
Tore: Fast im Minutentakt gab es in der ersten Halbzeit Aufregung. Die Gäste gingen nach einem Eckball zunächst in Führung (14.). Doch fast im direkten Gegenzug konnte Klosterhardt einen Bayer 04-Angriff nur durch ein Foul im Strafraum stoppen. Dafür gab es Rot und den folgenden Elfmeter verwandelte Güven Yalcin zum 1:1. In der stärksten Phase zog die U19 durch Treffer von Yalcin (22.) und Herdi Bukusu (29.) auf 3:1 davon. Was nach einer klaren Angelgenheit aussah, war dann kurz vor der Pause wieder ein ausgeglichenes Spiel. Innerhalb von nur fünf Minuten kam Aufsteiger Klosterhardt durch einen Doppelschlag (40., 45.+2 per Foulelfmeter) wieder auf 3:3 heran. In Durchgang zwei kämpften die Gäste in Unterzahl um den Punkt, aber Yalcin machte in der Schlussphase nach einem Angriff über links per Kopf mit seinem dritten Tor an diesem Tag (82.) noch den Heimsieg für den Werkself-Nachwuchs perfekt.
Trainerstimme: "Was wir aus diesem Spiel mitnehmen können, ist dass wir lernen müssen, flexibler auf die Aufgaben zu reagieren, die uns der Gegner stellt", meinte Markus von Ahlen.
Einordnung: Durch den Sieg gegen Aufsteiger Klosterhardt hat die U19 jetzt 25 Punkte auf dem Konto und als Dritter den Abstand auf den zweitplatzierten VfL Bochum (28 Punkte) verkürzt, sowie den Vorsprung auf Borussia Dortmund (21 Punkte, 1:2 bei Fortuna Düsseldorf) ausgebaut. An der Spitze liegt Schalke 04 mit 30 Zählern.
So geht's weiter: Bis zur Winterpause warten noch dicke Brocken auf den Leverkusener Nachwuchs. Zunächst ist bereits am nächsten Sonntag (3.12.) Spitzenreiter Schalke 04 zu Gast. Die Partie wurde vom Ulrich-Haberland-Stadion ins Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten verlegt (11 Uhr, Eintritt frei). Dann geht's für die U19 nach Bielefeld, bevor am 16.12. die Partie vom 9. Spieltag gegen das nächste Top-Team Borussia Dortmund das Kalenderjahr im Haberland-Stadion beschließt.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Kucz - Stappmann, Boller, Stanilewicz, Schreck (90.+2 Popovic), Yalcin, Shala, Samoura (60. Schaus), Bednarczyk, Bukusu (83. Tokac), Akkaynak (46. Arik).
Arminia Klosterhardt U19: Kraus - Brdaric, Demler, Scheffler, El Fahmi, Hammoud (73. Yagci), Özün (58. Dalyanoglu), Klemm (84. Dahoud), Rouland, Husmann (80. Kern), Yilmaz.
Tore: 0:1 Scheffler (14.), 1:1 Yalcin (17. Foulelfmeter), 2:1 Yalcin (22.), 3:1 Bukusu (29), 3:2 El Fahmi (40.), 3:3 Hammoud (45.+1 Foulelfmeter), 4:3 Yalcin (82.).
Gelbe Karten: Akkaynak, Schreck - Demler.
Rote Karte: Demler (16. Notbremse).
Schiedsrichter: Mainzer (Konz).
Zuschauer: 108.

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.
Mehr zeigen