Jakub Bednarczyk (90.+1) ließ die Werkself-Talente beim 3:2 (1:1) spät noch jubeln.
Der Endspurt um einen der zwei Plätze für die DM-Endrunde in der A-Junioren Bundesliga wird eine richtig spannende Sache. Mit ihrem Heimsieg gegen Bielefeld schob sich die U19 von Bayer 04 (53 Punkte) zwei Spieltage vor Schluss aufgrund der besseren Tor-Differenz an Schalke 04 (0:2 bei RW Essen) vorbei auf Rang zwei und hat sogar Spitzenreiter Borussia Dortmund (2:2 in Wuppertal, 55 Punkte) noch im Visier.
Am nächsten Sonntag könnte Richtung DM-Halbfinale im Spitzenspiel zwischen Schalke 04 und den A-Junioren aus Leverkusen schon eine Vorentscheidung fallen.
Gegen Bielfeld bewies die U19 auf jeden Fall, dass sie die Nerven für so einen knappen Endspurt hat. Zwei Mal ging die Mannschaft von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas in Führung. Zunächst besorgte Innenverteidiger Joel Abu Hanna das 1:0 (26.).
Nach Bielefelds Ausgleich in der Nachspielzeit von Halbzeit eins brachte Tim Handwerker die Gastgeber mit einem verwandelten Foulelfmeter (68.) wieder in Führung. Doch nur fünf Minuten später kam Bielefeld mit dem 2:2 noch einmal zurück ins Spiel. "Beide Male haben wir mit Unaufmerksamkeiten den Gegener im Spiel gehalten", gab Trainer von Ahlen zu.
Aber der Werkself-Nachwuchs ließ sich davon nicht unterkriegen, wollte die drei Punkte unbedingt und glaubte bis zum Schluss an seine Chance. Nach einem schönen Spielzug über die linke Seite war es schließlich Torjäger Bednarczyk, der mit seinem 12. Saisontreffer zum 3:2 in der 90.+1 Minute für die Erlösung sorgte.
Damit verdiente sich die U19 eine Hammerwoche: Zunächst geht es am Mittwoch (19 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion) gegen den Lokalrivalen 1. FC Köln um den Einzug ins Finale des Mittelrhein-Pokals und dann steht am Sonntag (13 Uhr, Gelsenkirchen) am vorletzten Spieltag der Showdown bei Schalke 04 auf dem Programm.
"Damit hätte zur Winterpause sicher keiner gerechnet", meinte Trainer Metaxas. "Aber die Jungs haben Rückschläge weggesteckt und haben es sich verdient, dass sie jetzt zwei Highlight-Spiele in einer Woche haben."
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Prinz - Nesseler, Rhein, Harenbrock, Handwerker, Yalcin, Shala (88. Grym), Bednarczyk, Abu Hanna, Akkaynak, Schreck (79. Osawe).
Arminia Bielefeld U19: Gaye - Ilg, Cingöz, Weigelt, Ucar (46. Yildiz), Siya (63. Dieckmann), Nori (68. Monteir-Mendes), Kaynak, Özcan, Sewing (59. Fraedrich), Flock.
Tore: 1:0 Abu Hanna (26.), 1:1 Flock (45.+1), 2:1 Handwerker (68. Foulelfmeter), 2:2 Flock (73.), 3:2 Bednarczyk (90.+1).
Gelbe Karten: Akkaynak - Ucar, Sewing, Weigelt.
Schiedsrichter: Rauschenberg (Nessetal).
Zuschauer: 151.
Mit einem Erfolg auf der Bielefelder Alm hat die U16 von Cheftrainer Benjamin Adam für einen Liga-Saisonauftakt nach Maß gesorgt. Ebenso erfolgreich startete die U17 gegen Kickers Offenbach in die neue Spielzeit. Und die U19 grüßt dank eines Sieges gegen den VfL Bochum 1848 nun vom zweiten Tabellenplatz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights des 4:2-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den VfL Bochum 1848 am 4. Spieltag der Vorrunde in der U19 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights des 3:0-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen Kickers Offenbach am 1. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigenIn einem weiteren Topduell der Gruppe H der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 mit dem VfL Bochum 1848 einen furiosen Schlagabtausch. In nur zwei Minuten drehte die Runge-Elf kurz vor der Halbzeit einen Rückstand in ein 3:2. Auch in der zweiten Hälfte versuchten beide Teams, weitere Treffer zu erzielen. Erst in der Schlussphase aber traf Eichie noch einmal für die Werkself, die so in einer packenden Partie mit 4:2 die Oberhand behielt.
Mehr zeigenDie U17 von Bayer 04 hat zum Saisonauftakt der DFB-Nachwuchsliga Gruppe G mit 3:0 gegen die Kickers Offenbach gewonnen. Simone Cannizzaro hatte Schwarz-Rot nach 22 Minuten mit einem Treffer bei seinem Pflichtspieldebüt in Führung gebracht. Konstantinos Papadakis erhöhte kurz nach der Pause für Bayer 04. Ivan Massek sorgte in der Schlussphase für das Endergebnis.
Mehr zeigen