3:2 - U17 bleibt weiter ungeschlagen

Gegen Rot-Weiss Essen legte die U17 einen souveränen Start hin - und bekam dann nach einer Roten Karte doch noch Probleme.
U17_BVBB04_DM_Halbfinal_Rueckspiel_Scott.jpg

Tore:  Mit einem schönen Spielzug über die rechte Seite ging die U17 im heimischen Leistungszentrum in Führung. Achunike Ekene wurde rechts im Strafraum freigespielt und bediente mit einem Querpass Yannik Schlößer, der nur noch den Fuß zum 1:0 reinhalten musste (13.). Und weil das so gut funktioniert hatte, machten die Bayer 04-Talente es knapp zwei Minuten später noch einmal so: Angriff über rechts, Ekene auf Schlößer, 2:0 (15.).

Wenig später gerieten die Gastgeber in Unterzahl, weil sich Christopher Scott nach einem taktischen Foul an ihm im Mittelfeld zu einer Unsportlichkeit hinreißen ließ und die Rote Karte sah (21.). Trotzdem legte die U17 noch vor dem Pausenpfiff nach. Samed Onur wurde im Strafraum gefoult und verwandelte den fälligen Elfmeter selbst zum 3:0 (36.). 

In Unterzahl schienen die Werkself-Jungs klar auf Kurs zu sein. Doch ein Konter der Gäste brachte noch einmal einen neuen Dreh in die Partie. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld spielten sich die Gäste schnell über rechts nach vorn und erzielten das 1:3 (53.). Danach witterte Essen Morgenluft und spielte mutiger nach vorn. In einer hektischen Schlussphase mit vielen Standards kam RWE tatsächlich nach einem Freistoß noch auf 2:3 heran (71.).

Aber in der übrigen Zeit stemmte sich die U17 von Bayer 04 in Unterzahl entschlossen gegen die Essener Versuche und verdiente sich den ersten Saisonsieg.

Einordnung: Nach zwei 1:1-Unentschieden gegen Borussia Mönchengladbach und bei Borussia Dortmund holten die B-Junioren gegen Essen zum Ende der "englischen Start-Woche" den ersten Saisonsieg. Damit sind die Jungs von Patrick Weiser und Jan Hoepner nach drei Spielen noch ohne Niederlage und rangieren mit fünf Zählern im oberen Tabellenbereich.

So geht's weiter: Der Partie gegen Essen folgen zwei weitere Heimspiele für die U17. Am 25. August geht es im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten gegen Arminia Bielefeld. Die Woche drauf ist am 1. September der MSV Duisburg zu Gast in Leverkusen.

DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Boers - Fünger, Schwieren, Onur, Türkmen, Scott, Schlößer (79. Eickschläger), Gedikli (63. Sarpei), Erken, Ekene, Kemper (47. Stöffler).

RW Essen U17: Briede - Fiore, Louma, Aksoy, Trakowski (41. Jasarov), Scharf, Becker Yeboah (67. Karageoridis), Dressler (23. Haiduk), Kozak (54. Karabulut), Achahboun.

Tore: 1:0 Schlößer (13.), 2:0 Schlößer (15.), 3:0 Onur (36. Foulelfmeter), 3:1 Yeboah (53.), 3:2 Aksoy (71.).

Gelbe Karten: Kemper, Schlößer, Boers, Fünger, Eickschläger - Trakowski, Fiore, Aksoy.

Rote Karte: Scott (21. Unsportlichkeit)

Schiedsrichter: Lütke-Kappenberg (Amelsbüren).
Zuschauer: 150.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
U15 von Bayer 04
Jugend - 02.03.2026

Nachwuchs: U15 verteidigt Tabellenführung – Derbysieg für U19-Juniorinnen

Mit einem 2:1 beim MSV Duisburg ist die U15 von Bayer 04 perfekt zurück in die Saison gestartet und behauptete damit vor dem Spitzenspiel gegen den FC Schalke 04 am kommenden Wochenende ihre Tabellenführung. Eine starke Leistung zeigte auch die U14, die sich bei der Futsal-Regionalmeisterschaft West gegen U15-Gegner Rang drei erkämpfte. Derweil dürfen sich die U19-Juniorinnen, nach einem furiosen 4:3 beim Spitzenreiter 1. FC Köln, ab sofort „Derbysiegerinnen“ nennen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Lebensmittel spenden für die Tafel Leverkusen
Soziales - 02.03.2026

Vor #B04FCB: Lebensmittel spenden für die Tafel Leverkusen

Wie schon zum Heimspiel gegen Borussia Dortmund kurz vor Weihnachten, können Fans der Werkself erneut die Arbeit des Tafel Leverkusen e.V. mit der Spende von Lebensmitteln unterstützen. Vor der Heimpartie gegen den FC Bayern München am Samstag, 14. März, wird Bayer 04 an den bekannten Sammelstellen vor dem A-Block (Süd-Ost) sowie dem E- und F-Block (Nord-West) die Spenden ab Stadionöffnung um 13.30 Uhr bis zum Anpfiff um 15.30 Uhr entgegennehmen. Eine Spendenabgabe in der Bayer 04-Fanwelt ist am Spieltag leider nicht möglich. Die Tafel bittet in erster Linie um haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel.

Mehr zeigen
U19 unterliegt mit 0:1 gegen Hoffenheim | 4. Spieltag
Werkself-TV - 01.03.2026

U19: Die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der U19 von Bayer 04 gegen die TSG Hoffenheim am 4. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
Jonah Berghoff
U19 - 01.03.2026

0:1 gegen Hoffenheim – U19 unterliegt erstmals in der Hauptrunde

Die U19 von Bayer 04 hat am 4. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga 0:1 gegen die TSG Hoffenheim verloren. In der ersten Halbzeit fielen trotz guter Chancen auf beiden Seiten keine Tore, nach Wiederanpfiff gingen die Gäste aus Sinsheim durch einen Foulelfmeter in Führung. Vor allem ein stark aufspielender TSG-Keeper verhinderte im Anschluss den Leverkusener Ausgleich.

Mehr zeigen