
Spielverlauf: Aus einer etwas tiefer aufgestellten Abwehr und mit viel Einsatz erwartete die U19 Tabellenführer Borussia Dortmund im ersten Bundesliga-Spiel des neuen Jahres. Dementsprechend gehörten die größeren Spielanteile den Schwarz-Gelben, aber vor allem in der zweiten Halbzeit konnten die Leverkusener Gäste Nadelstiche setzen.
So vergaben Herdi Bukusu und Ömer Tokac nach Kontern jeweils freistehend vor dem Borussia-Tor. In der Nachspielzeit unterbrach der Schiedsrichter einen weiteren vielversprechenden Vorstoß der Werkself-Talente mit dem Abpfiff.
"Die Mannschaft hat mit viel Leidenschaft gespielt und viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Deshalb ist das Unentschieden am Ende alles in allem in Ordnung", meinte Bayer 04-Trainer Markus von Ahlen.
Einordnung: Nach einer vor allem im Endspurt von Winterwetter, Erkrankungen und Abstellungen zu den Profis geprägten Vorbereitung legte die U19 nach dem 3:0 im letzten Test gegen Eintracht Frankfurt in der Bundesliga West einen überzeugenden Start beim Tabellenführer hin. 21 Punkte bedeuten weiterhin einen Mittelfeldplatz.
So geht's weiter: Das Heimspiel gegen Alemannia Aachen am 9. Februar ab 11 Uhr (Eintritt frei) im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten wird der erste Pflicht-Heimspiel der U19 im Jahr 2019 sein. Der Jahresauftakt der Alemannia gegen Fortuna Düsseldorf fiel an diesem Spieltag dem Winter zu Opfer. Die Woche drauf geht es für das Team von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas zum MSV Duisburg, der als Fünfter zu einem der Überraschungsteams der Saison gehört.
DIE STATISTIK:
Borussia Dortmund U19: Unbehaun - Mißner, Schell, Ferjani, Osterhage, Pherai (68. Ibrahim), Bakir (54. Kehr), Raschl, von Cysewski, Khadra, Aydinel.
Bayer 04 U19: Lotka - Deveci (54. Rüth), Boller, Lamti, Stanilewicz, Tokac (89. Fesenmeyer), H. Bukusu, Anapak-Baka (68. Makreckis), Wolf, Azhil, Fragpane.
Tore: /.
Gelbe Karten: / - /.
Schiedsrichter: Jürgensen (Hamburg).
Zuschauer: 165.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 5. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05. Die Partie steigt am Samstag, 10. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), in der MEWA Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 7. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Sonntag, 25. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), in der SNP Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Die Formkurve der U17 von Bayer 04 zeigt weiter steil nach oben – und aufwärts geht es auch in der Tabelle: Auf den ersten Saisonsieg gegen die SV 07 Elversberg folgte am vergangenen Wochenende direkt der nächste Dreier gegen den SV Wehen Wiesbaden. Derweil sorgte die U15 zur Liga-Premiere bei Fortuna Düsseldorf problemlos für klare Verhältnisse – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Im Rahmen des Familienspieltags gegen RB Leipzig am Sonntag, 20. September (Anstoß: 15.30 Uhr), bietet Bayer 04 erneut einen Fantrödel-Stand in der Umgriffebene der BayArena an. Betreut durch die Abteilung Soziales heißt es dann im Bereich zwischen den Zugängen B3 und B4 im Osten des Stadions: Trödeln für den guten Zweck! Seltene, kuriose und rare Artikel unterschiedlichster Art werden gegen eine Spende an die Kinderpalliativ-Station „Zeitinsel“ abgegeben. Los geht's mit Stadionöffnung um 13.30 Uhr.
Mehr zeigen