
Im Vergleich zum 4:3-Sieg gegen den 1. FSV Mainz 05 gab es auf Seiten von Schwarz-Rot in Nürnberg personell nur eine Veränderung in der Startelf von Trainer Kevin Brok: Axel Tape rückte anstelle von Naba Mensah ins Team.
Dessen Bruder Jeremiah Mensah besaß nach sechs Minuten die erste Chance der Partie für die Gäste. Auch Nürnberg, das mit vielen langen Bällen auf seine beiden Stürmer agierte, kam schnell zu ersten Möglichkeiten. Nach einer knappen Viertelstunde verhinderte Bayer 04-Torhüter Simeon Rapsch mit einer starken Parade nach einem 16-Meter-Schuss aus zentraler Position einen frühen Rückstand der Schwarz-Roten. Während das Brok-Team mehr Ballbesitz hatte, versuchte es der FCN immer wieder über Umschaltmomente. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit besaßen die Hausherren nach einer Ecke noch eine Chance auf die Führung, aber der Kopfball ging knapp am Pfosten vorbei. Mit einem 0:0 ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel nutzte Bayer 04 gleich seine erste Chance zur Führung: Einen Fehlpass der Nürnberger nahm Kevin Buck dankbar auf und vollendete souverän zum 1:0 für die Leverkusener (51.). Wenige Minuten später mussten die Gastgeber nach einer Gelb-Roten Karte in Unterzahl weiterspielen. Und doch gelang ihnen auch mit einem Mann weniger auf dem Platz der Ausgleich durch Lion Haxhiu (77.). Die Leverkusener Antwort ließ aber nicht lange auf sich warten. Nach einem perfekt getretenen Freistoß von Gabriel Minutillo köpfte Jonah Berghoff zur erneuten Führung für den Bayer 04-Nachwuchs ein (82.). In der Nachspielzeit hatte Dustin Buck zunächst noch einmal Pech, als er mit seinem Schuss nur den Pfosten traf. Kurz darauf aber stellte der eingewechselte Ivan Massek nach einem Konter doch noch auf 3:1 für die Gäste (90.+6).
Damit kommt die U19 von Bayer 04 nun auf 15 Punkte nach acht Spielen und hat in der Gruppe A der Hauptrunde mindestens Platz vier sicher. „Wir sind glücklich, dass wir bereits jetzt das Ticket fürs Achtelfinale lösen konnten. Aber natürlich wollen wir in den nächsten Wochen alles geben und uns so gut wie möglich qualifizieren, um auch einen positiven Schwung mit ins Achtelfinale zu nehmen“, sagte Trainer Brok nach Abpfiff.
Am kommenden Samstag, 18. April, tritt die U19 von Bayer 04 am 9. Spieltag der Hauptrunde bei der TSG Hoffenheim an. Die Partie wird um 11 Uhr angepfiffen.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Nürnberg: Gutaj – Theinhardt, Textor (87. Nickisch), Haxhiu, Chiumento, Klos, Taye (81. Berger), Kusanovic (87. Weißkopf), Eichner (70. Okpodu), Keller, Gerner
Bayer 04: Rapsch – Turay (67. Eichie), Tape (76. Buono), Pohl, J. Mensah (76. Kir), Chigozie Owen (67. Massek), Domnic, Buck, Berghoff, Hawighorst, Minutillo (86. Kurowski)
Tore: 0:1 Buck (51.), 1:1 Haxhiu (77.), 1:2 Berghoff (82.), 1:3 Massek (90.+6)
Gelbe Karten: Berger, Klos - Owen, Domnic, Buck
Gelb-Rote Karte: Keller
Schiedsrichter: Oskar Lämpel (Dresden)

Im Rahmen des 11. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Die Partie steigt am Sonntag, 29. November (Anstoß: 19.30 Uhr), im SIGNAL IDUNA PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Nicht nur auf dem Platz gelang der Leverkusener Saisonstart. Auch um die Bayer 04-Spiele stellten sich im Werkself-Quiz etliche Fans erfolgreich den 16 täglich wechselnden Fragen in den verschiedensten schwarz-roten Kategorien. Quizbegeisterte Bayer 04-Anhänger können sich nun freuen – denn das Werkself-Quiz wird noch umfangreicher! Neben hochwertigeren Gewinnen und einem Quiz zu jedem Spieltag gibt’s ab sofort auch eine neue Gruppen-Funktion. Ein Überblick über die kniffligen Erweiterungen.
Mehr zeigen
Besonderer Nachmittag beim Herbstcamp der Bayer 04 Fußball Akademie: In der Soccerhalle Liga 20 im Schatten der BayArena begleiteten zwei Profispielerinnen der Werkself eine Trainingseinheit. Loreen Bender und Selina Ostermeier standen den jungen Kickern nicht nur mit Rat und Tat zur Seite, sondern waren auch selbst am Ball.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 5:2-Erfolg gegen den 1. FC Nürnberg in der 2. Runde des DFB-Pokals 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Miroslav Klose und Carles Martínez...
Mehr zeigen
Was ein nervenaufreibender Abend in der BayArena! In Runde zwei des DFB-Pokals 2026/27 gewann die Werkself gegen den 1. FC Nürnberg nach 0:2-Rückstand noch 5:2. Edmond Tapsoba hatte zunächst mit seinem ersten Bayer 04-Doppelpack überhaupt die Reset-Taste gedrückt (41., 49.), dann entschieden Patrik Schick vom Punkt (70.), Jonas Hofmann aus der Distanz (78.) und Lucas Vázquez per Traum-Volley (89.) das Spiel zugunsten von Schwarz-Rot!
Mehr zeigen