
Die Teilnehmer konnten sich jedoch nicht nur auf das anstehende Training freuen, sondern auch auf die von Bayer 04 zur Verfügung gestellte Kleidung für das anstehende Profi-Training sowie einen Turnbeutel der BERGISCHEN Krankenkasse, die in diesem Jahr Gesundheitspartner der „Trainieren wie die Werkself“-Veranstaltung ist.
Begrüßt wurden die 22 Gewinner der begehrten Plätze vom ehemaligen Werkself-Profi und Ehrenspielführer Stefan Kießling, dessen Trainerstab durch Werkself-Torwarttrainer David Thiel sowie -Athletikcoach Schahriar Bigdeli ergänzt worden ist.
Die Balltasche über die Schultern geworden, die Leibchen auf dem Arm und die Hütchen in der Hand, machte sich die 25-köpfige Truppe nach einem starken Regenschauer und bei nur noch leichtem Nieselregen auf den Weg zu den Trainingsplätzen der Werkself.
Den Auftakt in die 90-minütige Einheit gab Bigdeli, seit 2012 Athletiktrainer der Bayer 04-Profis, der mit gezielten Hinweisen zur Ausführung der einzelnen Übungen und seinem geschulten Auge den Teens dabei half, sich wie unsere Werkself-Akteure aufzuwärmen. Für das weitere Training mit Ball am Fuß ging es dann in zwei Gruppen weiter, denn auch unsere Torhüter sollten auf ihre Kosten kommen.






Unter den Augen Thiels, der unter anderem bereits Bernd Leno, René Adler und aktuell Lukas Hradecky trainiert hat, durften sich Sara, Klaas und Nick auf der anderen Seite des Feldes im Tor beweisen.
Hindernisse und Sichtbehinderungen kamen beim Training mit den Torhüterinnen und Torhütern dabei immer und immer wieder zum Einsatz. Währenddessen sich das Trio der Reihe nach den Bällen entgegen auf den Rasen warf, spielten sich die restlichen Teilnehmer der Einheit die Bälle in mehreren von Kießling aufgebauten Pass-Variationen die Bälle zu.
Nach einer kurzen Trinkpause ging es dann an eine gemeinsame Abschlusseinheit, in der sich das Torwart-Trio der Torschuss-Übung Kießlings stellte. In zwei Gruppen aufgeteilt, lieferten sich die Teens dabei ein Duell um die höhere Trefferzahl. Die direkten Duelle gingen dabei stets knapp aus. Eine Devise dafür, dass wir vielleicht den einen oder anderen Stürmer-Rohdiamanten in den Reihen hatten!

Das abschließende Trainingsspiel, in dem Kießling sogar als Joker mit von Partie war - sicherlich das Highlight des Trainings - stellte sich als Spitzen-Duell zwischen Team grau und Team blau heraus. Die Teens passten die Bälle hin und her und köpften den einen oder anderen Ball ins Netz, da staunten selbst die am Rande stehenden Thiel und Bigdeli nicht schlecht.
Das letzte Duell des Tages lieferten sich nach Abschluss des Trainings noch drei Teens an der Torwand der BERGISCHEN Krankenkasse, dort gab es nämlich für alle Teilnehmer 04 Karten für ein Heimspiel der Werkself zu gewinnen.
Mit den gewonnenen Tickets in der Hosentasche, dem Ballsack auf der Schulter und dem restlichen Trainings-Equipment auf den Armen ging es schnell zurück in die Umkleide und anschließend nach Hause.

Bayer 04 Leverkusen hat den U19-Mittelstürmer Ken Izekor zum Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig transferiert. Die Niedersachsen verpflichteten den 18-Jährigen auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison 2025/26.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den französischen U21-Nationalspieler Jeanuel Belocian per Leihe zum Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg transferiert. Der 20 Jahre alte Verteidiger wechselt mit sofortiger Wirkung bis zum Ende der laufenden Saison zu den Niedersachsen. Der Vertrag Belocians hat noch Gültigkeit bis zum 30. Juni 2029.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Für das Nachholspiel des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert die Werkself am Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20.30 Uhr), beim Aufsteiger Hamburger SV im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf. Die ursprünglich für Mitte Januar angesetzte Partie war witterungsbedingt abgesagt worden.
Mehr zeigen