
Die lange Länderspielpause hatte ein Ende: Bayer 04-Trainer Kevin Brok veränderte seine Startelf im Vergleich zum 1:2 bei Rot-Weiß Oberhausen drei Wochen zuvor auf zwei Positionen: Redon Pervetica und Louis Lomboy rotierten für Emirhan Karabulut und Fakouman Kourouma rein. Die Werkself wollte mit einem Erfolg gegen die Viktoria den Anschluss an die vorderen drei Plätze wiederherstellen.
Bei strahlendem Sonnenschein am heimischen Kurtekotten startete der Bayer 04-Nachwuchs aus einer kompakten Ordnung gegen den Ball. Den ersten Abschluss verzeichneten jedoch die Gäste: Mustafa Ödemis testete früh zum ersten Mal Keeper Joshua Amthor aus der Distanz, diese Prüfung stellte den 16-Jährigen jedoch vor eine lösbare Aufgabe. Nach 16 Minuten hatte dann auch Schwarz-Rot die erste Torchance: Nach einer starken Einzelleistung von Samuel Guie-Mien verzog Mittelstürmer Valon Bedzeti jedoch knapp. Wenige Minuten später machte er es besser: Nach einer platzierten Flanke von Außenverteidiger Louis Parpart köpfte Bedzeti den Ball in die kurze Ecke und brachte sein Team in Führung (22.).






In der Folge konterte sich der Bayer 04-Nachwuchs nach einer kurzen Phase des Kontrollierens zum 2:0: Bedzeti steckte durch auf Louis Lomboy, dieser ließ dem Viktoria-Keeper im direkten Duell keine Abwehrchance (28.). Schwarz-Rot überzeugte nun auch spielerisch, Guie-Mien steckte per Hackentrick auf Yusa Ayranci durch, der nur knapp vor dem gegnerischen Schlussmann den Ball verpasste. Eine weitere Großchance entstand nicht, Schiedsrichter Maik Heinen pfiff pünktlich zur Pause.
Die Leverkusener starteten, weiterhin sehr konzentriert auftretend, mit viel Ballbesitz in Durchgang zwei; auch nach 55 Minuten warteten die Gäste weiter auf ihren ersten gefährlichen Torabschluss. Viktoria zeigte sich bemüht, die Defensive vor Amthor gewann jedoch die wichtigen Zweikämpfe. Schwarz-Rot belohnte sich in der 69. Minute für eine bis dato hochkonzentrierte Leistung: Bedzeti erzielte nach einer starken Kombination das 3:0!






Danach ließ die Werkself vor allem Ball und Gegner laufen. Coach Brok nutzte die Möglichkeit und wechselte mehrfach, unter anderem gab Neuzugang Nicola Thomas sein Ligadebüt. Die Gäste aus der Domstadt erspielten sich auch in der Schlussphase keine zwingende Torchance mehr, so durfte sich Bayer 04-Keeper Amthor über seine erste weiße Weste der Saison freuen.
Und so zeigte sich Trainer Brok nach Abpfiff rundum zufrieden: „Es war ein klarer Sieg mit einer stabilen, überzeugenden Leistung. Zum ersten Mal zu Null gespielt zu haben, gibt uns zusätzlich ein gutes Gefühl. Darauf können wir aufbauen!“ Durch diesen Erfolg wahrt Schwarz-Rot zugleich die Chance auf das Erreichen der Meisterrunde der DFB-Nachwuchsliga. Dafür ist für die Leverkusener, aktuell Vierter, eine Endplatzierung in der Vorrunde auf einem der ersten drei Tabellenplätze der eigenen Gruppe notwendig.
Weiter geht es für die Leverkusener U17 am kommenden Samstag, 17. Oktober (Anstoß: 11 Uhr), beim 1. FSV Mainz 05. Die Rheinhessen belegen in Gruppe F derzeit Platz eins.
Die Statistik:
Bayer 04: Amthor - Pervetica (58. Saidi), Gordon, Parpart, Behr (77. Thomas), Guie Mien (68. Karabulut), Ayranci (68. Neitzsch), Manga, El Addouti Riani, Lomboy (77. Kourouma), Bedzeti (77. Maduka)
Viktoria Köln: Neuhäuser - Petrovic (77. Neimi), Mus, Schneider (77. Nwankwo), Senft, Ossey, Ödemis (68. Luvambanu), Ait-Aboulehcen, A. Hajredini (77. Balde), Addo, Yeter
Tore: 1:0 Bedzeti (22.), 2:0 Lomboy (28.), 3:0 Bedzeti (69.)
Gelbe Karte: Ait-Aboulehcen
Schiedsrichter: Maik Heinen
Zuschauer: 160 am Leistungszentrum Kurtekotten

Sechster Sieg im sechsten Spiel: Die U19 von Bayer 04 weist nach dem 3:1 (2:1) gegen Alemannia Aachen am 7. Spieltag der Vorrunde in der DFB-Nachwuchsliga weiterhin eine makellose Bilanz auf und bleibt souveräner Tabellenführer in Gruppe G. Für die Leverkusener traf Gabriel Minutillo im Ulrich-Haberland-Stadion zunächst zweimal per Elfmeter. Im zweiten Durchgang legte Torjäger Aleksa Damjanovic den dritten Treffer für Schwarz-Rot nach.
Mehr zeigen
Wichtiger Erfolg: Die U17 von Bayer 04 hat am 8. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga gegen den FC Viktoria Köln 3:0 (2:0) gewonnen. In der ersten Hälfte trafen Valon Bedzeti (22.) und Louis Lomboy (28.) für Schwarz-Rot, Bedzeti entschied die Partie nach dem Seitenwechsel (69.) für die über die gesamte Dauer konzentriert verteidigenden Leverkusener.
Mehr zeigen
Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist am Samstag, 10. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen