
#PurpleLightUp wird im deutschsprachigen Raum von myAbility organisiert und vom Charta der Vielfalt e.V. unterstützt. Der Tag soll als Anlass dienen, sich gemeinsam für Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen einzusetzen sowie sich für die Anliegen und Bedürfnisse, vor allem auch in der Arbeitswelt, dieser stark zu machen.
Auch Bayer 04 engagiert sich seit vielen Jahren für Inklusion und Barrierefreiheit und sieht als Unterzeichner der Charta der Vielfalt diese Bereiche als Stützen gesellschaftlichen Miteinanders sowie als wichtigen Baustein sozialer und unternehmerischer Nachhaltigkeit des Klubs.
Konkret zählt dazu unter anderem ein barrierefreies Stadionerlebnis durch einen Service für Rollstuhlfahrende, Gehörlose/Hörgeschädigte sowie Blinde/Sehbehinderte. Durch die Aktion Einfach Fußball vertritt zudem eine inklusive Fußballgruppe seit Jahren die Farben von Bayer 04 auf nationaler und internationaler Bühne. Dies geschieht im Rahmen der Special Champions League, ein von der EFDN europaweit ausgetragenes Turnier von Inklusionsteams. Auch durch das Schulprojekt Bayer 04 macht Schule setzt der Werksklub Themen wie Partizipation, Vielfalt und Inklusion in der Praxis um.
Mehr Informationen zum #PurpleLightUp Day 2022 gibt es HIER.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.
Mehr zeigen
Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.
Mehr zeigen
Save the Date: Am Donnerstag, 30. April, gehen im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ individuell designte T-Shirts exklusiv in der Bayer 04-Fanwelt in den Verkauf. Am Nachmittag, zwischen 14.30 und 15.30 Uhr, sind auch die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane persönlich vor Ort in der Bayer 04-Fanwelt – und unterstützen so diese Aktion für den guten Zweck: Den Erlös spendet der Leverkusener Hauptsponsor an die „Fondation Edmond Tapsoba“, um Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Mehr zeigen