1:0 - U19 gewinnt auch in Essen

Nach dem Sieg zum Ligastart gegen den 1. FC Köln holte die U19 der Werkself auch im ersten Auswärtsspiel bei RWE einen Zu-Null-Sieg. Den zweiten Dreier in Folge sicherte Simon Rhein mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (65.).
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Allerdings wurde die Partie in Essen für die Bayer 04-Talente, die mit derselben Startelf wie beim 3:0 gegen den 1. FC Köln antraten, zu der erwartet schweren Aufgabe.

Mit langen Bällen suchten die Gastgeber den Weg Richtung Leverkusener Tor und da die Gäste zunächst auf die hohen Bälle oder Abpraller keinen Zugriff bekamen oder danach zu ungenau spielten, entwickelte sich eine zerfahrene Partie.

Langer Anlauf

"Das haben wir nicht gut gemacht und das war auch nicht der Fußball, den wir spielen wollen", zeigte sich Trainer Markus Anfang unzufrieden. Ab der 30. Minute wurden die Aktionen der Werkself-Junioren dann allerdings klarer und zielstrebiger.

Stück für Stück übernahm die U19 die Kontrolle. Die beste Chance hatte vor der Pause Jakub Bednarczyk, der aber allein vor dem Essener Tor den Ball nicht unterbrachte.

Zwingender in Durchgang zwei

Nach einer klaren Halbzeit-Analyse traten die Bayer 04-Jungs in Durchgang zwei dann deutlich besser auf. "Da haben Konzentration und Zugriff deutlich besser gestimmt", so Trainer Markus von Ahlen.

Dadurch vermehrten sich die Strafraumszenen für die Gäste. Schließlich gelang Rhein, der schon gegen Köln das 1:0 gemacht hatte, mit einer Direktabnahme nach einem Angriff über die rechte Seite die mittlerweile verdiente Führung (65.).

Chancen zur Vorentscheidung

Essen intensivierte danach seine Offensivbemühungen und für die A-Junioren der Werkself wurden die Räume größer. "Leider haben wir bei einigen guten Szenen die Vorentscheidung versäumt", stellte Anfang fest.

Einmal trafen die Gäste die Latte und mehrmals brachten sie aus guter Position keinen gefährlichen Abschluss aufs Tor. Auf der anderen Seite trafen auch die Essener die Latte, "aber letztlich, denke ich, ging unser Erfolg aufgrund der größeren Anteile und besseren Chancen in Ordnung", meinte von Ahlen.

Weiße Weste

Mit sechs Punkten und 4:0 Toren ist der U19 ein glatter Start in die neue Saison der A-Junioren Bundesliga West gelungen, "auch wenn wir heute wieder viele Punkte gesehen, an denen wir in den nächtsen Tagen und Wochen arbeiten müssen", so von Ahlen.

Am Sonntag (21.8.) geht's direkt weiter. Am Ende der englischen Woche reist die U19 zum VfL Bochum, der ebenfalls seine ersten beiden Saionspiele gewonnen hat, zuletzt mit 2:0 bei Borussia Mönchengladbach.

DIE STATISTIK:

RW Essen U19: Lange - Schulz, da Costa (62. Basar), Nieddu, Tomiak, Neuse, Ceka, Scherr, R. Köhler (62. Krasnici), Remmo, Ekincier (82. N. Köhler).

Bayer 04 U19: Kucz - Popovic, Nesseler, Rhein, Ekene (66. Osawe), Handwerker, Havertz, Bednarczyk (88. Gonzalez), Abu Hanna, Akkaynak (82. Shala), Schreck (66. Yalcin).

Tore: 0:1 Rhein (65.).

Gelbe Karten: Ekincier - Handwerker, Akkaynak.

Schiedsrichter: Krämer (Münster).

Zuschauer: 120.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

FBL e.V.
Frauen - 18.09.2026

DFB-Bundestag: Ausgliederung der Frauen-Bundesliga in den FBL e.V. offiziell beschlossen

Die Frauen-Bundesliga wird ab der kommenden Saison 2027/28 von einem eigenständigen Ligaverband organisiert. Mit dem einstimmigen Beschluss auf dem DFB-Bundestag am Freitagnachmittag ist die Ausgliederung der Liga aus dem Deutschen Fußball-Bund offiziell.

Mehr zeigen
Torgarantie für Patrik Schick gegen RB Leipzig
Werkself-TV - 18.09.2026

Da war doch was... Torgarantie für Patrik Schick gegen RB Leipzig

In jedem der vergangenen vier Spiele war Patrik Schick für die Werkself erfolgreich. Auch gegen seinen ehemaligen Klub RB Leipzig scheint unsere Nummer 14 gern zu treffen. Beim jüngsten Duell der beiden Mannschaften im Mai 2026 in der BayArena netzte Schick gleich dreimal ein...

Mehr zeigen
Medina und Messi
Bayer 04 - 18.09.2026

Länderspiele: Nations League, Afrika-Cup-Quali und Testspiele warten

Nach dem Bundesligaduell gegen RB Leipzig (Sonntag, 20. September, 15.30 Uhr) geht es für einige Werkself-Profis in die erste Länderspielphase der Saison. Die für ihre Nationalmannschaften abgestellten Bayer 04-Spieler und alle Infos zu ihren bevorstehenden Partien im Überblick.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen RB Leipzig | 4. Spieltag
Werkself-TV - 18.09.2026

Martínez vor Leipzig-Heimspiel: „Das Wichtigste ist Kontinuität“

Der nächste Auftritt vor heimischer Kulisse wartet: Nach dem erfolgreichen Auftakt in der UEFA Europa League gegen NK Celje empfängt die Werkself im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie wird am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr angepfiffen. Auf der Pressekonferenz vor dem Duell sprach Cheftrainer Carles Martínez unter anderem über die Qualitäten des Gegners und die Arbeit an der eigenen Leistung. Zudem gab der Spanier ein Update zu Ibrahim Maza und Montrell Culbreath.

Mehr zeigen