
Sportlicher Gegner am Sonntagmorgen waren die 11 Freunde – das Ingolstädter Pendant zum Leverkusener Projekt aus dem Bereich Behindertenfußball.
„Das Spielergebnis ist natürlich zweitrangig. Wir freuen uns vor allem darüber, dass wir von dieser Tour so viele positive Eindrücke mitnehmen konnten“, sagt die Leverkusener Projektbetreuerin Elisabeth Scholz.
Bereits bei der Ankunft am Stadion der Schanzer wurde die Leverkusener Reisegruppe von den 11 Freunden begrüßt. Dem ersten Kennenlernen folgte der gemeinsame Stadionbesuch, ehe der Abend in der Ingolstädter Altstadt ausklingen konnte.
Am frühen Sonntagmorgen durften die jungen Fußballer endlich selbst gegen den Ball treten. Im Schatten des Bundesliga-Stadions der Schanzer lieferten sich die beiden Teams ein jederzeit fair geführtes Duell, aus welchem die „Schanzer“ als sportlicher Sieger hervorgehen konnten. Nach der Partie wurde in die Zukunft geblickt, inwiefern Aktionen wie diese wiederholt und ausgebaut werden könnten: „Die Rahmung war perfekt. Auf diese Weise war das Wochenende für alle Beteiligten etwas ganz Besonderes“, fasst Elisabeth Scholz die Tour zusammen.
Bayer 04 und das Team von „Einfach Fußball“ bedankt sich auf diesem Wege ganz herzlich für die Einladung und Gastfreundschaft des FC Ingolstadt, der Lebenshilfe Werkstätten in Ingolstadt sowie dem Team der 11 Freunde.

Vor knapp zwei Jahren wurden sie von Trainern der Football Club Social Alliance (FCSA) ausgebildet, nun kamen 33 ecuadorianische Young und Peer Young Coaches zu einer Weiterbildung zusammen. Als einer der Instruktoren zeigte Benjamin Seifert von Bayer 04 den jungen Trainern Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche durch den Fußball für gesellschaftliche Probleme zu sensibilisieren. Ein Fokus lag dabei auf der stärkeren Einbindung von Mädchen in die Angebote der Coaches. Die Teilnehmer der Young-Coach-Aus- und Weiterbildungen lernen, strukturierte und sichere Fußballaktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.
Mehr zeigen
Im Rahmen des Auswärtsspiels der Werkself in der UEFA Champions League bei Manchester City am gestrigen Dienstag, 25. November, waren auch die Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr zu Gast in der englischen Großstadt. Gemeinsam mit den Konsolen Profis der Skyblues verbrachte das Leverkusener Duo einen ereignisreichen Tag auf dem Campus des Premier-League-Klubs und verfolgte am Abend gespannt das Duell mit City, das die Werkself 2:0 gewann.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Erfolg von Bayer 04 bei Manchester City am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen