0:0 - U19 verdient sich Punkt in Dortmund

Im ersten Spiel des neuen Jahres musste die U19 der Werkself zu Spitzenreiter Borussia Dortmund und erarbeitete sich mit einer Nullnummer einen Punkt.
1819-U19-Dortmund-Stanilewicz-db.jpg

Spielverlauf: Aus einer etwas tiefer aufgestellten Abwehr und mit viel Einsatz erwartete die U19 Tabellenführer Borussia Dortmund im ersten Bundesliga-Spiel des neuen Jahres. Dementsprechend gehörten die größeren Spielanteile den Schwarz-Gelben, aber vor allem in der zweiten Halbzeit konnten die Leverkusener Gäste Nadelstiche setzen.

So vergaben Herdi Bukusu und Ömer Tokac nach Kontern jeweils freistehend vor dem Borussia-Tor. In der Nachspielzeit unterbrach der Schiedsrichter einen weiteren vielversprechenden Vorstoß der Werkself-Talente mit dem Abpfiff.

"Die Mannschaft hat mit viel Leidenschaft gespielt und viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Deshalb ist das Unentschieden am Ende alles in allem in Ordnung", meinte Bayer 04-Trainer Markus von Ahlen.

Einordnung: Nach einer vor allem im Endspurt von Winterwetter, Erkrankungen und Abstellungen zu den Profis geprägten Vorbereitung legte die U19 nach dem 3:0 im letzten Test gegen Eintracht Frankfurt in der Bundesliga West einen überzeugenden Start beim Tabellenführer hin. 21 Punkte bedeuten weiterhin einen Mittelfeldplatz.

So geht's weiter: Das Heimspiel gegen Alemannia Aachen am 9. Februar ab 11 Uhr (Eintritt frei) im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten wird der erste Pflicht-Heimspiel der U19 im Jahr 2019 sein. Der Jahresauftakt der Alemannia gegen Fortuna Düsseldorf fiel an diesem Spieltag dem Winter zu Opfer. Die Woche drauf geht es für das Team von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas zum MSV Duisburg, der als Fünfter zu einem der Überraschungsteams der Saison gehört.

DIE STATISTIK:
Borussia Dortmund U19: Unbehaun - Mißner, Schell, Ferjani, Osterhage, Pherai (68. Ibrahim), Bakir (54. Kehr), Raschl, von Cysewski, Khadra, Aydinel.

Bayer 04 U19:  Lotka - Deveci (54. Rüth), Boller, Lamti, Stanilewicz, Tokac (89. Fesenmeyer), H. Bukusu, Anapak-Baka (68. Makreckis), Wolf, Azhil, Fragpane.

Tore: /.

Gelbe Karten: / - /.

Schiedsrichter: Jürgensen (Hamburg).
Zuschauer: 165.

Ähnliche News

Tapsoba
Bayer 04 - 13.01.2026

Muskelverletzung: Bayer 04 vorerst ohne Tapsoba

Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #HSVB04
Bundesliga - 13.01.2026

Kurzpässe vor #HSVB04: Positive Bilanz gegen heimstarke Rothosen

Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Faninfos #HSVB04
Fans - 13.01.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Luka Vuskovic vom HSV
Bundesliga - 13.01.2026

Gegner-Check: Ein Youngster begeistert beim HSV als Abwehrchef und Torschütze

Zum ersten Mal seit knapp acht Jahren treffen der Hamburger SV und Bayer 04 in der Bundesliga wieder aufeinander. An diesem Dienstagabend, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr/live bei Sky und DAZN, sowie WOW und im Werkself-Radio), empfängt der heimstarke Aufsteiger die Werkself zum Abschluss der Hinrunde im Volksparkstadion. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen