4:1 - U19 holt Sieg in Oberhausen

Beim Auswärtsspiel bei Rot-Weiß Oberhausen fand die U19 von Bayer 04 nach einem 0:1-Pausenrückstand zurück ins Spiel und holte in der A-Junioren Bundesliga West einen deutlichen 4:1 (0:1)-Sieg.
20190918_B04_U19_vs_FC_Lokomotiv_Moscow_U19_UEFA_Youth_League_62482.jpg

Tore: Gegen einen geschickt verteidigenden Gegner geriet die U19 am Ende der ersten Halbzeit in Rückstand. Nach einem Ballgewinn am eigenen Strafraum konterte Oberhausen. Den Volleyschuss aus dem Strafraum konnte Bayer 04-Schlussmann Marcel Lotka noch parieren. Doch im Nachschuss trafen die Gastgeber zum 1:0 (45.).

Davon ließ sich die U19 aber nicht aus dem Rhythmus bringen und drehte die Partie in den zweiten 45 Minuten. Der zur Pause eingewechselte Yannik Schlößer stand zunächst bei einer Hereingabe von Ayman Azhil am zweiten Pfosten genau richtig und köpfte zum 1:1 ein (55.). Die Gäste hielten den Druck hoch und waren dann auch vor dem Tor effektiv.

Nach einer Balleroberung steckte Azhil für Schlößer durch, der von der Strafraumgrenze direkt abzog und mit einem trockenen Linksschuss die 2:1-Führung erzielte (69.). Danach blieb das Team von Markus von Ahlen und Patrick Weiser bis in die Schlussphase konzentriert und baute seinen Vorsprung aus.

Kingsley Sarpei ging nach einer Balleroberung von rechts in den RWO-Strafraum. Der Schlussmann der Gastgeber spekulierte auf einen Querpass, aber Sarpei schloss präzise zum 3:1 ins kurze Eck ab (84.). Für den Schlusspunkt sorgte Azhil mit dem Treffer des Tages. Schlößer legte von links von der Grundlinie zurück in den Rücken der Abwehr und Azhil donnerte den Ball mit einem Volley zum 4:1 in den Winkel (90.).

Einordnung: Mit dem ersten Sieg im neuen Jahr nutzten die A-Junioren von Bayer 04 das 0:3 von Borussia Mönchengladbach bei Borussia Dortmund und zogen aufgrund der besseren Tordifferenz mit 32 Punkten an den "Fohlen" vorbei auf Rang vier. Der Abstand auf das Spitzenduo 1. FC Köln und Dortmund beträgt vier Zähler. Fortuna Düsseldorf auf Platz drei hat einen Punkt mehr.

So geht's weiter: Nach den zwei Auswärtsspielen zum Auftakt hat die U19 am kommenden Wochenende ihre Heimpremiere in diesem Jahr. Am Sonntag (16.2.) ist ab 11 Uhr der Nachwuchs des FC Schalke 04 zu Gast im Ulrich-Haberland-Stadion (Eintritt frei). Mit einem Punkt weniger als die Werkself-Talente rangiert Schalke auf Platz sechs. Ihre beiden Partien nach der Winterpause haben die "Knappen" bei Arminia Bielefeld und gegen Viktoria Köln jeweils mit 2:0 gewonnen.

DIE STATISTIK:

RW Oberhausen U19: Pomorin - Overfeld, Cakmak (76. L. Bachmann), Kücük, Heck (62. Fleer), Markovic, Vila, Gabriel, Erraji (50. Köse), J. Bachmann, Surmanski (76. Nachit).

Bayer 04 U19:  Lotka - Rüth, Fünger (46. Schlößer), Türkmen, Azhil, Sarpei (87. Asrihi), Kemper, Bukusu, Anapak-Baka, Lamti, Fesenmeyer.

Tore: 1:0 Kücük (45.), 1:1 Schlößer (55.), 1:2 Schlößer (69.), 1:3 Sarpei (84.), 1:4 Azhil (90.).

Gelbe Karten: /- Lamti.

Schiedsrichter: Bickel (Hannover).

Zuschauer: 125.

Ähnliche News

U19 von Bayer 04
Jugend - 10.07.2026

Nachwuchs: U19 misst sich mit Top-Teams der Region

Erster Härtetest für das älteste Leverkusener Nachwuchs-Team: Beim Indeland-U19-Elite-Cup in Eschweiler trifft die U19 in ihren ersten Partien unter Neu-Chefcoach Patrick Greveraars gleich auf die besten Junioren-Teams der Region. Den ersten Test absolviert auch die U17 gegen den VfL Wolfsburg. Und an den neu eröffneten Future-Kids-Standorten Büderich und Wuppertal feiern die jüngsten Bayer 04-Kicker Premiere. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04-Logo
Bayer 04 - 09.07.2026

DFB-Sportgericht verhängt Geldstrafe gegen Bayer 04

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen des Abbrennens pyrotechnischer Gegenstände durch Zuschauer bei insgesamt fünf Pflichtspielen mit einer Geldstrafe in Höhe von 185.000 Euro belegt. Betroffen sind vier Bundesliga-Partien sowie das DFB-Pokal-Halbfinale gegen den FC Bayern München. Die höchste Einzelstrafe entfällt auf das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln Ende April.

Mehr zeigen
Frauen-Zugang Lumbardha Misini: „Granit Xhaka ist mein Idol“
Werkself-TV - 09.07.2026

Frauen-Zugang Lumbardha Misini: „Granit Xhaka ist mein Idol“

Mit großen Ambitionen wechselt Mittelfeldspielerin Lumbardha Misini vom Schweizer Meister Servette FCCF zur Werkself. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 23-Jährige unter anderem über ihre Sprachkenntnisse, die Ziele mit ihrem neuen Klub und erklärt, warum sie sich ausgerechnet für Bayer 04 entschieden hat.

Mehr zeigen
Lumbardha Misini
Frauen - 09.07.2026

Bayer 04 verpflichtet kosovarische Nationalspielerin Lumbardha Misini

Verstärkung für das zentrale Mittelfeld der Bayer 04-Frauen: Vom Schweizer Meister Servette FCCF wechselt die kosovarische Nationalspielerin Lumbardha Misini zur Werkself. Die 23-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029.

Mehr zeigen