
Tore: Im heimischen Jugendfußball-Zentrum musste die U19 zunächst einen Rückschlag hinehmen, als die Gäste durch einen Schlenzer aus der linken Strafraumhälfte in Führung gingen (10.). Doch die Werkself-Talente drehten die Partie bis zur Pause.
Nach einem Ballgewinn ging es zunächst shcnell nach vorne. Christopher Scott legte diagonal zu Hans Anapak-Baka, der mit einem satten Schuss von halbrechts aus 14 Metrn zum 1:1 traf (26.). Wenig später durfte die U19 schon wieder jubeln: Linksverteidiger Phil Kemper traf mit einem trockenen Schrägschuss zum 2:1 (33.). Kurz vor der Pause dann die Vorentscheidung als nach einem schönen Spielzug Marco Wolf alleine vor dem Tor das Auge für den Querpass hatte und Scott nur noch zum 3:1 einschieben musste (42.).
Den Enstand erzielte erneut Scott, der einen Rückpass des aufgerückten Rechtsverteidigers Leon Gaedicke am Fünfer schnell verarbeitete und zum 4:1 einschoss (57.).
Einordnung: Drei Spiele, drei Siege, 13:2 Tore - der U19-Start in die neue Saison der A-Junioren Bundesliga West bleibt blitzsauber.
So geht's weiter: Die englische Woche geht für die Werkself-Junioren am Sonntag mit dem Topspiel bei Schalke 04 zu Ende. Die "Knappen" kassierten mit dem 0:1 bei Aufsteiger Viktoria Köln zuletzt schon ihre zweite Saison-Niederlage und haben drei Zähler auf dem Konto.
Am 31. August beginnt dann für das Team von Markus von Ahlen und Patrick Weiser die Pokal-Saison. In der ersten Runde des DFB-Junioren-Pokals geht es zum Bremer Klub SC Borgfeld.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Lotka - Rüth, Türkmen (88. Giersiefer), Wolf (81. Eickschläger), Kemper, Bukusu, Anapak-Baka, Scott, Lamti, Gaedicke, Fesenmeyer (64. Sarpei).
RW Oberhausen U19: Scholz - Overfeld, J. Bachmann (46. Erraji), Fleer, Cakmak, Kücük, Heck (38. Geishauser), Markovic (38. Barbaros), Gabriel, L. Bachmann (71. Saglam), Surmanski.
Tore: 0:1 Kücük (10.), 1:1 Anapak-Baka (26.), 2:1 Kemper (33.), 3:1 Scott (42.), 4:1 Scott (57.).
Gelbe Karten: /- L. Bachmann, Cakmak, Geishauser.
Schiedsrichter: Exuzidis (Castrop-Rauxel).
Zuschauer: 200.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!
Mehr zeigen
Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...
Mehr zeigen
Ob der entscheidende Pass, die perfekte Flanke oder das beste Zuspiel: Bei den fünf schönsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025 ist alles dabei. Daran beteiligt? Unter anderem Aleix Garcia, Ibrahim Maza und Arthur...
Mehr zeigen