
Sportlicher Gegner am Sonntagmorgen waren die 11 Freunde – das Ingolstädter Pendant zum Leverkusener Projekt aus dem Bereich Behindertenfußball.
„Das Spielergebnis ist natürlich zweitrangig. Wir freuen uns vor allem darüber, dass wir von dieser Tour so viele positive Eindrücke mitnehmen konnten“, sagt die Leverkusener Projektbetreuerin Elisabeth Scholz.
Bereits bei der Ankunft am Stadion der Schanzer wurde die Leverkusener Reisegruppe von den 11 Freunden begrüßt. Dem ersten Kennenlernen folgte der gemeinsame Stadionbesuch, ehe der Abend in der Ingolstädter Altstadt ausklingen konnte.
Am frühen Sonntagmorgen durften die jungen Fußballer endlich selbst gegen den Ball treten. Im Schatten des Bundesliga-Stadions der Schanzer lieferten sich die beiden Teams ein jederzeit fair geführtes Duell, aus welchem die „Schanzer“ als sportlicher Sieger hervorgehen konnten. Nach der Partie wurde in die Zukunft geblickt, inwiefern Aktionen wie diese wiederholt und ausgebaut werden könnten: „Die Rahmung war perfekt. Auf diese Weise war das Wochenende für alle Beteiligten etwas ganz Besonderes“, fasst Elisabeth Scholz die Tour zusammen.
Bayer 04 und das Team von „Einfach Fußball“ bedankt sich auf diesem Wege ganz herzlich für die Einladung und Gastfreundschaft des FC Ingolstadt, der Lebenshilfe Werkstätten in Ingolstadt sowie dem Team der 11 Freunde.

Und schon wieder drei Punkte für die U19 von Bayer 04 – bei Borussia Mönchengladbach stand am vergangenen Mittwoch ein 3:0-Erfolg. Nun soll zu Hause gegen den 1. FC Saarbrücken der vierte Sieg im vierten Spiel folgen. Die Leverkusener U17 absolviert derweil ihre zweite Ligapartie der noch jungen Saison und will nach einem Remis zum Auftakt den ersten Dreier feiern. Als Titelverteidiger reist die U15 zum renommierten Tijmen-Turnier – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Farid Alfa-Ruprecht wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum Zweitligisten Hertha BSC. Der Werksklub transferiert den sprintstarken Außenstürmer auf Leihbasis für ein Jahr zum Hauptstadtklub nach Berlin.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 bei Borussia Mönchengladbach am 3. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen