
Tore: In einer schwungvollen Startphase gingen die Bayer 04-Talente gleich in Führung. Einen 16-Meter-Schuss konnte Schalkes Torwart nur zur Seite abklatschen. Am Fünfmeterrraum stand Marco Wolf goldrichtig und jagte den Ball zum 1:0 ins kurze Eck (9. Minute).
Beim 2:0 befreite sich die U19 stark aus dem Schalker-Dauerpressing. Auf einen Pass durchs Zentrum war Kingsley Sarpei dann auf und davon und schoss gegen den zögerlichen S04-Torwart unten links ein.
Für die Vorentscheidung sorgte Mitte der zweiten Halbzeit Phil Kemper. Der Linksverteidiger schaltete sich bei einem Angriff mit ein, zog hinter der Abwehrkette nach innen. Den perfekt getimten Pass nahm er mit und traf mit einem Schuss aus spitzem Winkel unter die Latte zum 3:0 (74.).
Beim letzten Treffer war es wieder ein Pass in die Tiefe, der den Weg Richtung Tor öffnete. Der eingewechselte Abdul Fesenmeyer setzte zum Sprint an, umkurvte noch Schalkes Torwart und schob zum 4:0-Endstand ein (78.).
Einordnung: Durch den zweiten Sieg in Folge sowie die 0:1-Niederlage von Fortuna Düsseldorf bei Borussia Mönchengladbach zog die U19 mit jetzt 35 Punkten an den beiden rheinischen Konkurrenten vorbei auf Platz drei der A-Junioren Bundesliga West und bleibt in Kontakt zum Spitzenduo 1. FC Köln und Borussia Dortmund (beide 39 Punkte).
So geht's weiter: Am Karnevalssamstag (22.2., 14.30 Uhr) geht es für die Leverkusener Talente zu Preußen Münster, das in dieser Saison noch ohne Sieg ist und als Vorletzter um den Klassenerhalt kämpft. Eine Woche später empfängt die U19 dann im Ulrich-Haberland-Stadion zum Topspiel den Tabellenzweiten Borussia Dortmund (29. Februar, 11 Uhr, Eintritt frei).
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Lotka - Rüth, Türkmen, Azhil, Sarpei (62. Fesenmeyer), Wolf (82. Asrihi), Kemper, Bukusu, Anapak-Baka (81. Fünger), Lamti, Wirtz (81. Schlößer).
FC Schalke 04 U19: Canpolat - Barnes (64. Aydin), Cross, Tost, Thiaw, Kaparos, Krasniqi (46. Biskup), Scheller, Hoppe (46. Ennali), Matter (46. Kronmüller), Ezeh.
Tore: 1:0 Wolf (9.), 2:0 Sarpei (30.), 3:0 Kemper (74.), 4:0 Fesenmeyer (78.).
Gelbe Karten: Anapak-Baka - Krasniqi.
Schiedsrichter: Zeiher (Poppenweiler).
Zuschauer: 528.

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind ab Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Offensivspielerin Paulina Bartz verlässt Bayer 04 Leverkusen und wird bis zum Saisonende für den Hamburger SV auflaufen. Der Werksklub verleiht die 20-Jährige, deren Vertrag noch bis 2027 läuft, bis zum Sommer an den Bundesliga-Aufsteiger.
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen