Hallo Marc, herzlich willkommen bei Bayer 04 auch von den Teens 04! Vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast. Wie waren deine ersten Tage bei #B04eSports? Wurdest du gut aufgenommen?
Vielen Dank. Bei Bayer 04 fühle ich mich sehr wohl, ich wurde von allen fantastisch aufgenommen und hatte einen super Start.
Als Newcomer bist du noch nicht so bekannt wie deine beiden Kollegen Fabian „B04_Dubzje“ De Cae und Kai „Deto“ Wollin. Erzähl gerne doch erstmal etwas von dir.
Also, ich bin 18 Jahre alt und ein echter Leverkusener Junge. Hier bin ich aufgewachsen und natürlich ein absoluter Bayer 04-Fan. Neben dem eSports mache ich noch eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger.
Wie ist Bayer 04 auf dich aufmerksam geworden und wie war der erste Kontakt?
Ich habe an mehreren von #B04eSports organisierten Turnieren teilgenommen und konnte dort mit guten Leistungen überzeugen. Vor ein paar Wochen habe ich dann eine E-Mail erhalten und wurde zu einem Gespräch eingeladen. Die Gespräche liefen von Anfang an super, man hat gemerkt, dass hier in Leverkusen die Chemie stimmt. (lacht) Danach wurde ich dann ins Team aufgenommen.
Erinnerst du dich noch an deine erste Reaktion, als du die E-Mail gelesen hast?
Ich konnte es zuerst gar nicht so richtig glauben. Wie gesagt, ich bin seit meiner Kindheit Bayer 04-Fan und habe mich natürlich riesig gefreut und war ziemlich aufgeregt.
Du sagst es, du bist Bayer 04-Fan. Sieht man dich auch häufig in der BayArena?
Na klar! Wenn ich nicht arbeite oder selbst Fußball spiele, dann gehe ich zu jedem Heimspiel. Am liebsten mit meinem Bruder und meinem Cousin.
Also spielst du auch noch aktiv Fußball?
Ja, ich bin beim SV Schlebusch aktiv. Dieses Jahr ist meine erste Saison bei den Senioren. Als Torwart pendele ich im Moment zwischen der ersten und zweiten Mannschaft. Wenn ich nicht auf dem Fußballplatz stehe, dann gehe ich gerne auch noch ins Fitnessstudio.
Inwieweit siehst du denn eSports als „richtigen“ Sport an?
In meinen Augen ist eSports eher eine mentale Belastung. Auch wenn man nicht richtig ins Schwitzen kommt, ist es sehr anstrengend, die Konzentration ständig auf dem höchsten Level zu halten.
Wie schaffst du es, alles mit deinem normalen Tagesablauf zu vereinbaren?
In der Regel gehe ich morgens arbeiten oder zur Berufsschule. Meistens gehe ich danach ins Fitnessstudio oder zum Fußballtraining, um den Kopf frei zu kriegen. Dann nutze ich die restliche Zeit, um mich an der Konsole zu verbessern. Häufig spiele ich gemeinsam mit meinem Cousin, denn als Trainingspartner spornt er mich immer wieder zu besseren Leistungen an.
Was sind deine persönlichen Ziele in der vor dir liegenden Saison?
In erster Linie will ich mich weiterentwickeln, mich gut ins Team integrieren und auch viel von Fabi und Kai lernen. Natürlich möchte ich auch auf mich aufmerksam und mir einen eigenen Namen machen.
Zum Abschluss dein Tipp: Wie schneidet #B04eSports dieses Jahr in der VBL und wie die Werkself in der Bundesliga ab?
Ich glaube sowohl virtuell als auch auf dem Rasen haben wir viel Potenzial. Deswegen sollten wir uns hohe Ziele setzen, also ist mein Tipp und Wunsch: eine Top-Drei-Platzierung für beide Mannschaften!
Du willst die Werkself so nah wie möglich erleben? Dann ist unsere „Aktion hautnah“ genau das Richtige für dich! Egal ob jung oder alt: Alle Mitglieder von Bayer 04 können sich jetzt wieder anmelden und mit etwas Glück bei einem Bundesliga-Heimspiel der Werkself in der BayArena wortwörtlich ganz vorne mit dabei sein.
Mehr zeigenIm Rahmen der Saisoneröffnung am 5. August gegen Pisa SC bot Bayer 04 seinen Teens Club-Mitgliedern ein ganz besonderes Highlight: Die exklusive Aktion „Trainieren wie die Werkself“ ermöglichte jungen Fans einen direkten Einblick in den Profi-Alltag auf dem Trainingsgelände im Schatten der BayArena.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Familie wächst nicht nur zahlenmäßig, sondern rückt auch über Landesgrenzen hinweg immer enger zusammen. Neben der stetig steigenden Gesamtzahl an Clubmitgliedern, entwickelt sich auch die Vernetzung der Clubmitglieder regional wie international weiter. Nun erweitert Bayer 04 die internationale Netzwerkstruktur um ein weiteres Kapitel: Das Netzwerk Luxemburg ist offiziell gestartet!
Mehr zeigenIm Rahmen der Saisoneröffnung am 5. August bietet Bayer 04 ein ganz besonderes Highlight für alle Mitglieder des Teens-Clubs: Bei „Trainieren wie die Werkself“ habt ihr die einmalige Gelegenheit, selbst auf dem Trainingsgelände der Profis zu stehen – und dort eine Trainingseinheit zu absolvieren.
Mehr zeigenAm Freitag, 15. August (Anstoß: 18 Uhr), trifft die Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals auf die SG Sonnenhof Großaspach. Melde dich jetzt für die Club-Tour zum Duell bei dem Südwest-Regionalligisten an und unterstütze die Werkself live!
Mehr zeigen