
Es ist eine Rundum-Versorgung zu den Themen Bewegung und Ernährung, die der Klub von der Dhünn seinen XXL-Fans seit Januar 2017 bietet. Als erster Profiverein Deutschlands initiierte Bayer 04 auch einen separaten Kurs für die weiblichen Fans der Werkself. Das kostenlose Trainings- und Beratungsprogramm erstreckt sich über insgesamt zwölf Wochen. Jennifer Weber (Club) und Frank Linde (Fanbetreuung) stecken gemeinsam mit ihrem Team von Bayer 04 viel Zeit, Arbeit und vor allem Leidenschaft in dieses Projekt.
„Den Organisatoren kann man nur ein großes Kompliment aussprechen. Wie erfolgreich ihre Arbeit ist, zeigt sich Jahr für Jahr anhand der Ergebnisse. Für viele der Mitstreiter hat sich ihr Leben nach dem Kurs schlagartig verändert“, so Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales bei Bayer 04, nach der Auszeichnung des Programms für „herausragende Leistungen und Projekte im deutschen Gesundheitswesen“. Es gebe Kursmitglieder, die mittlerweile sogar an Halbmarathons teilnehmen.
Bereits nach den zwölf Wochen unter der Leitung der Vereinsmitarbeiter sind bei den Teilnehmern erfreuliche Ergebnisse zu verzeichnen – doch damit nicht genug. In regelmäßigen Abständen veranstaltet Bayer 04 Ehemaligentreffen, die „FFIT“-Community erhält somit Jahr für Jahr Zuwachs. Sprink: „So bleiben alle in Kontakt und motivieren sich gegenseitig, weiterzumachen.“
Auch in Zeiten der Corona-Pandemie setzen die „FFIT“-Verantwortlichen auf das Miteinander der Teilnehmer, wenn auch notgedrungen auf anderen Wegen und stets unter Beachtung der Vorgaben durch die Politik. Im Sommer traf sich eine Gruppe beispielsweise im Neuland-Park, auch Online-Training steht regelmäßig auf dem Plan. Immer mit dem Ziel, die Werkself-Fans auf ihrem Weg zu Gesundheit und Fitness bestmöglich zu unterstützen.
Über künftige Termine informiert Bayer 04 zu gegebener Zeit über die vereinseigenen Plattformen.
Über „FFIT“:
Das Projekt „Fußballfans im Training“ („FFIT“) wurde in der Saison 2016/17 erstmalig mit männlichen XXL-Fans in Vereinen der Bundesliga und 2. Bundesliga in Zusammenarbeit mit dem Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT Nord) und der Deutschen Krebshilfe durchgeführt. Ziel ist es, für „FFIT“ in Deutschland möglichst viele Vereine zu gewinnen und zahlreiche Fans mitzunehmen. Denn eine ausgewogene Ernährung, weniger Kilos und mehr Fitness haben gleich eine Vielzahl von positiven Effekten: Neben einem besseren Lebensgefühl und mehr Energie verringert sich auch das Risiko, an Krebs zu erkranken.

Zum Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 gastiert mit dem FC Arsenal einer der Titelfavoriten in der BayArena. In Kai Havertz und Piero Hincapie kehren dabei auch zwei langjährige Bayer 04-Profis erstmals nach ihrem Abschied in die BayArena zurück. Im Rahmen der Partie gegen die Gunners warten auf die Fans spannende „Sound of Dreams“-Festival-Aktionen vor dem Stadion. Clubmitglieder können sich zudem ein weiteres „SoD-Unplugged-Ticket“ sichern und einen besonderen Preis gewinnen. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Es ist Achtelfinale, es ist UEFA Champions League – und es geht gegen den FC Arsenal. Ein großes Duell, das die Bayer 04-Fans am Mittwoch, 11. März (Anstoß: 18.45 Uhr), in der ausverkauften BayArena erwartet. Was dieses Spiel für den 19 Jahre jungen Angreifer Christian Kofane bedeutet, verrät er im Interview mit Werkself-TV...
Mehr zeigen
Keine Frage, der FC Arsenal ist einer der großen Favoriten auf den Gewinn der UEFA Champions League. In der Ligaphase des Wettbewerbs gewann das Team des spanischen Trainers Mikel Arteta sämtliche Partien. An diesem Mittwochabend, 11. März (Anstoß: 18.45 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), treten die Gunners, die auch die Tabelle in der Premier League souverän anführen, zum Achtelfinal-Hinspiel in der BayArena an. Zwei ehemalige Leverkusener freuen sich besonders auf das Duell an alter Wirkungsstätte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Begleitet das Ärzteteam der Werkself an einem Tag und erhaltet exklusive Einblicke in die medizinische Arbeit des Teams. Seid hautnah dabei, wenn bei einem Neuzugang der erste Medizincheck, Leistungstest und eingehende Untersuchungen durchgeführt werden. Erfahrt, wie verletzte Profis in der Reha wieder fit gemacht werden und seid Zeuge der Erstversorgung eines Spielers bei einem blutigen Zwischenfall während des Trainings. Das gibt es nur bei „Ein Tag mit …“, präsentiert von BarmeniaGothaer!
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen