85 Young Coaches in Ruanda

Erfolgreiches Abschlussmodul für die Instruktoren der Football Club Social Alliance in Ruanda: 85 Frauen und Männer wurden dort zu Young Coaches ausgebildet – von Bayer 04 waren Jörg Kappenhagen und Thorsten Judt dabei.
Scort_FCSA_Rwanda_Module_3_Bayer.jpg

Im vergangenen November waren zum ersten Mal Instruktoren der Football Club Social Alliance (FCSA) mit dem Ziel nach Ruanda gereist, junge Geflüchtete aus Burundi und der Demokratischen Republik Kongo zu Fußballtrainern für Flüchtlingskinder auszubilden. Jetzt konnten sie die einjährige Young Coach-Ausbildung mit Erfolg beenden und 85 Frauen und Männern ihr Trainerzertifikat überreichen. Mit dem Gelernten bieten die stolzen Absolventen fortan für tausende Kinder Fußballaktivitäten und Lernspiele an und unterstützen sie darin, Gewalt- und Drogenproblemen in den Flüchtlingscamps aus dem Weg zu gehen, Stress abzubauen und Traumata zu verarbeiten.

Während des Abschlussmoduls feilten die FCSA-Instruktoren nochmals am Organisationstalent und den Trainerfähigkeiten der Young Coaches. Abschließend vermittelten sie ihnen, wie sie das Gelernte an andere junge Flüchtlinge in ihrem Camp weitergeben können, um sie zu Trainern und Mentoren auszubilden und so ein Vielfaches der bedürftigen Kinder in den Camps zu erreichen.

Thorsten Judt und Jörg Kappenhagen von Bayer 04 haben die Young Coaches während des dritten und letzten Ausbildungsmoduls in Ruanda als Instruktoren begleitet und freuten sich über deren Wissbegierde. „Es ist großartig zu sehen, wie heiß die Young Coaches darauf sind, Wissen aufzusaugen und sich weiterzuentwickeln“, erklärte Jörg Kappenhagen. „Ich sehe auch, dass wir Instruktoren von Bayer 04 und den anderen FCSA-Clubs als sehr große Vorbilder wahrgenommen werden.“

Scort_FCSA_Rwanda_Module_3_Bayer.jpg

Für Thorsten Judt war es eine sehr intensive Erfahrung, zusammen mit der Scort Foundation und den anderen FCSA-Clubs in Ruanda die jungen Geflüchteten zu Trainern auszubilden. „Die Young Coaches sind sehr lernwillig und mit großer Begeisterung bei der Arbeit. Die Besuche in den Flüchtlingslagern, wo die Young Coaches Trainings-Sessions für jeweils etwa 200 Kinder durchgeführt haben, waren sehr beeindruckend. Man lernt Demut und Dankbarkeit neu zu schätzen. Ich bin stolz, dabei sein und helfen zu dürfen!“

Die Young Coach-Ausbildung in Ruanda war mit 85 Absolventen das bisher umfangreichste Projekt der FCSA und machte den Einsatz aller sechs FCSA-Clubs (FC Basel, SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen, FK Austria Wien, FC Schalke 04 und 1. FSV Mainz 05), Scort und UNHCR notwendig, um die große Anzahl Young Coaches auf ihre anspruchsvollen Aufgaben in den Flüchtlingslagern vorzubereiten.

Das gemeinsame Engagement hat sich gelohnt und zeigt schon jetzt eine große Wirkung in den Camps. Die Young Coaches haben bereits über 160 weitere Flüchtlinge dazu motiviert und sie darin unterrichtet, als Trainer und Mentoren für Kinder zu agieren. Zusammen organisieren sie regelmäßig Fußballaktivitäten für über 4.000 bedürftige Kinder, denen sie nicht nur ermöglichen, mit anderen Kindern Spaß zu haben, sondern sie auch aktiv vor Drogenkonsum und Gewaltakten in den Camps zu schützen.

sky_1810_all_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen
„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 17.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen
Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 17.02.2026

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiel gegen Jena gestartet

Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Gegner Check
eSports - 17.02.2026

#B04eSports: Gegen die Bayern und Co. die Offline-Runde perfekt machen

Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen