
Knapp 40 junge Frauen und Männer nehmen an der dreiteiligen Ausbildung teil, um den Kindern in ihren Communities sichere und altersangemessene Fußballaktivitäten anzubieten und ihnen mit Lernspielen wichtige soziale Fähigkeiten und Werte vermitteln zu können.
Nach Ende des Krieges und der Wiedervereinigung von Norden und Süden im Jahr 1975 hat sich Vietnam stark weiterentwickelt. Obwohl das Land zu den am schnellsten wachsenden Wirtschaftsnationen Südostasiens gehört, steht es vor vielen Herausforderungen. Für die ethnischen Minderheiten in den ländlichen Gegenden und die ärmeren Bevölkerungsgruppen in den Städten ist die Basisversorgung oft unzulänglich und schlechte Hygienebedingungen und Alkohol- und Drogenmissbrauch haben vor allem auf die Kinder einen negativen Einfluss. Außerdem sind Kinder in diesen Gegenden oft von körperlichem, emotionalem oder sexuellem Missbrauch sowie von Diskrimination betroffen, und sinnvolle Freizeitaktivitäten sowie positive Vorbilder sind nicht immer vorhanden.
Bei diesen Problemen setzt die Young Coach-Ausbildung an. Das zweite von drei Ausbildungsmodulen wurde vergangene Woche in Zusammenarbeit mit dem SOS Kinderdorf Vietnam und mit Football for All Vietnam (FFAV) erfolgreich abgeschlossen. Knapp 40 junge Vietnamesinnen und Vietnamesen werden in der Ausbildung darin geschult, für Kinder und Jugendliche sichere und altersangemessene Sport- und Spielmöglichkeiten anzubieten und durch den Fußball gesellschaftliche Werte zu vermitteln.
Schwerpunkt des zweiten Moduls war altersspezifisches und inklusives Fußballtraining: Fußball soll nicht nur für alle Altersgruppen, sondern auch für Menschen unterschiedlicher Behinderungen stets zugänglich sein. Die Young Coaches bewiesen ihr Können sogleich während eines Fußballfestival mit 30 gehörlosen Kindern sowie bei einem Trainingsevent mit rund 140 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 12 Jahren. Ebenfalls dabei war Qinthara Nabigha, ein zertifizierter Young Coach aus Indonesien, der 2014 von der FCSA ausgebildet wurde. Sie stand nun selbst als Co-Instruktorin im Einsatz und hat die Instruktoren von Bayer 04, Werder Bremen und des FC Basel tatkräftig unterstützt.
Das Young Coach-Ausbildungsprogramm in Vietnam wird von der FCSA und von Scort in enger Zusammenarbeit mit SOS Kinderdorf Vietnam und Football for All Vietnam durchgeführt und von der Fondation Botnar und der Asian Football Confederation (AFC) unterstützt. Das dritte und vorerst letzte Ausbildungsmodul wird im Sommer 2019 durchgeführt.






Nach der Nominierung für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025 steht der wunderschöne Treffer von Martin Terrier zum 1:0 gegen den 1. FC Köln nun auch zur Auswahl für das „Tor des Monats“ Dezember 2025 der ARD-Sportschau. Bayer 04-Fans können noch bis 10. Januar, 19 Uhr, für den französischen Angreifer abstimmen.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!
Mehr zeigen
Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...
Mehr zeigen