
Tore: Nach einer intensiven aber torlosen ersten Halbzeit erwischte Düsseldorf den besseren Start in Durchgang zwei und ging durch einen strammen 25-Meter-Schuss von Angreifer Luis Bukvasevic mit 1:0 in Führung (49.). Die Leverkusener Gäste ließen sich davon allerdings nicht aus der Fassung bringen und hielten ihre Ordnung. Aus dem Spiel gelang der Mannschaft von Patrick Weiser und Jan Hoepner zwar kein Treffer. Dafür war aber Hans Anapak nach einem Elfmeterpfiff zur Stelle und brachte den Ball zum 1:1 im Netz unter (66.). Zuvor war Christopher Scott im Strafraum freigespielt und gefoult worden.
Trainerstimme: "Düsseldorf war gut organisiert und hat seine Möglichkeiten nach vorne gesucht", meinte Trainer Jan Hoepner. "Wir hatten zwar die größeren Spielanteile, haben uns aber schwer getan, die klaren Momente Richtung Tor herauszuspielen."
Einordnung: Auch nach sieben Spieltagen in der B-Junioren Bundesliga West bleibt der Werkself-Nachwuchs ohne Niederlage und hat mit drei Gegentreffern eine der sichersten Abwehrreihen der Liga. Das 0:1 in Düsseldorf war zudem der erste Auswärts-Gegentreffer für die U17, die mit 15 Punkten auf Platz fünf rangiert.
So geht's weiter: Am Wochenende geht es für die Bayer 04-Jungs wieder einen Gegner aus der Landeshauptstadt. Aufsteiger SG Unterrath aus dem Düsseldorfer Norden ist ab 11 Uhr zu Gast im Ulrich-Haberland-Stadion (Eintritt frei). Die SG sammelte bisher acht Punkte in acht Spielen. Zuletzt gab es allerdings in der Liga ein 0:5 bei Schalke 04.
DIE STATISTIK:
Fortuna Düsseldorf U17: Schmitz - Babo, Giesen (79. Cirillo), Artar, Touglo, Büchte, Bergmann, Enes (60. Kücük), Rauch (74. Ayertey), Kyerewaa (68. Yesilay), Bukvasevic.
Bayer 04 U17: Lotka - Rüth, Klossek, Azhil (74. Türkmen), Lamti, Wolf, Bukusu, Gierseifer (53. Fesenmeyer), Anapak (67. Schlößer), Scott, Gaedicke.
Tore: 1:0 Bukvasevic (49.), 1:1 Anapak (66. Elfmeter).
Gelbe Karten: / - Azhil.
Schiedsrichter: Bussemeier (Dortmund).
Zuschauer: 110.

Bayer 04 Leverkusen hat den U19-Mittelstürmer Ken Izekor zum Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig transferiert. Die Niedersachsen verpflichteten den 18-Jährigen auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison 2025/26.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den französischen U21-Nationalspieler Jeanuel Belocian per Leihe zum Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg transferiert. Der 20 Jahre alte Verteidiger wechselt mit sofortiger Wirkung bis zum Ende der laufenden Saison zu den Niedersachsen. Der Vertrag Belocians hat noch Gültigkeit bis zum 30. Juni 2029.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Endlich wieder K.-o.-Duelle! Nachdem die Leverkusener Konsolen-Profis vergangenes Jahr den ersten Showdown in der Geschichte der VBL Club Championship spektakulär gewonnen hatten, folgten zwei eher ernüchternde Ausgaben mit dem zweimaligen Vorrunden-Aus. Nun, in Showdown vier, gelang den Cousins Marc und Sean Landwehr wieder der Einzug in die Offline-K.-o.-Phase. Und in dieser wartet am heutigen Montag, 2. Februar (ab 16 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), zum Start der VfL Bochum 1848. Der Gegner-Check und mögliche weitere Verlauf.
Mehr zeigen