Begeisterte Kids beim Special Youth Camp 2019

Bayer 04 reiste auch in diesem Jahr mit acht Kids zum Special Youth Camp 2019 nach Basel – für alle ein einmaliges Erlebnis! Während einer Woche konnten die insgesamt 60 Camp-Teilnehmer mit einer körperlichen und/oder geistigen Behinderung nicht nur ihre fußballerischen Fähigkeiten verbessern, sondern auch diverse Freizeitaktivitäten mit neuen Freunden genießen.
crop_FCSA_Youth_Camp_2019.jpg

„In dieser Woche habe ich besonders viel durch die verschiedenen Trainingseinheiten gelernt – beim Dribbel-Training wurde uns zum Beispiel beigebracht, dass man die Hütchen etwas versetzen kann, um so den Schwierigkeitsgrad zu steigern“, erzählt Young Coach Kevin von Bayer 04 begeistert. „Die Zusammenarbeit mit den anderen Kindern war toll und ich konnte viele neue Ideen mitnehmen für das eigene Training zu Hause.“

Bereits seit 2007 organisiert die Scort Foundation gemeinsam mit der Football Club Social Alliance (FCSA) das Special Youth Camp. Jedes Jahr kommen Teilnehmer aus ganz Europa in Basel zusammen, um eine einmalige Woche in einem neuen Umfeld zu erleben. Neben Bayer 04 nahmen auch die FCSA-Partnerclubs FC Basel 1893, SV Werder Bremen, FK Austria Wien, FC Schalke 04 und 1. FSV Mainz 05 teil. In diesem Jahr waren zudem die Gast-Klubs FC Schachtar Donezk Legia Warschau mit je acht Kids angereist.

Die rund 60 Kinder und Jugendlichen standen nicht nur täglich auf dem Fussballplatz, sondern testeten ihre Grenzen im Kletterwald, besuchten das Stadion des FC Basel 1893, feierten in der Disco der Jugendherberge und spielten ihr eigenes Youth Cup-Turnier am letzten Tag. Ein besonderes Highlight war die Einladung des FC Basel Dream Teams an das Champions League Qualifikationsspiel gegen den Linzer ASK.

Bayer 04-Instruktor Tim Müller: „Auch beim 13. Mal schafften es alle Beteiligten wieder, ein überragendes Camp für die Kids zu organisieren. Man musste nur in die Gesichter der Kinder sehen und wusste, wie viel Spaß sie dabei hatten. Die große Gruppe in diesem Jahr mit so vielen teilnehmenden Clubs war gleichzeitig eine Herausforderung aber auch eine Chance. Und diese Chance wurde mehr als genutzt. Überall auf dem Platz war Leben und Freude und es spielte keine Rolle, welche Sprache gesprochen wurde. Denn jeder sprach die gemeinsame Sprache des Fußballs.“

crop_FCSA_Youth_Camp_2019.jpg

Ähnliche News

Feier nach Sieg
Bayer 04 - 15.01.2026

Afrika-Cup-Ticker: Ben Seghir und Marokko nach Elferschießen im Finale

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Volksparkstadion
Bayer 04 - 14.01.2026

Nach Spiel-Absage in Hamburg: Bayer 04 erstattet allen mitgereisten Fans den Ticketpreis

Aufgrund der kurzfristigen Absage der Bundesliga-Partie zwischen dem Hamburger SV und der Werkself am Dienstag, 13. Januar, erstattet Bayer 04 allen 3.500 Fans, die schon nach Hamburg gereist waren, als Zeichen der Wertschätzung den Ticketpreis. Die Karten behalten für das Nachholspiel (noch nicht terminiert) ihre Gültigkeit.

Mehr zeigen
Traditionsmannschaft
Traditionsmannschaft - 14.01.2026

Mit Kießling und Bellarabi: Bayer 04-Traditionsmannschaft in der Halle aktiv

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.

Mehr zeigen
Tapsoba
Bayer 04 - 13.01.2026

Muskelverletzung: Bayer 04 vorerst ohne Tapsoba

Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.

Mehr zeigen