
Tore: Lange scheiterte eine starke U17 der Werkself im Spitzenspiel beim 1. FC Köln an der Präzision oder dem Kölner Torwart. Doch eine Minute vor Schluss durften die Leverkusener Gäste vor fast 600 Zuschauern doch noch jubeln. Kingsley Sarpei brachte eine Ecke scharf auf den ersten Pfosten. Der aufgerückte Seymour Fünger ging wuchtig mit dem Kopf in die Hereingabe und vom Kopf eines Kölners prallte der Ball zum 1:0 ins Netz (79.).
Einordnung: Zum Ende der Hinrunde lautet die Bilanz der B-Junioren 10 Siege, 2 Unentschieden und 1 Niederlage. "Das ist schon stark, auch mit welcher Konstanz die Jungs in dieser Altersklasse bisher auftreten", freute sich Trainer Jan Hoepner. Drei Mal stand zuletzt in Folge die Null und das gegen starke Gegner wie den VfL Bochum oder eben den drittplatzierten 1. FC Köln.
So geht's weiter: Von Rang zwei aus geht es für die U17 mit 32 Punkten hinter Borussia Dortmund (33) und dem FC (29) in die Rückrunde. Und der Auftakt hat es mit den Spielen bei Borussia Mönchengladbach (24.11.) und gegen Tabellenführer Dortmund (2.12.) gleich in sich. "Da geht es gleich weiter in die Vollen und wir müssen absolut konzentriert bleiben", so Hoepner.
DIE STATISTIK:
1. FC Köln U17: Friedsam - Sponsel, Lanser, Örnek, Berg (60. Schmid), Lemperle, Thielmann, Ksiouar, Dahmen, Jansen (70. Özden), Schwirten.
Bayer 04 U17: Johnen - Fünger, Schwieren, Kemper, Onur (80. Determann), Türkmen, Sarpei, Scott, Schlößer, Gedikli (80. Eze), Ekene.
Tor: 0:1 Örnek (79. Eigentor).
Gelbe Karten: Lanser, Örnek - Scott, Kemper.
Schiedsrichter: Wienefeld (Hamburg).
Zuschauer: 575.

Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Zum ersten Mal seit knapp acht Jahren treffen der Hamburger SV und Bayer 04 in der Bundesliga wieder aufeinander. An diesem Dienstagabend, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr/live bei Sky und DAZN, sowie WOW und im Werkself-Radio), empfängt der heimstarke Aufsteiger die Werkself zum Abschluss der Hinrunde im Volksparkstadion. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen