Das Turnier bestand aus zwei separaten Wettbewerben, in denen die Silberlöwen jeweils mit einem Team vertreten waren. Diese Wettbewerbe waren zum einen das ambitioniertere Hendrie-Krüzen-Klassement und zum anderen die spaßorientierte Hermann-Finkels-Trophäe.
36 Mannschaften aus Belgien, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Polen sowie Großbritannien sorgten für eine besondere Stimmung. Vor allem die gemeinsame Unterbringung im Erlebnis-Hotel Preston Palace förderte das Miteinander und sorgte für ein geselliges Beisammensein. Auch die Gastgeber von Heracles Almelo zeigten wieder einmal ihre für die Region bekannte „Twente-Gastfreundschaft“.
Neben der freundschaftlichen Atmosphäre war das Turnier für die erfahrenen Spieler vor allem durch größeres Verletzungspech geprägt. Zum Glück gab es keine schwerwiegenden Verletzungen, dennoch ließen kleinere Muskelprobleme die Anzahl an spielfähigen Akteuren bereits im Laufe des ersten Turniertags stark sinken.
Der dadurch bedingte Kräfteverschleiß machte sich am zweiten Turniertag bemerkbar. Nach einer überzeugenden Vor- sowie Zwischenrunde zogen die ambitionierten Leverkusener ins Halbfinale ein. Allerdings waren hierfür nur noch sechs Akteure spielfähig. Nach einem leidenschaftlichen, torlosen Spiel ging das Penalty-Schießen mit 2:3 verloren. Nach einem weiteren Ausfall unterlag Schwarz-Rot dann auch im Spiel um Platz drei (1:2), sodass am Ende ein respektabler vierter Platz und somit die beste Platzierung bei diesem Turnier für die Silberlöwen zu Buche stand.
Folgende Spieler waren dabei: Ulrich Dost, Dirk Dreher, Peter Dreiling, Andreas Franke, Peter Gemein, Ronald Gundelach, Siegfried Hoff, Manfred Jandke, Hanno Koch, Frank Lagemann, Günter Müller, Walter Nordhausen, Peter Schmitz, Jörg Schuckart, Hajo Werner, Udo Wingensiefen
Die Torschützen: Hoff (10), Gemein (9), Franke, Müller, Dost, Koch, Nordhausen (je 3), Schuckart, Dreher, Werner (je 2)
Am Samstag, 27. September (Anstoß: 15:30 Uhr), tritt die Werkself auswärts beim FC St. Pauli an. Melde dich jetzt für die Club-Tour zum Duell im Millerntor-Stadion an und unterstütze die Werkself live.
Mehr zeigenDu willst die Werkself so nah wie möglich erleben? Dann ist unsere „Aktion hautnah“ genau das Richtige für dich! Egal ob jung oder alt: Alle Mitglieder von Bayer 04 können sich jetzt wieder anmelden und mit etwas Glück bei einem Bundesliga-Heimspiel der Werkself in der BayArena wortwörtlich ganz vorne mit dabei sein.
Mehr zeigenAm Samstag, 30. August (Anstoß: 15.30 Uhr), trifft die Werkself im ersten Auswärtsspiel der neuen Bundesligasaison auf den SV Werder Bremen. Melde dich jetzt für die Club-Tour zum Duell im Weserstadion an und unterstütze die Werkself live.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Familie wächst nicht nur zahlenmäßig, sondern rückt auch über Landesgrenzen hinweg immer enger zusammen. Neben der stetig steigenden Gesamtzahl an Clubmitgliedern, entwickelt sich auch die Vernetzung der Clubmitglieder regional wie international weiter. Nun erweitert Bayer 04 die internationale Netzwerkstruktur um ein weiteres Kapitel: Das Netzwerk Luxemburg ist offiziell gestartet!
Mehr zeigenAm Freitag, 15. August (Anstoß: 18 Uhr), trifft die Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals auf die SG Sonnenhof Großaspach. Melde dich jetzt für die Club-Tour zum Duell bei dem Südwest-Regionalligisten an und unterstütze die Werkself live!
Mehr zeigen