
Tore: Mit einem schönen Spielzug über die rechte Seite ging die U17 im heimischen Leistungszentrum in Führung. Achunike Ekene wurde rechts im Strafraum freigespielt und bediente mit einem Querpass Yannik Schlößer, der nur noch den Fuß zum 1:0 reinhalten musste (13.). Und weil das so gut funktioniert hatte, machten die Bayer 04-Talente es knapp zwei Minuten später noch einmal so: Angriff über rechts, Ekene auf Schlößer, 2:0 (15.).
Wenig später gerieten die Gastgeber in Unterzahl, weil sich Christopher Scott nach einem taktischen Foul an ihm im Mittelfeld zu einer Unsportlichkeit hinreißen ließ und die Rote Karte sah (21.). Trotzdem legte die U17 noch vor dem Pausenpfiff nach. Samed Onur wurde im Strafraum gefoult und verwandelte den fälligen Elfmeter selbst zum 3:0 (36.).
In Unterzahl schienen die Werkself-Jungs klar auf Kurs zu sein. Doch ein Konter der Gäste brachte noch einmal einen neuen Dreh in die Partie. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld spielten sich die Gäste schnell über rechts nach vorn und erzielten das 1:3 (53.). Danach witterte Essen Morgenluft und spielte mutiger nach vorn. In einer hektischen Schlussphase mit vielen Standards kam RWE tatsächlich nach einem Freistoß noch auf 2:3 heran (71.).
Aber in der übrigen Zeit stemmte sich die U17 von Bayer 04 in Unterzahl entschlossen gegen die Essener Versuche und verdiente sich den ersten Saisonsieg.
Einordnung: Nach zwei 1:1-Unentschieden gegen Borussia Mönchengladbach und bei Borussia Dortmund holten die B-Junioren gegen Essen zum Ende der "englischen Start-Woche" den ersten Saisonsieg. Damit sind die Jungs von Patrick Weiser und Jan Hoepner nach drei Spielen noch ohne Niederlage und rangieren mit fünf Zählern im oberen Tabellenbereich.
So geht's weiter: Der Partie gegen Essen folgen zwei weitere Heimspiele für die U17. Am 25. August geht es im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten gegen Arminia Bielefeld. Die Woche drauf ist am 1. September der MSV Duisburg zu Gast in Leverkusen.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Boers - Fünger, Schwieren, Onur, Türkmen, Scott, Schlößer (79. Eickschläger), Gedikli (63. Sarpei), Erken, Ekene, Kemper (47. Stöffler).
RW Essen U17: Briede - Fiore, Louma, Aksoy, Trakowski (41. Jasarov), Scharf, Becker Yeboah (67. Karageoridis), Dressler (23. Haiduk), Kozak (54. Karabulut), Achahboun.
Tore: 1:0 Schlößer (13.), 2:0 Schlößer (15.), 3:0 Onur (36. Foulelfmeter), 3:1 Yeboah (53.), 3:2 Aksoy (71.).
Gelbe Karten: Kemper, Schlößer, Boers, Fünger, Eickschläger - Trakowski, Fiore, Aksoy.
Rote Karte: Scott (21. Unsportlichkeit)
Schiedsrichter: Lütke-Kappenberg (Amelsbüren).
Zuschauer: 150.

Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Kasper Hjulmand und Alexander Blessin...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag re-live...

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.
Mehr zeigen
Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.
Mehr zeigen