
Ohne den zu den Profis abgestellten Iker Bravo, dafür aber mit den Rückkehrern Emrehan Gedikli und Christoph Schwieren in der Startelf übernahm der Leverkusener Nachwuchs am Samstag in Aachen gleich das Kommando. Schnell gab Gedikli mit einem Distanzschuss aus dem Zentrum auch den ersten Warnschuss ab, doch Alemannia-Schlussmann Jan Strauch wischte den Aufsetzer noch um den Pfosten.
In der Folge spielten die Gäste weiter dominant, aber in Richtung Tor fehlte zunächst die entscheidende Durchschlagskraft. Gedikli verzog bei einem weiteren Abschluss, Zidan Sertdemir traf ebenfalls von außerhalb des Strafraums nur den Pfosten.
Nach einer halben Stunde war es dann aber soweit: Eine Verlagerung über zwei Stationen landete bei Leon Pesch auf dem rechten Flügel. Die Flanke konnte die Alemannia-Abwehr nicht entscheidend genug klären. Aourir stand goldrichtig und brachte den Ball von halblinks aus 14 Metern zum 1:0 im linken Eck unter (30.).
Noch vor der Pause verwertete Gedikli einen schönen Aourir-Lupfer von halblinks in den Lauf in typischer Torjäger-Manier, indem er den Ball aus der Drehung im Fallen unter dem herauseilenden Aachener Keeper ins Netz spitzelte (40.).
Mit dem 2:0 im Rücken fehlte den Leverkusener Aktionen im zweiten Durchgang manchmal die letzte Konsequenz. Da setzte auch Trainer Sven Hübscher nach der Partie trotz der Zufriedenheit über die drei Punkte an: „Da können wir sicher noch zielstrebiger auftreten.“
Den Endstand erzielte sein Team kurz vor Schluss - und das erneut äußerst sehenswert. Gedikli schnappte sich einen Freistoß zentral, 25 Meter vor dem Tor, und drehte den Ball über die Mauer zum 3:0 in den linken Winkel (89.).
14 Punkte aus 6 ungeschlagenen Bundesliga-Spielen bedeuten für die U19 der Werkself zunächst Platz zwei hinter Borussia Dortmund (19 Zähler). „In unserer Einfachrunde ist jeder Sieg wichtig. Deshalb können wir damit auf jeden Fall zufrieden sein“, so Trainer Hübscher.
Die U19-Partie inklusive des sehenswerten Gedikli-Freistoßtreffers gibt's im Re-Live auf dem klubeigenen YouTube-Kanal zu sehen.
So geht's weiter: Bevor es am 20. November in der A-Junioren-Bundesliga mit dem Derby beim 1. FC Köln weitergeht, erwartet den Leverkusener Nachwuchs ein anderes Highlight. Am Sonntag, 7. November, ist der amtierende DFB-Junioren-Pokalsieger VfB Stuttgart im diesjährigen Achtelfinale zu Gast. Der Süd-Bundesligist rangiert in seiner Gruppe ebenfalls auf Rang zwei und holte in dieser Saison schon einen 4:1-Sieg beim FC Bayern München. Gespielt wird ab 10 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Die aktuellen Einlassbedingungen finden sich vorab auf bayer04.de.
Die Statistik:
Aachen: Strauch - Eyrice, Kozlyuk, Ljuma, Petry, Kachala, Pyo (75. Steffens), Ivic (80. Nakamura), Sinanoglu (75. Colak), Keskin, Wesemann (60. Berstermann)
Bayer 04: Neutgens - Fofana, Ballicalioglu (76. Jung), Eze, Schwieren (54. Moustfa), L. Pesch, Aourir, Aksoy, N. Pesch (65. Tshimuanga), Sertdemir (87. Lore), Gedikli
Tore: 0:1 Aourir (30.), 0:2 Gedikli (40.), 0:3 Gedikli (89.)
Gelbe Karten: Fofana, Moustfa
Schiedsrichter: Reif (Weißenthurm)
Zuschauer: 50

Auch zu den bevorstehenden Achtelfinal-Partien der UEFA Champions League 2025/26 gegen den FC Arsenal gibt es das passende „SoD-Unplugged-Ticket“! Und mit diesem haben alle Bayer 04-Clubmitglieder erneut die Chance, an einem exklusiven Gewinnspiel teilzunehmen. Der Preis ist dieses Mal eine einzigartige, von den Werkself-Profis signierte SoD-Schallplatte. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels in der BayArena (Mi., 11. März) bis einschließlich Samstag, 22. März, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigen
Begleitet das Ärzteteam der Werkself an einem Tag und erhaltet exklusive Einblicke in die medizinische Arbeit des Teams. Seid hautnah dabei, wenn bei einem Neuzugang der erste Medizincheck, Leistungstest und eingehende Untersuchungen durchgeführt werden. Erfahrt, wie verletzte Profis in der Reha wieder fit gemacht werden und seid Zeuge der Erstversorgung eines Spielers bei einem blutigen Zwischenfall während des Trainings. Das gibt es nur bei „Ein Tag mit …“, präsentiert von BarmeniaGothaer!
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Am 30. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC Augsburg in der BayArena. Im Rahmen der Partie, die am Samstag, 18. April, um 15.30 Uhr stattfindet, veranstaltet Bayer 04 einen Familienspieltag mit exklusiven Angeboten für Eltern und Kinder. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen