
Tore: Nach einer intensiven und ausgeglichenen ersten Halbzeit unterlief den Bayer 04-Junioren zu Beginn des zweiten Durchgangs ein folgenschwerer Fehler. In einen nicht gut getimten Rückpass zwischen Innenverteidiger und Torwart spritzte Mönchengladbachs Angreifer und machte allein vor dem Tor das 1:0 (46. Minute). Auch der zweite Treffer entstand durch einen Fehler im Spielaufbau, als sich die Leverkusener Abwehr unter Pressingdruck nicht sauber befreien konnte. Die "Fohlen" eroberten den Ball und schlossen mit einem Alleingang zum 2:0 ab (63.).
Danach öffneten die Werkself-Talente ihr Spiel mehr und wollten noch etwas mitnehmen. Aber ein Tor gelang erneut den Gastgebern. In der Nachspielzeit konnte Torwart Marcel Lotka zwar bei einem Konter der Borussia den Abschluss zunächst klären, doch im Nachsetzen erzielte Mönchengladbach den 3:0-Endstand (90.+2).
Einordnung: Nach vier Siegen in Folge musste sich die U19 in der A-Junioren Bundesliga beim Tabellenzweiten Mönchengladbach geschlagen geben und rangiert mit 23 Punkten auf Platz vier. An der Spitze steht weiter der 1. FC Köln (29 Punkte) vor den seit sieben Spielen ungeschlagenen "Fohlen" mit ebenfalls 29 Zählern. Dritter ist Fortuna Düsseldorf (27 Punkte).
So geht's weiter: Unter der Woche geht es für die U19 in der UEFA Youth League zu Lok Moskau (Dienstag, 12 Uhr MEZ). Ihr nächstes Bundesliga-Heimspiel bestreiten die A-Junioren am 30. November gegen Arminia Bielefeld. Anstoß ist um 13 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
Borussia Mönchengladbach U19: Brüll - Kurt, Gaal, Bongard, Niehues, Christiansen, Schroers (77. Hanarfi), Santana (83. Reitz), Noß (87. Pfalz), Eyawo (46. Adigo), Skarback.
Bayer 04 U19: Lotka - Rüth, Türkmen (68. Sarpei), Azhil, Wolf, Kemper, Bukusu (69. Fünger), Anapak-Baka, Lamti, Gaedicke, Fesenmeyer.
Tore: 1:0 Schroers (46.), 2:0 Skraback (63.), 3:0 Reitz (90.+2).
Gelbe Karten: Brüll, Santana - Gaedicke.
Schiedsrichter: Kanwischer (Habichtswald).
Zuschauer: 110.

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag re-live...

Am heutigen Samstagnachmittag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 einen SV Werder Bremen, der zuletzt sieben Ligapartien sieglos geblieben war. Dennoch präsentierten sich die Grün-Weißen zuletzt beim 3:3 gegen Eintracht Frankfurt mit einem späten Gegentor zum Endstand geschlossen. Dem will sich die Werkself um Geburtstagskind Patrik Schick entgegenstellen und an diesem Erinnerungsspieltag „!NieWieder“ rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren. Die Kurzpässe zur Begegnung.
Mehr zeigen
Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.
Mehr zeigen
Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.
Mehr zeigen