
Vertreten wurden die Bayer 04-Teens durch Lucas Blank und Florian Krieger. Beide hatten sich auf einen Aufruf im Teens-Newsletter gemeldet und wurden unter den Rückmeldungen ausgelost. Für die Jugendlichen war es ein absolutes Highlight, #B04eSports in einem Spiel gegen einen Konkurrenten aus der VBL vertreten zu dürfen. Und auch für #B04eSports war es das erste Mal, dass Fans auf dem eigenen Kanal aktiv waren.
Den Auftakt lieferte Lucas Blank mit einem knappen, aber verdienten 1:0-Sieg. Das Spiel war geprägt von viel Kontrolle und wenig Risiko. So ruhig wie Lucas auf dem virtuellen Platz agierte, so aufgeregt war er zuvor: „Ich war im Vorfeld schon ziemlich nervös, denn es war für mich etwas ganz Besonderes, #B04eSports in einem Spiel zu vertreten und vorher sogar in der Instagram-Story gezeigt zu werden. Deshalb habe ich mich für eine kontrollierte Taktik mit viel Ballbesitz entschieden – zum Glück mit Erfolg!“
Anschließend spielte Florian Krieger das zweite Duell und verlor, etwas unglücklich aber letztlich deutlich mit 0:4. Anschließend sprang er kurzfristig auch im dritten Spiel ein und schaffte den Turnaround. Mit der Umstellung auf eine größere Präsenz im Mittelfeld zog er die richtigen Lehren aus seinem ersten Spiel und gewann überzeugend mit 3:0. Ein versöhnlicher Abschluss für die mehr als 400 Fans, die im Twitch-Chat unsere Teens kräftig supporteten - ganz zur Freude von Florian: „Die Spiele haben richtig Spaß gemacht! Vor allem, dass so viele meiner Freunde live mitgefiebert haben, war einfach klasse. Natürlich hätte ich gerne auch das erste Spiel knapper gestaltet, aber der Gegner war einfach zu gut. Umso mehr habe ich mich gefreut, das Spiel danach gewonnen zu haben“.
Auch der eSports-Profi Marc „MARC_LDW23“ Landwehr war positiv überrascht von den Fertigkeiten der Jugendlichen und rundum zufrieden. „Die Jungs haben wirklich gute Leistungen gezeigt und Bayer 04 gut repräsentiert. In der Vorberichterstattung habe ich auf zwei Leverkusener Siege getippt und so ist es auch gekommen. Also war das heute für alle eine rundum gelungene Aktion.“, freute sich unser eSportler.
Wer sich die Spiele noch einmal in voller Länge anschauen möchte, der kann das auf dem vereinseigenen Twitch-Kanal tun. Zu den Highlights gelangt ihr HIER.

eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.
Mehr zeigen
Wertvolle Zähler gesammelt und Plätze in der Gesamttabelle gutgemacht! Die Leverkusener Konsolen-Profis sind in der Offline-Runde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 unter die Top Vier gekommen. Im Achtelfinale bezwang der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 den ungeschlagenen Vorrunden-Zweiten VfL Bochum 1848 auf hochspannende Art und Weise im Elfmeterschießen. Anschließend schlugen die Landwehr-Cousins, ihrerseits aktueller Klub-Vizemeister, den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Sieger RB Leipzig. Erst im Halbfinale war gegen den späteren Showdown-Sieger Borussia Mönchengladbach Schluss.
Mehr zeigen
Endlich wieder K.-o.-Duelle! Nachdem die Leverkusener Konsolen-Profis vergangenes Jahr den ersten Showdown in der Geschichte der VBL Club Championship spektakulär gewonnen hatten, folgten zwei eher ernüchternde Ausgaben mit dem zweimaligen Vorrunden-Aus. Nun, in Showdown vier, gelang den Cousins Marc und Sean Landwehr wieder der Einzug in die Offline-K.-o.-Phase. Und in dieser wartet am heutigen Montag, 2. Februar (ab 16 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), zum Start der VfL Bochum 1848. Der Gegner-Check und mögliche weitere Verlauf.
Mehr zeigen
Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg und RB Leipzig.
Mehr zeigen