
In den Mannschaften kicken fast ausschließlich Kinder und Jugendliche mit geistiger und körperlicher Behinderung. Die Benefizveranstaltung des gemeinsamen Projekts „Einfach Fußball“ von der Bayer AG und Bayer 04 kommt den Partner-Förderschulen Hugo-Kükelhaus-Schule in Leverkusen, Martin-Buber-Schule in Leichlingen und Anne-Frank-Schule in Wipperfürth zugute, die sich auch mit Aufführungen präsentieren werden.
Zu den Teilnehmern zählen neben den Förderschulen auch Teams aus den Bayer-Standorten Wuppertal, Dormagen und Uerdingen. Darüber hinaus machen unter anderem der Bayer 04-Löwenclub, die Gold-Kraemer-Stiftung sowie Mannschaften aus Münster und Ingolstadt mit.
„Wir freuen uns auf ein tolles Fußballturnier, bei dem nicht die Ergebnisse, sondern der Spaß und sportlich fairer Wettkampf im Mittelpunkt stehen“, sagt Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales bei Bayer 04. „Es ist jedes Mal aufs Neue großartig zu sehen, mit wieviel Begeisterung und Engagement die Mädchen und Jungs dabei sind. Und wir hoffen natürlich auf möglichst viele Besucher, die mit ihrer Unterstützung zu einer tollen Atmosphäre beitragen.“
Auf jeden Fall vorbeischauen wird Dominik Kohr. Der Bayer 04-Mittelfeldspieler, der für die Partie der Werkself beim VfL Wolfsburg wegen seiner Gelb-Roten Karte aus dem Schalke-Spiel gesperrt ist, nutzt seine Zwangspause gerne, um das „Einfach Fußball“-Hallenturnier zu besuchen. Kohr wird sich Zeit nehmen für Autogramme, Selfies und das eine oder andere Gespräch. Bei den vorherigen drei Turnieren waren Simon Rolfes, Lars Bender und Stefan Kießling als prominente Gäste gekommen. Immer dabei gewesen - und auch am Samstag wieder vor Ort - ist Bayer 04-Maskottchen Brian the Lion.
Der Eintritt zum Turnier in der Ostermann-Arena ist frei. Für Speisen und Getränke wird gesorgt sein.
Einen Vorgeschmack auf die Veranstaltung gibt auch unser Bayer 04-TV-Beitrag.

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Dank einer abgezockten Leistung haben die Bayer 04-Frauen am Karnevalsfreitag ihren rheinischen Nachbarn in der Bundesliga-Tabelle distanziert. In einem stimmungsvollen Derby schlug die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold den 1. FC Köln 2:1 (2:0) und eroberte damit mindestens bis Sonntag Rang drei zurück. Vanessa Fudalla (17.) und Sofie Zdebel (37.) erzielten die Treffer für die Werkself, die mit 31 Zählern nun sechs Punkte vor dem FC liegt.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen verstärkt sich zur kommenden Saison mit dem serbischen U19-Nationalspieler Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer vom serbischen Meister Roter Stern Belgrad zum Fußball-Bundesligisten. Damjanovic, der auch die Staatsbürgerschaft Österreichs besitzt, unterzeichnete einen langfristigen Vertrag.
Mehr zeigen
Bayer 04 sichert sich zur kommenden Saison die Dienste des serbischen U19-Nationalspielers Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer von Roter Stern Belgrad nach Leverkusen und unterschreibt einen langfristigen Vertrag. Das 1,98 Meter große Sturm-Juwel gilt als eines der vielversprechendsten Angreifer-Talente Europas und überzeugte zuletzt mit starken Leistungen im Profi- und Nachwuchsbereich. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes und Direktor Fußball Kim Falkenberg loben besonders seine Abschlussstärke, Kopfballqualitäten und physische Präsenz im Strafraum.
Mehr zeigen