
#PurpleLightUp wird im deutschsprachigen Raum von myAbility organisiert und vom Charta der Vielfalt e.V. unterstützt. Der Tag soll als Anlass dienen, sich gemeinsam für Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen einzusetzen sowie sich für die Anliegen und Bedürfnisse, vor allem auch in der Arbeitswelt, dieser stark zu machen.
Auch Bayer 04 engagiert sich seit vielen Jahren für Inklusion und Barrierefreiheit und sieht als Unterzeichner der Charta der Vielfalt diese Bereiche als Stützen gesellschaftlichen Miteinanders sowie als wichtigen Baustein sozialer und unternehmerischer Nachhaltigkeit des Klubs.
Konkret zählt dazu unter anderem ein barrierefreies Stadionerlebnis durch einen Service für Rollstuhlfahrende, Gehörlose/Hörgeschädigte sowie Blinde/Sehbehinderte. Durch die Aktion Einfach Fußball vertritt zudem eine inklusive Fußballgruppe seit Jahren die Farben von Bayer 04 auf nationaler und internationaler Bühne. Dies geschieht im Rahmen der Special Champions League, ein von der EFDN europaweit ausgetragenes Turnier von Inklusionsteams. Auch durch das Schulprojekt Bayer 04 macht Schule setzt der Werksklub Themen wie Partizipation, Vielfalt und Inklusion in der Praxis um.
Mehr Informationen zum #PurpleLightUp Day 2022 gibt es HIER.

In der Sommervorbereitung 2026/27 gastiert die Werkself beim Regionalligisten Kickers Offenbach in Hessen. Die Partie findet am Samstag, 25. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im Stadion am Bieberer Berg statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Begegnung im Rahmen der 125-jährigen Jubiläums des OFC.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Auf dem Weg ins Sommer-Trainingslager bestreitet die Werkself am Samstag, 1. August (Anstoß: 18 Uhr), ein Testspiel beim Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie in der ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld.
Mehr zeigen
Torspektakel zum Start der U19-EM in Wales: Die deutsche Nationalmannschaft hat in ihrem ersten Duell in Gruppe A Dänemark 4:3 besiegt. Sowohl Montrell Culbreath als auch Kapitän Francis Onyeka standen in der Anfangsformation, Letzterer erzielte in der 5. Minute vom Punkt den ersten Treffer der Partie.
Mehr zeigen