
Verlauf: Gegen eine der besten Defensivreihen der B-Junioren Bundesliga West war von Anfang an klar, dass die U17 von Bayer 04 viel Geduld brauchen würde. Entsprechend konzentriert gingen die Gastgeber die Partie an und erspielten sich durchaus ihre Möglichkeiten. Doch trotz einiger guter Chancen, unter anderem durch einen Abschluss von Yannik Schlößer im ersten Durchgang oder eine Großchance durch Emrehan Gedikli in Halbzeitzwei, brachte das Team von Patrick Weiser und Jan Hoepner den Ball nicht im Tor unter und musste sich mit dem torlosen Unentschieden begnügen.
Einordnung: Nach zwei überzeugenden 4:1-Siegen zum Jahresstart und insgesamt drei Siegen in Folge reichte es für die Werkself-Junioren dieses Mal nur zu einem Zähler. Da die Konkurrenten aus Dortmund (2:0 in Bochum) und 1. FC Köln (3:0 beim FC Hennef) gewannen, musste die U17 im Kampf um die Plätze eins und zwei die beiden Top-Teams etwas ziehen lassen. Auf Rang eins liegt Dortmund mit 49 Zählern. Danach folgen Köln (47) und der Nachwuchs aus Leverkusen (44).
So geht's weiter: Am nächsten Spieltag hat die U17 erneut ein Heimspiel. Am 10. März geht es gegen den FC Hennef (11 Uhr, Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten), der nach der Heim-Niederlage gegen Köln als Elfter weiter knapp über der Abstiegszone steht.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Johnen - Schwieren, Kemper, Onur, Türkmen, Sarpei, Schlößer, Determann (58. Eickschläger), Gedikli, Erken, Ekene.
Fortuna Düsseldorf U17: Gorka - Paura, Kessels, Jorch, Siebert, Akhal, Ivanovski, Greven, Harth (68. Retterrath), Gatzke (61. Köse), Turay (76. Kiriakidis).
Tore: /.
Gelbe Karten: Türkmen - /.
Schiedsrichter: Schandry (Königstein).
Zuschauer: 100.

Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Zum ersten Mal seit knapp acht Jahren treffen der Hamburger SV und Bayer 04 in der Bundesliga wieder aufeinander. An diesem Dienstagabend, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr/live bei Sky und DAZN, sowie WOW und im Werkself-Radio), empfängt der heimstarke Aufsteiger die Werkself zum Abschluss der Hinrunde im Volksparkstadion. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen