
Die Teilnehmer konnten sich jedoch nicht nur auf das anstehende Training freuen, sondern auch auf die von Bayer 04 zur Verfügung gestellte Kleidung für das anstehende Profi-Training sowie einen Turnbeutel der BERGISCHEN Krankenkasse, die in diesem Jahr Gesundheitspartner der „Trainieren wie die Werkself“-Veranstaltung ist.
Begrüßt wurden die 22 Gewinner der begehrten Plätze vom ehemaligen Werkself-Profi und Ehrenspielführer Stefan Kießling, dessen Trainerstab durch Werkself-Torwarttrainer David Thiel sowie -Athletikcoach Schahriar Bigdeli ergänzt worden ist.
Die Balltasche über die Schultern geworden, die Leibchen auf dem Arm und die Hütchen in der Hand, machte sich die 25-köpfige Truppe nach einem starken Regenschauer und bei nur noch leichtem Nieselregen auf den Weg zu den Trainingsplätzen der Werkself.
Den Auftakt in die 90-minütige Einheit gab Bigdeli, seit 2012 Athletiktrainer der Bayer 04-Profis, der mit gezielten Hinweisen zur Ausführung der einzelnen Übungen und seinem geschulten Auge den Teens dabei half, sich wie unsere Werkself-Akteure aufzuwärmen. Für das weitere Training mit Ball am Fuß ging es dann in zwei Gruppen weiter, denn auch unsere Torhüter sollten auf ihre Kosten kommen.






Unter den Augen Thiels, der unter anderem bereits Bernd Leno, René Adler und aktuell Lukas Hradecky trainiert hat, durften sich Sara, Klaas und Nick auf der anderen Seite des Feldes im Tor beweisen.
Hindernisse und Sichtbehinderungen kamen beim Training mit den Torhüterinnen und Torhütern dabei immer und immer wieder zum Einsatz. Währenddessen sich das Trio der Reihe nach den Bällen entgegen auf den Rasen warf, spielten sich die restlichen Teilnehmer der Einheit die Bälle in mehreren von Kießling aufgebauten Pass-Variationen die Bälle zu.
Nach einer kurzen Trinkpause ging es dann an eine gemeinsame Abschlusseinheit, in der sich das Torwart-Trio der Torschuss-Übung Kießlings stellte. In zwei Gruppen aufgeteilt, lieferten sich die Teens dabei ein Duell um die höhere Trefferzahl. Die direkten Duelle gingen dabei stets knapp aus. Eine Devise dafür, dass wir vielleicht den einen oder anderen Stürmer-Rohdiamanten in den Reihen hatten!

Das abschließende Trainingsspiel, in dem Kießling sogar als Joker mit von Partie war - sicherlich das Highlight des Trainings - stellte sich als Spitzen-Duell zwischen Team grau und Team blau heraus. Die Teens passten die Bälle hin und her und köpften den einen oder anderen Ball ins Netz, da staunten selbst die am Rande stehenden Thiel und Bigdeli nicht schlecht.
Das letzte Duell des Tages lieferten sich nach Abschluss des Trainings noch drei Teens an der Torwand der BERGISCHEN Krankenkasse, dort gab es nämlich für alle Teilnehmer 04 Karten für ein Heimspiel der Werkself zu gewinnen.
Mit den gewonnenen Tickets in der Hosentasche, dem Ballsack auf der Schulter und dem restlichen Trainings-Equipment auf den Armen ging es schnell zurück in die Umkleide und anschließend nach Hause.

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen