85 Young Coaches in Ruanda

Erfolgreiches Abschlussmodul für die Instruktoren der Football Club Social Alliance in Ruanda: 85 Frauen und Männer wurden dort zu Young Coaches ausgebildet – von Bayer 04 waren Jörg Kappenhagen und Thorsten Judt dabei.
Scort_FCSA_Rwanda_Module_3_Bayer.jpg

Im vergangenen November waren zum ersten Mal Instruktoren der Football Club Social Alliance (FCSA) mit dem Ziel nach Ruanda gereist, junge Geflüchtete aus Burundi und der Demokratischen Republik Kongo zu Fußballtrainern für Flüchtlingskinder auszubilden. Jetzt konnten sie die einjährige Young Coach-Ausbildung mit Erfolg beenden und 85 Frauen und Männern ihr Trainerzertifikat überreichen. Mit dem Gelernten bieten die stolzen Absolventen fortan für tausende Kinder Fußballaktivitäten und Lernspiele an und unterstützen sie darin, Gewalt- und Drogenproblemen in den Flüchtlingscamps aus dem Weg zu gehen, Stress abzubauen und Traumata zu verarbeiten.

Während des Abschlussmoduls feilten die FCSA-Instruktoren nochmals am Organisationstalent und den Trainerfähigkeiten der Young Coaches. Abschließend vermittelten sie ihnen, wie sie das Gelernte an andere junge Flüchtlinge in ihrem Camp weitergeben können, um sie zu Trainern und Mentoren auszubilden und so ein Vielfaches der bedürftigen Kinder in den Camps zu erreichen.

Thorsten Judt und Jörg Kappenhagen von Bayer 04 haben die Young Coaches während des dritten und letzten Ausbildungsmoduls in Ruanda als Instruktoren begleitet und freuten sich über deren Wissbegierde. „Es ist großartig zu sehen, wie heiß die Young Coaches darauf sind, Wissen aufzusaugen und sich weiterzuentwickeln“, erklärte Jörg Kappenhagen. „Ich sehe auch, dass wir Instruktoren von Bayer 04 und den anderen FCSA-Clubs als sehr große Vorbilder wahrgenommen werden.“

Scort_FCSA_Rwanda_Module_3_Bayer.jpg

Für Thorsten Judt war es eine sehr intensive Erfahrung, zusammen mit der Scort Foundation und den anderen FCSA-Clubs in Ruanda die jungen Geflüchteten zu Trainern auszubilden. „Die Young Coaches sind sehr lernwillig und mit großer Begeisterung bei der Arbeit. Die Besuche in den Flüchtlingslagern, wo die Young Coaches Trainings-Sessions für jeweils etwa 200 Kinder durchgeführt haben, waren sehr beeindruckend. Man lernt Demut und Dankbarkeit neu zu schätzen. Ich bin stolz, dabei sein und helfen zu dürfen!“

Die Young Coach-Ausbildung in Ruanda war mit 85 Absolventen das bisher umfangreichste Projekt der FCSA und machte den Einsatz aller sechs FCSA-Clubs (FC Basel, SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen, FK Austria Wien, FC Schalke 04 und 1. FSV Mainz 05), Scort und UNHCR notwendig, um die große Anzahl Young Coaches auf ihre anspruchsvollen Aufgaben in den Flüchtlingslagern vorzubereiten.

Das gemeinsame Engagement hat sich gelohnt und zeigt schon jetzt eine große Wirkung in den Camps. Die Young Coaches haben bereits über 160 weitere Flüchtlinge dazu motiviert und sie darin unterrichtet, als Trainer und Mentoren für Kinder zu agieren. Zusammen organisieren sie regelmäßig Fußballaktivitäten für über 4.000 bedürftige Kinder, denen sie nicht nur ermöglichen, mit anderen Kindern Spaß zu haben, sondern sie auch aktiv vor Drogenkonsum und Gewaltakten in den Camps zu schützen.

sky_1810_all_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Bayer 04-Frauen erkämpfen sich Remis im Topspiel gegen Frankfurt | 7. Spieltag
Werkself-TV - 17.10.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 1:1 gegen Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:1 der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt am 7. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

crop_20261010_B04_U17_VIC_U17_VK3_2122.jpg
U17 - 17.10.2026

2:6 in Mainz – U17 verliert beim Tabellenführer

Die U17 von Bayer 04 musste sich am 9. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 (0:1) geschlagen geben. Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Louis Lombay zwar zwischenzeitlich zum 1:1 für den schwarz-roten Nachwuchs ausgleichen. Dann aber zog Mainz auf 4:1 davon, ehe Valon Bedzeti der zweite Treffer für die Leverkusener gelang. In der Nachspielzeit legte der FSV noch zweimal nach.

Mehr zeigen
In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 - 2021)
Werkself-TV - 17.10.2026

In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 – 2021)

Im Sommer 2008 verließ Peter Hermann erstmals Bayer 04. Zuerst ging es für ihn nach Nürnberg, dann begleitete er Jupp Heynckes, mit dem er überaus erfolgreich war. In Leverkusen erarbeiteten sie für Bayer 04 eine lange Ungeschlagen-Serie, in München holte das Erfolgsduo alle Titel, die es zu gewinnen gab. Für Peter Hermann ging es zu Schalke, nach Düsseldorf und zum HSV. Bevor er als DFB-Nachwuchs-Co-Trainer noch einmal einen Anruf aus seiner sportlichen Heimat Leverkusen bekam. In Folge 4 blicken wir auf Peter Hermanns Co-Trainer-Stationen zwischen 2008 und 2021 – und egal, wo er arbeitete, wird nur in höchsten Tönen über ihn gesprochen.

Mehr zeigen
Frauen-Kurzpässe
Frauen - 17.10.2026

Frauen-Kurzpässe: Gesundheitsspieltag „Pinktober“ beim Heimspiel gegen Frankfurt

Anlässlich des internationalen Brustkrebs-Awareness-Monats Oktober steht das Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt ganz im Zeichen des Themas Gesundheit. Mit verschiedenen Aktionen macht der Werksklub rund um die Partie am Samstag, 17. Oktober (Anstoß: 14 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion, live bei MagentaSport und DAZN), auf Brustkrebs und Frauen-Gesundheit aufmerksam und rückt die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung in den Fokus.

Mehr zeigen