
Im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion hatte das Team von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas zunächst eine druckvolle Anfangsphase zu überstehen. Tottenham presste weit vorne und ließ die Gastgeber in den ersten zehn Minuten kaum einmal aus der eigenen Hälfte kommen.
Doch danach spielte sich die U19 mit schnellen Passstaffetten immer besser frei. Genau in die gute Phase der Gastgeber hinein fiel dann das 0:1. Nach einem Diagonalball auf die linke Seite kam der Ball flach vor das Bayer 04-Tor. Torwart Tomasz Kucz verschätzte sich und Jack Roles rutschte den Ball zum 0:1 über die Linie (18.).
Starke spielerische Antwort
Die Werkself-Junioren ließen sich davon aber nur kurz aus dem Konzept bringen und übernahmen danach mit der besseren spielerischen Anlage wieder das Kommando. Die erste gute Chance hatte Güven Yalcin nach einer Ablage von Cedric Harenbrock an der Strafraumgrenze. Aber sein Schuss ging knapp drüber (20.).
Auch Jakub Bednarczyk allein über die linke Seite (23.) und erneut Yalcin mit einem 16-Meter-Schuss (34.) brachten den Ball nicht im Tor unter, so dass es zunächst mit dem 0:1 in die Pause ging.
Direkt wieder am Drücker
In Durchgang zwei knüpfte die U19 vor 783 Zuschauern and die gute Leistung aus der ersten Hälfte an und hatte durch Sam Schreck gleich wieder eine Möglichkeit. Der Schuss aus 18 Metern drehte sich jedoch am Tor vorbei (50.).
Wenig später durften die Gastgeber aber doch den verdienten Ausgleich bejubeln, als Bednarczyk nach einem Rückpass von der Grundlinie genau richtig stand und den Ball aus zwölf Metern im Tor versenkte (57.).
Harenbrock lässt U19 jubeln
Die U19 hatte danach bei einem Lattentreffer der Gäste (57.) eine Schrecksekunde zu verdauen, blieb aber am Drücker und legte tatsächlich nach. Hajdar Shala kam auf der rechten Seite durch und fand mit seiner Hereingabe Harenbrock, der den Ball im Fünfer zum 2:1 ins Netz verlängerte (67.).
Tottenham kam nach dem Rückstand wieder stärker auf. Aber mit viel Einsatz und sehr aufmerksamer Defensivarbeit hielt die U19 dagegen und machte in der Nachspielzeit durch einen von Tim Handwerker verwandelten Foulelfmeter zum 3:1 (90.+2) ihren zweiten Sieg in der Youth-League-Saison klar.
Voll im Rennen um die K.o-Runde
Mit sechs Punkten sind die Leverkusener Jungs in Gruppe E punktgleich mit dem AS Monaco (1:4 bei ZSKA Moskau) und ZSKA Moskau. In zwei Wochen könnte den A-Junioren beim Rückspiel in London (2. November, 13 Uhr) schon der nächste wichtige Schritt Richtung K.o.-Runde der Youth League gelingen.
In der Bundesliga geht es für den Tabellenführer am Sonntag zunächst mit dem Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach weiter.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Kucz - Nesseler, Boeder, Rhein, Harenbrock (90.+3 Osawe), Handwerker, Yalcin (89. Mbay), Shala, Bednarczyk, Akkaynak (86. Grym), Schreck.
Tottenham Hotspur U19: Whiteman - Brown, Walker-Peters, Walkes, Oakley-Boothe, Marsh, Tracey (67. Shahshoua), Roles, Stylianides (75. Bennetts), Tanganga, Harrison (64. Sterling).
Tore: 0:1 Roles (18.), 1:1 Bednarczyk (57.), 2:1 Harenbrock (67.), 3:1 Handwerker (90.+2 Foulelfmeter).
Gelbe Karten: /- Marsh.
Schiedsrichter: Jovic (Kroatien).
Zuschauer: 783.


Montrell Culbreath bleibt bei Bayer 04! Direkt nach der Unterschrift zu seiner Vertragsverlängerung spricht der Offensivspieler über seinen Weg unterm Kreuz – von den ersten Schritten in der U17 bis zum ersten Bundesliga-Tor und seinem Debüt in der UEFA Champions League. Im Interview blickt er auf seine Entwicklung im Klub, seine Einsätze in der UEFA Youth League und auf die Momente, die ihn auf und neben dem Platz geprägt haben. Ein persönliches Gespräch mit dem 18-Jährigen, der zeigt, wie viel Bayer 04 ihm bedeutet.
Mehr zeigen
Meilenstein für drei Bayer 04-Talente neben dem Platz: Die Auszubildenden Amelie Rohde, Julius Manderfeld und Mika Sievert haben ihre um sechs Monate auf zweieinhalb Jahre verkürzte Ausbildung beim Werksklub erfolgreich abgeschlossen. Bayer 04 würdigte die Azubis am Donnerstag, 29. Januar, in der BayArena.
Mehr zeigen
Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 re-live...