
Tore: In einer schwungvollen Startphase gingen die Bayer 04-Talente gleich in Führung. Einen 16-Meter-Schuss konnte Schalkes Torwart nur zur Seite abklatschen. Am Fünfmeterrraum stand Marco Wolf goldrichtig und jagte den Ball zum 1:0 ins kurze Eck (9. Minute).
Beim 2:0 befreite sich die U19 stark aus dem Schalker-Dauerpressing. Auf einen Pass durchs Zentrum war Kingsley Sarpei dann auf und davon und schoss gegen den zögerlichen S04-Torwart unten links ein.
Für die Vorentscheidung sorgte Mitte der zweiten Halbzeit Phil Kemper. Der Linksverteidiger schaltete sich bei einem Angriff mit ein, zog hinter der Abwehrkette nach innen. Den perfekt getimten Pass nahm er mit und traf mit einem Schuss aus spitzem Winkel unter die Latte zum 3:0 (74.).
Beim letzten Treffer war es wieder ein Pass in die Tiefe, der den Weg Richtung Tor öffnete. Der eingewechselte Abdul Fesenmeyer setzte zum Sprint an, umkurvte noch Schalkes Torwart und schob zum 4:0-Endstand ein (78.).
Einordnung: Durch den zweiten Sieg in Folge sowie die 0:1-Niederlage von Fortuna Düsseldorf bei Borussia Mönchengladbach zog die U19 mit jetzt 35 Punkten an den beiden rheinischen Konkurrenten vorbei auf Platz drei der A-Junioren Bundesliga West und bleibt in Kontakt zum Spitzenduo 1. FC Köln und Borussia Dortmund (beide 39 Punkte).
So geht's weiter: Am Karnevalssamstag (22.2., 14.30 Uhr) geht es für die Leverkusener Talente zu Preußen Münster, das in dieser Saison noch ohne Sieg ist und als Vorletzter um den Klassenerhalt kämpft. Eine Woche später empfängt die U19 dann im Ulrich-Haberland-Stadion zum Topspiel den Tabellenzweiten Borussia Dortmund (29. Februar, 11 Uhr, Eintritt frei).
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Lotka - Rüth, Türkmen, Azhil, Sarpei (62. Fesenmeyer), Wolf (82. Asrihi), Kemper, Bukusu, Anapak-Baka (81. Fünger), Lamti, Wirtz (81. Schlößer).
FC Schalke 04 U19: Canpolat - Barnes (64. Aydin), Cross, Tost, Thiaw, Kaparos, Krasniqi (46. Biskup), Scheller, Hoppe (46. Ennali), Matter (46. Kronmüller), Ezeh.
Tore: 1:0 Wolf (9.), 2:0 Sarpei (30.), 3:0 Kemper (74.), 4:0 Fesenmeyer (78.).
Gelbe Karten: Anapak-Baka - Krasniqi.
Schiedsrichter: Zeiher (Poppenweiler).
Zuschauer: 528.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Der einstige Werkself-Profi Michael Ballack, der 2002 in Leverkusener Diensten als „Fußballer des Jahres“ ausgezeichnet worden war, feiert am Samstag seinen 50. Geburtstag – und Bayer 04 gratuliert herzlichst!
Mehr zeigen
Werkself-Fans aufgepasst: Neben Tickets für das Flutlicht-Heimspiel gegen den SV Werder Bremen sind ab sofort auch die Karten für die beiden darauffolgenden Duelle der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt und den Hamburger SV im Ulrich-Haberland-Stadion verfügbar. Beide Partien in der Google Pixel Frauen-Bundesliga finden zu familienfreundlichen Anstoßzeiten am Samstagnachmittag statt. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.
Mehr zeigen
Nach starken Vorstellungen in den Vorwochen mussten sowohl die U19 im DFB-Pokal der Junioren (4:6 n.V.) als auch die U17 von Bayer 04 in der DFB-Nachwuchsliga (1:2) knappe Niederlagen hinnehmen. In der Länderspielpause bleibt nun Zeit, den Weg zurück in die Erfolgsspur einzuschlagen. Dafür wartet auf die U17 am kommenden Dienstag ein spannendes Testspiel gegen die japanische U16-Nationalmannschaft. Für die U15 sowie die U14 geht es ihrerseits in der Liga zur Sache, wo beide Teams im Rahmen eines Doppel-Spieltages beim SC Preußen Münster antreten – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen