1:0 in Münster: U19 erkämpft sich Platz zwei zurück

Drei wichtige Punkte im Kampf um die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft: Die U19 von Bayer 04 hat ihr Auswärtsspiel beim SC Preußen Münster am Mittwochabend, 13. April, mit 1:0 (0:0) für sich entschieden. Das Tor des Tages erzielte der eingewechselte Aaron Tshimuanga (66.). Der Werksklub-Nachwuchs hat mit dem Erfolg Rang zwei der A-Junioren-Bundesliga West zurückerobert.
crop_20220213_NB_B04_U19_vs_FCK_U19_28409.jpg

Im Vergleich zum 1:0-Heimsieg gegen Rot-Weiss Essen vom vergangenen Samstag tauschte Trainer Sven Hübscher dreimal: Leon Köhl, Noah Pesch und Iker Bravo starteten anstelle von Sadik Fofana, Can Moustfa und Aaron Tshimuanga.

Doppel-Chance für Gäste – keine Tore zur Pause

In einer ausgeglichenen Anfangsphase auf dem schwierig zu bespielenden Rasen des 15.000 Zuschauer fassenden Preußenstadions blieben Torchancen auf beiden Seiten lange Mangelware – bis zu einem gefährlichen Kopfballversuch von Iker Bravo aus wenigen Metern. Der spanische Mittelstürmer in Diensten von Bayer 04 fand seinen Meister aber in Preußen-Torhüter Matthias Bräuer (24.).

Nur eine Minute später verfehlte Ingyom Jung – ebenfalls per Kopf – das Ziel knapp. Die nächste Gelegenheit wiederum gehörte Bravo, der den Ball allerdings ebenso nicht aufs Tor bringen konnte (29.). Die folgende Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs blieb ohne Chancen auf beiden Seiten, sodass es torlos in die Kabinen ging.

Tshimuanga kommt – und trifft

Mit deutlich größerem Offensivdrang und viel Spielfreude starteten die Gäste von der Dhünn in den zweiten Abschnitt. Eine Hereingabe von Felix Erken über rechts etwa wurde zum tückischen Abschlussversuch (53.). Auf der Gegenseite wurde es zwei Minuten später durch Jakob Korte gefährlich.

Den spielentscheidenden Kniff hatte dann Bayer 04-Coach Hübscher parat, einst Cheftrainer des damaligen Drittligisten Münster: Der nur zwei Minuten zuvor eingewechselte Aaron Tshimuanga bekam die Kugel von Ayman Aourir abgelegt und schloss beherzt aus 17 Metern zentraler Position ins rechte Eck ab – der so wichtige Führungstreffer für den Werkself-Nachwuchs (66.). Vorlagengeber Aourir hatte sogar 04 Minuten später noch die Chance, zu erhöhen, zielte aber vom Elfmeterpunkt aus links am Tor vorbei.

Der Bayer 04-Nachwuchs hielt in der Schlussphase hinten die Null und brachte so drei wichtige Punkte vom Auswärtsduell beim Verfolger mit zurück an die Dhünn. „In der ersten Hälfte war es zu wenig von uns, auch wenn wir viel Spielkontrolle hatten. Es waren ein paar Prozentpunkte zu wenig. Darüber haben wir dann in der Pause gesprochen“, fasste Trainer Hübscher das Geschehen zusammen. „In dieser Liga können alle Teams gut verteidigen. Von daher war dieser Türöffner mit dem Treffer enorm wichtig.“ In Bezug auf den Torschützen des Tages erklärte der 43-Jährige mit einem erleichterten Siegergrinsen im Gesicht: „Aaron war natürlich nicht erfreut, dass er heute vorerst auf der Bank saß. Aber wir haben ihm vor seiner Einwechslung alle gesagt, dass er mutig sein und den Ball einfach reinhauen soll – das hat er getan.“

Verbands-Pokal und Liga-Endspurt

Für die Hübscher-Elf geht es am kommenden Mittwoch, 20. April (Anstoß: 19.30 Uhr), mit dem Viertelfinalspiel des Verbands-Pokals beim FC Hennef 05 weiter. In der A-Junioren-Bundesliga West heißen die letzten beiden Gegner Rot-Weiß Oberhausen (23. April) sowie SC Paderborn 07 (30. April).

