6:0 - U19 nimmt erste Hürde im DFB-Pokal klar

Der Start in den DFB-Junioren-Pokal wurde für die U19 von Bayer 04 zu einer klaren Angelegenheit. Beim Bremer Vertreter SC Borgfeld gab es in der 1. Runde einen 6:0 (2:0)-Erfolg.
20190817_U19_B04_58636.jpg

Tore: Gleich mit dem ersten Angriff gingen die Leverkusener Gäste gegen die klassentieferen Borgfelder in Führung. Nach einer Kombination mit abschließendem Querpass musste Hans Anapak-Baka nur noch zum frühen 1:0 einschieben (4. Minute). Noch vor der Pause sorgte Marco Wolf für das 2:0, als er auf einen Chip-Pass von Cem Türkmen schön hinter die Abwehr startete und mit einem Schuss aus 16 Metern zum 2:0 traf (28.).

In Durchgang zwei spielte die U19 ihre Überlegenheit deutlich aus. Leon Gaedicke (56.) und Abdul Fesenmeyer (65.) stellten vorentscheidend auf 4:0. In der Schlussphase erhöhte der eingewechselte Kingsley Sarpei mit einem Doppelpack (85., 87.) auf 6:0. Beim letzten Treffer lieferten die Leverkusener Talente noch einmal eine schöne Kombination ab, als Türkmen Niklas Determann über außen in die Tiefe schickt. Der hatte das Auge für einen Rückpass auf Tim-Luis Giersiefer, der schnell auf Sarpei weiterleitete, für den der Abschluss dann nur noch Formsache war.

Einordnung: In der Liga nach vier Spieltagen noch ungeschlagen, im DFB-Pokal in Runde zwei - für die U19 läuft der Start in die Saison 2019/20 gut. Die Leverkusener lieferten in der ersten Runde den höchsten Sieg ab und stehen wie unter anderem RB Leipzig, Borussia Mönchengladbach oder der FC St. Pauli im Achtelfinale, das Anfang Oktober ausgetragen wird.

So geht's weiter: Nach einem Test gegen Fortuna Köln (4.9.) und der Länderspielpause liegen vor dem Bayer 04-Nachwuchs liegen spannende Wochen. Das nächste Bundesligaspiel bestreitet das Team von Markus von Ahlen und Patrick Weiser am Samstag, 14. September im heimischen Jugendfußball-Zentrum gegen Preußen Münster (Anstoß 13 Uhr, Eintritt frei). Die Westfalen sind nach drei Partien noch punktlos und bei 1:12 Toren Tabellenletzter. Und dann geht's los in der UEFA Youth League. Am 18. September empfangen die A-Junioren zum Auftakt den Nachwuchs des russischen Topklubs Lokomotive Moskau (14 Uhr).

DIE STATISTIK:
SC Borgfeld U19: Levitin - Li (56. Andelic), Stroth, Yeoboah (39. Niefer), Maarouf, Brüning, Kleiner, Schewe (56. Buttgereit), Elmali (76. Maruschke), Eggert, Winter.

Bayer 04 U19:  Lotka - Rüth, Fünger, Türkmen, Azhil, Wolf (78. Determann), Kemper, Anapak-Baka (82. Giersiefer), Scott (67. Asrihi), Gaedicke, Fesenmeyer (67. Sarpei).

Tore: 0:1 Anapak-Baka (4.), 0:2 Wolf (28.), 0:3 Gaedicke (56.), 0:4 Fesenmeyer (65.), 0:5, Sarpei (85.), 0:6 Sarpei (87.).

Gelbe Karten: /-/.

Schiedsrichter: Jürgensen (Hamburg).

Zuschauer: 250.

Ähnliche News

U19 von Bayer 04
Jugend - 16.01.2026

Nachwuchs: U19 testet gegen Eintracht Frankfurt

Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Hyypiäs erstes Tor beim Auswärtserfolg gegen Hoffenheim
Werkself-TV - 16.01.2026

Da war doch was... Hyypiäs erstes Tor beim Auswärtserfolg gegen Hoffenheim

Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...

Mehr zeigen
Faninfos #TSGB04
Fans - 15.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei der TSG Hoffenheim

Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
A New Chapter | Jarell Quansah: Von Liverpool nach Leverkusen
Werkself-TV - 15.01.2026

A New Chapter | Jarell Quansah: From Liverpool to Leverkusen

In der ersten Folge der neuen Interview-Reihe „A New Chapter“ blickt Werkself-Profi Jarell Quansah auf seine ersten Monate unterm Kreuz und spricht über seinem Weg von England nach Leverkusen. Aufgewachsen und ausgebildet beim FC Liverpool, startete für Quansah im Sommer ein neues Kapitel bei Bayer 04 — mit frischen Zielen, neuen Herausforderungen und viel Ehrgeiz. Im Gespräch spricht der Innenverteidiger über seine Entwicklung als Spieler und Mensch, über den Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen, und darüber, was es für ihn bedeutet, Teil eines internationalen Teams in einem neuen Land zu sein. Ehrlich, reflektiert und voller Motivation — so beginnt sein Weg bei der Werkself.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza und Christian Kofane
Bayer 04 - 15.01.2026

Mit Rückkehrern Maza und Kofane: Kleingruppe arbeitet am freien Tag

Voller Fokus auf Hoffenheim: Nach der kurzfristigen Absage des Gastspiels beim Hamburger SV schauen die Werkself-Profis nach vorne. Um sich für die wichtige Partie bei Tabellennachbar TSG Hoffenheim am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Topform zu bringen, zeigten einige Akteure auch am freien Tag höchsten Einsatz. Mit dabei waren auch zwei Afrika-Cup-Rückkehrer...

Mehr zeigen