
Spiel: Die Gäste aus Mönchengladbach übernahmen im Ulrich-Haberland-Stadion von Beginn an das Kommando. Ein geschickter Freistoß von halblinks über alle Köpfe hinweg ins rechte Ecke brachte den Borussen die Führung ein (19.). Kurz darauf legte Mönchengladbachs Mittelstürmer David Arize nach einem Angriff über die rechte Seite aus kurzer Distanz das 2:0 nach (23.).
Die Werkself-Talente taten sich schwer, sich aus dem permanenten Druck zu befreien, hatten aber durch einen Freistoß von Enes Yilmaz eine gute Chance. Der Mittelfeldspieler setzte den Versuch allerdings zentral aus 20 Metern über das Tor (26.). Kurz nach Wiederanpfiff legten die Gäste mit einem Schrägschuss vom linken Strafraumeck das 3:0 nach (43.). Der Endstand zum 0:4 fiel im Anschluss an eine Ecke aus kurzer Distanz (68.).
Einordnung: Im ersten Pflichtspiel seit fast einem Jahr musste sich die U17 gegen einen der Top-Favoriten der West-Staffel geschlagen geben. „Mönchengladbach war überlegen und hat verdient gewonnen“, ordnete auch Trainer Jan Hoepner die Partie deutlich ein.
So geht's weiter: Am 2. Spieltag steht für die Leverkusener U17 gleich der nächste Hit auf dem Spielplan. Am 18. September geht es zu Borussia Dortmund, einem der weiteren Top-Teams der West-Staffel. Allerdings mussten sich die Schwarz-Gelben zum Bundesliga-Auftakt mit einem 2:2 bei Arminia Bielefeld zufrieden geben. Gespielt wird am Samstag ab 11 Uhr im Leistungszentrum des BVB. Das nächste Heimspiel bestreitet das Leverkusener Nachwuchs-Team am 26. September gegen Fortuna Düsseldorf.
Die Statistik:
Bayer 04: Novodomsky - Mayer, Bugenhagen, Adiele, Zirkzee, Yilmaz, Sesay (41. Flock), Petak (63. Izekor), Latiris (53. Djedovic), Onyeka, Jaksic
M'gladbach: Dimmer - Zajaczkowkski, Joseph, Hülsenbusch, Digeberkou, Dasbach, Walde, Vidic (53. Nickel), Arize (77. Acarsoy), Gerhardt (72. Milaj), Adedeji
Tore: 0:1 Joseph (19.), 0:2 Arize (23.), 0:3 Adedeji (43.), 0:4 Adedeji (68.)
Gelbe Karte: Gerhardt
Schiedsrichter: Schandry (Königstein)
Zuschauer: 252

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 die Ruhe vor dem Sturm des anstehenden K.-o.-Spiels in der UEFA Youth League beim FC Villarreal am kommenden Mittwoch (Anstoß: 16 Uhr) genießt, absolviert die U17 noch einen letzten hochkarätigen Test bei den Junioren des niederländischen Meisters PSV Eindhoven. Bereits mittendrin im Pflichtspiel-Alltag ist die U13, die nach dem erfolgreichen Re-Start in der vergangenen Woche auch gegen den SC Paderborn 07 punkten will. Auf die U14 und die U11 warten spannende internationale Hallenturniere – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Montrell Culbreath bleibt bei Bayer 04! Direkt nach der Unterschrift zu seiner Vertragsverlängerung spricht der Offensivspieler über seinen Weg unterm Kreuz – von den ersten Schritten in der U17 bis zum ersten Bundesliga-Tor und seinem Debüt in der UEFA Champions League. Im Interview blickt er auf seine Entwicklung im Klub, seine Einsätze in der UEFA Youth League und auf die Momente, die ihn auf und neben dem Platz geprägt haben. Ein persönliches Gespräch mit dem 18-Jährigen, der zeigt, wie viel Bayer 04 ihm bedeutet.
Mehr zeigen
Meilenstein für drei Bayer 04-Talente neben dem Platz: Die Auszubildenden Amelie Rohde, Julius Manderfeld und Mika Sievert haben ihre um sechs Monate auf zweieinhalb Jahre verkürzte Ausbildung beim Werksklub erfolgreich abgeschlossen. Bayer 04 würdigte die Azubis am Donnerstag, 29. Januar, in der BayArena.
Mehr zeigen