Die Statistik:

Münster: Bräuer – Amadi, Kloth, Öztürk, Bena (68. Hemsing) – Keute, Sarrafyar (77. Kaba) – Tchadjobo (68. Wiemer), Korte, Schröder – Overhoff

Bayer 04: Neutgens – Aksoy, Eze, Schwieren, Barak – Köhl, Erken – N. Pesch (89. Ecke), Aourir, Jung (64. Tshimuanga) – Bravo

Tor: 0:1 Tshimuanga (66.)

Gelbe Karten: N. Pesch, Bravo – Öztürk

Schiedsrichter: Cengiz Kabalakli (Gelsenkirchen)

Ähnliche News

Die PK mit Polzin und Hjulmand nach dem 1:1 gegen den HSV | 34. Spieltag
Werkself-TV - 16.05.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:1 gegen den Hamburger SV

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1 von Bayer 04 gegen den Hamburger am 34. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Merlin Polzin und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - Hamburger SV | 34. Spieltag
Werkself-TV - 16.05.2026

Re-Live: Das 1:1-Unentschieden gegen den Hamburger SV

Werkself-TV zeigt das 1:1 gegen den Hamburger SV am 34. Bundesliga-Spieltag re-live...

Omlin Verabschiedung
Bayer 04 - 16.05.2026

Jonas Omlin beim Saisonabschluss 2025/26 verabschiedet

Im Rahmen des Bundesliga-Heimduells gegen den Hamburger SV am 34. und letzten Spieltag der Saison 2025/26 wurde Torhüter Jonas Omlin offiziell verabschiedet. Der 32-jährige Schweizer war im Winter-Transferfenster auf Leihbasis bis Saisonende von Borussia Mönchengladbach unters Kreuz gekommen.

Mehr zeigen
Scheck-Übergabe
Bayer 04 - 16.05.2026

Nach Shirt-Verkauf: BarmeniaGothaer und Bayer 04 überreichen Tapsoba Spendenscheck

Großes gesellschaftliches Engagement von Bayer 04 und seinem Hauptsponsor BarmeniaGothaer: Bei dem Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck in der Fanwelt im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ kamen gut 5.000 Euro zusammen. Diese Summe stockte Bayer 04 mit selbigem Betrag auf. So konnten vor dem Heimspiel gegen den Hamburger SV insgesamt 10.000 Euro an Edmond Tapsoba für dessen Stiftung überreicht werden, die in seiner Heimat Burkina Faso Menschen im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04HSV
Bundesliga - 16.05.2026

Kurzpässe vor #B04HSV: „Finally Red“ und Catering-Rabatte zum Saisonabschluss

Erstmals seit September 2017 empfängt die Werkself am heutigen Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky, WOW und im Werkself-Radio), den Hamburger SV in der BayArena. Über die siebenjährige Bundesliga-Pause des HSV hinweg hat Bayer 04 eine starke Bilanz gegen die Rothosen und verlor keines der zurückliegenden 19 Spiele gegen Aufsteiger. Die Hanseaten kommen jedoch mit dem Rückenwind aus zwei Dreiern in Folge ins Rheinland – eine harte Nuss, die die Elf von Kasper Hjulmand unbedingt knacken möchte, um mit etwas Glück die kleine Chance zur Qualifikation für die UEFA Champions League doch noch zu nutzen. Abschied nimmt nach langer Zeit die Bayer Gastronomie und bedankt sich mit Rabatten auf Speisen und Getränke bei den Fans. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen