
Tore: Mit einem schönen Spielzug über die rechte Seite ging die U17 im heimischen Leistungszentrum in Führung. Achunike Ekene wurde rechts im Strafraum freigespielt und bediente mit einem Querpass Yannik Schlößer, der nur noch den Fuß zum 1:0 reinhalten musste (13.). Und weil das so gut funktioniert hatte, machten die Bayer 04-Talente es knapp zwei Minuten später noch einmal so: Angriff über rechts, Ekene auf Schlößer, 2:0 (15.).
Wenig später gerieten die Gastgeber in Unterzahl, weil sich Christopher Scott nach einem taktischen Foul an ihm im Mittelfeld zu einer Unsportlichkeit hinreißen ließ und die Rote Karte sah (21.). Trotzdem legte die U17 noch vor dem Pausenpfiff nach. Samed Onur wurde im Strafraum gefoult und verwandelte den fälligen Elfmeter selbst zum 3:0 (36.).
In Unterzahl schienen die Werkself-Jungs klar auf Kurs zu sein. Doch ein Konter der Gäste brachte noch einmal einen neuen Dreh in die Partie. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld spielten sich die Gäste schnell über rechts nach vorn und erzielten das 1:3 (53.). Danach witterte Essen Morgenluft und spielte mutiger nach vorn. In einer hektischen Schlussphase mit vielen Standards kam RWE tatsächlich nach einem Freistoß noch auf 2:3 heran (71.).
Aber in der übrigen Zeit stemmte sich die U17 von Bayer 04 in Unterzahl entschlossen gegen die Essener Versuche und verdiente sich den ersten Saisonsieg.
Einordnung: Nach zwei 1:1-Unentschieden gegen Borussia Mönchengladbach und bei Borussia Dortmund holten die B-Junioren gegen Essen zum Ende der "englischen Start-Woche" den ersten Saisonsieg. Damit sind die Jungs von Patrick Weiser und Jan Hoepner nach drei Spielen noch ohne Niederlage und rangieren mit fünf Zählern im oberen Tabellenbereich.
So geht's weiter: Der Partie gegen Essen folgen zwei weitere Heimspiele für die U17. Am 25. August geht es im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten gegen Arminia Bielefeld. Die Woche drauf ist am 1. September der MSV Duisburg zu Gast in Leverkusen.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Boers - Fünger, Schwieren, Onur, Türkmen, Scott, Schlößer (79. Eickschläger), Gedikli (63. Sarpei), Erken, Ekene, Kemper (47. Stöffler).
RW Essen U17: Briede - Fiore, Louma, Aksoy, Trakowski (41. Jasarov), Scharf, Becker Yeboah (67. Karageoridis), Dressler (23. Haiduk), Kozak (54. Karabulut), Achahboun.
Tore: 1:0 Schlößer (13.), 2:0 Schlößer (15.), 3:0 Onur (36. Foulelfmeter), 3:1 Yeboah (53.), 3:2 Aksoy (71.).
Gelbe Karten: Kemper, Schlößer, Boers, Fünger, Eickschläger - Trakowski, Fiore, Aksoy.
Rote Karte: Scott (21. Unsportlichkeit)
Schiedsrichter: Lütke-Kappenberg (Amelsbüren).
Zuschauer: 150.

Gelebte Inklusion am Leistungszentrum Kurtekotten: In Kooperation mit dem Fußball-Verband Mittelrhein veranstaltet Bayer 04 am Mittwoch, 25. März, eine Fußball-Trainingseinheit der besonderen Art für Frauen und Mädchen mit Handicap. So wollen Klub und Verband den Teilnehmerinnen einen einfachen Zugang zum Sport ermöglichen – Spaß und Gemeinschaft kommen ebenfalls nicht zu kurz.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg beim Hamburger SV im Nachholspiel des 17. Bundesliga-Spieltags die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Merlin Polzin und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 1:0-Erfolg beim Hamburger SV im Nachholspiel des 17. Bundesliga-Spieltag re-live...

Den zweiten Versuch erfolgreich bestritten: Die Werkself hat die Nachholpartie des 17. Bundesliga-Spieltags beim Hamburger SV 1:0 gewonnen. Das vom Anpfiff weg spielbestimmende Team von Cheftrainer Kasper Hjulmand drückte lange auf den Führungstreffer, in der 73. Minute war es dann Christian Kofane, der das verdiente Tor zum Sieg erzielte.
Mehr zeigen