
Tore: Schon in der Anfangsphase präsentierten sich die Gäste aus Dortmund wacher. Nach einem Stellungsfehler in der Bayer 04-Abwehr kamen die Dortmunder über links in den Strafraum und wurden per Foul gestoppt. Beim folgenden Elfmeter ahnte Werkself-Torwart Tomasz Kucz die richtige Ecke, aber der Schuss war zu präzise - 0:1 (11.). Auch beim 0:2 (34.) waren die Gäste gedankenschneller und vollendeten einen Spielzug über die linke Seite mit Pass in die Mitte und Schuss aus kurzer Distanz. Wenig später sah Leverkusens Hajdar Shala nach einem Foul gegen sich und folgender verbaler Auseinandersetzung Rot (41.). In Unterzahl kassierte die U19 kurz nach der Pause durch einen Distanzschuss das 0:3 (49.). Damit war das Topspiel frühzeitig gelaufen.
Einordnung: Mit der Niederlage im letzten Spiel verpassten es die Bayer 04-Junioren, im letzten Spiel des Jahres am BVB in der Tabelle vorbei auf Rang drei zu ziehen. Bei zwei Nachholspielen in der Rückhand (gegen Schalke, in Bielefeld) bleibt die U19 mit 25 Punkten aus 13 Spielen trotzdem in der dichten Spitzengruppe der A-Junioren Bundesliga West.
So geht's weiter: Nach einer kurzen Weihnachtspause geht es im neuen Jahr in die Vorbereitung auf das Fußballjahr 2018. Schon Anfang Februar starten die A-Junioren mit dem Auswärtsspiel beim MSV Duisburg wieder in der Bundesliga West durch.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Kucz - Stappmann, Boller, Stanilewicz, Schreck (77. Popovic), Yalcin, Shala, Samoura (30. Arik), Bednarczyk, Bukusu (77. Tokac), Akkaynak.
Borussia Dortmund U19: Unbehaun - Schwermann, Kilian, Kyeremateng (81. Besong), Bulut (71. Pena), Wanner, Beste, Raschl, Schulte, Sechelmann (87. Schell), Aydinel (71. Baxmann).
Tore: 0:1 Schwermann (11., Foulelfmeter), 0:2 Aydinel (34.), 0:3 Wanner (49.).
Gelbe Karten: Akkaynak - Bulut, Sechelmann.
Rote Karte: Shala (41., Unsportlichkeit).
Schiedsrichter: Mierzwa (Bremerhaven).
Zuschauer: 312.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 2. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim polnischen Klub Lech Posen. Die Partie steigt am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr im Poznan Stadium. Alle Infos zum freien Ticketverkauf.
Mehr zeigen
In der 2. Runde des DFB-Pokals 2026/27 empfängt Bayer 04 das Zweitliga-Topteam des 1. FC Nürnberg. Die Partie steigt am Mittwoch, 28. Oktober, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Kollegialer Austausch und freundschaftliches Zusammentreffen: Beim Bundesliga-Heimspiel gegen RB Leipzig (2:0) am vergangenen Sonntag durften die Volunteers von Bayer 04 mit den Volunteer-Kolleginnen und -Kollegen aus Leipzig besonderen Besuch in der BayArena begrüßen.
Mehr zeigen