0:3 - U19 verliert zum Jahresausklang

Im Jugendfußball-Zentrum der Werkself musste sich die U19 im letzten Pflichtspiel des Jahres Borussia Dortmund im Spitzenspiel geschlagen geben.
20171216_u19_leverkusen_dortmund.jpg

Tore: Schon in der Anfangsphase präsentierten sich die Gäste aus Dortmund wacher. Nach einem Stellungsfehler in der Bayer 04-Abwehr kamen die Dortmunder über links in den Strafraum und wurden per Foul gestoppt. Beim folgenden Elfmeter ahnte Werkself-Torwart Tomasz Kucz die richtige Ecke, aber der Schuss war zu präzise - 0:1 (11.). Auch beim 0:2 (34.) waren die Gäste gedankenschneller und vollendeten einen Spielzug über die linke Seite mit Pass in die Mitte und Schuss aus kurzer Distanz. Wenig später sah Leverkusens Hajdar Shala nach einem Foul gegen sich und folgender verbaler Auseinandersetzung Rot (41.). In Unterzahl kassierte die U19 kurz nach der Pause durch einen Distanzschuss das 0:3 (49.). Damit war das Topspiel frühzeitig gelaufen.

Einordnung: Mit der Niederlage im letzten Spiel verpassten es die Bayer 04-Junioren, im letzten Spiel des Jahres am BVB in der Tabelle vorbei auf Rang drei zu ziehen. Bei zwei Nachholspielen in der Rückhand (gegen Schalke, in Bielefeld) bleibt die U19 mit 25 Punkten aus 13 Spielen trotzdem in der dichten Spitzengruppe der A-Junioren Bundesliga West.

So geht's weiter: Nach einer kurzen Weihnachtspause geht es im neuen Jahr in die Vorbereitung auf das Fußballjahr 2018. Schon Anfang Februar starten die A-Junioren mit dem Auswärtsspiel beim MSV Duisburg wieder in der Bundesliga West durch.

DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Kucz - Stappmann, Boller, Stanilewicz, Schreck (77. Popovic), Yalcin, Shala, Samoura (30. Arik), Bednarczyk, Bukusu (77. Tokac), Akkaynak.

Borussia Dortmund U19: Unbehaun - Schwermann, Kilian, Kyeremateng (81. Besong), Bulut (71. Pena), Wanner, Beste, Raschl, Schulte, Sechelmann (87. Schell), Aydinel (71. Baxmann).

Tore: 0:1 Schwermann (11., Foulelfmeter), 0:2 Aydinel (34.), 0:3 Wanner (49.).

Gelbe Karten: Akkaynak - Bulut, Sechelmann.

Rote Karte: Shala (41., Unsportlichkeit).
Schiedsrichter: Mierzwa (Bremerhaven).
Zuschauer: 312.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
eSports Titelbild Offline-Runde
eSports - 02.02.2026

#B04eSports: Offline-Start gegen Bochum – möglicher weiterer Verlauf

Endlich wieder K.-o.-Duelle! Nachdem die Leverkusener Konsolen-Profis vergangenes Jahr den ersten Showdown in der Geschichte der VBL Club Championship spektakulär gewonnen hatten, folgten zwei eher ernüchternde Ausgaben mit dem zweimaligen Vorrunden-Aus. Nun, in Showdown vier, gelang den Cousins Marc und Sean Landwehr wieder der Einzug in die Offline-K.-o.-Phase. Und in dieser wartet am heutigen Montag, 2. Februar (ab 16 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), zum Start der VfL Bochum 1848. Der Gegner-Check und mögliche weitere Verlauf.

Mehr zeigen
Inklusionswerkself
Business - 02.02.2026

SAB-P GmbH wird erster Inklusionspartner von Bayer 04

Eine besondere Partnerschaft: Die SAB-P GmbH mit Sitz in Wermelskirchen wird der erste offizielle Inklusionspartner von Bayer 04 Leverkusen. Das bislang im Businessclub des Fußball-Bundesligisten engagierte Unternehmen, das mit der bis zum 31. Mai 2027 laufenden Vereinbarung sein gesellschaftliches Engagement im Bereich Inklusion unterstreicht, wird unter anderem ab der Saison 2026/27 als Trikotsponsor der Inklusionswerkself auftreten.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.02.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Februar

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen