
Tore: Nach druckvollem Beginn der Werkself-Junioren ging Borussia Dortmund kurz vor der Pause nach einer Standardsitaution in Führung. Eine Ecke prallte einem der BVB-Innenverteidiger im Fünfmeterraum vor die Brust und von dort zum 0:1 über die Linie (35.). Der Bayer 04-Nachwuchs wirkte kurz konsterniert und genau das nutzten die Gäste zum zweiten Treffer. Einen Ballgewinn spielte Dortmund schnell über die Außenbahn aus. Die präzise Flanke fand zentral einen Abnehmer und der Ball landete per Kopf aus zehn Metern unhaltbar links unten im Eck (37.).
Fünf Minuten vor Schluss spielte sich die U17 von Bayer 04 schön über die linke Seite durch. Ali Barak zog mit einem Doppelpass in den Strafraum und legte klug quer auf Jan Ecke, der aus kurzer Distanz nur noch zum 1:2 einschieben musste (75.). In den Schlussminuten kämpften die Leverkusener Talente noch um den Ausgleich, konnten sich aber für eine engagierte Leistung nicht mehr belohnen.
Einordnung: Mit der zweiten Saison-Niederlage rutscht die U17 mit weiter 23 Punkten wieder zurück auf Platz drei hinter Borussia Dortmund (27) und den 1. FC Köln (26).
So geht's weiter: Am 12. Spieltag geht es für die U17 in der B-Junioren Bundesliga West zu Arminia Bielefeld (2.11., 14.30 Uhr). Das nächste Heimspiel bestreiten die Werkself-Junioren am Samstag, 9. November. Dann ist Borussia Mönchengladbach zu Gast im Ulrich-Haberland-Stadion. Die Partie beginnt um 14 Uhr, der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Winkler - Solmaz, Eze, Wesemann (41. N. Pesch), Erken, Haj-Yahya (61. Ecke), Tshimuanga, Schwieren, L. Pesch, Barak, Aourir (69. Moustfa).
Borussia Dortmund U17: Ostrzinski -Mrosek, Cisse, Gürpüz, Gencoglu (67. Auhan), Walz, Lütke Frie, Kleine-Bekel, Collins, Bamba (77. Mbuku), El-Zein (62. Wasilewski).
Tore: 0:1 Collins (35.), 0:2 Gürpüz (37.), 1:2 Ecke (75.).
Gelbe Karten: N. Pesch, Eze - /.
Schiedsrichter: Packert (Reutlingen).
Zuschauer: 312.

Eine Woche voller Fußball, Begegnungen und ganz besonderer Einblicke: Eine rund 50-köpfige Gruppe der Bayer 04 Football Academy São Paulo war in den vergangenen Tagen gemeinsam mit Paulo Sergio, offizielle Klub-Legende von Bayer 04, und Luiz Felipe, Geschäftsführer der Football Academy in São Paulo, zu Gast in Leverkusen. Neben dem Bundesliga-Auswärtsspiel in Elversberg und dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin standen auch ein gemeinsamer Trainingstag mit der Leverkusener Bayer 04 Fußball Akademie sowie ein Besuch der Bayer AG im Mittelpunkt. Dazu erhielten die Gäste besondere Einblicke in den Klub und die Bayer-Welt.
Mehr zeigen
Erster Dreier für die U17! Mit 3:1 bezwang das Team die SV 07 Elversberg und feierte den ersten Saisonsieg. Derweil kämpfte sich der Leverkusener U18-Kader beim „Mundial de Clubes“-Turnier in Córdoba nach einer Niederlage zu Beginn noch bis ins Viertelfinale. Und die U23-Frauen greifen mit einem perfekten Saisonstart nach der Tabellenführung – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Der Herrenausstatter LERROS bleibt auch in der aktuellen Saison offizieller Fashion- und Premium-Partner von Bayer 04. LERROS stattet wie bisher die Profi-Männermannschaft, das Trainerteam sowie die Geschäftsführung des Bundesligisten mit hochwertiger Bekleidung bei internationalen Reisen aus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg am 5. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen