
„Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit von Jan Hoepner und Thomas Zdebel. Sowohl was die individuelle Förderung der einzelnen Talente als auch die Entwicklung der Mannschaft angeht“, erklärt Thomas Eichin, Leiter Nachwuchs bei Bayer 04. „Wir haben ambitionierte Ziele in den kommenden Jahren. Und die beiden werden dafür wertvolle Beiträge leisten.“
Jan Hoepner stieß 2016 zu Bayer 04. Der heute 39-Jährige war vorher als Stützpunkt-Koordinator des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für das Gebiet Mittelrhein tätig. Zunächst betreute Hoepner zusammen mit Patrick Weiser die U17, im Sommer 2019 kam Thomas Zdebel dazu.
Der ehemalige polnische Nationalspieler hat als Profi insgesamt 394 Pflichtspiele für seine Vereine in Deutschland (Rot-Weiss Essen, 1. FC Köln, VfL Bochum, Bayer 04 (01/09-2010) und Alemannia Aachen), Belgien (Lierse SK) und der Türkei (Genclerbirligi Ankara) absolviert. 2011 beendete der heute 47-Jährige seine Karriere als Spieler und wurde kurze Zeit später Trainer. Er stieg beim SV Bergisch Gladbach ein. Vor der eigenen Haustür war Thomas Zdebel zunächst Jugendtrainer, dann Jugendleiter und zwischen 2015 und 2017 zweieinhalb Jahre Trainer der Senioren-Mannschaft in der Mittelrheinliga. Nach einem Intermezzo beim TV Herkenrath kehrte er im Sommer 2019 unter das Bayer-Kreuz zurück.

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Torhüter Matej Kovar wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum niederländischen Fußball-Meister PSV Eindhoven.
Mehr zeigen