85 Young Coaches in Ruanda

Erfolgreiches Abschlussmodul für die Instruktoren der Football Club Social Alliance in Ruanda: 85 Frauen und Männer wurden dort zu Young Coaches ausgebildet – von Bayer 04 waren Jörg Kappenhagen und Thorsten Judt dabei.
Scort_FCSA_Rwanda_Module_3_Bayer.jpg

Im vergangenen November waren zum ersten Mal Instruktoren der Football Club Social Alliance (FCSA) mit dem Ziel nach Ruanda gereist, junge Geflüchtete aus Burundi und der Demokratischen Republik Kongo zu Fußballtrainern für Flüchtlingskinder auszubilden. Jetzt konnten sie die einjährige Young Coach-Ausbildung mit Erfolg beenden und 85 Frauen und Männern ihr Trainerzertifikat überreichen. Mit dem Gelernten bieten die stolzen Absolventen fortan für tausende Kinder Fußballaktivitäten und Lernspiele an und unterstützen sie darin, Gewalt- und Drogenproblemen in den Flüchtlingscamps aus dem Weg zu gehen, Stress abzubauen und Traumata zu verarbeiten.

Während des Abschlussmoduls feilten die FCSA-Instruktoren nochmals am Organisationstalent und den Trainerfähigkeiten der Young Coaches. Abschließend vermittelten sie ihnen, wie sie das Gelernte an andere junge Flüchtlinge in ihrem Camp weitergeben können, um sie zu Trainern und Mentoren auszubilden und so ein Vielfaches der bedürftigen Kinder in den Camps zu erreichen.

Thorsten Judt und Jörg Kappenhagen von Bayer 04 haben die Young Coaches während des dritten und letzten Ausbildungsmoduls in Ruanda als Instruktoren begleitet und freuten sich über deren Wissbegierde. „Es ist großartig zu sehen, wie heiß die Young Coaches darauf sind, Wissen aufzusaugen und sich weiterzuentwickeln“, erklärte Jörg Kappenhagen. „Ich sehe auch, dass wir Instruktoren von Bayer 04 und den anderen FCSA-Clubs als sehr große Vorbilder wahrgenommen werden.“

Scort_FCSA_Rwanda_Module_3_Bayer.jpg

Für Thorsten Judt war es eine sehr intensive Erfahrung, zusammen mit der Scort Foundation und den anderen FCSA-Clubs in Ruanda die jungen Geflüchteten zu Trainern auszubilden. „Die Young Coaches sind sehr lernwillig und mit großer Begeisterung bei der Arbeit. Die Besuche in den Flüchtlingslagern, wo die Young Coaches Trainings-Sessions für jeweils etwa 200 Kinder durchgeführt haben, waren sehr beeindruckend. Man lernt Demut und Dankbarkeit neu zu schätzen. Ich bin stolz, dabei sein und helfen zu dürfen!“

Die Young Coach-Ausbildung in Ruanda war mit 85 Absolventen das bisher umfangreichste Projekt der FCSA und machte den Einsatz aller sechs FCSA-Clubs (FC Basel, SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen, FK Austria Wien, FC Schalke 04 und 1. FSV Mainz 05), Scort und UNHCR notwendig, um die große Anzahl Young Coaches auf ihre anspruchsvollen Aufgaben in den Flüchtlingslagern vorzubereiten.

Das gemeinsame Engagement hat sich gelohnt und zeigt schon jetzt eine große Wirkung in den Camps. Die Young Coaches haben bereits über 160 weitere Flüchtlinge dazu motiviert und sie darin unterrichtet, als Trainer und Mentoren für Kinder zu agieren. Zusammen organisieren sie regelmäßig Fußballaktivitäten für über 4.000 bedürftige Kinder, denen sie nicht nur ermöglichen, mit anderen Kindern Spaß zu haben, sondern sie auch aktiv vor Drogenkonsum und Gewaltakten in den Camps zu schützen.

sky_1810_all_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos #HSVB04
Bundesliga - 01.02.2026

Tickets für das Nachholspiel beim Hamburger SV

Für das Nachholspiel des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert die Werkself am Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20.30 Uhr), beim Aufsteiger Hamburger SV im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf. Die ursprünglich für Mitte Januar angesetzte Partie war witterungsbedingt abgesagt worden.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 01.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.02.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Februar

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Highlights: Eintracht - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 31.01.2026

Die Highlights des 3:1-Erfolgs bei Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Die PK mit Schmitt und Hjulmand nach dem 3:1-Auswärtssieg | 20. Spieltag
Werkself-TV - 31.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 3:1-Sieg bei Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt nach dem 3:1-Sieg von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Dennis Schmitt und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen