4:3 - Turbulenter U19-Sieg gegen Klosterhardt

Nach einer verrückten ersten Hälfte mit sechs Toren, zwei Elfmetern und Roter Karte rettete die U19 gegen Aufsteiger Klosterhardt in der Schlussphase noch den Heimsieg.
U19_Bayer_Leverkusen.jpg

Tore: Fast im Minutentakt gab es in der ersten Halbzeit Aufregung. Die Gäste gingen nach einem Eckball zunächst in Führung (14.). Doch fast im direkten Gegenzug konnte Klosterhardt einen Bayer 04-Angriff nur durch ein Foul im Strafraum stoppen. Dafür gab es Rot und den folgenden Elfmeter verwandelte Güven Yalcin zum 1:1. In der stärksten Phase zog die U19 durch Treffer von Yalcin (22.) und Herdi Bukusu (29.) auf 3:1 davon. Was nach einer klaren Angelgenheit aussah, war dann kurz vor der Pause wieder ein ausgeglichenes Spiel. Innerhalb von nur fünf Minuten kam Aufsteiger Klosterhardt durch einen Doppelschlag (40., 45.+2 per Foulelfmeter) wieder auf 3:3 heran. In Durchgang zwei kämpften die Gäste in Unterzahl um den Punkt, aber Yalcin machte in der Schlussphase nach einem Angriff über links per Kopf mit seinem dritten Tor an diesem Tag (82.) noch den Heimsieg für den Werkself-Nachwuchs perfekt.

Trainerstimme: "Was wir aus diesem Spiel mitnehmen können, ist dass wir lernen müssen, flexibler auf die Aufgaben zu reagieren, die uns der Gegner stellt", meinte Markus von Ahlen.

Einordnung: Durch den Sieg gegen Aufsteiger Klosterhardt hat die U19 jetzt 25 Punkte auf dem Konto und als Dritter den Abstand auf den zweitplatzierten VfL Bochum (28 Punkte) verkürzt, sowie den Vorsprung auf Borussia Dortmund (21 Punkte, 1:2 bei Fortuna Düsseldorf) ausgebaut. An der Spitze liegt Schalke 04 mit 30 Zählern.

So geht's weiter: Bis zur Winterpause warten noch dicke Brocken auf den Leverkusener Nachwuchs. Zunächst ist bereits am nächsten Sonntag (3.12.) Spitzenreiter Schalke 04 zu Gast. Die Partie wurde vom Ulrich-Haberland-Stadion ins Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten verlegt (11 Uhr, Eintritt frei). Dann geht's für die U19 nach Bielefeld, bevor am 16.12. die Partie vom 9. Spieltag gegen das nächste Top-Team Borussia Dortmund das Kalenderjahr im Haberland-Stadion beschließt.

DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Kucz - Stappmann, Boller, Stanilewicz, Schreck (90.+2 Popovic), Yalcin, Shala, Samoura (60. Schaus), Bednarczyk, Bukusu (83. Tokac), Akkaynak (46. Arik).

Arminia Klosterhardt U19: Kraus - Brdaric, Demler, Scheffler, El Fahmi, Hammoud (73. Yagci), Özün (58. Dalyanoglu), Klemm (84. Dahoud), Rouland, Husmann (80. Kern), Yilmaz.

Tore: 0:1 Scheffler (14.), 1:1 Yalcin (17. Foulelfmeter), 2:1 Yalcin (22.), 3:1 Bukusu (29), 3:2 El Fahmi (40.), 3:3 Hammoud (45.+1 Foulelfmeter), 4:3 Yalcin (82.).

Gelbe Karten: Akkaynak, Schreck - Demler.

Rote Karte: Demler (16. Notbremse).
Schiedsrichter: Mainzer (Konz).
Zuschauer: 108.

Ähnliche News

Unentschieden im Breisgau – Die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand und Julian Schuster nach dem Spiel
Werkself-TV - 07.03.2026

Die Pressekonferenz nach dem 3:3-Remis beim SC Freiburg

Werkself-TV zeigt nach dem 3:3-Remis beim SC Freiburg im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltags die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Julian Schuster und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: SC Freiburg - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 07.03.2026

Re-Live: Das 3:3-Remis beim SC Freiburg

Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim SC Freiburg im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltag re-live...

Valentina Mädl beim Torschuss
Frauen - 07.03.2026

Bei Menglu-Comeback: Frauen verlieren Testspiel bei Borussia Dortmund

Ein sportlich dürftiger Auftritt, dafür aber ein lang ersehntes Comeback: Die Bayer 04-Frauen haben in der Länderspielpause eine überraschende Testspiel-Niederlage kassiert. Beim aufstrebenden Regionalligisten Borussia Dortmund verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 0:1 (0:1). Vor 452 Zuschauern im Stadion Rote Erde ließ die Werkself vor allem offensiv vieles vermissen. Die schönste Nachricht des Tages war das Comeback von Shen Menglu, die nach fast einem Jahr verletzungsbedingter Pause wieder auf dem Rasen stand.

Mehr zeigen
crop_20260208_NB_FB04SCP_U19_330391.jpg
U19 - 07.03.2026

1:1 bei Union – Hamzyk rettet U19 einen Punkt in der Nachspielzeit

Am 5. Spieltag in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga erkämpfte sich die U19 von Bayer 04 ein 1:1 beim Nachwuchs des 1. FC Union Berlin. Die Gastgeber waren in der 80. Minute in Führung gegangen. Zu diesem Zeitpunkt spielten die Leverkusener bereits in Unterzahl, weil Ben Hawighorst die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Die dezimierten Gäste kamen aber in der zweiten Minute der Nachspielzeit durch den kurz zuvor eingewechselten Andrii Hamzyk noch zum verdienten 1:1-Ausgleich.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #SCFB04
Bundesliga - 07.03.2026

Kurzpässe vor #SCFB04: Heimstarke Freiburger auf Abstand halten

Durch die Niederlage bei Eintracht Frankfurt am vergangenen Wochenende steht der SC Freiburg zwei Plätze und zehn Punkte hinter Bayer 04. So durchwachsen die Bilanz des Sport-Clubs in der Fremde ist, so stark präsentiert sich das Team von Trainer Julian Schuster zu Hause, wo sie 24 ihrer 33 Punkte holten. Ein möglicher Weg, um den SCF mit einem Auswärtssieg auf Abstand zu halten, könnte für die Leverkusener über die Lufthoheit führen: Kein Team ist so anfällig für Kopfball-Gegentore wie die Breisgauer – und bei der Werkself wissen einige, wie man das ausnutzen könnte. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen