
Im Vergleich zum 4:3-Sieg gegen den 1. FSV Mainz 05 gab es auf Seiten von Schwarz-Rot in Nürnberg personell nur eine Veränderung in der Startelf von Trainer Kevin Brok: Axel Tape rückte anstelle von Naba Mensah ins Team.
Dessen Bruder Jeremiah Mensah besaß nach sechs Minuten die erste Chance der Partie für die Gäste. Auch Nürnberg, das mit vielen langen Bällen auf seine beiden Stürmer agierte, kam schnell zu ersten Möglichkeiten. Nach einer knappen Viertelstunde verhinderte Bayer 04-Torhüter Simeon Rapsch mit einer starken Parade nach einem 16-Meter-Schuss aus zentraler Position einen frühen Rückstand der Schwarz-Roten. Während das Brok-Team mehr Ballbesitz hatte, versuchte es der FCN immer wieder über Umschaltmomente. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit besaßen die Hausherren nach einer Ecke noch eine Chance auf die Führung, aber der Kopfball ging knapp am Pfosten vorbei. Mit einem 0:0 ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel nutzte Bayer 04 gleich seine erste Chance zur Führung: Einen Fehlpass der Nürnberger nahm Kevin Buck dankbar auf und vollendete souverän zum 1:0 für die Leverkusener (51.). Wenige Minuten später mussten die Gastgeber nach einer Gelb-Roten Karte in Unterzahl weiterspielen. Und doch gelang ihnen auch mit einem Mann weniger auf dem Platz der Ausgleich durch Lion Haxhiu (77.). Die Leverkusener Antwort ließ aber nicht lange auf sich warten. Nach einem perfekt getretenen Freistoß von Gabriel Minutillo köpfte Jonah Berghoff zur erneuten Führung für den Bayer 04-Nachwuchs ein (82.). In der Nachspielzeit hatte Dustin Buck zunächst noch einmal Pech, als er mit seinem Schuss nur den Pfosten traf. Kurz darauf aber stellte der eingewechselte Ivan Massek nach einem Konter doch noch auf 3:1 für die Gäste (90.+6).
Damit kommt die U19 von Bayer 04 nun auf 15 Punkte nach acht Spielen und hat in der Gruppe A der Hauptrunde mindestens Platz vier sicher. „Wir sind glücklich, dass wir bereits jetzt das Ticket fürs Achtelfinale lösen konnten. Aber natürlich wollen wir in den nächsten Wochen alles geben und uns so gut wie möglich qualifizieren, um auch einen positiven Schwung mit ins Achtelfinale zu nehmen“, sagte Trainer Brok nach Abpfiff.
Am kommenden Samstag, 18. April, tritt die U19 von Bayer 04 am 9. Spieltag der Hauptrunde bei der TSG Hoffenheim an. Die Partie wird um 11 Uhr angepfiffen.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Nürnberg: Gutaj – Theinhardt, Textor (87. Nickisch), Haxhiu, Chiumento, Klos, Taye (81. Berger), Kusanovic (87. Weißkopf), Eichner (70. Okpodu), Keller, Gerner
Bayer 04: Rapsch – Turay (67. Eichie), Tape (76. Buono), Pohl, J. Mensah (76. Kir), Chigozie Owen (67. Massek), Domnic, Buck, Berghoff, Hawighorst, Minutillo (86. Kurowski)
Tore: 0:1 Buck (51.), 1:1 Haxhiu (77.), 1:2 Berghoff (82.), 1:3 Massek (90.+6)
Gelbe Karten: Berger, Klos - Owen, Domnic, Buck
Gelb-Rote Karte: Keller
Schiedsrichter: Oskar Lämpel (Dresden)

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.
Mehr zeigen
Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen