Tore: Die U19 begann ihr erstes Spiel in dieser Saison im Ulrich-Haberland-Stadion schwungvoll. Bereits in der 3. Minute hatte Herdi Bukusu die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber vom rechten Fünfereck an Münsters Torwart.
Das 1:0 für die Gastgeber fiel dann per Elfmeter. Ismael Deveci kam von links mit Tempo in den Preußen-Strafraum und wurde gefoult. Ömer Tokac brachte den Strafstoß im Tor unter (12.).
Noch vor der Pause legten die Leverkusener das 2:0 nach. Eine Ecke von Adrian Stanilewicz von links verlängerte Bukusu per Kopf am ersten Pfosten. Max Schneider stand in der Mitte goldrichtig und köpfte ein (27.).
Die Gäste kamen durch einen Foulelfmeter auf 1:2 heran (53.). Doch wenig später war Bukusu zur Stelle und staubte nach einem Abpraller im Fünfmeterraum zum 3:1 ab (62.).
Kurz darauf wurde es kurios: Weil ein Auswechselspieler von Münster den Ball vor der Grundlinie zum eigenen Torwart spielte, entschied der Schiedsrichter nach Beratung mit seinem Assistenten auf direkten Freistoß - was im Strafraum automatisch Elfmeter bedeutet.
Tokac trat an und schoss rechts am Tor vorbei (65.). Aber Leverkusener Nummer neun kam doch noch zu seinem zweiten Treffer. Nach einem Angriff über rechts nahm Tokac die Hereingabe im Strafraum direkt und traf von halbrechts zum 4:1 ins lange Eck (78.). Für den Schlusspunkt sorgte Marco Wolf mit einem präzisen Schuss aus 14 Metern zum 5:1 (88.).
Einordnung: Mit ihrem zweiten Saisonsieg hat die U19 ihre Durststrecke von fünf Spielen ohne Sieg beendet. Sieben Punkte aus sieben Spielen bedeuten Platz acht für den Werkself-Nachwuchs in der A-Junioren Bundesliga West.
So geht's weiter: Nach der Länderspielpause geht es für die U19-Junioren am 21. Oktober mit dem Topspiel beim FC Schalke 04 weiter, der zuletzt drei Spiele in Folge gewann. Das nächste Heimspiel der Werkself-Talente ist dann am Samstag, 27. Oktober gegen Rot-Weiß Oberhausen (13 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion, Eintritt frei).
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Lotka - Deveci, Boller, Lamti, Stanilewicz, Tokac, H. Bukusu (81. Fesemeyer), Wolf, Azhil, Fragapane (46. Yamada), Schneider.
Preußen Münster U19: Prinz - Stummer, Nabrotzki (71. Heering), Merhi, Remberg (79. Flechsig), Akono (71. Husha), Frenkert, Pohl, Wortmann (66. Schneck), Osmani, Schrick.
Tore: 1:0 Tokac (12. Foulelfmeter), 2:0 Schneider (27.), 2:1 Akono (53. Foulelfmeter), 3:1 H. Bukusu (62.), 4:1 Tokac (78.), 5:1 Wolf (88.).
Gelbe Karten: Fragapane, Tokac, Bukusu, Yamada - Busemann.
Besonderes Vorkommnis: Tokac verschießt Elfmeter rechts neben das Tor (65.).
Schiedsrichter: Safi (Erlensee).
Zuschauer: 206.
Auftakt in Dänemark: Am 1. Spieltag der UEFA Youth League 2025/26 gastiert die Mannschaft des neuen U19-Cheftrainers Kevin Brok am heutigen Donnerstag, 18. September (Anstoß: 13.45 Uhr), beim FC Kopenhagen im Tingbjerg Idrætspark. Werkself-TV überträgt die Partie mit Niko Hartmann vom Werkself-Radio als Kommentator live und in voller Länge ab 13.40 Uhr...
Mehr zeigenEndlich wieder Königsklasse! Unter dem Motto „Sound of Dreams“ startet die Champions-League-Reise der Werkself am Donnerstagabend, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), beim FC Kopenhagen. Die Dänen konnten sich in der erfolgreichen UCL-Qualifikation vor allem auf ihre Erfahrung und die stabile Defensive verlassen. Trotzdem ist ihre Bilanz gegen deutsche Teams negativ. Und auch Bayer 04 hat positive Erinnerungen an die beiden bisherigen Duelle mit dem FCK. Alle Infos zur Partie gibt's in den Kurzpässen.
Mehr zeigenVor dem ersten Champions-League-Spiel seiner Karriere spricht Torhüter Mark Flekken am Werkself-TV-Mikrofon im Parken in Kopenhagen über die Faszination von Europapokal-Nächten...
Mehr zeigenAuftakt in der UEFA Champions League 2025/26: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), startet die Werkself beim FC Kopenhagen in die neue Saison in der Königsklasse. Vor dem Duell sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand unter anderem über seine Rückkehr ins Parken, die Heimspielstätte des dänischen Rekordmeisters. Torhüter Mark Flekken blickte seinerseits vorfreudig auf sein Debüt in der Königsklasse.
Mehr zeigenAuftakt in der UEFA Champions League 2025/26: Zum Start in die neue Saison in der Königsklasse gastiert die Werkself beim dänischen Rekordmeister FC Kopenhagen. Die Partie findet am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im bekannten Parken statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen