
Neben der Einheit auf der Anlage der Profis konnte sich jeder Teilnehmer auch über ein vollständiges Trainingsoutfit von Bayer 04 freuen. In diesem ging es unter der Führung der drei erfahrenen Trainer auf das Trainingsgelände im Schatten der BayArena. Vor Ort teilte das Trainerteam die Gruppe auf, sodass sich Torwarttrainer Patrick Bade seinem Fachgebiet widmen konnte. Das Programm für die zwei Torhüter forderte die beiden Teilnehmer physisch aufs Äußerste. Gleichzeitig gab er den beiden Jugendlichen auch fachkundige Tipps zur technischen und taktischen Verbesserung ihres Torwartspiels mit auf den Weg. Mirko Casper und Athletikcoach Jonas Rath kümmerten sich derweil mit einem gut strukturierten Trainingsprogramm um die weiteren Teilnehmer.
Bereits bei der Ankunft auf dem Trainingsgelände erwartete die Teens ein vorbereiteter Platz. Zu Beginn startete die Gruppe unter Anleitung von Rath mit einer Aufwärmeinheit, in der die Vorbereitung auf die folgende Belastung und die Förderung der Koordination im Vordergrund standen. Mit voller Energie absolvierten die Teilnehmer den ersten Abschnitt des Trainings, bevor sie zur ersten Übungsform übergingen. Eine Kombinationsübung mit Pass- und Abschlusselementen forderte die Gruppe zielgenau zu arbeiten. In zweiter Instanz wurde dann auch erstmalig der Wettkampfgeist der jungen Spieler in den Fokus gerückt. Das Tempo der Übung wurde angezogen und eine Gewinner- und Verlierergruppe wurden im direkten Zweikampf ermittelt.
Im Anschluss folgte dann die erste Spielform. Bei einem Dreifarbspiel wurde die läuferische Intensität deutlich erhöht und das Überzahl-/Unterzahlverhalten in den Fokus gerückt. Mit dieser Spielform sollte bereits der Grundstein für das darauffolgende Abschlussspiel gelegt werden, welches ebenfalls auf einem kleinen Raum mit einer hohen Intensität auskommen sollte.




Wie bei den meisten Trainingseinheiten stand gegen Ende auch beim „Trainieren wie die Werkself“ ein Abschlussspiel auf dem Programm. Mit vollem Einsatz ging es in drei Abschnitten nochmal darum, sein Talent auf den Rasen zu bringen. Unter dem geschulten Blick des Trainerteams fand auch die letzte Spielform ein Ende. Auf einem begrenzten Raum wurde unter Zeitdruck der schnelle Torabschluss in den Fokus gerückt. Nach intensiven letzten 20 Minuten fand die Einheit ein Ende und die Teens konnten erschöpft und vor allem glücklich den Heimweg antreten.
Du willst das auch erleben? Dann werde jetzt Teil der Bayer 04-Teens! HIER geht's zur Anmeldung!

Mitte Juli startet Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27. Ihr Trainingslager wird die Werkself in diesem Sommer erstmals im thüringischen Blankenhain absolvieren. Vom 1. bis zum 7. August weilt die Mannschaft im Spa & GolfResort Weimarer Land und bereitet sich dort auf die neue Spielzeit vor. Bayer 04 bietet eine mehrtägige Tour exklusiv für Mitglieder aller Altersklassen an. Alle Infos, unter anderem zur Anmeldung, im Überblick.
Mehr zeigen
Mit Rang sechs am Ende der Bundesligasaison 2025/26 beendete Bayer 04 zum neunten Mal in Folge eine Spielzeit im oberen Tabellendrittel. Während die Werkself in der UEFA Champions League im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten FC Arsenal knapp ausschied, schaffte es Schwarz-Rot im DFB-Pokal zum dritten Mal hintereinander ins Halbfinale. Wie in den Vorjahren habt ihr auch nach dieser Saison wieder die Möglichkeit, euren „Spieler der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Clubmitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
Mit 46 Punkten in der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben die Bayer 04-Frauen den Klub-Rekord der vergangenen Saison erneut gebrochen und landeten am Ende auf Rang fünf – auch 15 Siege bedeuten eine historische Bestmarke. Wie in den Vorjahren habt ihr nun wieder die Möglichkeit, eure „Spielerin der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Mitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
Einmal selbst auf dem Rasen stehen, auf dem sonst die Profis der Werkself spielen – für zahlreiche Bayer 04-Mitglieder wurde dieser Wunsch beim diesjährigen Mitglieder-Kick Wirklichkeit. Rund 400 aktive Teilnehmer aller Altersklassen nutzten die Gelegenheit, die BayArena aus einer ganz neuen, besonderen Perspektive zu erleben. Und auch auf den Rängen war einiges los: Insgesamt zog das Event mehr als 1.000 Besuchende an und bildete einen stimmungsvollen Abschluss der Saison.
Mehr zeigen
Einmal selbst auf dem heiligen Rasen der BayArena Fußball spielen: Du als Bayer 04-Mitglied hast in diesem Jahr wieder die Chance, diesen schwarz-roten Traum wahr werden zu lassen. Auch Familienangehörige, Freunde und Bekannte, die dich von der Tribüne aus unterstützen können, sind herzlich willkommen. Kommt am Pfingstmontag, 25. Mai, vorbei und lasst die Saison 2025/26 in der BayArena gebührend ausklingen!
Mehr zeigen