
#PurpleLightUp wird im deutschsprachigen Raum von myAbility organisiert und vom Charta der Vielfalt e.V. unterstützt. Der Tag soll als Anlass dienen, sich gemeinsam für Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen einzusetzen sowie sich für die Anliegen und Bedürfnisse, vor allem auch in der Arbeitswelt, dieser stark zu machen.
Auch Bayer 04 engagiert sich seit vielen Jahren für Inklusion und Barrierefreiheit und sieht als Unterzeichner der Charta der Vielfalt diese Bereiche als Stützen gesellschaftlichen Miteinanders sowie als wichtigen Baustein sozialer und unternehmerischer Nachhaltigkeit des Klubs.
Konkret zählt dazu unter anderem ein barrierefreies Stadionerlebnis durch einen Service für Rollstuhlfahrende, Gehörlose/Hörgeschädigte sowie Blinde/Sehbehinderte. Durch die Aktion Einfach Fußball vertritt zudem eine inklusive Fußballgruppe seit Jahren die Farben von Bayer 04 auf nationaler und internationaler Bühne. Dies geschieht im Rahmen der Special Champions League, ein von der EFDN europaweit ausgetragenes Turnier von Inklusionsteams. Auch durch das Schulprojekt Bayer 04 macht Schule setzt der Werksklub Themen wie Partizipation, Vielfalt und Inklusion in der Praxis um.
Mehr Informationen zum #PurpleLightUp Day 2022 gibt es HIER.

Bayer 04 Leverkusen hat den U19-Mittelstürmer Ken Izekor zum Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig transferiert. Die Niedersachsen verpflichteten den 18-Jährigen auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison 2025/26.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den französischen U21-Nationalspieler Jeanuel Belocian per Leihe zum Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg transferiert. Der 20 Jahre alte Verteidiger wechselt mit sofortiger Wirkung bis zum Ende der laufenden Saison zu den Niedersachsen. Der Vertrag Belocians hat noch Gültigkeit bis zum 30. Juni 2029.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Endlich wieder K.-o.-Duelle! Nachdem die Leverkusener Konsolen-Profis vergangenes Jahr den ersten Showdown in der Geschichte der VBL Club Championship spektakulär gewonnen hatten, folgten zwei eher ernüchternde Ausgaben mit dem zweimaligen Vorrunden-Aus. Nun, in Showdown vier, gelang den Cousins Marc und Sean Landwehr wieder der Einzug in die Offline-K.-o.-Phase. Und in dieser wartet am heutigen Montag, 2. Februar (ab 16 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), zum Start der VfL Bochum 1848. Der Gegner-Check und mögliche weitere Verlauf.
Mehr zeigen