
Tore: In einer schwungvollen Startphase gingen die Bayer 04-Talente gleich in Führung. Einen 16-Meter-Schuss konnte Schalkes Torwart nur zur Seite abklatschen. Am Fünfmeterrraum stand Marco Wolf goldrichtig und jagte den Ball zum 1:0 ins kurze Eck (9. Minute).
Beim 2:0 befreite sich die U19 stark aus dem Schalker-Dauerpressing. Auf einen Pass durchs Zentrum war Kingsley Sarpei dann auf und davon und schoss gegen den zögerlichen S04-Torwart unten links ein.
Für die Vorentscheidung sorgte Mitte der zweiten Halbzeit Phil Kemper. Der Linksverteidiger schaltete sich bei einem Angriff mit ein, zog hinter der Abwehrkette nach innen. Den perfekt getimten Pass nahm er mit und traf mit einem Schuss aus spitzem Winkel unter die Latte zum 3:0 (74.).
Beim letzten Treffer war es wieder ein Pass in die Tiefe, der den Weg Richtung Tor öffnete. Der eingewechselte Abdul Fesenmeyer setzte zum Sprint an, umkurvte noch Schalkes Torwart und schob zum 4:0-Endstand ein (78.).
Einordnung: Durch den zweiten Sieg in Folge sowie die 0:1-Niederlage von Fortuna Düsseldorf bei Borussia Mönchengladbach zog die U19 mit jetzt 35 Punkten an den beiden rheinischen Konkurrenten vorbei auf Platz drei der A-Junioren Bundesliga West und bleibt in Kontakt zum Spitzenduo 1. FC Köln und Borussia Dortmund (beide 39 Punkte).
So geht's weiter: Am Karnevalssamstag (22.2., 14.30 Uhr) geht es für die Leverkusener Talente zu Preußen Münster, das in dieser Saison noch ohne Sieg ist und als Vorletzter um den Klassenerhalt kämpft. Eine Woche später empfängt die U19 dann im Ulrich-Haberland-Stadion zum Topspiel den Tabellenzweiten Borussia Dortmund (29. Februar, 11 Uhr, Eintritt frei).
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Lotka - Rüth, Türkmen, Azhil, Sarpei (62. Fesenmeyer), Wolf (82. Asrihi), Kemper, Bukusu, Anapak-Baka (81. Fünger), Lamti, Wirtz (81. Schlößer).
FC Schalke 04 U19: Canpolat - Barnes (64. Aydin), Cross, Tost, Thiaw, Kaparos, Krasniqi (46. Biskup), Scheller, Hoppe (46. Ennali), Matter (46. Kronmüller), Ezeh.
Tore: 1:0 Wolf (9.), 2:0 Sarpei (30.), 3:0 Kemper (74.), 4:0 Fesenmeyer (78.).
Gelbe Karten: Anapak-Baka - Krasniqi.
Schiedsrichter: Zeiher (Poppenweiler).
Zuschauer: 528.

Nach dem leidenschaftlichen und kämpferischen 2:0-Erfolg bei Manchester City wartet auf die Werkself die nächste große Herausforderung: Im ersten von zwei Duellen innerhalb von drei Tagen gegen Borussia Dortmund, empfängt Bayer 04 die Westfalen im Topspiel des 12. Bundesliga-Spieltags am Samstag, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr), in der BayArena. Cheftrainer Kasper Hjulmand äußert sich am Freitagmittag zum Bundesliga-Duell mit dem BVB und steht den Medienvertretenden für Fragen zur Verfügung. Werkself-TV überträgt die Pressekonferenz live ab 13.30 Uhr...

August 1996: Nach dem verhinderten Abstieg in Liga 2 musste frischer Wind her an der Seitenlinie der Werkself. Bayer 04 verpflichtete Christoph Daum als neuen Trainer – was sich im ersten Spiel der neuen Saison gegen Borussia Dortmund sofort bezahlt machen sollte: Leverkusen besiegte den BVB 4:2.
Mehr zeigen
Die alljährliche Schwarz-Rote Woche läuft! Und Tag vier hält am heutigen Black Friday, 28. November, unter anderem Rabatte auf alle New-Balance-Artikel wie Trikots und Co. bereit…
Mehr zeigen
Nach langer Liga-Pause steigt die U19 von Bayer 04 wieder ein. Für das Team von Trainer Kevin Brok geht es an den letzten beiden Spieltagen der Vorrunde um die Qualifikation für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. In wärmere Gefilde reist derweil die U16, die bei einem internationalen Turnier in Ägypten im Einsatz ist. Hochkarätige Hallenturniere, unter anderem gegen Vertreter aus den USA, stehen für die U15 und die U11 an. Die U23-Frauen empfangen Borussia Dortmund zum Topspiel in der Regionalliga West in Monheim – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen