
Tore: Nach einer intensiven und ausgeglichenen ersten Halbzeit unterlief den Bayer 04-Junioren zu Beginn des zweiten Durchgangs ein folgenschwerer Fehler. In einen nicht gut getimten Rückpass zwischen Innenverteidiger und Torwart spritzte Mönchengladbachs Angreifer und machte allein vor dem Tor das 1:0 (46. Minute). Auch der zweite Treffer entstand durch einen Fehler im Spielaufbau, als sich die Leverkusener Abwehr unter Pressingdruck nicht sauber befreien konnte. Die "Fohlen" eroberten den Ball und schlossen mit einem Alleingang zum 2:0 ab (63.).
Danach öffneten die Werkself-Talente ihr Spiel mehr und wollten noch etwas mitnehmen. Aber ein Tor gelang erneut den Gastgebern. In der Nachspielzeit konnte Torwart Marcel Lotka zwar bei einem Konter der Borussia den Abschluss zunächst klären, doch im Nachsetzen erzielte Mönchengladbach den 3:0-Endstand (90.+2).
Einordnung: Nach vier Siegen in Folge musste sich die U19 in der A-Junioren Bundesliga beim Tabellenzweiten Mönchengladbach geschlagen geben und rangiert mit 23 Punkten auf Platz vier. An der Spitze steht weiter der 1. FC Köln (29 Punkte) vor den seit sieben Spielen ungeschlagenen "Fohlen" mit ebenfalls 29 Zählern. Dritter ist Fortuna Düsseldorf (27 Punkte).
So geht's weiter: Unter der Woche geht es für die U19 in der UEFA Youth League zu Lok Moskau (Dienstag, 12 Uhr MEZ). Ihr nächstes Bundesliga-Heimspiel bestreiten die A-Junioren am 30. November gegen Arminia Bielefeld. Anstoß ist um 13 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
Borussia Mönchengladbach U19: Brüll - Kurt, Gaal, Bongard, Niehues, Christiansen, Schroers (77. Hanarfi), Santana (83. Reitz), Noß (87. Pfalz), Eyawo (46. Adigo), Skarback.
Bayer 04 U19: Lotka - Rüth, Türkmen (68. Sarpei), Azhil, Wolf, Kemper, Bukusu (69. Fünger), Anapak-Baka, Lamti, Gaedicke, Fesenmeyer.
Tore: 1:0 Schroers (46.), 2:0 Skraback (63.), 3:0 Reitz (90.+2).
Gelbe Karten: Brüll, Santana - Gaedicke.
Schiedsrichter: Kanwischer (Habichtswald).
Zuschauer: 110.

Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.
Mehr zeigen