6:0 - U19 nimmt erste Hürde im DFB-Pokal klar

Der Start in den DFB-Junioren-Pokal wurde für die U19 von Bayer 04 zu einer klaren Angelegenheit. Beim Bremer Vertreter SC Borgfeld gab es in der 1. Runde einen 6:0 (2:0)-Erfolg.
20190817_U19_B04_58636.jpg

Tore: Gleich mit dem ersten Angriff gingen die Leverkusener Gäste gegen die klassentieferen Borgfelder in Führung. Nach einer Kombination mit abschließendem Querpass musste Hans Anapak-Baka nur noch zum frühen 1:0 einschieben (4. Minute). Noch vor der Pause sorgte Marco Wolf für das 2:0, als er auf einen Chip-Pass von Cem Türkmen schön hinter die Abwehr startete und mit einem Schuss aus 16 Metern zum 2:0 traf (28.).

In Durchgang zwei spielte die U19 ihre Überlegenheit deutlich aus. Leon Gaedicke (56.) und Abdul Fesenmeyer (65.) stellten vorentscheidend auf 4:0. In der Schlussphase erhöhte der eingewechselte Kingsley Sarpei mit einem Doppelpack (85., 87.) auf 6:0. Beim letzten Treffer lieferten die Leverkusener Talente noch einmal eine schöne Kombination ab, als Türkmen Niklas Determann über außen in die Tiefe schickt. Der hatte das Auge für einen Rückpass auf Tim-Luis Giersiefer, der schnell auf Sarpei weiterleitete, für den der Abschluss dann nur noch Formsache war.

Einordnung: In der Liga nach vier Spieltagen noch ungeschlagen, im DFB-Pokal in Runde zwei - für die U19 läuft der Start in die Saison 2019/20 gut. Die Leverkusener lieferten in der ersten Runde den höchsten Sieg ab und stehen wie unter anderem RB Leipzig, Borussia Mönchengladbach oder der FC St. Pauli im Achtelfinale, das Anfang Oktober ausgetragen wird.

So geht's weiter: Nach einem Test gegen Fortuna Köln (4.9.) und der Länderspielpause liegen vor dem Bayer 04-Nachwuchs liegen spannende Wochen. Das nächste Bundesligaspiel bestreitet das Team von Markus von Ahlen und Patrick Weiser am Samstag, 14. September im heimischen Jugendfußball-Zentrum gegen Preußen Münster (Anstoß 13 Uhr, Eintritt frei). Die Westfalen sind nach drei Partien noch punktlos und bei 1:12 Toren Tabellenletzter. Und dann geht's los in der UEFA Youth League. Am 18. September empfangen die A-Junioren zum Auftakt den Nachwuchs des russischen Topklubs Lokomotive Moskau (14 Uhr).

DIE STATISTIK:
SC Borgfeld U19: Levitin - Li (56. Andelic), Stroth, Yeoboah (39. Niefer), Maarouf, Brüning, Kleiner, Schewe (56. Buttgereit), Elmali (76. Maruschke), Eggert, Winter.

Bayer 04 U19:  Lotka - Rüth, Fünger, Türkmen, Azhil, Wolf (78. Determann), Kemper, Anapak-Baka (82. Giersiefer), Scott (67. Asrihi), Gaedicke, Fesenmeyer (67. Sarpei).

Tore: 0:1 Anapak-Baka (4.), 0:2 Wolf (28.), 0:3 Gaedicke (56.), 0:4 Fesenmeyer (65.), 0:5, Sarpei (85.), 0:6 Sarpei (87.).

Gelbe Karten: /-/.

Schiedsrichter: Jürgensen (Hamburg).

Zuschauer: 250.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 18.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Mirko Casper
Frauen - 18.08.2026

Nachwuchs: Mirko Casper neuer Sportlicher Leiter Mädchenfußball

Personelle Rotation im weiblichen Nachwuchsbereich bei Bayer 04: Zur neuen Saison rückt Mirko Casper in die Position des Sportlichen Leiters Mädchen auf. Der 44 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Profi folgt auf Daniel Ziegler, der den Klub zum Ende der vergangenen Spielzeit aus persönlichen Gründen verließ. Vor dem Saisonstart im Juniorinnen-Bereich gibt bayer04.de außerdem einen Überblick über die Konstellationen seiner fünf Nachwuchs-Mannschaften.

Mehr zeigen
Auftaktspiel im DFB-Pokal der Frauen
Frauen - 17.08.2026

DFB-Pokal der Frauen: Auftakt bei Zweitligist FC Viktoria Berlin

Zum Auftakt in die neue DFB-Pokal-Saison sind die Bayer 04-Frauen beim Zweitligisten FC Viktoria Berlin gefordert. Das ergab die Auslosung der 1. Hauptrunde am Montagnachmittag. Die Partie findet zwischen dem 26. und 28. September statt, die exakte Terminierung steht noch aus.

Mehr zeigen
Dustin Buck und Aleksa Damjanovic
Jugend - 17.08.2026

Nachwuchs: U19 springt auf Platz 1 – U17 spielt remis

Gegen die SV 07 Elversberg gelang der U19 nach dem Auftaktsieg gegen den VfL Bochum 1848 (3:1) nun der zweite Heim-Dreier, der den Tabellen-Zwischenstand der Gruppe zum schwarz-roten Augenschmaus macht. Derweil endete die Partie der U17 gegen den 1. FSV Mainz 05 unentschieden. Und die U16 durfte sich über einen Erfolg gegen ein englisches Top-Team freuen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen