
Allerdings wurde die Partie in Essen für die Bayer 04-Talente, die mit derselben Startelf wie beim 3:0 gegen den 1. FC Köln antraten, zu der erwartet schweren Aufgabe.
Mit langen Bällen suchten die Gastgeber den Weg Richtung Leverkusener Tor und da die Gäste zunächst auf die hohen Bälle oder Abpraller keinen Zugriff bekamen oder danach zu ungenau spielten, entwickelte sich eine zerfahrene Partie.
Langer Anlauf
"Das haben wir nicht gut gemacht und das war auch nicht der Fußball, den wir spielen wollen", zeigte sich Trainer Markus Anfang unzufrieden. Ab der 30. Minute wurden die Aktionen der Werkself-Junioren dann allerdings klarer und zielstrebiger.
Stück für Stück übernahm die U19 die Kontrolle. Die beste Chance hatte vor der Pause Jakub Bednarczyk, der aber allein vor dem Essener Tor den Ball nicht unterbrachte.
Zwingender in Durchgang zwei
Nach einer klaren Halbzeit-Analyse traten die Bayer 04-Jungs in Durchgang zwei dann deutlich besser auf. "Da haben Konzentration und Zugriff deutlich besser gestimmt", so Trainer Markus von Ahlen.
Dadurch vermehrten sich die Strafraumszenen für die Gäste. Schließlich gelang Rhein, der schon gegen Köln das 1:0 gemacht hatte, mit einer Direktabnahme nach einem Angriff über die rechte Seite die mittlerweile verdiente Führung (65.).
Chancen zur Vorentscheidung
Essen intensivierte danach seine Offensivbemühungen und für die A-Junioren der Werkself wurden die Räume größer. "Leider haben wir bei einigen guten Szenen die Vorentscheidung versäumt", stellte Anfang fest.
Einmal trafen die Gäste die Latte und mehrmals brachten sie aus guter Position keinen gefährlichen Abschluss aufs Tor. Auf der anderen Seite trafen auch die Essener die Latte, "aber letztlich, denke ich, ging unser Erfolg aufgrund der größeren Anteile und besseren Chancen in Ordnung", meinte von Ahlen.
Weiße Weste
Mit sechs Punkten und 4:0 Toren ist der U19 ein glatter Start in die neue Saison der A-Junioren Bundesliga West gelungen, "auch wenn wir heute wieder viele Punkte gesehen, an denen wir in den nächtsen Tagen und Wochen arbeiten müssen", so von Ahlen.
Am Sonntag (21.8.) geht's direkt weiter. Am Ende der englischen Woche reist die U19 zum VfL Bochum, der ebenfalls seine ersten beiden Saionspiele gewonnen hat, zuletzt mit 2:0 bei Borussia Mönchengladbach.
DIE STATISTIK:
RW Essen U19: Lange - Schulz, da Costa (62. Basar), Nieddu, Tomiak, Neuse, Ceka, Scherr, R. Köhler (62. Krasnici), Remmo, Ekincier (82. N. Köhler).
Bayer 04 U19: Kucz - Popovic, Nesseler, Rhein, Ekene (66. Osawe), Handwerker, Havertz, Bednarczyk (88. Gonzalez), Abu Hanna, Akkaynak (82. Shala), Schreck (66. Yalcin).
Tore: 0:1 Rhein (65.).
Gelbe Karten: Ekincier - Handwerker, Akkaynak.
Schiedsrichter: Krämer (Münster).
Zuschauer: 120.


Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Torhüter Matej Kovar wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum niederländischen Fußball-Meister PSV Eindhoven.
Mehr zeigen