5:1 - U19 hält mit Kantersieg Kontakt

Einen Start wie aus einem Guss legte die U19 gegen Fortuna Düsseldorf hin und hält mit dem vierten Sieg in Serie Anschluss an die vorderen Plätze. Schon zur Pause hatten Jakub Bednarczyk (2), Sam Schreck und Cedric Harenbrock eine klare Führung herausgeschossen. Nach Düsseldorfs Anschluss markierte Bednarczyk mit seinem dritten Treffer den 5:1 (4:0)-Endstand.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Nachdem es den Werkself-Talenten in den letzten Spielen etwas an Konsequenz gefehlt hatte, war die Mannschaft gegen den Tabellenachten aus Düsseldorf auf den Punkt da. Schon nach 115 Sekunden hatte Bednarczyk die erste gute Gelegenheit, verzog aber von halblinks.

Aber die Richtung war klar: Mit schnellem Passspiel und gutem Auge für die Tiefe erspielten sich die Gastgeber ein Übegewicht und suchten den Abschluss. "Wir wussten, dass Düsseldorf hoch attackieren würde und die Mannschaft hat sich direkt gut darauf eingestellt und die richtigen Antworten gehabt", analysierte Trainer Iraklis Metaxas.

Frühe Führung

Das zahlte sich aus. Nach einer Ballstaffette stand Bednarczyk wieder auf halblinks gut postiert und brachte seinen zweiten Versuch zum 1:0 im langen Ecke unter (8. Minute).

Düsseldorf bekam in der Folge keinen Zugriff auf das Spiel und die U19 nutzte fast jede Möglichkeit in der Anfangsphase konsequent. Nachdem Düsseldorfs Schlussmann einen Freistoß von Riccardo Grym noch entschärfen konnte, staubte Schreck aus kurzer Entferung zum 2:0 ab (13.).

Schnell alles klar

Wenig später war auch Bednarczyk nach einem Schuss gedankenschneller als die Abwehr und schob den Abpraller überlegt aus elf Metern zum 3:0 (20.) ein. Als dann auch noch Harenbrock einen Freistoß aus 18 Metern fein oben rechts zum 4:0 im Tor unterbrachte (23.), war die Partie früh gelaufen. "In puncto Herangehensweise und Effektivität war das am Anfang so, wie wir uns das in Training und Gesprächen unter der Woche erarbeitet und gedacht hatten", so Trainer Markus von Ahlen.

Außer einem Freistoß kurz vor der Pause (44.) hatten die Düsseldorfer Gäste Richtung Tor wenig zu bieten. Mit der klaren Führung im Rücken brauchte die U19 zu Beginn der zweiten Hälfte etwas, um wieder in den Spielrhythmus zu finden.

Weckruf durch Anschlusstreffer

"Da hat dann teilweise die Seriösität gefehlt und durch Ungenauigkeiten haben sich die Jungs das Leben mit unnötigen Laufwegen selbst schwer gemacht", stellte Trainer Metaxas fest. Doch spätestens nach Düsseldorfs Anschlustreffer nach einer Ecke (54.) waren die Werkself-Junioren wieder auf der Höhe und kontrollierten in der Folge das Geschehen.

Bednarczyk machte nach einem Flankenlauf von Hajdar Shala über rechts mit dem 5:1 und seinem dritten Treffer endgültig den Deckel drauf (65.). Die Schlussphase beendete Düsseldorf dann nach einer Verletzung mit zehn Mann und Gastgeber erspielten sich noch einige Möglichkeiten.

Doch unter anderem die eingewechselten Dennis Mbay und Dominik Bilogrevic scheiterten aus aussichtsreicher Position.

Enges Rennen an der Spitze

Mit dem 5:1 feierte die U19 den vierten Sieg nach der Winterpause in Folge und bleibt bei einem Spiel weniger mit 43 Punkten als Vierter in Kontakt zum Spitzentrio Schalke 04 (49 Punkte), Borussia Dortmund (47) und VfL Bochum (44).

Nächste Woche geht es für die A-Junioren zu Preußen Münster. Gespielt wird am Samstag, 11. März um 13 Uhr in Westfalen. Im Hinspiel hatten die Leverkusener Jungs einen 4:0-Erfolg geholt.

DIE STATISTIK:

Bayer 04 U19: Klaas - Nesseler, Rhein, Harenbrock (71. Osawe), Handwerker, Yalcin (46. Mbay), Shala, Bednarczyk (79. Bilogrevic), Grym, Abu Hanna, Schreck.

Fortuna Düsseldorf U19: Khokpho - Montag, Ananou (72. Schaub), Busch (12. Roch), Jamm, Kummer, Kubaritsch (46. Rexhar), Laws, Azirar (46. Ito), Derikx, Dreyer.

Tore: 1:0 Bednarczyk (8.), 2:0 Schreck (13.), 3:0 Bednarczyk (20.), 4:0 Harenbrock (23.), 4:1 Montag (54.), 5:1 Bednarczyk (65.).

Gelbe Karten: Abu Hanna - Busch, Montag, Derikx, Ananou.

Schiedsrichter: Rauschenberg (Hörselberg-Hainich).

Zuschauer: 221.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Das Trainerteam um Chefcoach Carles Martínez
Bayer 04 - 13.07.2026

Das ist das Trainerteam um Chefcoach Carles Martínez

Es geht wieder los: Am morgigen Dienstag, 14. Juli (ab 11 Uhr an der BayArena; im Livestream auf bayer04.de, in der Bayer 04-App und auf YouTube), wird der neue Cheftrainer Carles Martínez seine erste Trainingseinheit auf dem Platz in Diensten von Bayer 04 leiten. Sein Trainerteam stellt sich dabei aus neuen und langjährigen Kollegen zusammen.

Mehr zeigen
U17 von Bayer 04 beim Training
Jugend - 13.07.2026

Nachwuchs: U17 gewinnt erstes Testspiel

Während die U19 von Bayer 04 in den ersten Testspielen der neuen Saison gegen Top-Gegner neben einem Remis zwei knappe Niederlagen hinnehmen musste, zeigte sich die U17 beim Erfolg gegen den VfL Wolfsburg erfolgreich. Keine Chance ließ die U14 dem Team der niederländischen Akademie Schoonhoven Sports beim 9:1-Sieg. Und auch die weiblichen Nachwuchs-Teams gewannen ihre beiden Tests souverän. Das Wochenende der Juniorinnen und Junioren im Überblick.

Mehr zeigen
Grafik Werkself-Quiz Saisonrückblick und Ausblick
Fans - 12.07.2026

Werkself-Quiz: Spannende Neuerungen nach erfolgreicher Debüt-Saison

Rund 4 Millionen beantwortete Fragen, tausende quizbegeisterte Bayer 04-Clubmitglieder und etliche glückliche Gewinnerinnen und Gewinner – in einer erfolgreichen ersten Spielzeit hat das Werkself-Quiz presented by Tipwin die Köpfe der Teilnehmenden ordentlich rauchen lassen. Während sich schwarz-rote Fußballexpertinnen und -experten aktuell über spannende WM-Fragen freuen können, tüftelt Bayer 04 an weiteren kniffligen Neuerungen für ein noch abwechslungsreicheres und unterhaltsameres Werkself-Quiz in der kommenden Saison.

Mehr zeigen
Teamfoto Deutschland U19
Jugend - 12.07.2026

U19-EM in Wales: Deutschland um Culbreath und Onyeka unterliegt im Finale

Die deutsche U19-Nationalmannschaft musste sich im Finale der U19-EM in Wales Rekordsieger Spanien mit 0:2 geschlagen geben. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg) hatten in der Startelf gestanden und durchgespielt.

Mehr zeigen
Quansah
Bayer 04 - 12.07.2026

WM-Ticker: Halbfinale vor der Brust – Leverkusener Endspiel-Teilnahme sicher

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen