
U17-Trainer Benjamin Adam hatte im Vergleich zum 0:1 beim 1. FSV Mainz 05 vier personelle Veränderungen in seiner Anfangsformation vorgenommen: Für Dani Scheffer startete dieses Mal wieder Elias Jerome Bürger im Tor, bei den Feldspielern standen statt Maksym Hololobov, Yehor Koshchii und Max Gordon nun Elia Datene, Emiljano Malko und Ivan Massek in der Startelf.
Gegen die Kickers, den direkten Tabellennachbarn, wollte die Adam-Elf unbedingt den ersten Hauptrundensieg einfahren. Und tatsächlich gelang den Leverkusenern auch ein früher Treffer: In der 20. Minute war es Kapitän Massek, der einen Foulelfmeter zur 1:0-Führung verwandelte. Und diese Führung sollte bis zum Pausenpfiff Bestand haben. Ein nicht unverdientes Zwischenresultat angesichts eines engagierten Auftritts der Werkself, wenn auch die Gäste von Trainer Maximilian Füssenhäuser durchaus ihren Anteil hatten an alles in allem ausgeglichenen ersten 45 Minuten.
Wie schon im ersten Durchgang, gelang den Adam-Schützlingen auch in Abschnitt zwei der ideale Start, als Andrii Hamzyk in der 50. Minute zum zwischenzeitlichen 2:0 traf. Dieser vermeintlich beruhigende Vorsprung aber sollte nicht allzu lange Bestand haben, denn nur vier Minuten später war es Jonas Köberlein, der für die Kickers den Anschlusstreffer erzielte.
In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Toren im Minutentakt. Zunächst traf erneut Köberlein in der 66. Minute zum 2:2. Schon kurz darauf aber brachte der nur drei Minuten zuvor eingewechselte Hololobov Bayer 04 wieder in Front – worauf wiederum Köberlein nur zwei Minuten später mit seinem dritten Treffer antwortete. Kaum aber waren weitere 120 Sekunden vergangen, da schlugen die Schwarz-Roten ihrerseits zurück und Max Wrobel erzielte mit seinem Tor zum 4:3 die erneute Führung.
Und diesmal hielt der Vorsprung bis zum Abpfiff. Damit gelang den Leverkusenern dank eines willensstarken und leidenschaftlichen Auftritts der ersehnte erste Hauptrunden-Sieg. Mit dem Dreier rückt Schwarz-Rot in Gruppe B bis auf einen Zähler an die Stuttgarter auf Rang fünf heran.
Weiter geht es für die U17 von Bayer 04 nach dem spielfreien Oster-Wochenende am Samstag, 11. April. Im Rahmen des 9. Spieltags der Hauptrunde tritt die Adam-Auswahl beim VfB Stuttgart an. Anstoß ist um 11 Uhr.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Bayer 04: Bürger – Probst, Wrobel, Hamzyk (76. Plett), Datene (69. Hololobov), Massek (90. Barry), Marciano, Malko, Zidane (90. Koc), Klaßen, Traore (69. Azizmohammadi)
Stuttgarter Kickers: Barth – Jungblut, Köberlein, Lembke, Osazee (46. Bitto), Sharifi, Radel, Erdogan, Sammarco (87. Aziz), Hagmann, Moffa
Tore: 1:0 Massek (20.), 2:0 Hamzyk (50.), 2:1 Köberlein (54.) 2:2 Köberlein (66.), 3:2 Hololobov (72.), 3:3 Köberlein (75.), 4:3 Wrobel (77.)
Gelbe Karten: Probst, Datene, Klaßen - Lembke
Schiedsrichter: Emircan Kandemir (Duisburg)

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Der einstige Werkself-Profi Michael Ballack, der 2002 in Leverkusener Diensten als „Fußballer des Jahres“ ausgezeichnet worden war, feiert am Samstag seinen 50. Geburtstag – und Bayer 04 gratuliert herzlichst!
Mehr zeigen
Werkself-Fans aufgepasst: Neben Tickets für das Flutlicht-Heimspiel gegen den SV Werder Bremen sind ab sofort auch die Karten für die beiden darauffolgenden Duelle der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt und den Hamburger SV im Ulrich-Haberland-Stadion verfügbar. Beide Partien in der Google Pixel Frauen-Bundesliga finden zu familienfreundlichen Anstoßzeiten am Samstagnachmittag statt. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.
Mehr zeigen
Nach starken Vorstellungen in den Vorwochen mussten sowohl die U19 im DFB-Pokal der Junioren (4:6 n.V.) als auch die U17 von Bayer 04 in der DFB-Nachwuchsliga (1:2) knappe Niederlagen hinnehmen. In der Länderspielpause bleibt nun Zeit, den Weg zurück in die Erfolgsspur einzuschlagen. Dafür wartet auf die U17 am kommenden Dienstag ein spannendes Testspiel gegen die japanische U16-Nationalmannschaft. Für die U15 sowie die U14 geht es ihrerseits in der Liga zur Sache, wo beide Teams im Rahmen eines Doppel-Spieltages beim SC Preußen Münster antreten – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen