
Jakub Bednarczyk (90.+1) ließ die Werkself-Talente beim 3:2 (1:1) spät noch jubeln.
Der Endspurt um einen der zwei Plätze für die DM-Endrunde in der A-Junioren Bundesliga wird eine richtig spannende Sache. Mit ihrem Heimsieg gegen Bielefeld schob sich die U19 von Bayer 04 (53 Punkte) zwei Spieltage vor Schluss aufgrund der besseren Tor-Differenz an Schalke 04 (0:2 bei RW Essen) vorbei auf Rang zwei und hat sogar Spitzenreiter Borussia Dortmund (2:2 in Wuppertal, 55 Punkte) noch im Visier.
Am nächsten Sonntag könnte Richtung DM-Halbfinale im Spitzenspiel zwischen Schalke 04 und den A-Junioren aus Leverkusen schon eine Vorentscheidung fallen.
Gegen Bielfeld bewies die U19 auf jeden Fall, dass sie die Nerven für so einen knappen Endspurt hat. Zwei Mal ging die Mannschaft von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas in Führung. Zunächst besorgte Innenverteidiger Joel Abu Hanna das 1:0 (26.).
Nach Bielefelds Ausgleich in der Nachspielzeit von Halbzeit eins brachte Tim Handwerker die Gastgeber mit einem verwandelten Foulelfmeter (68.) wieder in Führung. Doch nur fünf Minuten später kam Bielefeld mit dem 2:2 noch einmal zurück ins Spiel. "Beide Male haben wir mit Unaufmerksamkeiten den Gegener im Spiel gehalten", gab Trainer von Ahlen zu.
Aber der Werkself-Nachwuchs ließ sich davon nicht unterkriegen, wollte die drei Punkte unbedingt und glaubte bis zum Schluss an seine Chance. Nach einem schönen Spielzug über die linke Seite war es schließlich Torjäger Bednarczyk, der mit seinem 12. Saisontreffer zum 3:2 in der 90.+1 Minute für die Erlösung sorgte.
Damit verdiente sich die U19 eine Hammerwoche: Zunächst geht es am Mittwoch (19 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion) gegen den Lokalrivalen 1. FC Köln um den Einzug ins Finale des Mittelrhein-Pokals und dann steht am Sonntag (13 Uhr, Gelsenkirchen) am vorletzten Spieltag der Showdown bei Schalke 04 auf dem Programm.
"Damit hätte zur Winterpause sicher keiner gerechnet", meinte Trainer Metaxas. "Aber die Jungs haben Rückschläge weggesteckt und haben es sich verdient, dass sie jetzt zwei Highlight-Spiele in einer Woche haben."
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Prinz - Nesseler, Rhein, Harenbrock, Handwerker, Yalcin, Shala (88. Grym), Bednarczyk, Abu Hanna, Akkaynak, Schreck (79. Osawe).
Arminia Bielefeld U19: Gaye - Ilg, Cingöz, Weigelt, Ucar (46. Yildiz), Siya (63. Dieckmann), Nori (68. Monteir-Mendes), Kaynak, Özcan, Sewing (59. Fraedrich), Flock.
Tore: 1:0 Abu Hanna (26.), 1:1 Flock (45.+1), 2:1 Handwerker (68. Foulelfmeter), 2:2 Flock (73.), 3:2 Bednarczyk (90.+1).
Gelbe Karten: Akkaynak - Ucar, Sewing, Weigelt.
Schiedsrichter: Rauschenberg (Nessetal).
Zuschauer: 151.


Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 11:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den TSV Schott Mainz am vorletzten Spieltag der Vorrunde in der U19 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung des 2:5 der U17 von Bayer 04 bei Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 hat am 13. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga Gruppe H mit 11:1 (9:0) gegen den TSV Schott Mainz gewonnen. Bereits die erste Halbzeit wurde zu einer echten Tor-Gala. Berkan Ermec, Osman Turay und die Mehsah-Brüder trafen unter anderem jeweils doppelt. Naba Mensah sorgte dabei mit einem Fallrückzieher für ein besonderes Highlight. In der zweiten Halbzeit gelang den Gästen ein eigener Treffer. Für die U19 von Bayer 04 trafen Emmanuel Owen und Andrii Hamzyk.
Mehr zeigen
Auch weil die Gastgeber mit vier Aluminiumtreffern viel Pech im Abschluss hatten, schlug ein effizientes Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eiskalt zu: 2:5 (1:3) hieß es am Ende aus Sicht der U17 von Bayer 04. Das Team von Trainer Benjamin Adam konnte die Niederlage verschmerzen, weil es bereits vor dem abschließenden Spiel in Gruppe H als Tabellenzweiter für Liga A der Hauptrunde qualifiziert war.
Mehr zeigen