
Entscheidend für die Umsetzung der Hilfsaktion für die Nachwuchsfußballer war der gute Kontakt von Stefan Rönz, Mitglied im Trainerlehrstab im Fußball-Verband Mittelrhein, zu Dynamo Kiew – insbesondere zu Wladimir Zharikow, dem Direktor der Jugendakademie des ukrainischen Top-Klubs. „Wladimir hat mich vor ein paar Wochen darum gebeten, sich um die Jungs zu kümmern“, erklärt Rönz.
Auf Initiative des 50-Jährigen wohnen die jungen Ukrainer, deren Familien größtenteils noch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew und damit mitten im Kriegsgebiet sind, inklusive zweier mitgereister Mütter inzwischen in der Sportschule Hennef. Dort trainieren sie täglich und haben auch schon einige Partien gegen Vereine aus der Region bestritten.
Drei Tage nach der Begegnung mit der Leverkusener U17 am Leistungszentrum Kurtekotten sind die ukrainischen Nachwuchsfußballer erneut zu Gast an der Dhünn: Bayer 04 hat die Auswahl zum Bundesliga-Heimspiel gegen RB Leipzig am Ostersonntag, 17. April (Anstoß: 19.30 Uhr), eingeladen.

Die Leverkusener U19 gewann zum Start der neuen Saison in der DFB-Nachwuchsliga am Sonntag, 9. August, gegen den VfL Bochum 1848 3:1. Werkself-TV zeigt die Partie re-live...
Mehr zeigen
Die ersten drei Punkte in der neuen Saison 2026/27 sind eingefahren: Die U19 von Bayer 04 gewann am 1. Spieltag der Vorrunde in der DFB-Nachwuchsliga mit 3:1 (2:0) gegen den VfL Bochum 1848. In der ersten Halbzeit trafen die beiden Neuzugänge Aleksa Damjanovic (7.) und Clinton Wilson (21.) für die Gastgeber. Kurz nach dem Seitenwechsel schnürte Damjanovic zunächst den Doppelpack, ehe Bochum auf 1:3 verkürzen konnte.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Mittelfeldspieler Noah Mbamba vorzeitig um ein Jahr verlängert und den belgischen U21-Nationalspieler auf Leihbasis nach Frankreich transferiert. Beim FC Lorient soll der 21-Jährige, dessen Kontrakt in Leverkusen nun eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2029 hat, Spielpraxis in der Ligue 1 sammeln und sich dort mit guten Leistungen und weiteren Entwicklungsschritten für die Werkself der Zukunft empfehlen.
Mehr zeigen
Bayer 04 ist zurück in der BayArena! Unter dem Motto „Ein Tag. Zwei Teams. Ein Klub.“ wird das Leverkusener Stadiongelände zur Erlebniswelt – mit vielfältigen, exklusiven Aktionen auf und neben dem Platz. Im Ticker zur Saisoneröffnung 2026 behaltet ihr den Überblick über alle Highlights.
Mehr zeigen