
Die Teilnehmer konnten sich jedoch nicht nur auf das anstehende Training freuen, sondern auch auf die von Bayer 04 zur Verfügung gestellte Kleidung für das anstehende Profi-Training sowie einen Turnbeutel der BERGISCHEN Krankenkasse, die in diesem Jahr Gesundheitspartner der „Trainieren wie die Werkself“-Veranstaltung ist.
Begrüßt wurden die 22 Gewinner der begehrten Plätze vom ehemaligen Werkself-Profi und Ehrenspielführer Stefan Kießling, dessen Trainerstab durch Werkself-Torwarttrainer David Thiel sowie -Athletikcoach Schahriar Bigdeli ergänzt worden ist.
Die Balltasche über die Schultern geworden, die Leibchen auf dem Arm und die Hütchen in der Hand, machte sich die 25-köpfige Truppe nach einem starken Regenschauer und bei nur noch leichtem Nieselregen auf den Weg zu den Trainingsplätzen der Werkself.
Den Auftakt in die 90-minütige Einheit gab Bigdeli, seit 2012 Athletiktrainer der Bayer 04-Profis, der mit gezielten Hinweisen zur Ausführung der einzelnen Übungen und seinem geschulten Auge den Teens dabei half, sich wie unsere Werkself-Akteure aufzuwärmen. Für das weitere Training mit Ball am Fuß ging es dann in zwei Gruppen weiter, denn auch unsere Torhüter sollten auf ihre Kosten kommen.






Unter den Augen Thiels, der unter anderem bereits Bernd Leno, René Adler und aktuell Lukas Hradecky trainiert hat, durften sich Sara, Klaas und Nick auf der anderen Seite des Feldes im Tor beweisen.
Hindernisse und Sichtbehinderungen kamen beim Training mit den Torhüterinnen und Torhütern dabei immer und immer wieder zum Einsatz. Währenddessen sich das Trio der Reihe nach den Bällen entgegen auf den Rasen warf, spielten sich die restlichen Teilnehmer der Einheit die Bälle in mehreren von Kießling aufgebauten Pass-Variationen die Bälle zu.
Nach einer kurzen Trinkpause ging es dann an eine gemeinsame Abschlusseinheit, in der sich das Torwart-Trio der Torschuss-Übung Kießlings stellte. In zwei Gruppen aufgeteilt, lieferten sich die Teens dabei ein Duell um die höhere Trefferzahl. Die direkten Duelle gingen dabei stets knapp aus. Eine Devise dafür, dass wir vielleicht den einen oder anderen Stürmer-Rohdiamanten in den Reihen hatten!

Das abschließende Trainingsspiel, in dem Kießling sogar als Joker mit von Partie war - sicherlich das Highlight des Trainings - stellte sich als Spitzen-Duell zwischen Team grau und Team blau heraus. Die Teens passten die Bälle hin und her und köpften den einen oder anderen Ball ins Netz, da staunten selbst die am Rande stehenden Thiel und Bigdeli nicht schlecht.
Das letzte Duell des Tages lieferten sich nach Abschluss des Trainings noch drei Teens an der Torwand der BERGISCHEN Krankenkasse, dort gab es nämlich für alle Teilnehmer 04 Karten für ein Heimspiel der Werkself zu gewinnen.
Mit den gewonnenen Tickets in der Hosentasche, dem Ballsack auf der Schulter und dem restlichen Trainings-Equipment auf den Armen ging es schnell zurück in die Umkleide und anschließend nach Hause.
Die slowenische Nationalspielerin Maja Sternad ist der fünfte Zugang der Bayer 04-Frauen für die kommende Saison. Im Interview stellt sich die 22-Jährige vor, spricht über die besondere Konstellation am letzten Spieltag und ihre Ziele mit der Werkself.
Mehr zeigen
Offensive Verstärkung für die Werkself: Bayer 04 Leverkusen hat Stürmerin Maja Sternad verpflichtet. Die 22-Jährige kommt vom Liga-Konkurrenten SV Werder Bremen und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.
Mehr zeigenMit einem gewaltigen Distanzschuss und einem Traumtor schossen Carsten Ramelow und Dimitar Berbatov die Werkself im Dezember 2003 zum knappen, aber verdienten Auswärtssieg gegen den VfB Stuttgart. Am Ende der Saison erreichte Bayer 04 in der Tabelle einen Platz vor den Schwaben – und war damit zurück in der UEFA Champions League...
Mehr zeigen
Ein Testspiel der besonderen Art bestreitet die U16 von Bayer 04 am Wochenende: Am Leistungszentrum Kurtekotten geht es gegen die U16-Nationalmannschaft Chinas. Während die U15 mit einem Erfolg gegen Alemannia Aachen zurück in die Erfolgsspur finden will, warten auf die U14, U10, U9 und U8 Turniere in Belgien und den Niederlanden. Nach dem Einzug der U16- und U13-Juniorinnen ins Finale des Verbandspokals geht es für die Leverkusenerinnen wieder in ihrer jeweiligen Liga zur Sache. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 33. Spieltags der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum VfB Stuttgart. Anpfiff ist am Samstag, 9. Mai, um 15.30 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Partie in der MHP Arena für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen