
Entscheidend für die Umsetzung der Hilfsaktion für die Nachwuchsfußballer war der gute Kontakt von Stefan Rönz, Mitglied im Trainerlehrstab im Fußball-Verband Mittelrhein, zu Dynamo Kiew – insbesondere zu Wladimir Zharikow, dem Direktor der Jugendakademie des ukrainischen Top-Klubs. „Wladimir hat mich vor ein paar Wochen darum gebeten, sich um die Jungs zu kümmern“, erklärt Rönz.
Auf Initiative des 50-Jährigen wohnen die jungen Ukrainer, deren Familien größtenteils noch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew und damit mitten im Kriegsgebiet sind, inklusive zweier mitgereister Mütter inzwischen in der Sportschule Hennef. Dort trainieren sie täglich und haben auch schon einige Partien gegen Vereine aus der Region bestritten.
Drei Tage nach der Begegnung mit der Leverkusener U17 am Leistungszentrum Kurtekotten sind die ukrainischen Nachwuchsfußballer erneut zu Gast an der Dhünn: Bayer 04 hat die Auswahl zum Bundesliga-Heimspiel gegen RB Leipzig am Ostersonntag, 17. April (Anstoß: 19.30 Uhr), eingeladen.

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim FC Bayern München im Achtelfinale des DFB-Pokals 2026/27.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
„Was die Mentalität und den Willen angeht, können wir uns nichts vorwerfen“, resümierte Robert Andrich nach der ersten Heimniederlage der Werkself in dieser Saison. Auch spielerisch zeigte Schwarz-Rot in der intensiven und körperlichen Partie eine über weite Strecken respektable Leistung, war dem VfB Stuttgart in den meisten statistischen Belangen überlegen. Einzig in Sachen Effizienz vor dem Tor hatten die Schwaben der Werkself etwas voraus. Chefcoach Carles Martínez will daraus lernen, um in Zukunft „auch diese Art von Spielen zu gewinnen“. Der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Nach dem 2:4 gegen den VfB Stuttgart am 8. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 äußerten sich Afonso Moreira und Robert Andrich am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen