
Im Vergleich zum souveränen 5:1-Halbfinalsieg in Eilendorf veränderte U19-Trainer Kevin Brok seine Anfangsformation auf drei Positionen: Im Tor rückte Jesper Schlich für Julian Leuchter in die Mannschaft. Zudem liefen Dustin Buck und Burak Kir für Emmanuel Chigozie Owen und Jonah Berghoff auf. Beide Teams stiegen als Mitglied der DFB-Nachwuchsliga erst im Viertelfinale in den Pokal-Wettbewerb ein: Bayer 04 bezwang in diesem Alemannia Aachen 4:0, bevor der Halbfinal-Triumph gegen Eilendorf folgte. Viktoria Köln zog durch ein 5:3 in Hennef und einen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln ins Endspiel ein.
Das Troisdorfer Aggerstadion präsentierte sich als vorbildlicher Austragungsort, der Rasen war trotz der hohen Temperaturen bestens bespielbar und schon rund eine Stunde vor dem Anpfiff füllte sich die Haupttribüne sichtbar. Auch der Pokal, den Leverkusen im Vorjahr und Viktoria zuletzt 2018 gewonnen hatte, war schon aufgestellt und diente als letzte und gut sichtbare Zusatzmotivation - alles war angerichtet für ein hochklassiges Finale.
Und die Zuschauer wurden auf Anhieb bestens unterhalten. Nach rund 100 Sekunden ging Bayer 04 im Anschluss an einen Eckball in Führung: Im letzten Pflichtspiel für die U19 traf Ferdinand Pohl, der im Sommer in den Seniorenfußball aufrückt, per Kopf zum 1:0. Doch auch die Viktoria bewies früh ihre Torgefahr. In der fünften Minute brachte sich die Werkself im eigenen Strafraum selbst in Bedrängnis, ein versuchter Befreiungsschlag von Schlich wurde geblockt und Leonard Dorn verwertete den Abpraller zum Ausgleich.











Im Anschluss justierten beide Teams in der Defensive nach und fanden jeweils ihre Ordnung. Es dauerte etwas mehr als 20 Minuten, bis die Werkself wieder für höchste Gefahr sorgte. Berkan Ermec erreichte einen feinen Schnittstellenpass, der herausgeeilte Viktoria-Keeper David Wyciok konnte den Abschluss aber parieren. Da auch die Kölner im Abschluss letzte Konsequenz vermissen ließen, ging es mit einem gerechten 1:1 in die Pause.
Die zweite Hälfte begann ruhiger als die erste, doch erneut wurde es früh gefährlich. Diego Salvatore Perri kam an der Strafraumgrenze frei zum Abschluss, der Viktorianer setzte den Ball aber über das Tor (51.). Die Werkself ließ sich nicht von der Kölner Chance verunsichern, übernahm die Initiative und kam durch Jeremiah Mensah ebenfalls zum ersten Abschluss nach dem Seitenwechsel (53.). Im Kölner Block brannte wenig später Pyrotechnik, auf dem Platz machte Bayer 04 nun Dampf. Nach einem feinen Dribbling von Julien Gabriel Kurowski kam Dustin Buck im Strafraum artistisch an den Ball, Wyciok parierte aber reaktionsschnell (62.) - ebenso wie drei Minuten später gegen den in der zweiten Hälfte stark aufspielenden Isaiah Eichie. In der 71. Minute rettete der Kölner Keeper erneut gegen Buck, nach dem folgenden Eckball war er dann chancenlos gegen den Leverkusener, der aus dem Gewühl die erneute und verdiente Führung für die Werkself erzielte (72.).







Knapp zehn Minuten später zog Ivan Massek in den Viktoria-Strafraum ein und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwertete Jeremiah Mensah zwar nicht, allerdings traf der Zehner im Nachschuss und entschied so das intensive und für die mehr als 500 Zuschauer extrem unterhaltsame Endspiel zugunsten der Werkself (83.). Knapp zehn Minuten später war das Finale beendet - und die Leverkusener Feierlichkeiten begannen!
Trainer Kevin Brok freute sich über die starke Leistung und die gewonnene Trophäe: „Dass die Jungs mehr als drei Wochen nach dem letzten Ligaspiel motiviert geblieben sind und den Pokal gewonnen haben, ist sehr schön. Das macht mich stolz und fühlt sich gut an. Ich bin zudem sehr happy für die Spieler, die Bayer 04 nach dieser Saison verlassen werden. Das ist ein sehr schöner Abschluss.“
Die Statistik:
Bayer 04: Schlich – Turay, Pohl (90.+3 El Massoudi), J. Mensah, Kurowski, Massek (84. Hamzyk), Eichie, Buck, Ermec (63. Hololobov), Hawighorst, Kir (63. Berghoff)
Viktoria Köln: Wyciok - Albers, Carus (84. Avzii), Pato Rivas (55. Saidi Solanes), Schmitt (84. Shatirishvili), Rahim, Perri (84. Kolec), Amisso, El-Chaar, Fricke, Dorn (79. Ermis)
Tore: 1:0 Pohl (2.), 1:1 Dorn (5.), 2:1 Buck (72.), 3:1 J. Mensah (83.)
Gelbe Karte: Buck
Schiedsrichter: Noah Straeten (Homburg)
Zuschauer: 507 im Aggerstadion in Troisdorf

Große Bühne für den regionalen Fußball-Nachwuchs: Beim Regio-Cup powered by Niedax zeigten am Dienstag, 26. Mai, Junioren aus dem Umland ihr Können auf dem Rasen der BayArena. Insgesamt 15 D-Jugend-Mannschaften aus Leverkusen, Langenfeld und Monheim lieferten sich bei bestem Sommerwetter einen abwechslungsreichen Turniertag – begleitet von zahlreichen Zuschauenden auf den Rängen.
Mehr zeigen
Showdown zum Saisonabschluss: Die U19 von Bayer 04 trifft am Mittwoch, 27. Mai (Anstoß: 19 Uhr/Stadionöffnung: 17 Uhr), im Finale des FVM-Verbandspokals auf den FC Viktoria Köln – und kann die Spielzeit 2025/26 so mit einem Titel beenden. Tickets für die Partie im Aggerstadion in Troisdorf sind ab sofort online sowie am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.
Mehr zeigen
Defensivspielerin Juliette Vidal wird Bayer 04 Leverkusen im Sommer nach zwei Jahren verlassen. Wohin die 27 Jahre alte Französin, deren Vertrag ausläuft, wechseln wird, steht noch nicht fest.
Mehr zeigen
Einmal selbst auf dem Rasen stehen, auf dem sonst die Profis der Werkself spielen – für zahlreiche Bayer 04-Mitglieder wurde dieser Wunsch beim diesjährigen Mitglieder-Kick Wirklichkeit. Rund 400 aktive Teilnehmer aller Altersklassen nutzten die Gelegenheit, die BayArena aus einer ganz neuen, besonderen Perspektive zu erleben. Und auch auf den Rängen war einiges los: Insgesamt zog das Event mehr als 1.000 Besuchende an und bildete einen stimmungsvollen Abschluss der Saison.
Mehr zeigen