„Einfach Fußball“-Cup in Leverkusen: Spaß am Spiel für den guten Zweck

Endlich: Erstmals nach der coronabedingten Pause konnte der „Einfach Fußball“-Cup wieder ausgetragen werden. Die 6. Auflage des Fußball-Turniers für Kinder und Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung sorgte bei den mehr als 300 Spielern und Zuschauern in der Leverkusener Ostermann Arena auch in diesem Jahr wieder für strahlende Gesichter. Ein Highlight war dabei der Besuch von drei Spielerinnen der Bundesliga-Frauenmannschaft von Bayer 04.
crop_20231210_Einfachfussball_111164.jpg

18 Teams aus Förderschulen, Vereinen und Inklusions-Mannschaften aus ganz Nordrhein-Westfalen hatten sich für das beliebte Turnier angemeldet – acht Stunden Fußball-Spaß vor einer beeindruckenden Kulisse warteten.

Autogrammstunde mit Senß und Co.

Große Freude hatten die Kinder und Jugendlichen aber auch zwischen ihren eigenen Duellen. Die Leverkusener Bundesliga-Spielerinnen Elisa Senß, Kristin Kögel und Caroline Siems nahmen sich ausgiebig Zeit für sämtliche Foto- und Autogramm-Wünsche und verfolgten auch das Geschehen am Ball.

Einfach Fußball in der Ostermann Arena

Zugunsten der Partner-Förderschulen

Die Einnahmen der einmal mehr gelungenen Benefizveranstaltung von der Bayer AG, Bayer 04 und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) kommen den Partner-Förderschulen Hugo-Kükelhaus-Schule (Leverkusen), Martin-Buber-Schule (Leichlingen) und Anne-Frank-Schule (Wipperfürth) zugute.

Über „Einfach Fußball“:

„Einfach Fußball“ wurde 2010 von der Bayer AG und Bayer 04 im Zusammenspiel mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) ins Leben gerufen. Die Initiative fördert Kinder und Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung über den Fußballsport. Mittlerweile haben sich mehr als 20 Standorte, schwerpunktmäßig in NRW, gebildet und der Initiative angeschlossen. Höhepunkte im Veranstaltungskalender der Schulen und Vereine sind die alljährlichen großen Turniere in Leverkusen.

Ähnliche News

Die PK mit Blessin und Hjulmand nach dem Bundesliga-Spiel | 22. Spieltag
Werkself-TV - 14.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli

Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Kasper Hjulmand und Alexander Blessin...

Mehr zeigen
Relive: Bayer 04 Leverkusen - St. Pauli | 22. Spieltag
Werkself-TV - 14.02.2026

Re-Live: Das 4:0 gegen den FC St. Pauli

Werkself-TV zeigt den 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag re-live...

Montrell Culbreath
U19 - 14.02.2026

3:3 in Mainz – U19 holt einen Punkt im Topspiel

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04FCSP
Bundesliga - 14.02.2026

Kurzpässe vor #B04FCSP: Optimistische Kiezkicker auch ein drittes Mal bezwingen

Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Wamser über Zdebels Kracher: „Die macht nur solche Tore“
Werkself-TV - 13.02.2026

Wamser über Zdebels Kracher: „Die macht nur solche Tore“

Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.

Mehr zeigen