
Tore: Die U17 brauchte im letzten Auswärtsspiel der Saison eine Weile, um die engagierte und gut organisierte Defensive der SG Unterrath zu knacken. Ein 18-Meter-Schuss von Kingsley Sarpei ins linke untere Eck (30. Minute) war schließlich der Türöffner für die Leverkusener Gäste, um aus der optischen Überlegenheit auch Zählbares zu machen.
Mit der Führung im Rücken und dem Ziel vor Augen, vielleicht doch noch die Chance auf Platz zwei und die Qualifikation zum DM-Halbfinale zu haben, gab das Team von Patrick Weiser und Jan Hoepner in der zweiten Halbzeit noch einmal Gas.
Auf Zuspiel von Niklas Determann legte Emrehan Gedikli das 2:0 nach (58.) und auch das 3:0 von Christopher Scott sechs Minuten später entstand aus einem schönen Spielzug, den Scott auf Pass von Determann aus kurzer Enterfernung veredelte (64.).
Das 23. Saisontor von Gedikli zum 4:0 zwei Minuten vor Schluss (78.) war dann der Schlusspunkt und sorgte neben für Jubel für eine große Chance für die U17 am letzten Spieltag.
Einordnung: Da der Nachwuchs des 1. FC Köln parallel sein Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf mit 1:2 verlor, liegt die U17 der Werkself vor dem letzten Spieltag drei Punkte und sechs Tore hinter dem FC auf Platz drei. Was sich erstmal sehr viel anhört, wird am letzten Spieltag zu einem echten Herzschlagfinale. Denn die beiden Konkurrenten zum den zweiten DM-Halbfinal-Platz hinter Borussia Dortmund treffen am letzten Spieltag aufeinander. Die U17 könnte mit einem Sieg mit mindestens drei Toren Differenz den 1. FC Köln noch abfangen und sich über Platz für die DM-Endrunde qualifzieren. "Die Chance wollen wir auf jeden Fall nutzen", gab Trainer Hoepner die Stimmung in der Mannschaft wieder.
So geht's weiter: Der große Showdown um Platz zwei in der B-Junioren Bundesliga West steigt am Samstag, 1. Juni im Jugendfußball-Zentrum der Werkself. Dann ist der 1. FC Köln zum letzten Spieltag zu Gast bei den B-Junioren von Bayer 04. Der Anstoß ist um 13 Uhr und der Eintritt zum U17-Derby frei.
DIE STATISTIK:
SG Unterrath U17: Safarpour (72. Rami) - Vukoje, Akbulut (68. Wallbaum), Aydin, Schnitzler, Massold, Geishauser, Sagkulak (61. Stade), Sanuri, Kaiser, Ramstijn (64. Derkum).
Bayer 04 U17: Johnen - Fünger, Schwieren, Onur, Türkmen, Sarpei, Scott, Determann, Gedikli, Erken, Barak (72. Eickschläger).
Tore: 0:1 Sarpei (30.), 0:2 Gedikli (58.), 0:3 Scott (64.), 0:4 Gedikli (78.).
Gelbe Karten: / - Türkmen, Scott.
Schiedsrichter: Schäfer (Iserlohn).
Zuschauer: 200.

Ende Oktober 2012 gelang der Werkself ein knapper Sieg gegen den FC Bayern München – dank eines unerwarteten Treffers...
Mehr zeigen
Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Manchester City. Das Spiel beim englischen Topklub steigt am Dienstag, 25. November, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Als Siegerteam des ersten Showdowns der neuen Saison in der VBL Club Championship sind die beiden Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr aus Leipzig zurückgekehrt. In der sächsischen Großstadt hatten die Cousins in einem hochspannenden Finale gegen Gastgeber und VBL-CC-Meister RB Leipzig gewonnen und den ersten von insgesamt fünf Saison-Höhepunkten erfolgreich gestaltet. Zurück in Leverkusen berichten die beiden von ihren Erfahrungen dieses ersten Showdowns. Sie sprechen in diesem Zuge auch über das ab dieser Spielzeit neue Saisonmodell und blicken voraus auf die kommenden Wochen in der VBL CC und den weiteren Wettbewerben, an denen sie teilnehmen.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 4:2-Sieg n.V. von Bayer 04 beim SC Paderborn 07 in der 2. Runde des DFB-Pokals 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Ralf Kettemann und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen