1:0 - U19 gewinnt auch in Essen

Nach dem Sieg zum Ligastart gegen den 1. FC Köln holte die U19 der Werkself auch im ersten Auswärtsspiel bei RWE einen Zu-Null-Sieg. Den zweiten Dreier in Folge sicherte Simon Rhein mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (65.).
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Allerdings wurde die Partie in Essen für die Bayer 04-Talente, die mit derselben Startelf wie beim 3:0 gegen den 1. FC Köln antraten, zu der erwartet schweren Aufgabe.

Mit langen Bällen suchten die Gastgeber den Weg Richtung Leverkusener Tor und da die Gäste zunächst auf die hohen Bälle oder Abpraller keinen Zugriff bekamen oder danach zu ungenau spielten, entwickelte sich eine zerfahrene Partie.

Langer Anlauf

"Das haben wir nicht gut gemacht und das war auch nicht der Fußball, den wir spielen wollen", zeigte sich Trainer Markus Anfang unzufrieden. Ab der 30. Minute wurden die Aktionen der Werkself-Junioren dann allerdings klarer und zielstrebiger.

Stück für Stück übernahm die U19 die Kontrolle. Die beste Chance hatte vor der Pause Jakub Bednarczyk, der aber allein vor dem Essener Tor den Ball nicht unterbrachte.

Zwingender in Durchgang zwei

Nach einer klaren Halbzeit-Analyse traten die Bayer 04-Jungs in Durchgang zwei dann deutlich besser auf. "Da haben Konzentration und Zugriff deutlich besser gestimmt", so Trainer Markus von Ahlen.

Dadurch vermehrten sich die Strafraumszenen für die Gäste. Schließlich gelang Rhein, der schon gegen Köln das 1:0 gemacht hatte, mit einer Direktabnahme nach einem Angriff über die rechte Seite die mittlerweile verdiente Führung (65.).

Chancen zur Vorentscheidung

Essen intensivierte danach seine Offensivbemühungen und für die A-Junioren der Werkself wurden die Räume größer. "Leider haben wir bei einigen guten Szenen die Vorentscheidung versäumt", stellte Anfang fest.

Einmal trafen die Gäste die Latte und mehrmals brachten sie aus guter Position keinen gefährlichen Abschluss aufs Tor. Auf der anderen Seite trafen auch die Essener die Latte, "aber letztlich, denke ich, ging unser Erfolg aufgrund der größeren Anteile und besseren Chancen in Ordnung", meinte von Ahlen.

Weiße Weste

Mit sechs Punkten und 4:0 Toren ist der U19 ein glatter Start in die neue Saison der A-Junioren Bundesliga West gelungen, "auch wenn wir heute wieder viele Punkte gesehen, an denen wir in den nächtsen Tagen und Wochen arbeiten müssen", so von Ahlen.

Am Sonntag (21.8.) geht's direkt weiter. Am Ende der englischen Woche reist die U19 zum VfL Bochum, der ebenfalls seine ersten beiden Saionspiele gewonnen hat, zuletzt mit 2:0 bei Borussia Mönchengladbach.

DIE STATISTIK:

RW Essen U19: Lange - Schulz, da Costa (62. Basar), Nieddu, Tomiak, Neuse, Ceka, Scherr, R. Köhler (62. Krasnici), Remmo, Ekincier (82. N. Köhler).

Bayer 04 U19: Kucz - Popovic, Nesseler, Rhein, Ekene (66. Osawe), Handwerker, Havertz, Bednarczyk (88. Gonzalez), Abu Hanna, Akkaynak (82. Shala), Schreck (66. Yalcin).

Tore: 0:1 Rhein (65.).

Gelbe Karten: Ekincier - Handwerker, Akkaynak.

Schiedsrichter: Krämer (Münster).

Zuschauer: 120.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Jubel U19
U19 - 08.02.2026

4:1 gegen Paderborn – U19 mit furioser zweiter Halbzeit zum Sieg

Die U19 von Bayer 04 hat am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) mit 4:1 gegen den SC Paderborn 07 gewonnen. Dabei sorgte die zweite Halbzeit für beste Unterhaltung. Innerhalb von 13 Minuten fielen fünf Treffer. Vier davon für Schwarz-Rot. Jonah Berghoff (50.), Jermiah Mensah (55.), Ferdinand Pohl (57.) und Ben Hawighorst entschieden die Partie zugunsten von Bayer 04.

Mehr zeigen
U17
U17 - 08.02.2026

3:3 in Augsburg – U17 gelingt in der Nachspielzeit der Ausgleich

Die U17 von Bayer 04 ist in die Liga A der Hauptrunde der U17-DFB-Nachwuchsliga mit einem 3:3 (1:1) beim FC Augsburg gestartet. Nach der frühen Führung durch Simone Cannizzaro hatte es die Elf von Trainer Benjamin Adam in der ersten Halbzeit versäumt, die Führung auszubauen, und musste durch einen Foulelfmeter den Ausgleich hinnehmen. In Halbzeit zwei gerieten die Leverkusener dann durch eine Gelb-Rote Karte für Halil Koc in Unterzahl und gleich zweimal in Rückstand. Dank einer kämpferischen Leistung und Treffern von Gabriel Minutillo und Nico Can Plett gelang schließlich aber noch der umjubelte Ausgleich.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 08.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Garcia: „Intensität hat gefehlt“ | 21. Spieltag
Werkself-TV - 07.02.2026

Garcia: „Intensität hat gefehlt“

Nach dem 1:1 bei Borussia Mönchengladbach am 21. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Aleix Garcia und Jonas Hofmann am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Werkself verpasst fünften Pflichtspielsieg in Serie | 21. Spieltag
Werkself-TV - 07.02.2026

Die Highlights des 1:1-Remis bei Borussia Mönchengladbach

Werkself-TV zeigt die Highlights des 1:1-Remis bei Borussia Mönchengladbach am 21. Bundesliga-Spieltag...

Mehr zeigen