6:0 - U19 nimmt erste Hürde im DFB-Pokal klar

Der Start in den DFB-Junioren-Pokal wurde für die U19 von Bayer 04 zu einer klaren Angelegenheit. Beim Bremer Vertreter SC Borgfeld gab es in der 1. Runde einen 6:0 (2:0)-Erfolg.
20190817_U19_B04_58636.jpg

Tore: Gleich mit dem ersten Angriff gingen die Leverkusener Gäste gegen die klassentieferen Borgfelder in Führung. Nach einer Kombination mit abschließendem Querpass musste Hans Anapak-Baka nur noch zum frühen 1:0 einschieben (4. Minute). Noch vor der Pause sorgte Marco Wolf für das 2:0, als er auf einen Chip-Pass von Cem Türkmen schön hinter die Abwehr startete und mit einem Schuss aus 16 Metern zum 2:0 traf (28.).

In Durchgang zwei spielte die U19 ihre Überlegenheit deutlich aus. Leon Gaedicke (56.) und Abdul Fesenmeyer (65.) stellten vorentscheidend auf 4:0. In der Schlussphase erhöhte der eingewechselte Kingsley Sarpei mit einem Doppelpack (85., 87.) auf 6:0. Beim letzten Treffer lieferten die Leverkusener Talente noch einmal eine schöne Kombination ab, als Türkmen Niklas Determann über außen in die Tiefe schickt. Der hatte das Auge für einen Rückpass auf Tim-Luis Giersiefer, der schnell auf Sarpei weiterleitete, für den der Abschluss dann nur noch Formsache war.

Einordnung: In der Liga nach vier Spieltagen noch ungeschlagen, im DFB-Pokal in Runde zwei - für die U19 läuft der Start in die Saison 2019/20 gut. Die Leverkusener lieferten in der ersten Runde den höchsten Sieg ab und stehen wie unter anderem RB Leipzig, Borussia Mönchengladbach oder der FC St. Pauli im Achtelfinale, das Anfang Oktober ausgetragen wird.

So geht's weiter: Nach einem Test gegen Fortuna Köln (4.9.) und der Länderspielpause liegen vor dem Bayer 04-Nachwuchs liegen spannende Wochen. Das nächste Bundesligaspiel bestreitet das Team von Markus von Ahlen und Patrick Weiser am Samstag, 14. September im heimischen Jugendfußball-Zentrum gegen Preußen Münster (Anstoß 13 Uhr, Eintritt frei). Die Westfalen sind nach drei Partien noch punktlos und bei 1:12 Toren Tabellenletzter. Und dann geht's los in der UEFA Youth League. Am 18. September empfangen die A-Junioren zum Auftakt den Nachwuchs des russischen Topklubs Lokomotive Moskau (14 Uhr).

DIE STATISTIK:
SC Borgfeld U19: Levitin - Li (56. Andelic), Stroth, Yeoboah (39. Niefer), Maarouf, Brüning, Kleiner, Schewe (56. Buttgereit), Elmali (76. Maruschke), Eggert, Winter.

Bayer 04 U19:  Lotka - Rüth, Fünger, Türkmen, Azhil, Wolf (78. Determann), Kemper, Anapak-Baka (82. Giersiefer), Scott (67. Asrihi), Gaedicke, Fesenmeyer (67. Sarpei).

Tore: 0:1 Anapak-Baka (4.), 0:2 Wolf (28.), 0:3 Gaedicke (56.), 0:4 Fesenmeyer (65.), 0:5, Sarpei (85.), 0:6 Sarpei (87.).

Gelbe Karten: /-/.

Schiedsrichter: Jürgensen (Hamburg).

Zuschauer: 250.

Ähnliche News

Caroline Kehrer
Frauen - 19.03.2026

Meniskusriss und Kreuzbandriss: Caroline Kehrer und Amy Wrigge fehlen Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen muss längerfristig auf zwei Stürmerinnen verzichten. Caroline Kehrer erlitt einen Meniskusriss im rechten Knie, Amy Wrigge zog sich einen Kreuzbandriss zu.

Mehr zeigen
Finale DFB-ePokal
eSports - 19.03.2026

#B04eSports: Leverkusener Titelhunger im DFB-ePokal

Nächste Chance auf eine Trophäe für die #B04eSportler: Nach dem Aus im Viertelfinale beim VBL Club Championship Final 2025/26, der deutschen Klub-Meisterschaft, konkurrieren Marc und Sean Landwehr mit sieben anderen Teams im Finalevent um den DFB-ePokal 2026 und ein Preisgeld von insgesamt 65.000 Euro. „Top motivierte“ Leverkusener bekommen es in Frankfurt am Freitag, 20. März (ab 18.15 Uhr), in der Runde der besten acht mit dem Titelverteidiger FOKUS von dem bekannten Streamer Elias „EliasN97“ Nerlich zu tun. Die Halbfinals und das Finale finden am Samstag, 21. März, statt.

Mehr zeigen
Stadt-Spieltag Monheim Grafik
Fans - 19.03.2026

Bayer 04-Stadt-Spieltage: Weiter geht's in Monheim am Rhein!

Im Rahmen der Stadt-Spieltage kommt die Werkself zu euch in die Städte rund um Leverkusen. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Leichlingen Anfang Oktober 2025 ist nun Monheim am Rhein an der Reihe. Rund um das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), verbreitet Bayer 04 den Spaß am Fußball in Monheimer Kitas und veranstaltet ein Familienfest im dortigen Heinrich-Häck-Stadion. Zudem können schwarz-rote Fans etwas ganz Besonderes gewinnen.

Mehr zeigen
Club-Tour nach London
Club - 19.03.2026

Club-Tour nach London: Unvergessliche Tage in der Weltmetropole

Seit Wochenbeginn waren Mitglieder des Bayer 04-Club unterwegs anlässlich eines der Highlights der diesjährigen Champions-League-Saison: der Reise nach London, wo die Werkself beim FC Arsenal antrat. Was als Fußball- und Kultur-Erlebnis begann, wurde zu einer unvergesslichen Zeit voller gemeinsamer Momente, die den Zusammenhalt einmal mehr unter Beweis gestellt haben.

Mehr zeigen