
Spiel: Die Gäste aus Mönchengladbach übernahmen im Ulrich-Haberland-Stadion von Beginn an das Kommando. Ein geschickter Freistoß von halblinks über alle Köpfe hinweg ins rechte Ecke brachte den Borussen die Führung ein (19.). Kurz darauf legte Mönchengladbachs Mittelstürmer David Arize nach einem Angriff über die rechte Seite aus kurzer Distanz das 2:0 nach (23.).
Die Werkself-Talente taten sich schwer, sich aus dem permanenten Druck zu befreien, hatten aber durch einen Freistoß von Enes Yilmaz eine gute Chance. Der Mittelfeldspieler setzte den Versuch allerdings zentral aus 20 Metern über das Tor (26.). Kurz nach Wiederanpfiff legten die Gäste mit einem Schrägschuss vom linken Strafraumeck das 3:0 nach (43.). Der Endstand zum 0:4 fiel im Anschluss an eine Ecke aus kurzer Distanz (68.).
Einordnung: Im ersten Pflichtspiel seit fast einem Jahr musste sich die U17 gegen einen der Top-Favoriten der West-Staffel geschlagen geben. „Mönchengladbach war überlegen und hat verdient gewonnen“, ordnete auch Trainer Jan Hoepner die Partie deutlich ein.
So geht's weiter: Am 2. Spieltag steht für die Leverkusener U17 gleich der nächste Hit auf dem Spielplan. Am 18. September geht es zu Borussia Dortmund, einem der weiteren Top-Teams der West-Staffel. Allerdings mussten sich die Schwarz-Gelben zum Bundesliga-Auftakt mit einem 2:2 bei Arminia Bielefeld zufrieden geben. Gespielt wird am Samstag ab 11 Uhr im Leistungszentrum des BVB. Das nächste Heimspiel bestreitet das Leverkusener Nachwuchs-Team am 26. September gegen Fortuna Düsseldorf.
Die Statistik:
Bayer 04: Novodomsky - Mayer, Bugenhagen, Adiele, Zirkzee, Yilmaz, Sesay (41. Flock), Petak (63. Izekor), Latiris (53. Djedovic), Onyeka, Jaksic
M'gladbach: Dimmer - Zajaczkowkski, Joseph, Hülsenbusch, Digeberkou, Dasbach, Walde, Vidic (53. Nickel), Arize (77. Acarsoy), Gerhardt (72. Milaj), Adedeji
Tore: 0:1 Joseph (19.), 0:2 Arize (23.), 0:3 Adedeji (43.), 0:4 Adedeji (68.)
Gelbe Karte: Gerhardt
Schiedsrichter: Schandry (Königstein)
Zuschauer: 252

Bayer 04 ist zurück in der BayArena! Unter dem Motto „Ein Tag. Zwei Teams. Ein Klub.“ wird das Leverkusener Stadiongelände zur Erlebniswelt – mit vielfältigen, exklusiven Aktionen auf und neben dem Platz. Im Ticker zur Saisoneröffnung 2026 behaltet ihr den Überblick über alle Highlights.
Mehr zeigen
Eingeleitet von einem lupenreinen Hattrick von Cornelia Kramer haben die Bayer 04-Frauen ihren vorletzten Test der Vorbereitung souverän gewonnen. Im Rahmen der Saisoneröffnung schlug die Werkself den niederländischen Erstligisten Feyenoord Rotterdam 7:0 (3:0). Vor 3.000 Zuschauern im Ulrich-Haberland-Stadion erzielten Kramer (6.,25.,45.), Sofie Zdebel (47.), Maja Sternad (59.), Natasha Kowalski (83.) und Vanessa Fudalla (86.) die Treffer für die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 7:0-Testspiel-Erfolg der Bayer 04-Frauen gegen Feyenoord Rotterdam in voller Länge re-live...
Mehr zeigen
Im Rahmen der Saisoneröffnung bestreiten die Bayer 04-Frauen am heutigen Samstag, 8. August (Anstoß: 13.15 Uhr), im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten Feyenoord Rotterdam. Im Vorfeld der Partie wird die Mannschaft von Cheftrainer Robert Pätzold offiziell vorgestellt, zudem wird Vanessa Fudalla als Bayer 04-„Spielerin der Saison“ 2025/26 geehrt. Werkself-TV überträgt die Partie live und in voller Länge ab 13 Uhr...

Der Gesellschafterausschuss der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH hat die Verträge der beiden Geschäftsführer Fernando Carro und Simon Rolfes vorzeitig verlängert. Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Fernando Carro (62), wird seine Tätigkeit bis zum 30. Juni 2029 fortsetzen, Geschäftsführer Sport Simon Rolfes (44) bis zum 30. Juni 2031.
Mehr zeigen