Neben der Einheit auf der Anlage der Profis konnte sich jeder Teilnehmer auch über ein vollständiges Trainingsoutfit von Bayer 04 freuen. In diesem ging es unter der Führung der drei erfahrenen Trainer auf das Trainingsgelände im Schatten der BayArena. Vor Ort teilte das Trainerteam die Gruppe auf, sodass sich Torwarttrainer Patrick Bade seinem Fachgebiet widmen konnte. Das Programm für die zwei Torhüter forderte die beiden Teilnehmer physisch aufs Äußerste. Gleichzeitig gab er den beiden Jugendlichen auch fachkundige Tipps zur technischen und taktischen Verbesserung ihres Torwartspiels mit auf den Weg. Mirko Casper und Athletikcoach Jonas Rath kümmerten sich derweil mit einem gut strukturierten Trainingsprogramm um die weiteren Teilnehmer.
Bereits bei der Ankunft auf dem Trainingsgelände erwartete die Teens ein vorbereiteter Platz. Zu Beginn startete die Gruppe unter Anleitung von Rath mit einer Aufwärmeinheit, in der die Vorbereitung auf die folgende Belastung und die Förderung der Koordination im Vordergrund standen. Mit voller Energie absolvierten die Teilnehmer den ersten Abschnitt des Trainings, bevor sie zur ersten Übungsform übergingen. Eine Kombinationsübung mit Pass- und Abschlusselementen forderte die Gruppe zielgenau zu arbeiten. In zweiter Instanz wurde dann auch erstmalig der Wettkampfgeist der jungen Spieler in den Fokus gerückt. Das Tempo der Übung wurde angezogen und eine Gewinner- und Verlierergruppe wurden im direkten Zweikampf ermittelt.
Im Anschluss folgte dann die erste Spielform. Bei einem Dreifarbspiel wurde die läuferische Intensität deutlich erhöht und das Überzahl-/Unterzahlverhalten in den Fokus gerückt. Mit dieser Spielform sollte bereits der Grundstein für das darauffolgende Abschlussspiel gelegt werden, welches ebenfalls auf einem kleinen Raum mit einer hohen Intensität auskommen sollte.
Wie bei den meisten Trainingseinheiten stand gegen Ende auch beim „Trainieren wie die Werkself“ ein Abschlussspiel auf dem Programm. Mit vollem Einsatz ging es in drei Abschnitten nochmal darum, sein Talent auf den Rasen zu bringen. Unter dem geschulten Blick des Trainerteams fand auch die letzte Spielform ein Ende. Auf einem begrenzten Raum wurde unter Zeitdruck der schnelle Torabschluss in den Fokus gerückt. Nach intensiven letzten 20 Minuten fand die Einheit ein Ende und die Teens konnten erschöpft und vor allem glücklich den Heimweg antreten.
Du willst das auch erleben? Dann werde jetzt Teil der Bayer 04-Teens! HIER geht's zur Anmeldung!
Du willst die Werkself so nah wie möglich erleben? Dann ist unsere „Aktion hautnah“ genau das Richtige für dich! Egal ob jung oder alt: Alle Mitglieder von Bayer 04 können sich jetzt wieder anmelden und mit etwas Glück bei einem Bundesliga-Heimspiel der Werkself in der BayArena wortwörtlich ganz vorne mit dabei sein.
Mehr zeigenIm Rahmen der Saisoneröffnung am 5. August gegen Pisa SC bot Bayer 04 seinen Teens Club-Mitgliedern ein ganz besonderes Highlight: Die exklusive Aktion „Trainieren wie die Werkself“ ermöglichte jungen Fans einen direkten Einblick in den Profi-Alltag auf dem Trainingsgelände im Schatten der BayArena.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Familie wächst nicht nur zahlenmäßig, sondern rückt auch über Landesgrenzen hinweg immer enger zusammen. Neben der stetig steigenden Gesamtzahl an Clubmitgliedern, entwickelt sich auch die Vernetzung der Clubmitglieder regional wie international weiter. Nun erweitert Bayer 04 die internationale Netzwerkstruktur um ein weiteres Kapitel: Das Netzwerk Luxemburg ist offiziell gestartet!
Mehr zeigenIm Rahmen der Saisoneröffnung am 5. August bietet Bayer 04 ein ganz besonderes Highlight für alle Mitglieder des Teens-Clubs: Bei „Trainieren wie die Werkself“ habt ihr die einmalige Gelegenheit, selbst auf dem Trainingsgelände der Profis zu stehen – und dort eine Trainingseinheit zu absolvieren.
Mehr zeigenAm Freitag, 15. August (Anstoß: 18 Uhr), trifft die Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals auf die SG Sonnenhof Großaspach. Melde dich jetzt für die Club-Tour zum Duell bei dem Südwest-Regionalligisten an und unterstütze die Werkself live!
Mehr zeigen