
Tore: Gegen einen geschickt verteidigenden Gegner geriet die U19 am Ende der ersten Halbzeit in Rückstand. Nach einem Ballgewinn am eigenen Strafraum konterte Oberhausen. Den Volleyschuss aus dem Strafraum konnte Bayer 04-Schlussmann Marcel Lotka noch parieren. Doch im Nachschuss trafen die Gastgeber zum 1:0 (45.).
Davon ließ sich die U19 aber nicht aus dem Rhythmus bringen und drehte die Partie in den zweiten 45 Minuten. Der zur Pause eingewechselte Yannik Schlößer stand zunächst bei einer Hereingabe von Ayman Azhil am zweiten Pfosten genau richtig und köpfte zum 1:1 ein (55.). Die Gäste hielten den Druck hoch und waren dann auch vor dem Tor effektiv.
Nach einer Balleroberung steckte Azhil für Schlößer durch, der von der Strafraumgrenze direkt abzog und mit einem trockenen Linksschuss die 2:1-Führung erzielte (69.). Danach blieb das Team von Markus von Ahlen und Patrick Weiser bis in die Schlussphase konzentriert und baute seinen Vorsprung aus.
Kingsley Sarpei ging nach einer Balleroberung von rechts in den RWO-Strafraum. Der Schlussmann der Gastgeber spekulierte auf einen Querpass, aber Sarpei schloss präzise zum 3:1 ins kurze Eck ab (84.). Für den Schlusspunkt sorgte Azhil mit dem Treffer des Tages. Schlößer legte von links von der Grundlinie zurück in den Rücken der Abwehr und Azhil donnerte den Ball mit einem Volley zum 4:1 in den Winkel (90.).
Einordnung: Mit dem ersten Sieg im neuen Jahr nutzten die A-Junioren von Bayer 04 das 0:3 von Borussia Mönchengladbach bei Borussia Dortmund und zogen aufgrund der besseren Tordifferenz mit 32 Punkten an den "Fohlen" vorbei auf Rang vier. Der Abstand auf das Spitzenduo 1. FC Köln und Dortmund beträgt vier Zähler. Fortuna Düsseldorf auf Platz drei hat einen Punkt mehr.
So geht's weiter: Nach den zwei Auswärtsspielen zum Auftakt hat die U19 am kommenden Wochenende ihre Heimpremiere in diesem Jahr. Am Sonntag (16.2.) ist ab 11 Uhr der Nachwuchs des FC Schalke 04 zu Gast im Ulrich-Haberland-Stadion (Eintritt frei). Mit einem Punkt weniger als die Werkself-Talente rangiert Schalke auf Platz sechs. Ihre beiden Partien nach der Winterpause haben die "Knappen" bei Arminia Bielefeld und gegen Viktoria Köln jeweils mit 2:0 gewonnen.
DIE STATISTIK:
RW Oberhausen U19: Pomorin - Overfeld, Cakmak (76. L. Bachmann), Kücük, Heck (62. Fleer), Markovic, Vila, Gabriel, Erraji (50. Köse), J. Bachmann, Surmanski (76. Nachit).
Bayer 04 U19: Lotka - Rüth, Fünger (46. Schlößer), Türkmen, Azhil, Sarpei (87. Asrihi), Kemper, Bukusu, Anapak-Baka, Lamti, Fesenmeyer.
Tore: 1:0 Kücük (45.), 1:1 Schlößer (55.), 1:2 Schlößer (69.), 1:3 Sarpei (84.), 1:4 Azhil (90.).
Gelbe Karten: /- Lamti.
Schiedsrichter: Bickel (Hannover).
Zuschauer: 125.

Meilenstein für drei Bayer 04-Talente neben dem Platz: Die Auszubildenden Amelie Rohde, Julius Manderfeld und Mika Sievert haben ihre um sechs Monate auf zweieinhalb Jahre verkürzte Ausbildung beim Werksklub erfolgreich abgeschlossen. Bayer 04 würdigte die Azubis am Donnerstag, 29. Januar, in der BayArena.
Mehr zeigen
Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Weiter geht die Champions-League-Reise! Am achten und letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 hat Bayer 04 mit einem souveränen 3:0 gegen den FC Villarreal die Teilnahme an den Play-offs der Königsklasse perfekt gemacht. Beim reifen und kämpferischen Auftritt der Leverkusener erwischte Malik Tillman einen Sahnetag und stellte per Doppelpack (12., 35.) zur Pause auf 2:0. Alejandro Grimaldo (57.) und viel Spielkontrolle erledigten in Durchgang zwei den Rest. Die Auslosung des nächsten UCL-Gegners der Werkself erfolgt am Freitag, 30. Januar, ab 12 Uhr.
Mehr zeigen