85 Young Coaches in Ruanda

Erfolgreiches Abschlussmodul für die Instruktoren der Football Club Social Alliance in Ruanda: 85 Frauen und Männer wurden dort zu Young Coaches ausgebildet – von Bayer 04 waren Jörg Kappenhagen und Thorsten Judt dabei.
Scort_FCSA_Rwanda_Module_3_Bayer.jpg

Im vergangenen November waren zum ersten Mal Instruktoren der Football Club Social Alliance (FCSA) mit dem Ziel nach Ruanda gereist, junge Geflüchtete aus Burundi und der Demokratischen Republik Kongo zu Fußballtrainern für Flüchtlingskinder auszubilden. Jetzt konnten sie die einjährige Young Coach-Ausbildung mit Erfolg beenden und 85 Frauen und Männern ihr Trainerzertifikat überreichen. Mit dem Gelernten bieten die stolzen Absolventen fortan für tausende Kinder Fußballaktivitäten und Lernspiele an und unterstützen sie darin, Gewalt- und Drogenproblemen in den Flüchtlingscamps aus dem Weg zu gehen, Stress abzubauen und Traumata zu verarbeiten.

Während des Abschlussmoduls feilten die FCSA-Instruktoren nochmals am Organisationstalent und den Trainerfähigkeiten der Young Coaches. Abschließend vermittelten sie ihnen, wie sie das Gelernte an andere junge Flüchtlinge in ihrem Camp weitergeben können, um sie zu Trainern und Mentoren auszubilden und so ein Vielfaches der bedürftigen Kinder in den Camps zu erreichen.

Thorsten Judt und Jörg Kappenhagen von Bayer 04 haben die Young Coaches während des dritten und letzten Ausbildungsmoduls in Ruanda als Instruktoren begleitet und freuten sich über deren Wissbegierde. „Es ist großartig zu sehen, wie heiß die Young Coaches darauf sind, Wissen aufzusaugen und sich weiterzuentwickeln“, erklärte Jörg Kappenhagen. „Ich sehe auch, dass wir Instruktoren von Bayer 04 und den anderen FCSA-Clubs als sehr große Vorbilder wahrgenommen werden.“

Scort_FCSA_Rwanda_Module_3_Bayer.jpg

Für Thorsten Judt war es eine sehr intensive Erfahrung, zusammen mit der Scort Foundation und den anderen FCSA-Clubs in Ruanda die jungen Geflüchteten zu Trainern auszubilden. „Die Young Coaches sind sehr lernwillig und mit großer Begeisterung bei der Arbeit. Die Besuche in den Flüchtlingslagern, wo die Young Coaches Trainings-Sessions für jeweils etwa 200 Kinder durchgeführt haben, waren sehr beeindruckend. Man lernt Demut und Dankbarkeit neu zu schätzen. Ich bin stolz, dabei sein und helfen zu dürfen!“

Die Young Coach-Ausbildung in Ruanda war mit 85 Absolventen das bisher umfangreichste Projekt der FCSA und machte den Einsatz aller sechs FCSA-Clubs (FC Basel, SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen, FK Austria Wien, FC Schalke 04 und 1. FSV Mainz 05), Scort und UNHCR notwendig, um die große Anzahl Young Coaches auf ihre anspruchsvollen Aufgaben in den Flüchtlingslagern vorzubereiten.

Das gemeinsame Engagement hat sich gelohnt und zeigt schon jetzt eine große Wirkung in den Camps. Die Young Coaches haben bereits über 160 weitere Flüchtlinge dazu motiviert und sie darin unterrichtet, als Trainer und Mentoren für Kinder zu agieren. Zusammen organisieren sie regelmäßig Fußballaktivitäten für über 4.000 bedürftige Kinder, denen sie nicht nur ermöglichen, mit anderen Kindern Spaß zu haben, sondern sie auch aktiv vor Drogenkonsum und Gewaltakten in den Camps zu schützen.

sky_1810_all_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Verleihung des Sport-Jugend-Ehrenamtspreises 2026
Nachhaltigkeit - 27.01.2026

Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Bayer 04 stiftet erneut Preisgeld

Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.

Mehr zeigen
Jonas Omlin und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 27.01.2026

Leihe bis Saisonende: Bayer 04 verpflichtet Torhüter Jonas Omlin aus Mönchengladbach

Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.

Mehr zeigen