1:0 in Münster: U19 erkämpft sich Platz zwei zurück

Drei wichtige Punkte im Kampf um die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft: Die U19 von Bayer 04 hat ihr Auswärtsspiel beim SC Preußen Münster am Mittwochabend, 13. April, mit 1:0 (0:0) für sich entschieden. Das Tor des Tages erzielte der eingewechselte Aaron Tshimuanga (66.). Der Werksklub-Nachwuchs hat mit dem Erfolg Rang zwei der A-Junioren-Bundesliga West zurückerobert.
crop_20220213_NB_B04_U19_vs_FCK_U19_28409.jpg

Im Vergleich zum 1:0-Heimsieg gegen Rot-Weiss Essen vom vergangenen Samstag tauschte Trainer Sven Hübscher dreimal: Leon Köhl, Noah Pesch und Iker Bravo starteten anstelle von Sadik Fofana, Can Moustfa und Aaron Tshimuanga.

Doppel-Chance für Gäste – keine Tore zur Pause

In einer ausgeglichenen Anfangsphase auf dem schwierig zu bespielenden Rasen des 15.000 Zuschauer fassenden Preußenstadions blieben Torchancen auf beiden Seiten lange Mangelware – bis zu einem gefährlichen Kopfballversuch von Iker Bravo aus wenigen Metern. Der spanische Mittelstürmer in Diensten von Bayer 04 fand seinen Meister aber in Preußen-Torhüter Matthias Bräuer (24.).

Nur eine Minute später verfehlte Ingyom Jung – ebenfalls per Kopf – das Ziel knapp. Die nächste Gelegenheit wiederum gehörte Bravo, der den Ball allerdings ebenso nicht aufs Tor bringen konnte (29.). Die folgende Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs blieb ohne Chancen auf beiden Seiten, sodass es torlos in die Kabinen ging.

Tshimuanga kommt – und trifft

Mit deutlich größerem Offensivdrang und viel Spielfreude starteten die Gäste von der Dhünn in den zweiten Abschnitt. Eine Hereingabe von Felix Erken über rechts etwa wurde zum tückischen Abschlussversuch (53.). Auf der Gegenseite wurde es zwei Minuten später durch Jakob Korte gefährlich.

Den spielentscheidenden Kniff hatte dann Bayer 04-Coach Hübscher parat, einst Cheftrainer des damaligen Drittligisten Münster: Der nur zwei Minuten zuvor eingewechselte Aaron Tshimuanga bekam die Kugel von Ayman Aourir abgelegt und schloss beherzt aus 17 Metern zentraler Position ins rechte Eck ab – der so wichtige Führungstreffer für den Werkself-Nachwuchs (66.). Vorlagengeber Aourir hatte sogar 04 Minuten später noch die Chance, zu erhöhen, zielte aber vom Elfmeterpunkt aus links am Tor vorbei.

Der Bayer 04-Nachwuchs hielt in der Schlussphase hinten die Null und brachte so drei wichtige Punkte vom Auswärtsduell beim Verfolger mit zurück an die Dhünn. „In der ersten Hälfte war es zu wenig von uns, auch wenn wir viel Spielkontrolle hatten. Es waren ein paar Prozentpunkte zu wenig. Darüber haben wir dann in der Pause gesprochen“, fasste Trainer Hübscher das Geschehen zusammen. „In dieser Liga können alle Teams gut verteidigen. Von daher war dieser Türöffner mit dem Treffer enorm wichtig.“ In Bezug auf den Torschützen des Tages erklärte der 43-Jährige mit einem erleichterten Siegergrinsen im Gesicht: „Aaron war natürlich nicht erfreut, dass er heute vorerst auf der Bank saß. Aber wir haben ihm vor seiner Einwechslung alle gesagt, dass er mutig sein und den Ball einfach reinhauen soll – das hat er getan.“

Verbands-Pokal und Liga-Endspurt

Für die Hübscher-Elf geht es am kommenden Mittwoch, 20. April (Anstoß: 19.30 Uhr), mit dem Viertelfinalspiel des Verbands-Pokals beim FC Hennef 05 weiter. In der A-Junioren-Bundesliga West heißen die letzten beiden Gegner Rot-Weiß Oberhausen (23. April) sowie SC Paderborn 07 (30. April).

Die Statistik:

Münster: Bräuer – Amadi, Kloth, Öztürk, Bena (68. Hemsing) – Keute, Sarrafyar (77. Kaba) – Tchadjobo (68. Wiemer), Korte, Schröder – Overhoff

Bayer 04: Neutgens – Aksoy, Eze, Schwieren, Barak – Köhl, Erken – N. Pesch (89. Ecke), Aourir, Jung (64. Tshimuanga) – Bravo

Tor: 0:1 Tshimuanga (66.)

Gelbe Karten: N. Pesch, Bravo – Öztürk

Schiedsrichter: Cengiz Kabalakli (Gelsenkirchen)

Ähnliche News

Rudi Vollborn
Fans - 13.05.2026

Quiz-Abend bei „Rudi lädt ein“: Rauchende Köpfe, beste Laune und spannende Werkself-Fakten

Zur zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ versammelte Rekordspieler und Klub-Historiker Rüdiger Vollborn gemeinsam mit Quiz-Host Alexander Schenk-Palitza am Dienstagabend die Fans zu einem kniffligen Bayer 04-Quiz-Abend. Die 130 anwesenden Anhänger duellierten sich bei fröhlicher Atmosphäre in spannenden Kategorien rund um die Werkself – auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, schaute in der Schwadbud im Osten der BayArena vorbei und rätselte mit.

Mehr zeigen
Die Traditionsmannschaft von Bayer 04
Traditionsmannschaft - 13.05.2026

Mittwochabend in Eschweiler: Traditionsmannschaft mit Helmes, Lehnhoff und Co. im Einsatz

Die Routiniers der Bayer 04-Traditionsmannschaft bestreiten ihr nächstes Spiel am Mittwoch, 13. Mai, um 18.30 Uhr im Sportpark am See in Eschweiler (Jülicher Straße 270) gegen die Altherren des SC Berger Preuß. Der Eintritt ist frei.

Mehr zeigen
Julia Mickenhagen verlässt Bayer 04
Frauen - 12.05.2026

Julia Mickenhagen wechselt zum VfB Stuttgart

Außenverteidigerin Julia Mickenhagen verlässt Bayer 04 Leverkusen am Saisonende und wechselt zum Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart. Der Vertrag der 21-Jährigen beim Werksklub läuft zum 30. Juni aus.

Mehr zeigen
Jonas Hofmann und die DSD
Nachhaltigkeit - 12.05.2026

Jonas Hofmann und die DSD: Gemeinsam gegen Blutkrebs – werde potenzieller Lebensretter!

Seit vielen Jahren schon unterstützt Bayer 04 aktiv den Kampf gegen Blutkrebs. Dabei organisiert der Klub Typisierungsaktionen vor Ort in der BayArena und nutzt seine große digitale Reichweite, um Fans zur Stammzellenspende aufzurufen. Auch Werkself-Profi Jonas Hofmann hat sich bei der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD) als potenzieller Stammzellspender registriert.

Mehr zeigen