Neben den Leverkusener Walking Footballern nahmen somit neun weitere Mannschaften an dem Ü60 Turnier teil, mit denen sich das Bayer 04-Team bei trockenem Wetter duellierte. Gespielt wurde eine Vorrunde mit zwei Gruppen á fünf Teams. Danach folgte eine Endrunde für die ersten beiden Mannschaften der jeweiligen Gruppen, für die restlichen Teams gab es Platzierungsspiele.
Das erste Duell bestritt Schwarz-Rot gegen die Fußball Freunde aus Meerbusch-Büderich. Die Leverkusener agierten dabei dominant und gingen schnell mit 1:0 in Führung. Nach einigen vergebenen Chancen und einem schläfrigen Moment in der Defensive, glich der Gegner allerdings auf den 1:1-Endstand aus. Im zweiten Spiel waren die Leverkusener von Anfang an hellwach und stellte gegen die Mannschaft von Juliana Malden 2 zügig auf 3:0. Durch zu viele Rotationen innerhalb des Teams ging der Spielfluss zur Mitte des Spiels ein wenig verloren. Die sich bietenden Räume nutze der Gegner und stellte sogar auf 3:3. Die Freude auf Leverkusener Seite war dann allerdings groß, als Mario Campodonico kurz vor Ende des Spiels zum 4:3-Endstand einnetzte.
Das Duell sorgte für den nötigen Weckruf, sodass im darauffolgenden Spiel gegen den bis dato ungeschlagene Tabellenführer TV Angermund ein souveräner 2:0-Sieg gelang. Im letzten Vorrundenspiel wartete dann der FC Delhoven. Mit einer sowohl offensiv als auch defensiv beherzten Leistung konnten die Leverkusener das Team aus Delhoven mit 4:1 schlagen. Schwarz-Rot beendete damit ihre Gruppe ungeschlagen, mit zehn Punkten und einem Torverhältnis von 11:5 auf dem ersten Platz.
Im anschließenden Halbfinale wartete mit dem ASV Süchteln der Zweitplatzierte aus der anderen Gruppe. In einem hart umkämpften Spiel konnte sich Schwarz-Rot mit 2:0 durchsetzen und erreichte somit unter anderem durch eine weitere gute Defensivleistung das Endspiel.
Im Finale ging es gegen die FK Helpenstein, die bis dato in allen fünf Spielen ungeschlagen blieben und mit einem Torverhältnis von 19:0 glänzte. Das Bayer 04-Team war gewarnt und ging hochmotoviert in das Spiel. Trotz guter Anfangsphase geriet Schwarz-Rot durch zwei individuelle Fehler mit 0:2 in Rückstand. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten und die Leverkusener verkürzten auf 1:2. Helpenstein ließ sich aber trotz ihres ersten Gegentreffers im Turnier nicht beirren und stellte mit zwei weiteren Treffern auf den 1:4-Endstand aus Sicht von Bayer 04.
Trotz der Niederlage überwog am Ende die Freude über den zweiten Platz und den ersten Podestplatz bei den diesjährigen Turnieren.
Der Bayer 04-Kader: Detlef Sittart, Siggi Hoff, Hanno Koch, Carsten Gerdes, Peter Dreiling, Peter Leweke, Peter Toebben, Ralf Blume, Mario Campodonico, Matthias Hunze & Sebastian Wodarsch
Du willst die Werkself so nah wie möglich erleben? Dann ist unsere „Aktion hautnah“ genau das Richtige für dich! Egal ob jung oder alt: Alle Mitglieder von Bayer 04 können sich jetzt wieder anmelden und mit etwas Glück bei einem Bundesliga-Heimspiel der Werkself in der BayArena wortwörtlich ganz vorne mit dabei sein.
Mehr zeigenAm Samstag, 30. August (Anstoß: 15.30 Uhr), trifft die Werkself im ersten Auswärtsspiel der neuen Bundesligasaison auf den SV Werder Bremen. Melde dich jetzt für die Club-Tour zum Duell im Weserstadion an und unterstütze die Werkself live.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Familie wächst nicht nur zahlenmäßig, sondern rückt auch über Landesgrenzen hinweg immer enger zusammen. Neben der stetig steigenden Gesamtzahl an Clubmitgliedern, entwickelt sich auch die Vernetzung der Clubmitglieder regional wie international weiter. Nun erweitert Bayer 04 die internationale Netzwerkstruktur um ein weiteres Kapitel: Das Netzwerk Luxemburg ist offiziell gestartet!
Mehr zeigenAm Freitag, 15. August (Anstoß: 18 Uhr), trifft die Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals auf die SG Sonnenhof Großaspach. Melde dich jetzt für die Club-Tour zum Duell bei dem Südwest-Regionalligisten an und unterstütze die Werkself live!
Mehr zeigenAm vergangenen Samstag, 12. Juli, stand das letzte große Walking Football-Turnier der Sommermonate bei den „Old Boys“ aus Resse an. An dem Turnier im Ruhrpott, welches bereits die dritte Auflage war, nahm die Leverkusener Mannschaft in diesem Jahr das erste Mal teil. Aber bereits jetzt lässt sich sagen, dass das Team aufgrund der Gastfreundschaft und der hervorragenden Organisation künftig immer wieder gerne anreist.
Mehr zeigen