), 0:6 Sarpei (87.).
Gelbe Karten: /-/.
Schiedsrichter: Jürgensen (Hamburg).
Zuschauer: 250.

Beste Laune und bis dato nie öffentlich gewordene Storys: Knapp 100 Bayer 04-Fans füllten am Donnerstagabend die Schwadbud im Osten der BayArena, um bei der ersten Ausgabe der neuen Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ live dabei zu sein. Dabei hörten sie gespannt zu, wie die langjährigen Werkself-Profis Gonzalo Castro und Stefan Kießling mit Rekordspieler Rüdiger Vollborn und Moderator sowie Stadionsprecher Tobias Ufer über die vielen gemeinsamen Jahre unterm Kreuz sprachen, kuriose Geschichten zum Besten gaben und Kabinen-Geheimnisse ausplauderten. Wer die Premiere verpasst hat, kann sich bereits auf die zweite Ausgabe freuen – am 12. Mai testet Rudi bei einem Quiz-Abend das Expertenwissen der Bayer 04-Fans.
Mehr zeigen
Das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg in der Hinrunde war für die Bayer 04-Frauen einer dieser klassisch-sprichwörtlichen „Tage zum Vergessen“. Eingeleitet durch eine Rote Karte gegen Torhüterin Charlotte Voll in der ersten Spielminute und schließlich nach einem weiteren Platzverweis sogar in doppelter Unterzahl unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dem Vizemeister 1:5. Am Sonntag, 18.30 Uhr (MagentaSport und DAZN), bietet sich im AOK Stadion die Chance zur Revanche – und auf wertvolle Punkte im Rennen um Rang drei.
Mehr zeigen
Richtungsweisende Wochen für die U19 von Bayer 04: Zum ersten Rückspiel in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gastieren die drittplatzierten Leverkusener beim SC Paderborn 07 auf Rang zwei, nur ein Zähler trennt beide Teams. Während die U15 bei Borussia Mönchengladbach ihre knappe Tabellenführung verteidigen will, steht für die U12 ein Derby gegen den 1. FC Köln an. Als letztes Nachwuchs-Team starten nun auch die U23-Frauen nach der Winterpause zurück ins Liga-Geschehen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Sofie Zdebel steht zur Wahl für das „Tor des Monats“ Februar der ARD-Sportschau. Bis zum 21. März (19 Uhr) können Fans für den 18-Meter-Volleyschuss der deutschen U23-Nationalspielerin zum zwischenzeitlichen 2:0 im Derby der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln (2:1) abstimmen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen baut sein Partner-Netzwerk weiter aus: Die Futtermanufaktur PerNaturam wird offizieller Förderer der Bayer 04-Frauen. Die Kooperation eröffnet dem Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, seine Marke im Umfeld des Bundesliga-Standorts zu platzieren.
Mehr zeigen