Jugend-Verkehrsübungsplatz in Opladen eingeweiht

„Wir (04) helfen“ – auch im Jahr 2017 hat Bayer 04 unter diesem Motto wieder einen Aktionstag veranstaltet. Damit möchte der Verein die Möglichkeit wahrnehmen, der Stadt etwas zurückzugeben. Und zwar mit allen Mitarbeitern sowie den Profis der Werkself.
20171108_jugendverkehrsanlage_2.jpg

Nachdem in den letzten Jahren eine Kindertagesstätte in Opladen sowie ein Kinderhaus in Quettingen aufpoliert wurden, veranlasste der Klub in diesem Jahr einen ganzen Tag lang die Renovierung des Opladener Jugendverkehrsübungsplatzes.

In Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Leverkusen e.V. griffen Anfang September rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bayer 04 zu Spaten, Schaufel, Heckenschere oder Pinsel und brachten den Platz auf Vordermann. So wurden unter anderem die Verkehrsschilder gereinigt und neue Verkehrsschilder aufgestellt, die Grünanlagen gepflegt und in Form gebracht, der Streckenbelag neu hergerichtet, der Schulungsraum sowie Fenster und Türen gereinigt und gestrichen. Wie auch bei den letzten Malen nahmen auch der Profikader der Werkself samt Trainerteam an der Verschönerungsaktion teil.

„Für uns eine Selbstverständlichkeit“

„Für uns war es eine Selbstverständlichkeit, hier tätig zu werden, denn wir sehen uns in der Stadt als gute Nachbarn. Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche hier unter guten Bedingungen lernen können, sich im Verkehr sicher zu bewegen“, sagte Bayer 04-Geschäftsführer Michael Schade, der bei der Einweihung am heutigen Mittwoch gemeinsam mit Oberbürgermeister Uwe Richrath vor Ort war. Neben Mofa-Helmen und Handschuhen, spendete der Verein auch noch zahlreiche Tretroller. Dadurch sollen Kinder, deren motorische Fähigkeiten noch nicht „fahrradreif“ entwickelt sind, dennoch mit einem „Fahrzeug“ am praktischen Unterricht in der Jugendverkehrsschule teilnehmen.

OB Richrath dankte dem Verein und der Lebenshilfe für das Engagement: „Das ist eine schöne Aktion und eine sehr willkommene Unterstützung.“

Ähnliche News

Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 29.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Maza überragt bei zweitem Sieg Algeriens – Kofane feiert Debüt für Kamerun

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Die Top 5-Tore 2025 der U17 und U19 von Bayer 04
Werkself-TV - 29.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der U19 und der U17 im Jahr 2025

Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...

Mehr zeigen
Die Bayer 04 Six Shot Challenge! | Deutschland gegen Argentinien!
Werkself-TV - 28.12.2025

Die Bayer 04 Six Shot Challenge | Deutschland gegen Argentinien

Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?

Mehr zeigen
Inklusionswerkself
Nachhaltigkeit - 27.12.2025

Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025: Schwarz-roter Einsatz für Mensch und Natur in Leverkusen und der ganzen Welt

Nachhaltigkeit hatte bei Bayer 04 auch 2025 wieder viele Gesichter: Im sozialen Bereich unterstützte der Klub unzählige regionale Aktionen, ob mit der Leverkusener Tafel, dem Frauennotruf Leverkusen e.V. oder der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Doch auch rund um den Globus engagierte sich Schwarz-Rot für die gute Sache – unter anderem bei den Young-Coaches-Ausbildungen in Uganda oder Ecuador sowie beim Genuine World Cup in den USA, bei dem die Inklusionswerkself an den Start gegangen war. Ökologisch zeigte Bayer 04 ebenfalls vollen Einsatz und ließ sich beispielsweise nach dem europäischen Umweltmanagement-Standard EMAS extern und unabhängig zertifizieren, um die eigenen Umweltbemühungen zu analysieren und zu optimieren. Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025 im Rückblick.

Mehr zeigen