0:3 - U19 verliert zum Jahresausklang

Im Jugendfußball-Zentrum der Werkself musste sich die U19 im letzten Pflichtspiel des Jahres Borussia Dortmund im Spitzenspiel geschlagen geben.
20171216_u19_leverkusen_dortmund.jpg

Tore: Schon in der Anfangsphase präsentierten sich die Gäste aus Dortmund wacher. Nach einem Stellungsfehler in der Bayer 04-Abwehr kamen die Dortmunder über links in den Strafraum und wurden per Foul gestoppt. Beim folgenden Elfmeter ahnte Werkself-Torwart Tomasz Kucz die richtige Ecke, aber der Schuss war zu präzise - 0:1 (11.). Auch beim 0:2 (34.) waren die Gäste gedankenschneller und vollendeten einen Spielzug über die linke Seite mit Pass in die Mitte und Schuss aus kurzer Distanz. Wenig später sah Leverkusens Hajdar Shala nach einem Foul gegen sich und folgender verbaler Auseinandersetzung Rot (41.). In Unterzahl kassierte die U19 kurz nach der Pause durch einen Distanzschuss das 0:3 (49.). Damit war das Topspiel frühzeitig gelaufen.

Einordnung: Mit der Niederlage im letzten Spiel verpassten es die Bayer 04-Junioren, im letzten Spiel des Jahres am BVB in der Tabelle vorbei auf Rang drei zu ziehen. Bei zwei Nachholspielen in der Rückhand (gegen Schalke, in Bielefeld) bleibt die U19 mit 25 Punkten aus 13 Spielen trotzdem in der dichten Spitzengruppe der A-Junioren Bundesliga West.

So geht's weiter: Nach einer kurzen Weihnachtspause geht es im neuen Jahr in die Vorbereitung auf das Fußballjahr 2018. Schon Anfang Februar starten die A-Junioren mit dem Auswärtsspiel beim MSV Duisburg wieder in der Bundesliga West durch.

DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Kucz - Stappmann, Boller, Stanilewicz, Schreck (77. Popovic), Yalcin, Shala, Samoura (30. Arik), Bednarczyk, Bukusu (77. Tokac), Akkaynak.

Borussia Dortmund U19: Unbehaun - Schwermann, Kilian, Kyeremateng (81. Besong), Bulut (71. Pena), Wanner, Beste, Raschl, Schulte, Sechelmann (87. Schell), Aydinel (71. Baxmann).

Tore: 0:1 Schwermann (11., Foulelfmeter), 0:2 Aydinel (34.), 0:3 Wanner (49.).

Gelbe Karten: Akkaynak - Bulut, Sechelmann.

Rote Karte: Shala (41., Unsportlichkeit).
Schiedsrichter: Mierzwa (Bremerhaven).
Zuschauer: 312.

Ähnliche News

Shen Menglu und Vanessa Haim
Frauen - 16.05.2026

Frauen: Haim und Menglu verlassen Bayer 04

Neben den bereits bekannten Abgängen werden die Bayer 04-Frauen vor dem letzten Saisonspiel am Sonntag gegen den SV Werder Bremen im Ulrich-Haberland-Stadion zwei weitere Spielerinnen verabschieden. Vanessa Haim und Shen Menglu, deren Verträge auslaufen, werden die Werkself verlassen.

Mehr zeigen
Traditionsmannschaft
Traditionsmannschaft - 15.05.2026

Traditionsmannschaft um Rolfes und Co. mit ereignisreichem Abend in Eschweiler

7:0-Führung, und dann ein Unwetter: Am vergangenen Mittwoch endete in Eschweiler nach knapp 40 Minuten das Spiel der Bayer 04-Traditionsmannschaft gegen die Altherren des SC Berger Preuß beim Stand von 7:0, weil ein Gewitter aufgezogen war. In Folge eines Hagelschauers einigten sich beide Teams, das Spiel zu beenden, um Verletzungsrisiken auszuschließen. Mit von der Partie in Eschweiler war unter anderem Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes.

Mehr zeigen
U14 von Bayer 04
Jugend - 15.05.2026

Nachwuchs: U15 baut Vorsprung aus – U14 gegen PSG und Manchester United

Pokalfinale für die U19! Mit einem souveränen 5:1 gegen den SV Eilendorf zog die Elf von Coach Kevin Brok am Mittwochabend ins Endspiel des Verbandspokals ein. Auch die U15 gewann ihr Ligaspiel unter der Woche gegen den Hombrucher SV mit 6:1 und vergrößerte damit das Polster auf Rang zwei. Die U14 tritt unterdessen am Wochenende an, sie trifft beim Turnier im niederländischen Lunteren auf große europäische Namen wie Paris Saint-Germain oder Manchester United. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04-Fans in der BayArena
Fans - 14.05.2026

Bayer Gastronomie sagt „Danke“: Rabatte auf Speisen und Getränke beim HSV-Heimspiel

Mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV am Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), endet ein besonderes Kapitel in der BayArena: Drei Jahrzehnte lang war die Bayer Gastronomie für die Verpflegung der Werkself-Fans an Spieltagen verantwortlich. Dabei hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Besucherinnen und Besucher im Stadion gut versorgt und willkommen gefühlt haben. Zum Abschied bedankt sich die Bayer Gastronomie bei den Fans mit einer besonderen Aktion.

Mehr zeigen