Jugend-Verkehrsübungsplatz in Opladen eingeweiht

„Wir (04) helfen“ – auch im Jahr 2017 hat Bayer 04 unter diesem Motto wieder einen Aktionstag veranstaltet. Damit möchte der Verein die Möglichkeit wahrnehmen, der Stadt etwas zurückzugeben. Und zwar mit allen Mitarbeitern sowie den Profis der Werkself.
20171108_jugendverkehrsanlage_2.jpg

Nachdem in den letzten Jahren eine Kindertagesstätte in Opladen sowie ein Kinderhaus in Quettingen aufpoliert wurden, veranlasste der Klub in diesem Jahr einen ganzen Tag lang die Renovierung des Opladener Jugendverkehrsübungsplatzes.

In Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Leverkusen e.V. griffen Anfang September rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bayer 04 zu Spaten, Schaufel, Heckenschere oder Pinsel und brachten den Platz auf Vordermann. So wurden unter anderem die Verkehrsschilder gereinigt und neue Verkehrsschilder aufgestellt, die Grünanlagen gepflegt und in Form gebracht, der Streckenbelag neu hergerichtet, der Schulungsraum sowie Fenster und Türen gereinigt und gestrichen. Wie auch bei den letzten Malen nahmen auch der Profikader der Werkself samt Trainerteam an der Verschönerungsaktion teil.

„Für uns eine Selbstverständlichkeit“

„Für uns war es eine Selbstverständlichkeit, hier tätig zu werden, denn wir sehen uns in der Stadt als gute Nachbarn. Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche hier unter guten Bedingungen lernen können, sich im Verkehr sicher zu bewegen“, sagte Bayer 04-Geschäftsführer Michael Schade, der bei der Einweihung am heutigen Mittwoch gemeinsam mit Oberbürgermeister Uwe Richrath vor Ort war. Neben Mofa-Helmen und Handschuhen, spendete der Verein auch noch zahlreiche Tretroller. Dadurch sollen Kinder, deren motorische Fähigkeiten noch nicht „fahrradreif“ entwickelt sind, dennoch mit einem „Fahrzeug“ am praktischen Unterricht in der Jugendverkehrsschule teilnehmen.

OB Richrath dankte dem Verein und der Lebenshilfe für das Engagement: „Das ist eine schöne Aktion und eine sehr willkommene Unterstützung.“

Ähnliche News

Die U14 von Bayer 04
Jugend - 28.09.2026

Nachwuchs: Hohe Siege für Leverkusener Juniorenteams

Während die U19 und die U17 von Bayer 04 auf ein spielfreies Wochenende zurückblicken, waren einige jüngere Juniorenteams im Einsatz. Dabei gab's auch den einen oder anderen deutlichen Erfolg – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Charlotte Voll: „Nicht die Nerven verloren“ | 1. DFB-Pokal-Hauptrunde
Werkself-TV - 27.09.2026

Charlotte Voll: „Nicht die Nerven verloren“

Zum Auftakt in die DFB-Pokal-Saison bot Zweitliga-Tabellenführer FC Viktoria Berlin den Bayer 04-Frauen bis in die Verlängerung Paroli. Nach dem 2:0-Arbeitssieg sprechen Torhüterin Charlotte Voll und Doppeltorschützin Maja Sternad im Werkself-TV-Interview über die Team-Leistung und blicken auf die kommende Bundesliga-Aufgabe voraus.

Mehr zeigen
Sternad-Doppelpack in der Verlängerung: Frauen erreichen DFB-Pokal-Achtelfinale
Werkself-TV - 27.09.2026

Frauen: Die Highlights des 2:0-Erfolgs in der 1. DFB-Pokal-Runde beim FC Viktoria Berlin

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:0-Siegs der Bayer 04-Frauen nach Verlängerung beim FC Viktoria Berlin in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals 2026/27.

Mehr zeigen
In memoriam Peter Hermann | Folge 1 (1976 bis 1984)
Werkself-TV - 26.09.2026

In memoriam Peter Hermann | Folge 1 (1976 bis 1984)

Im Gedenken an Peter Hermann, der am 19. September verstorben ist, blicken wir auf sein Wirken in Leverkusen in den vergangenen 50 Jahren zurück. Im Jahr 1976 wechselte der einstige Mittelfeldmann als Spieler zu Bayer 04 – und schrieb fortan Geschichte: Aufstiegsheld, erste Bundesliga-Einsätze, wichtige Treffer zum Klassenerhalt. 216 Spiele und 32 Tore stehen für ihn in acht Jahren Werkself zu Buche. Wöchentlich blicken wir in unserer fünfteiligen Serie „in memoriam Peter Hermann“ auf Karriere und Lebenswerk einer großen Persönlichkeit, eines besonderen Menschen. Peter bleibt unvergessen.

Mehr zeigen