
Tore: Gegen einen sehr weit vorne verteidigenden Gegner brauchte die U19 eine Weile, um sich zu sortieren. Ab der 30. Minute hatten die Gastgeber dann einige gute Ansätze Richtung Tor. Aber auch auf anderen Seite hatte Oberhausen in einer Eins-gegen-Eins-Situation, die Torwart Marcel Lotka entschärfte, eine gute Gelegenheit.
Die Führung für die Werkself-Junioren fiel dann in Durchgang zwei. Nach einem Ballgewinn wurde Herdi Bukusu auf rechts im Strafraum freigespielt und mit einem Schuss ins kurze Eck erzielte er das 1:0 (64.). Danach erspielten sich die Leverkusener noch einige Möglichkeiten und ließen bis auf eine Szene nur noch wenig Richtung eigenes Tor zu.
Einordnung: Durch den zweiten Heimsieg in Folge lässt die U19 die unteren Tabellenregionen hinter sich. Mit zehn Punkten haben die A-Junioren Anschluss ans Mittelfeld.
So geht's weiter: Am 10. Spieltag reist die U19 zum SC Paderborn (3.11., 12 Uhr), der mit einem 4:3 bei Fortuna Düsseldorf die Abstiegsplätze verlassen hat. Die Woche danach wartet das Duell mit dem Tabellenzweiten VfL Bochum. Gespielt wird am 10. November ab 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Lotka - Deveci, Boller, Lamti, Stanilewicz, Tokac (90.+1 Schaus), H. Bukusu, Wolf (87. Yamada), Azhil, Schneider, Gaedicke.
RW Oberhausen U19: Heekeren - Overfeld, Haferkorn, Berisha, Gereke, Gurk, Kaya (62. Sengün), Aris, Gojnovci (65. Kücük), Velikoudis (46. Gürsoy), Uedickoven (88. Herbstsommer).
Tore: 1:0 H. Bukusu (64.).
Gelbe Karten: Lamti, H. Bukusu - /.
Schiedsrichter: Riedel (Horgau).
Zuschauer: 100.

Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.
Mehr zeigen