
Im Vergleich zum 1:0-Heimsieg gegen Rot-Weiss Essen vom vergangenen Samstag tauschte Trainer Sven Hübscher dreimal: Leon Köhl, Noah Pesch und Iker Bravo starteten anstelle von Sadik Fofana, Can Moustfa und Aaron Tshimuanga.
In einer ausgeglichenen Anfangsphase auf dem schwierig zu bespielenden Rasen des 15.000 Zuschauer fassenden Preußenstadions blieben Torchancen auf beiden Seiten lange Mangelware – bis zu einem gefährlichen Kopfballversuch von Iker Bravo aus wenigen Metern. Der spanische Mittelstürmer in Diensten von Bayer 04 fand seinen Meister aber in Preußen-Torhüter Matthias Bräuer (24.).
Nur eine Minute später verfehlte Ingyom Jung – ebenfalls per Kopf – das Ziel knapp. Die nächste Gelegenheit wiederum gehörte Bravo, der den Ball allerdings ebenso nicht aufs Tor bringen konnte (29.). Die folgende Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs blieb ohne Chancen auf beiden Seiten, sodass es torlos in die Kabinen ging.
Mit deutlich größerem Offensivdrang und viel Spielfreude starteten die Gäste von der Dhünn in den zweiten Abschnitt. Eine Hereingabe von Felix Erken über rechts etwa wurde zum tückischen Abschlussversuch (53.). Auf der Gegenseite wurde es zwei Minuten später durch Jakob Korte gefährlich.
Den spielentscheidenden Kniff hatte dann Bayer 04-Coach Hübscher parat, einst Cheftrainer des damaligen Drittligisten Münster: Der nur zwei Minuten zuvor eingewechselte Aaron Tshimuanga bekam die Kugel von Ayman Aourir abgelegt und schloss beherzt aus 17 Metern zentraler Position ins rechte Eck ab – der so wichtige Führungstreffer für den Werkself-Nachwuchs (66.). Vorlagengeber Aourir hatte sogar 04 Minuten später noch die Chance, zu erhöhen, zielte aber vom Elfmeterpunkt aus links am Tor vorbei.
Der Bayer 04-Nachwuchs hielt in der Schlussphase hinten die Null und brachte so drei wichtige Punkte vom Auswärtsduell beim Verfolger mit zurück an die Dhünn. „In der ersten Hälfte war es zu wenig von uns, auch wenn wir viel Spielkontrolle hatten. Es waren ein paar Prozentpunkte zu wenig. Darüber haben wir dann in der Pause gesprochen“, fasste Trainer Hübscher das Geschehen zusammen. „In dieser Liga können alle Teams gut verteidigen. Von daher war dieser Türöffner mit dem Treffer enorm wichtig.“ In Bezug auf den Torschützen des Tages erklärte der 43-Jährige mit einem erleichterten Siegergrinsen im Gesicht: „Aaron war natürlich nicht erfreut, dass er heute vorerst auf der Bank saß. Aber wir haben ihm vor seiner Einwechslung alle gesagt, dass er mutig sein und den Ball einfach reinhauen soll – das hat er getan.“
Für die Hübscher-Elf geht es am kommenden Mittwoch, 20. April (Anstoß: 19.30 Uhr), mit dem Viertelfinalspiel des Verbands-Pokals beim FC Hennef 05 weiter. In der A-Junioren-Bundesliga West heißen die letzten beiden Gegner Rot-Weiß Oberhausen (23. April) sowie SC Paderborn 07 (30. April).
Die Statistik:
Münster: Bräuer – Amadi, Kloth, Öztürk, Bena (68. Hemsing) – Keute, Sarrafyar (77. Kaba) – Tchadjobo (68. Wiemer), Korte, Schröder – Overhoff
Bayer 04: Neutgens – Aksoy, Eze, Schwieren, Barak – Köhl, Erken – N. Pesch (89. Ecke), Aourir, Jung (64. Tshimuanga) – Bravo
Tor: 0:1 Tshimuanga (66.)
Gelbe Karten: N. Pesch, Bravo – Öztürk
Schiedsrichter: Cengiz Kabalakli (Gelsenkirchen)

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Personelle Rotation im weiblichen Nachwuchsbereich bei Bayer 04: Zur neuen Saison rückt Mirko Casper in die Position des Sportlichen Leiters Mädchen auf. Der 44 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Profi folgt auf Daniel Ziegler, der den Klub zum Ende der vergangenen Spielzeit aus persönlichen Gründen verließ. Vor dem Saisonstart im Juniorinnen-Bereich gibt bayer04.de außerdem einen Überblick über die Konstellationen seiner fünf Nachwuchs-Mannschaften.
Mehr zeigen
Zum Auftakt in die neue DFB-Pokal-Saison sind die Bayer 04-Frauen beim Zweitligisten FC Viktoria Berlin gefordert. Das ergab die Auslosung der 1. Hauptrunde am Montagnachmittag. Die Partie findet zwischen dem 26. und 28. September statt, die exakte Terminierung steht noch aus.
Mehr zeigen
Gegen die SV 07 Elversberg gelang der U19 nach dem Auftaktsieg gegen den VfL Bochum 1848 (3:1) nun der zweite Heim-Dreier, der den Tabellen-Zwischenstand der Gruppe zum schwarz-roten Augenschmaus macht. Derweil endete die Partie der U17 gegen den 1. FSV Mainz 05 unentschieden. Und die U16 durfte sich über einen Erfolg gegen ein englisches Top-Team freuen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen