1:0 - U17 krönt Hinrunde mit Derbysieg

Ein Eigentor kurz vor Schluss bescherte der U17 zum Hinrunden-Ausklang einen verdienten 1:0 (0:0)-Sieg beim 1. FC Köln. Damit festigten die Werkself-Jungs ihren zweiten Platz.
20171015_U17_SG_Unterrath.jpg

Tore: Lange scheiterte eine starke U17 der Werkself im Spitzenspiel beim 1. FC Köln an der Präzision oder dem Kölner Torwart. Doch eine Minute vor Schluss durften die Leverkusener Gäste vor fast 600 Zuschauern doch noch jubeln. Kingsley Sarpei brachte eine Ecke scharf auf den ersten Pfosten. Der aufgerückte Seymour Fünger ging wuchtig mit dem Kopf in die Hereingabe und vom Kopf eines Kölners prallte der Ball zum 1:0 ins Netz (79.).

Einordnung: Zum Ende der Hinrunde lautet die Bilanz der B-Junioren 10 Siege, 2 Unentschieden und 1 Niederlage. "Das ist schon stark, auch mit welcher Konstanz die Jungs in dieser Altersklasse bisher auftreten", freute sich Trainer Jan Hoepner. Drei Mal stand zuletzt in Folge die Null und das gegen starke Gegner wie den VfL Bochum oder eben den drittplatzierten 1. FC Köln.

So geht's weiter: Von Rang zwei aus geht es für die U17 mit 32 Punkten hinter Borussia Dortmund (33) und dem FC (29) in die Rückrunde. Und der Auftakt hat es mit den Spielen bei Borussia Mönchengladbach (24.11.) und gegen Tabellenführer Dortmund (2.12.) gleich in sich. "Da geht es gleich weiter in die Vollen und wir müssen absolut konzentriert bleiben", so Hoepner.

DIE STATISTIK:
1. FC Köln U17: Friedsam - Sponsel, Lanser, Örnek, Berg (60. Schmid), Lemperle, Thielmann, Ksiouar, Dahmen, Jansen (70. Özden), Schwirten.

Bayer 04 U17:  Johnen - Fünger, Schwieren, Kemper, Onur (80. Determann), Türkmen, Sarpei, Scott, Schlößer, Gedikli (80. Eze), Ekene.

Tor: 0:1 Örnek (79. Eigentor).

Gelbe Karten: Lanser, Örnek - Scott, Kemper.

Schiedsrichter: Wienefeld (Hamburg).
Zuschauer: 575.

Ähnliche News

Vor 40 Jahren: Historischer 2:1-Heimerfolg gegen Stuttgart
Werkself-TV - 09.01.2026

Da war doch was... Vor 40 Jahren: Historischer 2:1-Heimerfolg gegen Stuttgart

Im April 1986 feierte die Werkself dank des Treffers von Bum-kun Cha den ersten Sieg gegen Stuttgart nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Der VfB war durch ein Tor von Jürgen Klinsmann zunächst in Führung gegangen.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 09.01.2026

Nachwuchs: Hochkarätige Hallenturniere für U19 und U15

Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Training
Jugend - 08.01.2026

Top-Turnier zum Jahresstart: U19 beim Mercedes-Benz Cup 2026 im Einsatz

Der erste Härtetest nach der Winterpause wartet: Am kommenden Samstag, 10. Januar, und Sonntag, 11. Januar, misst sich die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup mit einigen Top-Teams aus dem internationalen Nachwuchsbereich. Zu den Teilnehmern des prestigeträchtigen Hallenturniers gehören in diesem Jahr unter anderem der FC Bayern München, der FC São Paulo und der FC Basel 1893. Zu sehen sind die Spiele ab Samstag, 12 Uhr, live und mit Kommentar auf dem frei empfangbaren Kanal Sky Sport Mix.

Mehr zeigen
Gerard Roca
Jugend - 08.01.2026

Neue Struktur im Nachwuchsbereich U16 bis U19: Bayer 04 verpflichtet Gerard Roca als Head of Coaching/Methodology

Bayer 04 Leverkusen hat den Spanier Gerard Roca als Head of Coaching/Methodology für den Bereich der U16- bis U19-Nachwuchsteams verpflichtet. Der 31-Jährige arbeitete zuletzt als Koordinator der katalanischen Fußballnationalmannschaften und war zuvor maßgeblich an der erfolgreichen Nachwuchsarbeit des spanischen Klubs CF Damm beteiligt.

Mehr zeigen