
Sportlicher Gegner am Sonntagmorgen waren die 11 Freunde – das Ingolstädter Pendant zum Leverkusener Projekt aus dem Bereich Behindertenfußball.
„Das Spielergebnis ist natürlich zweitrangig. Wir freuen uns vor allem darüber, dass wir von dieser Tour so viele positive Eindrücke mitnehmen konnten“, sagt die Leverkusener Projektbetreuerin Elisabeth Scholz.
Bereits bei der Ankunft am Stadion der Schanzer wurde die Leverkusener Reisegruppe von den 11 Freunden begrüßt. Dem ersten Kennenlernen folgte der gemeinsame Stadionbesuch, ehe der Abend in der Ingolstädter Altstadt ausklingen konnte.
Am frühen Sonntagmorgen durften die jungen Fußballer endlich selbst gegen den Ball treten. Im Schatten des Bundesliga-Stadions der Schanzer lieferten sich die beiden Teams ein jederzeit fair geführtes Duell, aus welchem die „Schanzer“ als sportlicher Sieger hervorgehen konnten. Nach der Partie wurde in die Zukunft geblickt, inwiefern Aktionen wie diese wiederholt und ausgebaut werden könnten: „Die Rahmung war perfekt. Auf diese Weise war das Wochenende für alle Beteiligten etwas ganz Besonderes“, fasst Elisabeth Scholz die Tour zusammen.
Bayer 04 und das Team von „Einfach Fußball“ bedankt sich auf diesem Wege ganz herzlich für die Einladung und Gastfreundschaft des FC Ingolstadt, der Lebenshilfe Werkstätten in Ingolstadt sowie dem Team der 11 Freunde.

Im Rahmen des 21. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Borussia Mönchengladbach. Die Partie steigt am 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr), in BORUSSIA-PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 23. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Union Berlin. Die Partie steigt am Samstag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), im Stadion an der alten Försterei. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Nach der rund zweiwöchigen Winterpause hat die Werkself am Sonntag, 4. Januar, das Training wieder aufgenommen. Bei Werkself-TV seht ihr die erste Einheit in 2026, die für Fans öffentlich zugänglich war, re-Live.
Mehr zeigen