Tore: Die U17 brauchte im letzten Auswärtsspiel der Saison eine Weile, um die engagierte und gut organisierte Defensive der SG Unterrath zu knacken. Ein 18-Meter-Schuss von Kingsley Sarpei ins linke untere Eck (30. Minute) war schließlich der Türöffner für die Leverkusener Gäste, um aus der optischen Überlegenheit auch Zählbares zu machen.
Mit der Führung im Rücken und dem Ziel vor Augen, vielleicht doch noch die Chance auf Platz zwei und die Qualifikation zum DM-Halbfinale zu haben, gab das Team von Patrick Weiser und Jan Hoepner in der zweiten Halbzeit noch einmal Gas.
Auf Zuspiel von Niklas Determann legte Emrehan Gedikli das 2:0 nach (58.) und auch das 3:0 von Christopher Scott sechs Minuten später entstand aus einem schönen Spielzug, den Scott auf Pass von Determann aus kurzer Enterfernung veredelte (64.).
Das 23. Saisontor von Gedikli zum 4:0 zwei Minuten vor Schluss (78.) war dann der Schlusspunkt und sorgte neben für Jubel für eine große Chance für die U17 am letzten Spieltag.
Einordnung: Da der Nachwuchs des 1. FC Köln parallel sein Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf mit 1:2 verlor, liegt die U17 der Werkself vor dem letzten Spieltag drei Punkte und sechs Tore hinter dem FC auf Platz drei. Was sich erstmal sehr viel anhört, wird am letzten Spieltag zu einem echten Herzschlagfinale. Denn die beiden Konkurrenten zum den zweiten DM-Halbfinal-Platz hinter Borussia Dortmund treffen am letzten Spieltag aufeinander. Die U17 könnte mit einem Sieg mit mindestens drei Toren Differenz den 1. FC Köln noch abfangen und sich über Platz für die DM-Endrunde qualifzieren. "Die Chance wollen wir auf jeden Fall nutzen", gab Trainer Hoepner die Stimmung in der Mannschaft wieder.
So geht's weiter: Der große Showdown um Platz zwei in der B-Junioren Bundesliga West steigt am Samstag, 1. Juni im Jugendfußball-Zentrum der Werkself. Dann ist der 1. FC Köln zum letzten Spieltag zu Gast bei den B-Junioren von Bayer 04. Der Anstoß ist um 13 Uhr und der Eintritt zum U17-Derby frei.
DIE STATISTIK:
SG Unterrath U17: Safarpour (72. Rami) - Vukoje, Akbulut (68. Wallbaum), Aydin, Schnitzler, Massold, Geishauser, Sagkulak (61. Stade), Sanuri, Kaiser, Ramstijn (64. Derkum).
Bayer 04 U17: Johnen - Fünger, Schwieren, Onur, Türkmen, Sarpei, Scott, Determann, Gedikli, Erken, Barak (72. Eickschläger).
Tore: 0:1 Sarpei (30.), 0:2 Gedikli (58.), 0:3 Scott (64.), 0:4 Gedikli (78.).
Gelbe Karten: / - Türkmen, Scott.
Schiedsrichter: Schäfer (Iserlohn).
Zuschauer: 200.
Bayer 04-Spielerin Carlotta Wamser wird als Teil einer prominent besetzten Runde den Startschuss für die DFB-Kampagne „Punktespiel 2.0“ geben. Die deutsche Nationalspielerin, die im Sommer zur Werkself gewechselt ist, spricht am heutigen Montagabend gemeinsam mit dem langjährigen Leverkusener Sportdirektor Rudi Völler, heute DFB-Sportdirektor, sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor dem Vereinsheim der FC Grenzwacht Hürtgen über die neu initiierte Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes.
Mehr zeigenDie U15 gewinnt ein hochkarätig besetztes Turnier in den Niederlanden, die U14 schlägt Brügge und gleich drei Juniorinnen-Jahrgänge gewinnen ihr jeweiliges Testspiel gegen Standard Lüttich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenAm 5. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim FC St. Pauli zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 27. September, um 15.30 Uhr im Millerntor-Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights der 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim am 1. Bundesliga-Spieltag 2025/26...
Keine Punkte beim Bundesliga-Saisonstart 2025/26: Bayer 04 hat am 1. Spieltag in der heimischen BayArena eine 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim hinnehmen müssen. Nach der frühen Führung durch das erste Bundesliga-Tor von Jarell Quansah (6.) glich Fisnik Asllani (25.) in einem kampfbetonten Spiel für die TSG aus. Das 2:1 der Gäste durch Tim Lemperle (52.) konnte eine bemühte Werkself in der Folge dann nicht mehr kontern.
Mehr zeigen