
Es ist eine Rundum-Versorgung zu den Themen Bewegung und Ernährung, die der Klub von der Dhünn seinen XXL-Fans seit Januar 2017 bietet. Als erster Profiverein Deutschlands initiierte Bayer 04 auch einen separaten Kurs für die weiblichen Fans der Werkself. Das kostenlose Trainings- und Beratungsprogramm erstreckt sich über insgesamt zwölf Wochen. Jennifer Weber (Club) und Frank Linde (Fanbetreuung) stecken gemeinsam mit ihrem Team von Bayer 04 viel Zeit, Arbeit und vor allem Leidenschaft in dieses Projekt.
„Den Organisatoren kann man nur ein großes Kompliment aussprechen. Wie erfolgreich ihre Arbeit ist, zeigt sich Jahr für Jahr anhand der Ergebnisse. Für viele der Mitstreiter hat sich ihr Leben nach dem Kurs schlagartig verändert“, so Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales bei Bayer 04, nach der Auszeichnung des Programms für „herausragende Leistungen und Projekte im deutschen Gesundheitswesen“. Es gebe Kursmitglieder, die mittlerweile sogar an Halbmarathons teilnehmen.
Bereits nach den zwölf Wochen unter der Leitung der Vereinsmitarbeiter sind bei den Teilnehmern erfreuliche Ergebnisse zu verzeichnen – doch damit nicht genug. In regelmäßigen Abständen veranstaltet Bayer 04 Ehemaligentreffen, die „FFIT“-Community erhält somit Jahr für Jahr Zuwachs. Sprink: „So bleiben alle in Kontakt und motivieren sich gegenseitig, weiterzumachen.“
Auch in Zeiten der Corona-Pandemie setzen die „FFIT“-Verantwortlichen auf das Miteinander der Teilnehmer, wenn auch notgedrungen auf anderen Wegen und stets unter Beachtung der Vorgaben durch die Politik. Im Sommer traf sich eine Gruppe beispielsweise im Neuland-Park, auch Online-Training steht regelmäßig auf dem Plan. Immer mit dem Ziel, die Werkself-Fans auf ihrem Weg zu Gesundheit und Fitness bestmöglich zu unterstützen.
Über künftige Termine informiert Bayer 04 zu gegebener Zeit über die vereinseigenen Plattformen.
Über „FFIT“:
Das Projekt „Fußballfans im Training“ („FFIT“) wurde in der Saison 2016/17 erstmalig mit männlichen XXL-Fans in Vereinen der Bundesliga und 2. Bundesliga in Zusammenarbeit mit dem Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT Nord) und der Deutschen Krebshilfe durchgeführt. Ziel ist es, für „FFIT“ in Deutschland möglichst viele Vereine zu gewinnen und zahlreiche Fans mitzunehmen. Denn eine ausgewogene Ernährung, weniger Kilos und mehr Fitness haben gleich eine Vielzahl von positiven Effekten: Neben einem besseren Lebensgefühl und mehr Energie verringert sich auch das Risiko, an Krebs zu erkranken.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Fußball-Fest zum Weihnachtsfest: Am Sonntagabend, 21. Dezember, startet die 35. Auflage des Afrika-Cups. Bei dem afrikanischen Pendant zur Europameisterschaft, das sich über vier Wochen erstreckt, treten unter anderem vier Bayer 04-Profis mit ihren Nationen an. Eliesse Ben Seghir eröffnet das Turnier mit Gastgeber Marokko. Außerdem dabei sind Edmond Tapsoba (Burkina Faso), Ibrahim Maza (Algerien) und Christian Kofane (Kamerun). Die Übersicht.
Mehr zeigen
Egal ob Löwenclub, Teens, Bayer 04-Club oder Silberlöwen – in allen altersspezifischen Mitgliederclubs war in diesem Jahr wieder einiges los. In Teil 4 unseres Jahresrückblicks blicken wir zurück auf ein ereignisreiches Silberlöwen-Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und vielen exklusiven Momenten rund um die Werkself.
Mehr zeigen
Nach dem 3:1-Erfolg von Bayer 04 bei RB Leipzig am 15. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Montrell Culbreath, Arthur und Martin Terrier am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen