„Einfach Fußball“-Gastspiel in Ingolstadt

Das vorletzte Werkself-Auswärtsspiel der laufenden Bundesliga-Saison wurde für zehn Fußballer des Leverkusener „Einfach Fußball“-Projektes zum Saison-Highlight. In Ingolstadt besuchten die jungen Leverkusener zunächst die Partie unserer Profis gegen den FC Ingolstadt, ehe das Team am Folgetag selbst kicken durfte.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Sportlicher Gegner am Sonntagmorgen waren die 11 Freunde – das Ingolstädter Pendant zum Leverkusener Projekt aus dem Bereich Behindertenfußball.

„Das Spielergebnis ist natürlich zweitrangig. Wir freuen uns vor allem darüber, dass wir von dieser Tour so viele positive Eindrücke mitnehmen konnten“, sagt die Leverkusener Projektbetreuerin Elisabeth Scholz.

Bereits bei der Ankunft am Stadion der Schanzer wurde die Leverkusener Reisegruppe von den 11 Freunden begrüßt. Dem ersten Kennenlernen folgte der gemeinsame Stadionbesuch, ehe der Abend in der Ingolstädter Altstadt ausklingen konnte.

Am frühen Sonntagmorgen durften die jungen Fußballer endlich selbst gegen den Ball treten. Im Schatten des Bundesliga-Stadions der Schanzer lieferten sich die beiden Teams ein jederzeit fair geführtes Duell, aus welchem die „Schanzer“ als sportlicher Sieger hervorgehen konnten. Nach der Partie wurde in die Zukunft geblickt, inwiefern Aktionen wie diese wiederholt und ausgebaut werden könnten: „Die Rahmung war perfekt. Auf diese Weise war das Wochenende für alle Beteiligten etwas ganz Besonderes“, fasst Elisabeth Scholz die Tour zusammen.

Bayer 04 und das Team von „Einfach Fußball“ bedankt sich auf diesem Wege ganz herzlich für die Einladung und Gastfreundschaft des FC Ingolstadt, der Lebenshilfe Werkstätten in Ingolstadt sowie dem Team der 11 Freunde.

Ähnliche News

Faninfos SV 07 Elversberg Bayer 04
Fans - 29.08.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 29.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Autogrammstunde
Bayer 04 - 28.08.2026

Fanwelt-Event nach UEL-Auslosung: Europapokal-Autogrammstunde mit Culbreath und Sergio

Das Europapokal-Trikot ist gelauncht, die UEL-Gegner ausgelost – und die Vorfreude auf die internationale Saison groß! Anlässlich dessen fand am Freitagnachmittag, 28. August, in der Fanwelt eine Autogrammstunde mit dem aktuellen Werkself-Profi Montrell Culbreath und der offiziellen Klub-Legende Paulo Sergio statt.

Mehr zeigen
Carolin Simon
Frauen - 28.08.2026

„Mit großem Selbstbewusstsein“: Bayer 04-Frauen treffen beim Heim-Auftakt auf Wolfsburg

Nach dem erfolgreichen Auftakt bei RB Leipzig steht für die Bayer 04-Frauen am Sonntag das erste Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison an. Um 16 Uhr (live bei MagentaSport und DAZN) empfängt die Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion den VfL Wolfsburg. Gegen den siebenmaligen Deutschen Meister setzt Trainer Roberto Pätzold auf einen mutigen Auftritt.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 28.08.2026

Nachwuchs: U19 im DFB-Pokal gefordert – U18-Kader reist nach Cordoba

Den Schwung aus vier Siegen in den ersten vier Liga-Partien will die U19 von Bayer 04 mit in die 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren nehmen – in dieser wartet der FC Carl Zeiss Jena. Die U17 hat es derweil nach zwei Remis zum Saisonstart gegen Borussia Mönchengladbach auf den ersten Sieg abgesehen. Hochkarätige Turniere warten auf einen aus U19- und U17-Spielern bestehenden U18-Kader im spanischen Cordoba sowie auf die U13 im niederländischen Zutphen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen