
Allerdings wurde die Partie in Essen für die Bayer 04-Talente, die mit derselben Startelf wie beim 3:0 gegen den 1. FC Köln antraten, zu der erwartet schweren Aufgabe.
Mit langen Bällen suchten die Gastgeber den Weg Richtung Leverkusener Tor und da die Gäste zunächst auf die hohen Bälle oder Abpraller keinen Zugriff bekamen oder danach zu ungenau spielten, entwickelte sich eine zerfahrene Partie.
Langer Anlauf
"Das haben wir nicht gut gemacht und das war auch nicht der Fußball, den wir spielen wollen", zeigte sich Trainer Markus Anfang unzufrieden. Ab der 30. Minute wurden die Aktionen der Werkself-Junioren dann allerdings klarer und zielstrebiger.
Stück für Stück übernahm die U19 die Kontrolle. Die beste Chance hatte vor der Pause Jakub Bednarczyk, der aber allein vor dem Essener Tor den Ball nicht unterbrachte.
Zwingender in Durchgang zwei
Nach einer klaren Halbzeit-Analyse traten die Bayer 04-Jungs in Durchgang zwei dann deutlich besser auf. "Da haben Konzentration und Zugriff deutlich besser gestimmt", so Trainer Markus von Ahlen.
Dadurch vermehrten sich die Strafraumszenen für die Gäste. Schließlich gelang Rhein, der schon gegen Köln das 1:0 gemacht hatte, mit einer Direktabnahme nach einem Angriff über die rechte Seite die mittlerweile verdiente Führung (65.).
Chancen zur Vorentscheidung
Essen intensivierte danach seine Offensivbemühungen und für die A-Junioren der Werkself wurden die Räume größer. "Leider haben wir bei einigen guten Szenen die Vorentscheidung versäumt", stellte Anfang fest.
Einmal trafen die Gäste die Latte und mehrmals brachten sie aus guter Position keinen gefährlichen Abschluss aufs Tor. Auf der anderen Seite trafen auch die Essener die Latte, "aber letztlich, denke ich, ging unser Erfolg aufgrund der größeren Anteile und besseren Chancen in Ordnung", meinte von Ahlen.
Weiße Weste
Mit sechs Punkten und 4:0 Toren ist der U19 ein glatter Start in die neue Saison der A-Junioren Bundesliga West gelungen, "auch wenn wir heute wieder viele Punkte gesehen, an denen wir in den nächtsen Tagen und Wochen arbeiten müssen", so von Ahlen.
Am Sonntag (21.8.) geht's direkt weiter. Am Ende der englischen Woche reist die U19 zum VfL Bochum, der ebenfalls seine ersten beiden Saionspiele gewonnen hat, zuletzt mit 2:0 bei Borussia Mönchengladbach.
DIE STATISTIK:
RW Essen U19: Lange - Schulz, da Costa (62. Basar), Nieddu, Tomiak, Neuse, Ceka, Scherr, R. Köhler (62. Krasnici), Remmo, Ekincier (82. N. Köhler).
Bayer 04 U19: Kucz - Popovic, Nesseler, Rhein, Ekene (66. Osawe), Handwerker, Havertz, Bednarczyk (88. Gonzalez), Abu Hanna, Akkaynak (82. Shala), Schreck (66. Yalcin).
Tore: 0:1 Rhein (65.).
Gelbe Karten: Ekincier - Handwerker, Akkaynak.
Schiedsrichter: Krämer (Münster).
Zuschauer: 120.


Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 4:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen am 24. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 ist im Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren ausgeschieden. Beim 1. FC Heidenheim 1846 unterlag das Team von Trainer Kevin Brok nach großem Kampf 1:3 (0:0, 1:1) nach Verlängerung. Jeremiah Mensah hatte in der Nachspielzeit zum 1:1 getroffen, am Ende schlug Heidenheim aber noch zweimal zu und sicherte sich den Einzug ins Viertelfinale.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 33. und damit vorletzten Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim VfB Stuttgart. Die Partie steigt am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der MHP Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 4:1von Bayer 04 gegen RB Leipzig am 32. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Ole Werner und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen