Spielverlauf: Aus einer etwas tiefer aufgestellten Abwehr und mit viel Einsatz erwartete die U19 Tabellenführer Borussia Dortmund im ersten Bundesliga-Spiel des neuen Jahres. Dementsprechend gehörten die größeren Spielanteile den Schwarz-Gelben, aber vor allem in der zweiten Halbzeit konnten die Leverkusener Gäste Nadelstiche setzen.
So vergaben Herdi Bukusu und Ömer Tokac nach Kontern jeweils freistehend vor dem Borussia-Tor. In der Nachspielzeit unterbrach der Schiedsrichter einen weiteren vielversprechenden Vorstoß der Werkself-Talente mit dem Abpfiff.
"Die Mannschaft hat mit viel Leidenschaft gespielt und viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Deshalb ist das Unentschieden am Ende alles in allem in Ordnung", meinte Bayer 04-Trainer Markus von Ahlen.
Einordnung: Nach einer vor allem im Endspurt von Winterwetter, Erkrankungen und Abstellungen zu den Profis geprägten Vorbereitung legte die U19 nach dem 3:0 im letzten Test gegen Eintracht Frankfurt in der Bundesliga West einen überzeugenden Start beim Tabellenführer hin. 21 Punkte bedeuten weiterhin einen Mittelfeldplatz.
So geht's weiter: Das Heimspiel gegen Alemannia Aachen am 9. Februar ab 11 Uhr (Eintritt frei) im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten wird der erste Pflicht-Heimspiel der U19 im Jahr 2019 sein. Der Jahresauftakt der Alemannia gegen Fortuna Düsseldorf fiel an diesem Spieltag dem Winter zu Opfer. Die Woche drauf geht es für das Team von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas zum MSV Duisburg, der als Fünfter zu einem der Überraschungsteams der Saison gehört.
DIE STATISTIK:
Borussia Dortmund U19: Unbehaun - Mißner, Schell, Ferjani, Osterhage, Pherai (68. Ibrahim), Bakir (54. Kehr), Raschl, von Cysewski, Khadra, Aydinel.
Bayer 04 U19: Lotka - Deveci (54. Rüth), Boller, Lamti, Stanilewicz, Tokac (89. Fesenmeyer), H. Bukusu, Anapak-Baka (68. Makreckis), Wolf, Azhil, Fragpane.
Tore: /.
Gelbe Karten: / - /.
Schiedsrichter: Jürgensen (Hamburg).
Zuschauer: 165.
Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim FC St. Pauli zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 27. September, um 15.30 Uhr im Millerntor-Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Eintracht Frankfurt in der BayArena. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenAm 4. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Borussia Mönchengladbach in der BayArena. Anpfiff ist am Sonntag, 21. September, um 17.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenMit einem weiteren Partner im Sponsorenclub geht Bayer 04 Leverkusen in die Bundesligasaison 2025/26. Der bisherige Logenpartner pure.energy hat sein Engagement entsprechend ausgebaut und die bewährte Kooperation mit dem aktuellen deutschen Vizemeister damit auf der nächsthöheren Stufe intensiviert. Die neu definierte Zusammenarbeit von Bayer 04 und pure.energy ist auf zwei Jahre bis zum 30. Juni 2027 datiert.
Mehr zeigen