
Die Teilnehmer konnten sich jedoch nicht nur auf das anstehende Training freuen, sondern auch auf die von Bayer 04 zur Verfügung gestellte Kleidung für das anstehende Profi-Training sowie einen Turnbeutel der BERGISCHEN Krankenkasse, die in diesem Jahr Gesundheitspartner der „Trainieren wie die Werkself“-Veranstaltung ist.
Begrüßt wurden die 22 Gewinner der begehrten Plätze vom ehemaligen Werkself-Profi und Ehrenspielführer Stefan Kießling, dessen Trainerstab durch Werkself-Torwarttrainer David Thiel sowie -Athletikcoach Schahriar Bigdeli ergänzt worden ist.
Die Balltasche über die Schultern geworden, die Leibchen auf dem Arm und die Hütchen in der Hand, machte sich die 25-köpfige Truppe nach einem starken Regenschauer und bei nur noch leichtem Nieselregen auf den Weg zu den Trainingsplätzen der Werkself.
Den Auftakt in die 90-minütige Einheit gab Bigdeli, seit 2012 Athletiktrainer der Bayer 04-Profis, der mit gezielten Hinweisen zur Ausführung der einzelnen Übungen und seinem geschulten Auge den Teens dabei half, sich wie unsere Werkself-Akteure aufzuwärmen. Für das weitere Training mit Ball am Fuß ging es dann in zwei Gruppen weiter, denn auch unsere Torhüter sollten auf ihre Kosten kommen.






Unter den Augen Thiels, der unter anderem bereits Bernd Leno, René Adler und aktuell Lukas Hradecky trainiert hat, durften sich Sara, Klaas und Nick auf der anderen Seite des Feldes im Tor beweisen.
Hindernisse und Sichtbehinderungen kamen beim Training mit den Torhüterinnen und Torhütern dabei immer und immer wieder zum Einsatz. Währenddessen sich das Trio der Reihe nach den Bällen entgegen auf den Rasen warf, spielten sich die restlichen Teilnehmer der Einheit die Bälle in mehreren von Kießling aufgebauten Pass-Variationen die Bälle zu.
Nach einer kurzen Trinkpause ging es dann an eine gemeinsame Abschlusseinheit, in der sich das Torwart-Trio der Torschuss-Übung Kießlings stellte. In zwei Gruppen aufgeteilt, lieferten sich die Teens dabei ein Duell um die höhere Trefferzahl. Die direkten Duelle gingen dabei stets knapp aus. Eine Devise dafür, dass wir vielleicht den einen oder anderen Stürmer-Rohdiamanten in den Reihen hatten!

Das abschließende Trainingsspiel, in dem Kießling sogar als Joker mit von Partie war - sicherlich das Highlight des Trainings - stellte sich als Spitzen-Duell zwischen Team grau und Team blau heraus. Die Teens passten die Bälle hin und her und köpften den einen oder anderen Ball ins Netz, da staunten selbst die am Rande stehenden Thiel und Bigdeli nicht schlecht.
Das letzte Duell des Tages lieferten sich nach Abschluss des Trainings noch drei Teens an der Torwand der BERGISCHEN Krankenkasse, dort gab es nämlich für alle Teilnehmer 04 Karten für ein Heimspiel der Werkself zu gewinnen.
Mit den gewonnenen Tickets in der Hosentasche, dem Ballsack auf der Schulter und dem restlichen Trainings-Equipment auf den Armen ging es schnell zurück in die Umkleide und anschließend nach Hause.

Begleitet das Ärzteteam der Werkself an einem Tag und erhaltet exklusive Einblicke in die medizinische Arbeit des Teams. Seid hautnah dabei, wenn bei einem Neuzugang der erste Medizincheck, Leistungstest und eingehende Untersuchungen durchgeführt werden. Erfahrt, wie verletzte Profis in der Reha wieder fit gemacht werden und seid Zeuge der Erstversorgung eines Spielers bei einem blutigen Zwischenfall während des Trainings. Das gibt es nur bei „Ein Tag mit …“, präsentiert von BarmeniaGothaer!
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Am 30. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC Augsburg in der BayArena. Im Rahmen der Partie, die am Samstag, 18. April, um 15.30 Uhr stattfindet, veranstaltet Bayer 04 einen Familienspieltag mit exklusiven Angeboten für Eltern und Kinder. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Am 28. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den VfL Wolfsburg in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 4. April, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Das souveräne 5:1 beim FC Viktoria Köln war für die U13 bereits der fünfte Dreier im sechsten Auftritt nach der Winterpause. Damit ist Bayer 04 Tabellenführer 1. FC Köln weiter dicht auf den Fersen. Auch die U14 hält den direkten Kontakt zur Spitze: Nach dem 1:1 gegen den VfL Bochum 1848 fehlen auf Rang drei nur sechs Zähler nach ganz oben. Auf K.-o.-Runden-Kurs befindet sich derweil die U19 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Beim 1. FC Union Berlin erzielte Schwarz-Rot in Unterzahl noch den Last-Minute-Ausgleich. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen