Tore: Gegen einen geschickt verteidigenden Gegner geriet die U19 am Ende der ersten Halbzeit in Rückstand. Nach einem Ballgewinn am eigenen Strafraum konterte Oberhausen. Den Volleyschuss aus dem Strafraum konnte Bayer 04-Schlussmann Marcel Lotka noch parieren. Doch im Nachschuss trafen die Gastgeber zum 1:0 (45.).
Davon ließ sich die U19 aber nicht aus dem Rhythmus bringen und drehte die Partie in den zweiten 45 Minuten. Der zur Pause eingewechselte Yannik Schlößer stand zunächst bei einer Hereingabe von Ayman Azhil am zweiten Pfosten genau richtig und köpfte zum 1:1 ein (55.). Die Gäste hielten den Druck hoch und waren dann auch vor dem Tor effektiv.
Nach einer Balleroberung steckte Azhil für Schlößer durch, der von der Strafraumgrenze direkt abzog und mit einem trockenen Linksschuss die 2:1-Führung erzielte (69.). Danach blieb das Team von Markus von Ahlen und Patrick Weiser bis in die Schlussphase konzentriert und baute seinen Vorsprung aus.
Kingsley Sarpei ging nach einer Balleroberung von rechts in den RWO-Strafraum. Der Schlussmann der Gastgeber spekulierte auf einen Querpass, aber Sarpei schloss präzise zum 3:1 ins kurze Eck ab (84.). Für den Schlusspunkt sorgte Azhil mit dem Treffer des Tages. Schlößer legte von links von der Grundlinie zurück in den Rücken der Abwehr und Azhil donnerte den Ball mit einem Volley zum 4:1 in den Winkel (90.).
Einordnung: Mit dem ersten Sieg im neuen Jahr nutzten die A-Junioren von Bayer 04 das 0:3 von Borussia Mönchengladbach bei Borussia Dortmund und zogen aufgrund der besseren Tordifferenz mit 32 Punkten an den "Fohlen" vorbei auf Rang vier. Der Abstand auf das Spitzenduo 1. FC Köln und Dortmund beträgt vier Zähler. Fortuna Düsseldorf auf Platz drei hat einen Punkt mehr.
So geht's weiter: Nach den zwei Auswärtsspielen zum Auftakt hat die U19 am kommenden Wochenende ihre Heimpremiere in diesem Jahr. Am Sonntag (16.2.) ist ab 11 Uhr der Nachwuchs des FC Schalke 04 zu Gast im Ulrich-Haberland-Stadion (Eintritt frei). Mit einem Punkt weniger als die Werkself-Talente rangiert Schalke auf Platz sechs. Ihre beiden Partien nach der Winterpause haben die "Knappen" bei Arminia Bielefeld und gegen Viktoria Köln jeweils mit 2:0 gewonnen.
DIE STATISTIK:
RW Oberhausen U19: Pomorin - Overfeld, Cakmak (76. L. Bachmann), Kücük, Heck (62. Fleer), Markovic, Vila, Gabriel, Erraji (50. Köse), J. Bachmann, Surmanski (76. Nachit).
Bayer 04 U19: Lotka - Rüth, Fünger (46. Schlößer), Türkmen, Azhil, Sarpei (87. Asrihi), Kemper, Bukusu, Anapak-Baka, Lamti, Fesenmeyer.
Tore: 1:0 Kücük (45.), 1:1 Schlößer (55.), 1:2 Schlößer (69.), 1:3 Sarpei (84.), 1:4 Azhil (90.).
Gelbe Karten: /- Lamti.
Schiedsrichter: Bickel (Hannover).
Zuschauer: 125.
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigenDie U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenHinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.
Mehr zeigenDie norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.
Mehr zeigen