
Tore: Die U17 brauchte im letzten Auswärtsspiel der Saison eine Weile, um die engagierte und gut organisierte Defensive der SG Unterrath zu knacken. Ein 18-Meter-Schuss von Kingsley Sarpei ins linke untere Eck (30. Minute) war schließlich der Türöffner für die Leverkusener Gäste, um aus der optischen Überlegenheit auch Zählbares zu machen.
Mit der Führung im Rücken und dem Ziel vor Augen, vielleicht doch noch die Chance auf Platz zwei und die Qualifikation zum DM-Halbfinale zu haben, gab das Team von Patrick Weiser und Jan Hoepner in der zweiten Halbzeit noch einmal Gas.
Auf Zuspiel von Niklas Determann legte Emrehan Gedikli das 2:0 nach (58.) und auch das 3:0 von Christopher Scott sechs Minuten später entstand aus einem schönen Spielzug, den Scott auf Pass von Determann aus kurzer Enterfernung veredelte (64.).
Das 23. Saisontor von Gedikli zum 4:0 zwei Minuten vor Schluss (78.) war dann der Schlusspunkt und sorgte neben für Jubel für eine große Chance für die U17 am letzten Spieltag.
Einordnung: Da der Nachwuchs des 1. FC Köln parallel sein Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf mit 1:2 verlor, liegt die U17 der Werkself vor dem letzten Spieltag drei Punkte und sechs Tore hinter dem FC auf Platz drei. Was sich erstmal sehr viel anhört, wird am letzten Spieltag zu einem echten Herzschlagfinale. Denn die beiden Konkurrenten zum den zweiten DM-Halbfinal-Platz hinter Borussia Dortmund treffen am letzten Spieltag aufeinander. Die U17 könnte mit einem Sieg mit mindestens drei Toren Differenz den 1. FC Köln noch abfangen und sich über Platz für die DM-Endrunde qualifzieren. "Die Chance wollen wir auf jeden Fall nutzen", gab Trainer Hoepner die Stimmung in der Mannschaft wieder.
So geht's weiter: Der große Showdown um Platz zwei in der B-Junioren Bundesliga West steigt am Samstag, 1. Juni im Jugendfußball-Zentrum der Werkself. Dann ist der 1. FC Köln zum letzten Spieltag zu Gast bei den B-Junioren von Bayer 04. Der Anstoß ist um 13 Uhr und der Eintritt zum U17-Derby frei.
DIE STATISTIK:
SG Unterrath U17: Safarpour (72. Rami) - Vukoje, Akbulut (68. Wallbaum), Aydin, Schnitzler, Massold, Geishauser, Sagkulak (61. Stade), Sanuri, Kaiser, Ramstijn (64. Derkum).
Bayer 04 U17: Johnen - Fünger, Schwieren, Onur, Türkmen, Sarpei, Scott, Determann, Gedikli, Erken, Barak (72. Eickschläger).
Tore: 0:1 Sarpei (30.), 0:2 Gedikli (58.), 0:3 Scott (64.), 0:4 Gedikli (78.).
Gelbe Karten: / - Türkmen, Scott.
Schiedsrichter: Schäfer (Iserlohn).
Zuschauer: 200.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen