
Sportlicher Gegner am Sonntagmorgen waren die 11 Freunde – das Ingolstädter Pendant zum Leverkusener Projekt aus dem Bereich Behindertenfußball.
„Das Spielergebnis ist natürlich zweitrangig. Wir freuen uns vor allem darüber, dass wir von dieser Tour so viele positive Eindrücke mitnehmen konnten“, sagt die Leverkusener Projektbetreuerin Elisabeth Scholz.
Bereits bei der Ankunft am Stadion der Schanzer wurde die Leverkusener Reisegruppe von den 11 Freunden begrüßt. Dem ersten Kennenlernen folgte der gemeinsame Stadionbesuch, ehe der Abend in der Ingolstädter Altstadt ausklingen konnte.
Am frühen Sonntagmorgen durften die jungen Fußballer endlich selbst gegen den Ball treten. Im Schatten des Bundesliga-Stadions der Schanzer lieferten sich die beiden Teams ein jederzeit fair geführtes Duell, aus welchem die „Schanzer“ als sportlicher Sieger hervorgehen konnten. Nach der Partie wurde in die Zukunft geblickt, inwiefern Aktionen wie diese wiederholt und ausgebaut werden könnten: „Die Rahmung war perfekt. Auf diese Weise war das Wochenende für alle Beteiligten etwas ganz Besonderes“, fasst Elisabeth Scholz die Tour zusammen.
Bayer 04 und das Team von „Einfach Fußball“ bedankt sich auf diesem Wege ganz herzlich für die Einladung und Gastfreundschaft des FC Ingolstadt, der Lebenshilfe Werkstätten in Ingolstadt sowie dem Team der 11 Freunde.

In der letzten Länderspielpause in 2025 haben die Bayer 04-Frauen am Donnerstagnachmittag einen 3:2 (1:1)-Erfolg im Testspiel gegen Twente Enschede gefeiert. Bei Nieselregen erzielten Lilla Turanyi (16.), Kristin Kögel (65.) und Paulina Bartz (69.) die Tore für die Werkself gegen die in der niederländischen Eredivisie Vrouwen noch ungeschlagenen Tabellenführerinnen.
Mehr zeigen
Die brasilianischen Klub-Legenden Paulo Sergio, Jorginho und França, Vertreter von Bayer 04 und der Bayer AG sowie mehr als 50 Medienvertreter aus Brasilien kamen in dieser Woche im Clube de Bayer im Süden von São Paulo zusammen. Auf einer Podiumsdiskussion wurde sich über die Präsenz des Bundesligisten in Brasilien ausgetauscht, ehe ein Freundschaftsspiel unter den Medienvertretern mit Weltmeister Paulo Sergio auf dem Plan stand. Als Abschluss verfolgten die Teilnehmenden gemeinsam den sensationellen 2:0-Sieg der Werkself bei Manchester City in der Champions League.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:0-Erfolgs von Bayer 04 bei Manchester City am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26...
Mehr zeigen