
„Wir nehmen den Punkt mit, sind aber nicht zufrieden, weil wir die bessere Mannschaft waren. Die Leistung hat zu einhundert Prozent gestimmt“, ordnet der Coach das Remis ein.
Was war passiert? Leverkusen hatte von Beginn an mehr Ballbesitz und demnach auch mehr Spielanteile. In der 22. Minute zeigte Schiedsrichter Lukas Koch dann aber auf den Punkt. Pierre Nadjombe wurde im Strafraum von Ali Barak zu Fall gebracht. FC-Kapitän Philipp Wydra trat aus elf Metern an und versenkte die Kugel neben dem rechten Innenpfosten. Roy Steur hatte die Ecke zwar geahnt, der Schuss war allerdings zu präzise.
Die Hübscher-Elf steckte nach dem Rückstand nicht auf und fuhr schließlich einen Angriff nach dem anderen. In der 60. Minute wurden die Offensivbemühungen der Schwarz-Roten endlich belohnt: Iker Bravo verwandelte einen Elfmeter souverän ins linke untere Eck. Zuvor hatte ein Kölner Abwehrspieler den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand gespielt.
„Wir haben auch nach dem Ausgleich weiter voll auf Sieg gespielt“, betont Hübscher, „und sind die Kölner hoch angelaufen. Leider hat es nicht mehr für den Siegtreffer gereicht, aber einen Punkt in Köln muss man dann einfach mitnehmen.“
Damit ist der älteste Nachwuchs von Bayer 04 in der A-Junioren-Bundesliga West weiterhin ungeschlagen. In der Tabelle rangieren die Schwarz-Roten mit 15 Punkten nach sieben Spieltagen hinter Borussia Dortmund (19 Punkte) auf dem 2. Platz. Weiter geht es für die U19 erst am Sonntag, 5. Dezember. Dann haben Noah Pesch und Co. den Wuppertaler SV zu Gast. Anstoß im Ulrich-Haberland-Stadion ist um 11 Uhr.
Die Statistik:
Köln: Urbig – Nadjombe (90. Urso), Decker, Monning, Smajic, Wäschenbach, Wydra, Fadeev (87. Simnica), Schmid, Fratea (67. Cisse), Suchanek (75. Downs)
Bayer 04: Steuer – Fofana, Erken, Bravo (90. Zirkzee), Tshimuanga (85. Jung), Eze, Schwieren, Barak, Aourir, Aksoy, N. Pesch (85. Ballicalioglu)
Tore: 1:0 Wydra (24.), 1:1 Bravo (59.)
Gelbe Karten: Bravo – Monning, Smajic, Wydra

Für das Nachholspiel des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert die Werkself am Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20.30 Uhr), beim Aufsteiger Hamburger SV im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf. Die ursprünglich für Mitte Januar angesetzte Partie war witterungsbedingt abgesagt worden.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag...

Werkself-TV zeigt nach dem 3:1-Sieg von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Dennis Schmitt und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen