
Die Teilnehmer konnten sich jedoch nicht nur auf das anstehende Training freuen, sondern auch auf die von Bayer 04 zur Verfügung gestellte Kleidung für das anstehende Profi-Training sowie einen Turnbeutel der BERGISCHEN Krankenkasse, die in diesem Jahr Gesundheitspartner der „Trainieren wie die Werkself“-Veranstaltung ist.
Begrüßt wurden die 22 Gewinner der begehrten Plätze vom ehemaligen Werkself-Profi und Ehrenspielführer Stefan Kießling, dessen Trainerstab durch Werkself-Torwarttrainer David Thiel sowie -Athletikcoach Schahriar Bigdeli ergänzt worden ist.
Die Balltasche über die Schultern geworden, die Leibchen auf dem Arm und die Hütchen in der Hand, machte sich die 25-köpfige Truppe nach einem starken Regenschauer und bei nur noch leichtem Nieselregen auf den Weg zu den Trainingsplätzen der Werkself.
Den Auftakt in die 90-minütige Einheit gab Bigdeli, seit 2012 Athletiktrainer der Bayer 04-Profis, der mit gezielten Hinweisen zur Ausführung der einzelnen Übungen und seinem geschulten Auge den Teens dabei half, sich wie unsere Werkself-Akteure aufzuwärmen. Für das weitere Training mit Ball am Fuß ging es dann in zwei Gruppen weiter, denn auch unsere Torhüter sollten auf ihre Kosten kommen.






Unter den Augen Thiels, der unter anderem bereits Bernd Leno, René Adler und aktuell Lukas Hradecky trainiert hat, durften sich Sara, Klaas und Nick auf der anderen Seite des Feldes im Tor beweisen.
Hindernisse und Sichtbehinderungen kamen beim Training mit den Torhüterinnen und Torhütern dabei immer und immer wieder zum Einsatz. Währenddessen sich das Trio der Reihe nach den Bällen entgegen auf den Rasen warf, spielten sich die restlichen Teilnehmer der Einheit die Bälle in mehreren von Kießling aufgebauten Pass-Variationen die Bälle zu.
Nach einer kurzen Trinkpause ging es dann an eine gemeinsame Abschlusseinheit, in der sich das Torwart-Trio der Torschuss-Übung Kießlings stellte. In zwei Gruppen aufgeteilt, lieferten sich die Teens dabei ein Duell um die höhere Trefferzahl. Die direkten Duelle gingen dabei stets knapp aus. Eine Devise dafür, dass wir vielleicht den einen oder anderen Stürmer-Rohdiamanten in den Reihen hatten!

Das abschließende Trainingsspiel, in dem Kießling sogar als Joker mit von Partie war - sicherlich das Highlight des Trainings - stellte sich als Spitzen-Duell zwischen Team grau und Team blau heraus. Die Teens passten die Bälle hin und her und köpften den einen oder anderen Ball ins Netz, da staunten selbst die am Rande stehenden Thiel und Bigdeli nicht schlecht.
Das letzte Duell des Tages lieferten sich nach Abschluss des Trainings noch drei Teens an der Torwand der BERGISCHEN Krankenkasse, dort gab es nämlich für alle Teilnehmer 04 Karten für ein Heimspiel der Werkself zu gewinnen.
Mit den gewonnenen Tickets in der Hosentasche, dem Ballsack auf der Schulter und dem restlichen Trainings-Equipment auf den Armen ging es schnell zurück in die Umkleide und anschließend nach Hause.

Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr), trifft die Werkself auswärts auf die TSG Hoffenheim. Melde dich jetzt für die Club-Tour zum Duell in der PreZero Arena an und unterstütze die Werkself live vor Ort.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen